Es gibt immer neue Ausrüstung, oder was zu meckern an der alten. Hier ist genau der richtige Platz, an dem Du Dir Infos zu irgendwelchen Tauchausrüstungsteilen holen kannst - oder das in Erfahrung bringst - was dich schon sehr lange interessiert hat.
donjohnsenSSI Master Diver / Taucherarzt

Füßlinge für Barfuß-Flossen?

Geändert von donjohnsen,

Ihr Lieben - ich bin gerade dabei, mir eine Reise-Tauchausrüstung zusammezustellen. Es gibt da ja so Barfuß-Flossen mit Fersenband (zB Aqualung Storm, Scubapro GoTravel). Jetzt ist mir klar, Barfuß-Flossen sind barfuß, bzw. allenfalls mit Neopren-Socken gedacht.

Hat wer evtl da noch nen Geheimtipp für Füßlinge, die da auch zu passen könnten? Oder Neopren-Socken mit etwas robusterer Sohle o.ä.?

AntwortAbonnieren
lo0pWarmwasserplantscher
19.02.2022 14:47Geändert von lo0p,
19.02.2022 14:47
Warum Barfussflossen?
donjohnsenSSI Master Diver / Taucherarzt
19.02.2022 16:31
Ichsachmalso - wenn wer nen Tipp für die perfekten Reiseflossen (leicht, klein, trotzdem funktionell top) hat - auch gern gesehen Im Moment sind die Aqualung Storm die, die ich am ehesten im Auge hab.
moeAOWD 140TG
19.02.2022 16:50Geändert von moe,
19.02.2022 16:53
Was sind denn die Anforderungen
Wenn du dafür Füsslinge suchst warum dann ne Barfussflosse........was verstehe ich nicht
Ansonsten z.B.
Mares X-Strean
Aeris/Oceanic Accel
blackraiderDM / TEC Nitrox Diver
20.02.2022 09:13
Warum will man sowas?
Gibt doch nix was assiger ist als diese Barfußdinger mit ordentlich Sand drin. Da kann man die Flosse auch mit Schmirgelpapier auskleiden.

Nimm Vernünftige Flossen mit guten nicht so dicken Füßlingen.
Christian NueRescue Diver nach SSI
22.02.2022 11:10
Warum Barfußflossen war ja eigentlich nicht die Grundfrage. Hier mein Grund:

Gewicht! Wenn zwei Taucher ihr Zeug in eine Tasche packen, dann sind 2 Paar GoFin deutlich leichter als 2 Paar What ever Flossen samt Füsslingen. Und die GoFin ist eine Flosse mit gutem Vortrieb.

Unsere Tauchausrüstung wiegt zusammen 24kg. Da bleiben dann nur mehr 16kg für die Wasserflugzeuge auf den Malediven plus Handgepäck.
moeAOWD 140TG
22.02.2022 11:17
Ok ohne Füsslinge
Aber wenn dann doch solche gesucht werden......
Z.B. die x Stream ist unwesentlich schwerer.....100g/Flosse
voenixOWD+Deep+Nitrox
23.02.2022 15:54

Um mal auf die Frage des TO zu antworten: Ich selbst tauche nur mit ganz normalen Barfußflossen, und nutze seit einiger Zeit die "Aquasocks" vom Decathlon (Marke Nabaiji).
Klappt gut, allerdings macht es die Füße etwas dicker, sprich: Die Flossen werden ggf. eng.

Vorher hatte ich Tauchsocken aus Lycra von einer netten Tauchbude bei Lembeh, die waren eigentlich optimal (weil nicht so dick), haben aber leider nicht sehr lang gehalten.

Neoprensocken hatten ich auch mal, aber die waren zur dick (Flossen zu eng), und hatten unangenehme Nähte.

donjohnsenSSI Master Diver / Taucherarzt
24.02.2022 22:57
Lieben Dank für die Antworten (auch die Antworten auf Fragen, die ich gar nicht gestellt habe :P )
15.03.2022 15:54
Probiers doch mal mit einfachen Baumwollsocken. Musste mir mal solche Flossen ausleihen und konnte mir nur mit Socken behelfen. Nix rutscht oder schuppert.. du musst sie einfach nach dem TG gut ausspülen, wegen dem Salz und Sand sonst gibts Schmirgelsocken
Ich trag auch Socken in den Füsslingen, es gibt nix fieseres als offene Stellen, seither klappts problemlos..
klein und leicht sind sie zudem auch
donjohnsenSSI Master Diver / Taucherarzt
17.03.2022 14:26
wid jetzt übrigens Scubapro Go Fin (Gewicht beide zusammen knapp über 1,2kg) mit Scubapro Go Socks.
donjohnsenSSI Master Diver / Taucherarzt
13.05.2022 13:54
Falls der Thread irgendwann mal für jemanden relevant werden sollte - die o.g. Lösung war für meine Bedürfnisse absolut perfekt. Auch bei Strömung (Komodo) hab ich mich sehr wohl gefühlt.

Einschränkenderweise muss ich natürlich eingrenzen dass das eine Warmwasser-Urlaubslösung ist.
19.03.2023 07:45

Vielen Dank für das Feedback nach der Reise.
Stört das relativ breite Flossenblatt der Scubapro Go Fin nicht?

Eine Frage in die Runde: gibt es andere empfehlenswerte Kombinationen von Barfußflossen mit Fersenband und Neoprensocken / dünnen Neoprenfüßlingen zum Gerätetauchen im Warmwasser?

Wenn ja, was wiegt die von Euch gewählte Flosse pro Paar?

Antwort