Es gibt immer neue Ausrüstung, oder was zu meckern an der alten. Hier ist genau der richtige Platz, an dem Du Dir Infos zu irgendwelchen Tauchausrüstungsteilen holen kannst - oder das in Erfahrung bringst - was dich schon sehr lange interessiert hat.

Galileo Sol / SmartTrak

Hallo liebe Taucher,

ich bin zur Zeit am verzweifeln wegen der SmartTrak Software.

Seit ein paar Wochen lässte sich diese auf meinem Windows 10 Laptop nicht mehr starten.

Änderungen an dem Rechner gab es keine, ausser den Microsoft Windows updates.

Falls hier jemand ist, der sich damit ggf auskennt, bitte mal bei mir melden

(software wurde zig mal de- und neuinstalliert, ja ich führe die als Admin aus)

Fehlermeldung: Das Programm wird aufgrund eines Problems nicht richtig ausgeführt.

LG aus Thailand

Bernd

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02.08.2017 18:54

Welche Windows Version und welchen Updatestand hast du?
Zu finden unter:
Einstellungen => System => Info
Version und Betriebsystembuild

04.08.2017 04:30
Windows 10 homeVersion 1703System build 15063.483
MySig... Hit and Run ...
04.08.2017 08:12

Deaktivier mal den Virenscanner und probier es nochmal.

ODER du öffnest das Windows Event Log und schaust ob du mehr Infos findest (Fehlercodes oder ähnliches). Meistens findet sich im Log ein genauerer Grund warum was nicht geht. Meistens ist das ein Hexadezimalcode (z.b. 0x00000AF32), diesen Fehlercode in Google eintippen und schauen welche Ergebnisse ans Tageslicht kommen.

http://praxistipps.chip.de/windows-10-ereignisanzeige-oeffnen-so-gehts_42570

04.08.2017 10:15
Virenscanner, Firewall, neues separates administration Konto habe ich schon alles durch. Smarttrak lief auch bis irgendwelche Windows Updates im Mai kamen...
MySig... Hit and Run ...
04.08.2017 11:08

Dann würde ich als nächste im Event Log von Windows schauen warum die Software nicht mehr starten will. Vielleicht steht da was drinnen was dich bei der Fehlersuche unterstützt.

06.08.2017 19:00

Hallo Bernd,

eine Antwort habe ich auch noch nicht, aber wollte gestern nach längerer Pause meinen Luna auslesen und da startet smarttrak auch nicht. Vielleicht tröstet es dich, dass du nicht alleine bist. Wenn ich eine Lösung habe melde ich mich wieder.

gruß

Holger

07.08.2017 02:12

Hi tuemmler, das beruhigt mich! Laut Scubapro Deutschland, die ich auch bereits kontaktiert hatte, gibt es das problem nicht!

Der Lösungsvorschlag wäre von Scubapro, die LogTrak software zu benutzen. Die funktioniert bei auch, nur das die vom Funtions Umfang eben nicht annähernd so viel bietet wie SmartTrak.

Der Galileo als auch der Luna lassen sich darüber zB nur in geringem maße einstellen. Lese ich Tauchgänge aus, kann ich noch nicht mal die fortlaufende Nummer des Tauchgangs ändern. LogTrak fängt also mit Tauchgang 1 an....

Na ja ..vielleicht meldet sich ja doch noch ein IT Profi, der weiss woran es liegt.

Ach ja, Microsoft antwortet bei einer Anfrage dazu ebenfalls sehr hilfreich, sinngemäß: Wenn es updates vom Betriebssystem gibt und Anwendungen danach nicht mehr funktionieren, dann ist der Entwickler der Anwendung verantwortlich für eine Lösung zu sorgen ...oder eben auch nicht.

Alternativ kann man sich ja als Kunde einen neuen Laptop zulegen auf dem es dann vielleicht wieder funktioniert oder einen anderen Computer tauchen mit dem man solche Probleme nicht hat.

Ich bin zur Zeit zumindest begeistert von Scubapro/UWATEC!!

Ach ja, angepriesen wurde der Galileo bis Anfang des Jahres ja auch noch damit, das er per update Trimix fähig wäre.
Leider fehlt bis heute eine aktualisierte Software von Scubapro/UWATEC die mit der aktuellsten Hard- und Software Version des Galileo kompatibel ist.

So stelle ich mir Kundenservice vor!!

Ich werde wohl beizeiten zu einem Shearwater bzw Ratio IX3m wechseln und den Galileo nur noch als backup benutzen.

07.08.2017 02:17

Es gibt übrigens gemäß Windows 10 log folgende Fehlermeldung:

Name der fehlerhaften Anwendung: SmartTRAK.exe, Version: 2.0.8.1, Zeitstempel: 0x50939945

Name des fehlerhaften Moduls: SmartTRAK.exe, Version: 2.0.8.1, Zeitstempel: 0x50939945

Ausnahmecode: 0xc0000005

Fehleroffset: 0x0008f052

ID des fehlerhaften Prozesses: 0x1878

Startzeit der fehlerhaften Anwendung: 0x01d30f1206811dda

Pfad der fehlerhaften Anwendung: D:\SmartTRAK\SmartTRAK.exe

Pfad des fehlerhaften Moduls: D:\SmartTRAK\SmartTRAK.exe

Berichtskennung: 7f6dbf6d-3aa5-4ff0-9882-f261709aea60

Vollständiger Name des fehlerhaften Pakets: 

Anwendungs-ID, die relativ zum fehlerhaften Paket ist: 

Vielleicht kann damit ja irgendwer was anfangen.

MySig... Hit and Run ...
07.08.2017 09:36

Der Ausnahmecode "0xc0000005" ist der relevante Hinweis. Laut Internet gibt es mehrere Möglichkeiten welche Schuld sein könnten. Das beginnt beim Virenscanner, geht über defekte Treiber und hört beim Arbeitsspeicher auf.

Hier ist eine Übersicht der gängisten Ursachen: https://compfreakstars.blogspot.de/2011/11/0xc0000005-error-every-day-many.html

Hast du Möglichkeit z.b. die Schnittstellentreiber neu zu installieren? Sind andere Programme auch betroffen? Wenn wirklich nur SmartTrak Probleme macht dann liegt das Problem genau dort bzw. an der Schnittstelle zur Software. Kannst du Daten aus dem Galileo mit einer anderen Software auslesen? z.B. SubSurface??

Du kannst jetzt nur Fehlerausgrenzung machen...

=> SOFTWARE
=> SCHNITTSTELLENTREIBER

07.08.2017 11:05Geändert von rodolfo,
07.08.2017 11:05

Hallo Bernd,

versuch mal bitte folgendes: 

- "sysdm.cpl" als Administrator starten
- Reiter "Erweitert" auswählen
- im Abschnitt "Leistung" auf "Einstellungen" klicken
- nun den Reiter "Datenausführungsverhinderung" auswählen
- die zweite Option "Datenausführungsverhinderung für alle Programme und Dienste mit Ausnahme der ausgewählten einschalten:" auswählen
- nun mit Button "Hinzufügen" die SmartTrak Anwendung auswählen (SmartTrak Installationsverzeichnis aufrufen und die entsprechende .exe auswählen). 

Viele Grüße
Rolf

arureusCMAS-TL**, Nitrox**
08.08.2017 09:37

Moin,

ich hatte ein ähnliches Problem auf meinem Surface-Tablet. Auch ich bin am Tablet als Admin eingeloggt, trotzdem ging nix.

Mit rechter Maustaste auf die App/Programm drücken und "Programm als Admin ausführen" - alles geht.

Grüße

MySig... Hit and Run ...
08.08.2017 09:50

@arureus: Laut seinem Eingangspost führt er das Programm schon als Admin aus ;)

arureusCMAS-TL**, Nitrox**
08.08.2017 10:45

@MySig: Ja Danke! Habe ich schon kapiert.Hatte das gleiche Problem.

Trotzdem hat bei mir die "rechte Maustaste" beim Programmstart geholfen.

StoneXNormoxic Trimix IANTD Minediver
08.08.2017 10:47

Und was genau bringt ihm das???

GarfiSchnorchelabzeichen
08.08.2017 11:17

Seit Windows 10 ist es eben schon ein Unterschied, ob man nur als Administrator angemeldet ist, oder ob man ein Programm auch tatsächlich als Administrator ausführt. Und das eben nicht nur bei der Installation, sondern auch beim Programmstart. Manche Software möchte beim Programmstart auf bestimmte Registry Bereiche oder Verzeichnisse zugreifen, die eigentlich geschützt sind. Wenn die einmal geschrieben sind, funktioniert es ab dem nächsten Aufruf auch ohne Adminrechte (es sei denn, die Software will immer dorthin schreiben).

Mit rechter Maustaste "als Administrator ausführen" hilft da im Zweifel deswegen schon weiter. So ganau geht das aus dem Eingangsbeitrag nicht hervor (jedenfalls verstehe ich es so). Auch bei mir reagiert die Software teilweise zickig, wenn ich das nicht mache.

Wenn das nichts nützt, könnte man noch versuchen, die Software in einem Kompatibilitätsmodus auszuführen. Dann wird vorgegaukelt, dass es sich um WinXP handeln würde. Dort kann man ebenfalls einstellen, dass die Software immer mit Administratorrechten ausgeführt wird. Das nützt allerdings dann nichts, wenn es sich tatsächlich um ein Problem mit dem Treiber handeln sollte.

10.08.2017 03:52

@ rodolfo: habe deinen Lösungsvorschlag versucht, bringt aber auch nichts....danke für die Tips!

Als Admin ausführen als auch als Admin installieren habe ich gemacht. Sämtliche mögliche kompatibilitätsmodi Einstellungen habe ich auch durch. Effect: es bleibt wie es ist.

Was ich halt komisch finde ist, das SmartTrak funktioniert hat. Soweit ich mich erinnere, gab es im April oder Mai ein großes Windows 10 update, das auch nicht rückgängig gemacht werden kann. Als ich dann nach einer Weile SmartTrak öffnen wollte, hat das Programm sich wie beschrieben verhalten. Ich kann aber eben nicht mit sicherheit sagen, das es an dem besagten Windows 10 update liegt, da ich SmartTrak nicht direkt nach dem update benutzt habe.

Windows support hatte noch vermutt, das es sich um einen konflikt bei der speichernutzung oder Zuteilung handelt, die wenn dann ursächlich in der Programmierung der Software (SmartTrak) liegt. Hmm ...dagegen spricht dann aber nach meinem Verständnis, das das dann nicht bei viel mehr nutzern auftritt.

Ich bin zumindest ziemlich genervt, Da ich den Galileo eben auch als Multigas computer nutze und das alte LogTrak wesentlich weniger Daten eines Tauchgangs anzeigt und protokolliert. Auch der Zugriff auf die Einstellungen im Galileo selbst ist nur beschränkt damit möglich...

So wie es aussieht bleiben mir wohl nur noch 3 optionen:

1. Laptop Plattmachen und neu aufsetzen (ohhh nooo!!)

2. Neuer Laptop (klein und günstig) um letztlich SmartTrak laufen zu lassen. 

3. Einen Tauchcomputer benutzen der fürs Multigas tauchen gemacht ist und wo man bei problemen auch Support bekommt. (Shearwater, Ratio, OSTC). 

...oder ggf 4. Gibt es eine andere Log Software, die den Galileo direkt auslesen sowie auf diesen zurück chreiben kann (Einstellungen) und funktioniert ??

GarfiSchnorchelabzeichen
10.08.2017 08:46

Also, da hast Dir auch wirklich einen blöden Fehler ausgesucht. Der Fehler kann sehr viele unterschiedliche Ursachen haben.

Was man noch tun könnte:

Virenscanner nicht nur deaktivieren, sondern deinstallieren.

Software deinstallieren. Nachsehen, ob noch irgendwelche Verzeichnisse übrigbleiben. Diese manuell löschen (Vorsicht, nicht die Nutzdaten löschen).

Software deinstallieren. Nachsehen, ob noch Registry Einträge übrigbleiben. Insbesondere unter HKLM, weil Du einen anderen User ja schon probiert hast. Diese Einträge löschen.

Den Schnittstellentreiber deinstallieren, sofern das möglich ist. Zumindest im Gerätemanager mal entfernen, damit er sich wieder installiert.

Mal im Eventlog nachsehen, ob noch andere Fehler vorhanden sind, die vielleicht weitere Hinweise liefern. Auch solche, die auf den ersten Blick nichts mit Deiner Software zu tun haben.

Das sind die Dinge, die mir für eine mögliche Ferndiagnose noch eingefallen sind.

10.08.2017 09:21
... Ich will doch nur tauchen und meine tauchgänge loggen... 😵😵🤒🤒🙏
MySig... Hit and Run ...
10.08.2017 09:50
Probier mal eine andere Software ob da auch das Problem vorhanden ist. Falls nicht kann man die Ursache besser eingrenzen. Ich tippe darauf dass durch das W10 Update etwas blockiert wird was vorher nicht so war. Z.b. dass das Programm auf einen Speicherbereich zugreifen will der jetzt plötzlich geschützt ist. Warum das nur bei wenigen ist? Nicht jeder Rechner (Software) ist gleich. Manchmal sind es verschiedene Programme welche sich gegenseitig stören. Druckertreiber mit Scanner, Grafik mit Sound, USB Treiber welcher mit dem angeschlossenen Gerät plötzlich nicht mehr will... Etc. Fehler eingrenzen ist jetzt angesagt ;)
GarfiSchnorchelabzeichen
10.08.2017 10:25

"... Ich will doch nur tauchen und meine tauchgänge loggen..."

Ja, das alles könnte so schön und einfach sein ....

Aber the evil is always and everywhere!

SolosigiSporttaucher
10.08.2017 12:42Geändert von Solosigi,
10.08.2017 12:44

@Bernd318520

ich lese meinen Galileo mit DiveLog6.0 ("http://www.divinglog.de/german/home/index.php") aus. Einstellen kann ich meines Wissens von DiveLog aus nichts.

Ich habe aber auch SmartTRAK 2.0801 installiert. Würde bei mir laufen, ich verwende es aber nicht, da ich mit meinem Logbuch nicht auf einen ganz bestimmten Computer/Herstelle angewiesen sein möchte.

Wenn ich aber (besondere) Einstellungen am Sol mache, tue ich dies (meist) über SmartTRAK und PC!

Meine Windows Version (nach heutigem Update):

Windows 10 Pro

Version 1703

Build 15063.540

Systemtyp 64-Bit-Betriebssystem, x64 basierter Prozessor

Da es bei mir läuft, scheint es irgendwie konfigurationsabhängig zu sein! Ob man da Microsoft oder Scubapro/Uwatec unbedingt die Schuld geben kann ist wohl nicht so einfach zu erklären...

Welchen Prozessor hat dein Laptop? Möglicherweise liegt es auch am Chipsatz...

Ich hatte vor langer Zeit einmal ein Problem mit dem AMD Prozessor beim Anschließen eines Sicherungsbandes. Seither verwende ich ausschließlich Intel Prozessoren.

Gruss

SoloSige

14.08.2017 04:51

Hallo nochmal an alle interessierten!!

yeahh ...ich bin einen Schritt weiter!

Nachdem ich nochmals alles was mit smarttrak zu tun hat deinstalliert habe und nochmal ein gesondertes Administrator erstellt habe, diesmal allerdings über die Aktivierung des versteckten Administrator Kontos per Kommandozeile, startet SmartTrak nach installation im Adminstrator Konto so wie es soll.

Nur in meinem normalen Benutzkonto ist  das ding nicht wieder zum laufen zu bekommen.

Meinen "normalen" Benutzer habe ich bei den Zugriffsberechtigungen hinzugefügt und ihm auch Vollzugriff gewährt. hilft aber nix!

Das die App so streikt kommt defenitiv von diesem Sch... Windows 10 update was Microsoft ab April so penetrant verbreitet hat.

Bin sowas von genervt von dieser ganzen Benutzerrechte und Zugriffsrechte Gängelei durch windows ...

Also falls jetzt noch einer ideen hat, warum SmartTrak weiterhin nicht zum starten zu bewegen ist (unter normalem Benutzerkonto mit Adminrechten)....

Cheers 

Bernd

Antwort