Es gibt immer neue Ausrüstung, oder was zu meckern an der alten. Hier ist genau der richtige Platz, an dem Du Dir Infos zu irgendwelchen Tauchausrüstungsteilen holen kannst - oder das in Erfahrung bringst - was dich schon sehr lange interessiert hat.
SolosigiPADI DM, RAB/VDST/CMAS CCR Tec, Poseidon SE7EN CCR

G2 V1.6 und Downlaod

Geändert von Solosigi,

Hallo,

ich verwende schon seit Jahren den G2 und Diving Log 6.0 zu meiner vollsten Zufriedenheit. Bisher war es auch noch nie ein Problem, die Log Files vom G2 über USB direkt auf Diving Log 6.0 herunterzuladen. Bluetooth hat nie zufriedenstellend funktioniert, auch in LogTrack nicht...

Dann kam die Version 1.6 auf dem G2. Und auf einmal gibt es Probleme: einmal gehts, einmal nicht.

Ich habe bei Scubapro angefragt; Lapirde Antwort: Für Fremdsoftware (Diving Log 6.0) können sie keinen Support anbieten. Sonstige Probleme wären nicht bekannt...

Auch der Sven (Koch) tappt ein bisschen im Dunkeln. Er glaube, dass eher ein Windows Update das Problem sein könnte...

Kennt jemand das Problem oder hat da jemand eine Lösung?

Danke

PS: Es wäre schade, deshalt den G2 gegen ein anders gleichwertiges Gerät auszutauschen. Diving Log 6.0 behalte ich auf jeden Fall...

Gruss

Solosigi

AntwortAbonnieren
22.06.2020 09:49Geändert von gr3yw0lf,
22.06.2020 09:50
hm.....

wenn du deinen tc per usb an deinen windoof-rechner steckst, solltest du ihn eigentlich über "systemsteuerung-geräte und drucker" sehen können....
wenn nicht, liegts wahrscheinlich an den usb/ftdi treibern....
was pasdiert, wenn du ihn über bt koppelst?
windows - welche version und built?
SolosigiPADI DM, RAB/VDST/CMAS CCR Tec, Poseidon SE7EN CCR
22.06.2020 11:02
@gr3yw0lf
Das mit "Systemsteuerung - Geräte und Drucker" habe ich noch nicht probiert. Werde aber mal schauen...

Unb mit BD habe ich die Geräte gekoppel, der G2 zeigt auch "Verbunden" an (er hat bei der Einrichtung auch mal nach dem Passort gefragt) und ein eiziges mal hat es auch geklappt. Aber dann nie wieder, lange Zeit Sendepause - nichts...

Windows ist 10, Build weiß ich jetzt nicht auswendig, habe aber eigentlich immer die automatischen Updates gemacht (ab das sinnvoll ist, naja da könnte man ja diskutieren...)

Gruss
Solosigi
BlubbererSSI MD
22.06.2020 16:06Geändert von Blubberer,
22.06.2020 16:12
Zur Not mit der Scubapro Logbuch Software auslesen und über das Diving Log importieren.
Wenn das klappt, kann es eigentlich nur am Diving Log Downloader liegen
22.06.2020 16:16
Mit Kabel gehts bei mir aktuell ohne Probleme. Ich verwende auch Diving log 6.0 und G2 beide mit Aktuellster Software. Also rein an der Software kann es nicht liegen. Sonst mal Kabel bzw. USB Buchse prüfen. Wenn das auszuschließen ist, Software neu installieren. Erst Diving Log und dann LogTRAK....
22.06.2020 16:29
oder mal eine andere usb- buchse am computer verwenden...
BlubbererSSI MD
22.06.2020 16:55
Vielleicht war auch das Update fehlerhaft? Besteht die Möglichkeit das Update erneut runter zu laden und neu aufzuspielen?
SolosigiPADI DM, RAB/VDST/CMAS CCR Tec, Poseidon SE7EN CCR
22.06.2020 21:47Geändert von Solosigi,
22.06.2020 21:48
Jetzt habe ich den G2 aus "Drucker und Geräte" komplett deinstalliert, Windows neu gestartet --> absolut gleich!
Ich habe eine andere USB Buchse probiert, an einen USB Hub angeschlossen --> absolut gleich!
Dann habe ich Diving Log 6.0 komplett deinstalliert, neu installiert --> absolut gleich!
Update vom G2 neu installiert --> absolut gleich!

Interssanterweise funktioniert LogTrack tadellos!
Download über LogTrack und Import auf Diving Log ist (für mich) keine Option. Da verkaufe ich vorher den G2 und schaffe mir ein anderes Gerät an!

@Malarijar
bitte, welche Version vom G2 hast du? Version V1.6?

Gruss
Solosigi
23.06.2020 01:43
hm.....

Software neu installieren. Erst Diving Log und dann LogTRAK....

hast du gemacht? könnte sein, daß die eine software die andere blockiert, wenn die reihenfolge nicht stimmt (was auch gut an den mitgelieferten ftdi-tribern liegen kann).
aber grunz-sätzlich ein fall für den diving log-support - immerhin ist das bezahl-software, die funzen MUSS.

ganz ehrlich: da ist der support bei subsurface um einiges besser und schneller - und die ist open source.....

aber deßwegen den tc zu wechseln steht irgenwie in keinem verhältnis
SolosigiPADI DM, RAB/VDST/CMAS CCR Tec, Poseidon SE7EN CCR
23.06.2020 06:20
Mysteriös...
Jetzt habe ich Subsurface installiert (hat anscheinend die gleiche Tauchcomputer Library wie Diving Log 6.0), ein bisschen probiert und funzt. Alle Tauchgänge seit 2017 heruntergladen... Habe aber alles verworfen...
Da bin ich mutig geworden: BT neu suchen lassen, G2 gefunden und mit Subsurface probiert: geht (wenn auch langsam wegen der vielen TG seit 2017).

Diving Log 6.0 angeworfen, umgestellt auf BT uns siehe da: es funktioniert!
Um USB auszuprobieren muss ich erst einen TG machen. Da bin ich mal gespannt...

Gruss
Solosigi
23.06.2020 07:46
ahhhhh.....
da liegt der hase im pfeffer: jeff hat die libdivcomputer (die bibliothek für die tc's) erst unlängst upgedated - das kanns natürlich sein (sorry, bin da gaaaaaanz wenig mitinvolviert).
und an der bt-kommunikation wurde auch geschraubt.....
na dann viel spass damit wink
SolosigiPADI DM, RAB/VDST/CMAS CCR Tec, Poseidon SE7EN CCR
27.06.2020 09:44
Noch mysteriöser:
wenn ich alle Tauchgänge runterlade (bei Diving Log "Nur neue Tauchgänge" abwähle, funktionierts. Da werden alle Tauchgänge heruntergeladen. Das dauert aber bei über 500TG!
Und wenn ich anschließen (auch ohne neue Tauchgänge) das "Nur neue Tauchgänge" wieder aktiviers, dann spukt es wieder...

Bei LogTrak und Subsurface habe ich nur das Herunterladen aller Tauchgänge probiert.
Jetzt habe ich da mal alle Tauchgänge heruntergeladen und gespeichert. Dann werde ich mal probieren was passiert, wenn auch da nur neue Tauchgänge heruntergeladen werden...

Gruss
Solosigi
27.06.2020 12:15
könnte ein fehlerhafter tg im logbuch sein....
SolosigiPADI DM, RAB/VDST/CMAS CCR Tec, Poseidon SE7EN CCR
28.06.2020 19:40
Ich habe heute wieder getestet.
Bei Diving Log wie gehabt.
Bei LogTrack funktioniert auch "nur neuere Tauchgänge"
Subsurface scheint immer das gesamte Logbuch herunterzuladen...
Gruss
Solosigi
29.06.2020 06:25
hast du in subsurface irgenwo einen haken beim downloadfenster gesetzt? siwas wie alle tg runterladen?
SolosigiPADI DM, RAB/VDST/CMAS CCR Tec, Poseidon SE7EN CCR
29.06.2020 08:03
Nein, ich habe nirgends einen Haken.
Aber auf Grund der (langen) Zeit nahm ich an, dass da alle Tauchgänge gedownloades werden.
Ich glaube, ich habe auch probiert, alle TG herunterzuladen und das dauert, soviel ich mich erinnern kann, in etwas gleich lang...
Aber möglicherweise täusche ich mich da?...
Gruss
Solosigi
01.07.2020 06:56
wenn der g2 wirklich immer alle tg in subsurface runterladen tun tut poste das bitte mal im forum von subsurface. theoretisch könnte es sein - aber lässt sich beheben. und falls dein englisch nicht so gut ist, einfach auf deutsch - die frenchmen snaken auch einfach drauf los wink........
SolosigiPADI DM, RAB/VDST/CMAS CCR Tec, Poseidon SE7EN CCR
10.07.2020 08:45
So an alle, die eventuell diesbezüglich Probleme habe oder hatten:
Der Jef Driesen (LibDiveCompter) und der Sven Koch (Diving Log 6.0) habe die Sache äußerst professionell analysiert.
Ich habe mit dem G2 relativ viele Tauchgänge gemacht; mehr als 500 TG. Und wenn ich einen Download "nur neuere Tauchgänge" mache, braucht der G2 offensichtlich einige Zeit, um diese Tauchgänge herauszufiltern. Der Jef hat hier mit ca. 3 Sekunden kalkuliert. Und diese 3 Sekunden scheinen bei vielen Tauchgängen zu wenig.
Und da der G2 halt nicht RealTime-fähig ist (wozu auch?) kann das Ganze mal schneller, mal langsamer gehen. Daher auch: mal ging's, mal nicht!

Kurzfristige Lösung: Löschen der Datei "logbook.bin" im Ordner "Logbook" auf dem G2. Achtung: dieser Ordner ist standardmäßig unsichtbar.
Das kann aber im
- Explorer unter "Ansicht" - "Optionen"
- im anschließenden "Ordneroptionen" Dialog unter Rubrik "Ansicht"
- bei den "Erweiterten Einstellungen" (unterstes Drittel der Liste) mit dem
- ankreuzen von "Ausgeblendete Dateien, Ordner und Laufwerke anzeigen" geändert werden!

Obwohl $pro dies ausdrücklich nicht empfiehlt funktionier der G2 trotztem normal weiter! (Zumindest habe ich es für einen Tauchgang probiert)
Natürlich sind dann alle Tauchgänge auf dem G2 gelöscht!
Mit persönlich ist das egel. Alle meine Tauchgänge sind ja auf Diving Log 6.0 gespeichert!
Das anschließende Auslesen hat problemlos wie immer funktioniert!

Der Jef wird zwar wahrscheinlich eine (andere) Lösung, in Form einer veränderen Abfragezeit (>3 Sekunden) anbieten. Das dauert aber noch ein Weilchen...

Ich hoffe, den Ein oder Anderen (kurzfristig) geholfen zu haben!

Gruss
Solosigi
10.07.2020 14:03
hm...
freut mich, daß jef dir helfen konnte.
bis die endgültige lösung ausgerollt wird, dauert es sicher noch, aber als workaround gehts sicher gut.
Antwort