Es gibt immer neue Ausrüstung, oder was zu meckern an der alten. Hier ist genau der richtige Platz, an dem Du Dir Infos zu irgendwelchen Tauchausrüstungsteilen holen kannst - oder das in Erfahrung bringst - was dich schon sehr lange interessiert hat.
gringoCMAS***

Füßlinge mit einer dünneren Sohle bei der Trockentauchanzug?

Hallo,

Thema Trockentauchanzug: hat jemand erfahrung gemacht (oder eine Erklärung dafür) mit

„Halbsteife Füßlinge mit einer dünneren Sohle“ wie z.B. bei der Trockentauchanzug

"SCUBAPRO- Definition Dry HD Man*" ( Bin interesiert an dieser Trocki wegen der

Trockenreißverschluss aus Metall und der Preis)

Verstehe ich nicht. Wenn man in steinige Wege wie z.B. in Malta, Gozo, Gran Canaria, wo man

von Land aus "marschieren" muß, manchmal mehr als 100 Meter bis zum Wasser durch richtige

spitzige scharfe Steinige Boden und Felsen? mit diese dünneren Sohle?

wird es unangenehm und unmöglich ohne Verletzungen -und Löcher an die Sohle mit Sicherheit.


Vielleicht können Sie mir bitte erklären welche Konzep dahinter steckt, mit dünnen Sohlen ein so

Super-Trocken-Tauch-Anzug zu bauen?



Anm.Mod: Thread von Tek nach Ausrüstung verschoben! Bitte an gringo: in Zukunft eine Frage/einen Thread nur in einem Forumsbereich einstellen; nicht in mehrere. Danke.

AntwortAbonnieren
SolosigiPADI DM, RAB/VDST/CMAS CCR Tec, Poseidon SE7EN CCR
08.06.2018 14:02
@Gringo
Diese halbsteifen Füßlinge sind einfache Neoprensocken mit einer dünnen Sohle.
da braucht du bei langen Wandereungen oder steinigen Wegen zum darüber anziehen noch zusätzliche Füßlinge, z.B. Rockboots, normale Neoprenfüsslinge.
Gruss
Solosigi
SRUTMX Advanced
08.06.2018 14:18
Yep, da hat ser Solosigi absolut Recht. Neoprensocken am Trocki und Rockboots zum laufen. Und wenn Du mal in einen spitzen Stein trittst oder auf etwas scharfes, dann schützen die Rockboots Deinen Trocki.
08.06.2018 14:34
Die Produktbeschreibung sagt erwas anderes: “Angesetzte halbsteife Füßlinge mit einer dünneren Sohle und Gummiverstärkung Flossenbandhalterungen und Klettverschlüsse verbessern die Passform hindern die Luft in die Füße zu strömen”.

Das sind also keine angesetzte Neoprensocken für Rockboots drüber zu ziehen, sondern bereits Stiefel, die nicht mehr in Rockboots passen. Die Begründung, dass da weniger Luft in die Füße strömen könne, halte ich für einen Marketingag, der den Nachteil, für steinige und felsige Untergründe ungeeignet zu sein, nicht aufhebt.

Für Bedingungen, die gringo beschreibt, halte ich Trockies mit Rockboots für geeigneter!
08.06.2018 14:42
Manchmal hilft es ja, Dinge zu kennen, über die man hier spricht:

Die Teile an dem Anzug sind recht robust und in etwa mit einer etwas besseren Ausgabe der bei anderen Hersteller "turbo soles" genannten Füßlinge. Für das Vorhaben des Fragestellers durchaus ausreichend. Rockboots und Neoprenfüßlinge sind nicht robuster. Sie haben nur 2 Vorteile:

Sie geben am Knöchel etwas (nicht viel) mehr halt auf unebenem Untergrund. Wenn die Sohle mal durch ist, kauft man einfach ein paar neue. Der Anzug bleibt übrigens trotzdem dicht.

Bei den fest angesetzten "turbo soles" muss man neue an den Trocki anbringen und bei einem richtigen Loch in der Sohle ist der Anzug undicht.

Für MICH daher immer Neoprensocken mit Rockboots
gringoCMAS***
09.06.2018 12:46

Danke an alle für ihre Kommentare!sm1 Super! ....Ja, ich bin der gleiche Meinung wie "Kwolf1406" ....und außerdem wenn ich am Anzug ändert will "Fullcave", z.B. Neoprensocken anbauen lasse, es wird von SCUBAPRO gemacht ja, aber dafür kostet extra... / Die frage ist, wie kommt SCUBAPRO auf so eine Idee etwas unbrauchbar und unpraktisch zu machen?: für mich wäre Richtig, entweder eingebaute Stiefel ( wie z.B. bei mein 18 Jahre alte Trocki OTTER) oder "Wasserdichte-Socken" dran zu machen und Rockboots (wie z.B. Dui)

11.06.2018 16:05
@Gringo: Warum Scubapro so etwas macht? Das ist schnell erklärt. Weil die Geschmäcker halt verschiedenen sind und einige die halt gerne tauchen, weil sie keine Lust haben auf viel Luft in klobigen Gummistiefeln und vielleicht den größeren Halt von Rockboots auch nicht mögen. Ich habe auf zwei meiner Trockis welche und tauche sie eigentlich am liebsten... Die Rockboots nehme ich nur dann, wenn ich halt wirklich lange wo hinstapfen muss. Vom Tauchen her meine ich einen Unterschied zu merken, wobei wir hier über anders, nicht über besser sprechen...
11.06.2018 18:15
Ich habe dünne Neosocken am Trilaminatanzug und darüber statt Rockboots die Gatorboots von Kallweit. Warm, robust, stabile Sohle, aber nicht so klobig wie Rockboots.
gringoCMAS***
11.06.2018 19:54

Divindonkey---ssstes sind keine "Socken" sondern "Angesetzte halbsteife Füßlinge mit einer dünneren Sohle und Gummiverstärkung Flossenbandhalterungen und Klettverschlüsse"...

(schau mal bitte das Foto Anbei ) also, wenn
Füßlingen Angesetzte werden, mit Flossenbanhalterung da ist gedacht daß du zusätzlich keine Stiefel brauchst...oder? die Frage ist, wieso die dünneren Sohle, die gehen schnell Kaputt und da hat man ein undichte Teuer Anzug...

11.06.2018 20:05
Warum nimmst Du nicht einfach einen anderen Anzug, der Deinen Anforderungen besser entspricht.
Vermutet mal, daß der Hersteller Deine Wünsche ignorieren wird.

Deshalb habe ich Anzug mit Stiefeln oder Socken.
gringoCMAS***
11.06.2018 20:16

Ja, ich weiß was du meinst...aber dieser Anzug war genau daß was ich wollte (Speziell der Reissverschluss aus Metall) jt_cry2

11.06.2018 20:20
Bei einigen Herstellern kann man wählen ob Metall oder Plaste
greydiverCMAS*, Drysuit
11.06.2018 20:27
"Dünner" ist doch ein relativer Begriff. Wäre doch gut zu wissen, im Vergleich womit sie dünner sind.

Hast Du nicht die Möglichkeit, dir den Anzug in einem Tauchladen Deines Vertrauens mal ansehen zu können?
Oder frag doch mal beim Hersteller an wie dick die Sohle letztendlich ist.

Meine Vermutung: Dünn genug, um bequem in deine normalen Flossen zu kommen (Bei Boots brauchst Du meist eine andere Größe). Aber dick genug, dass Du keine weiteren Boots brauchst um ins Wasser zu gelangen.

Schönen Abend och
11.06.2018 20:33
Über Schotter geht nicht so gut, über Sand geht gut.
Nasse Wiese eher mäßig


11.06.2018 20:38
Haben heute nicht mehr die meisten Anzüge Metallreißverschluß?

11.06.2018 20:42
Nein Klaus. Das kostet heute Aufpreis......
gringoCMAS***
12.06.2018 10:39
Hallo "greydiver"sm1 Du fragst "Hast Du nicht die Möglichkeit, dir den Anzug in einem Tauchladen Deines Vertrauens mal ansehen zu können?"
Antwort: Ja, klar, hab´ich gemacht, und tatsächlich ist eine sehr dünne Sohle -wie ein "indianer Mokasin"- und außerdem: ohne Profil...!!! also, wie ein Mokassin.
Also, nach "Wanderung" Richtung Wasser, bei 1 TG, Loch vorprogrammiert..? headscratch

OK. Ich galube damit ist das Thema erleigt, Vielen Dank an ALLE! sm1 Es ist wie es ist, aber es wird was du daraus machst. thumbup


15.06.2018 18:05
@Gringo:

Entweder hast Du nicht mich gemeint oder meinen Post falsch verstanden. Wo schreibe ich was von Socken? Ja, das sind stinknormale Turbosoles oder halt die Scubapro-Version davon. Es gibt Taucher, die genau diese mögen, weil sie eben weder Lust auf Socken mit Boot, noch auf Gummistiefel haben und deshalb als dritte Version Turbosoles tauchen. Ich habe sie an mehreren Anzügen und empfinde sie grundsätzlich als angenehmste Schuhversion. Gleichwohl machen Rockboots bestimmt mehr Sinn, wenn man damit 50 Mal im Jahr zur Trou Madame hochstiefelt. Ich habe auch einen Scubapro-Anzug und da gab es die noch nicht und nur deshalb hat dieser jetzt halt Socken mit Rockboots. Jetzt klarer?
15.06.2018 18:08
Trou Madame geht auch mit Turbosoleswink2
15.06.2018 18:17
Ja, hab ich dieses Jahr schmerzlich erfahren müssen: bis ich mich noch in meine Rockboots gequält habe, hatte mein Buddy mit Turbosoles schon einen bis oben nicht mehr einholbaren Vorsprung 😀 Natürlich geht die Trou Madame auch mit Turbosoles und deshalb spricht auch viel dafür, dass für die allermeisten Taucher, alles was sie machen, mit Turbosoles gehen wird...
15.06.2018 19:39
Die Trou Madame ist nicht unbedingt die Messlatte. Zwischen den Siphonen der Oeil de la Doue bin ich zu Rockboots konvertiert...
Der Walchensee kann im Winter auch schon harte Anforderungen stellen für die sich das zusätzliche Gefrickel lohnt.
ManInBlackRD >300TG
27.12.2018 15:59
Inzwischen gibt es vom Scubapro Definition Dry HD eine neue Version. Dort sind auch die Stiefel geändert, sie haben nun wieder eine feste Sohle, sind also echte Stiefel. Weiterhin sind die Hosenträger verbessert, jedoch wurde der Wärmekragen so stark verändert, dass er nun praktisch weg ist. Ich hatte die neue und "alte" Version nach Onlinebestellungen erhalten und konnte sie vergleichen, ohne zuvor gewusst zu haben, dass diese Änderungen überhaupt stattfanden. Wassersportbilliger.de hat inzwischen seine Produktbeschreibung geändert, nicht jedoch die Fotos, dort ist noch die alte Version zu sehen.
Antwort