@ rodolfo: habe deinen Lösungsvorschlag versucht, bringt aber auch nichts....danke für die Tips!
Als Admin ausführen als auch als Admin installieren habe ich gemacht. Sämtliche mögliche kompatibilitätsmodi Einstellungen habe ich auch durch. Effect: es bleibt wie es ist.
Was ich halt komisch finde ist, das SmartTrak funktioniert hat. Soweit ich mich erinnere, gab es im April oder Mai ein großes Windows 10 update, das auch nicht rückgängig gemacht werden kann. Als ich dann nach einer Weile SmartTrak öffnen wollte, hat das Programm sich wie beschrieben verhalten. Ich kann aber eben nicht mit sicherheit sagen, das es an dem besagten Windows 10 update liegt, da ich SmartTrak nicht direkt nach dem update benutzt habe.
Windows support hatte noch vermutt, das es sich um einen konflikt bei der speichernutzung oder Zuteilung handelt, die wenn dann ursächlich in der Programmierung der Software (SmartTrak) liegt. Hmm ...dagegen spricht dann aber nach meinem Verständnis, das das dann nicht bei viel mehr nutzern auftritt.
Ich bin zumindest ziemlich genervt, Da ich den Galileo eben auch als Multigas computer nutze und das alte LogTrak wesentlich weniger Daten eines Tauchgangs anzeigt und protokolliert. Auch der Zugriff auf die Einstellungen im Galileo selbst ist nur beschränkt damit möglich...
So wie es aussieht bleiben mir wohl nur noch 3 optionen:
1. Laptop Plattmachen und neu aufsetzen (ohhh nooo!!)
2. Neuer Laptop (klein und günstig) um letztlich SmartTrak laufen zu lassen.
3. Einen Tauchcomputer benutzen der fürs Multigas tauchen gemacht ist und wo man bei problemen auch Support bekommt. (Shearwater, Ratio, OSTC).
...oder ggf 4. Gibt es eine andere Log Software, die den Galileo direkt auslesen sowie auf diesen zurück chreiben kann (Einstellungen) und funktioniert ??