Alles rund um die digitale oder analoge Fotografie und Video gibt es in diesem Forum. Ob Fragen zur Ausrüstung, zum Handling oder zu Motiven - alles findet hier seinen Platz. Bei den vielen Möglichkeiten welche sich hier bieten ist Erfahrungsaustausch dringend notwendig!

Fragen zur Sony 100 IV

Hallo ihr Lieben! 

Bin so eben ganz frisch dazu gestoßen in diesem wunderbarem Forum und hoffe Antworten zu finden zu meinen Fragen!  

Und zwar habe ich seit ein paar Tagen die neue Sony 100 IV mit dem Unterwassergehäuse von SEA & SEA (für das Vorgängermodell 100 III) und externen Blitz D2 (SEA & SEA) gepaart.

Gestern meinen ersten Probelauf damit unter Wasser gestartet und es tat sich ein merkwürdiges Problem auf und zwar fing die Kamera unter Wasser eigenständig an durch die Programme zu laufen, welches ich nur "gewaltsam" durch das ausmachen der Kamera stoppen konnte. Das Problem trat aber später wieder auf. 

Hat jemand ähnliche Erfahrung machen können?

Liegt hier ein Bedienungsfehler meinerseits vor (Kamera eventuell nicht richtig eingelegt ins Gehäuse, so das Tasten an der Kamera vom Unterwassergehäuse eingedrückt werden?! Oder eventuell ein technischer Defekt der neuen Kamera? 

Dann noch die Frage, da der interne Blitz der Kamera ja von Hand gelöst  werden muss... Muss ich dieses dann ebenfalls nach dem einlegen der Kamera in das Gehäuse lösen? Oder wie genau funktioniert die Blitzfunktion?

Auf was ist dort genau auf alles zu achten? 

Über Erfahrungsberichte, Tipps und Hilfen eurerseits zu diesem Kameramodell, speziell für die Unterwasserfotografie würde ich mich sehr freuen! 

 

Bedanke mich schon mal im Voraus und wünsche euch einen angenehmen Tag! 

AntwortAbonnieren
24.07.2016 02:08
hies dürfte die alte Gehäuse Version sein. die war nur für die IIIer. Der Blitz muss vor dem Einbau aufgeklappt werden bzw. das neue Gehäuse Modell hat eine Taste dafür
24.07.2016 02:59

Hallo  

 

vielen lieben Dank für diese rasche Antwort! 

In der Tat...den Schalter für das Ausklappen des internes Blitzes habe ich jetzt, dank deinem wertvollen Tipp, gefunden DANKE! 

Jetzt stellt sich mir nur noch die Frage, was das gestern Unterwasser war, nämlich als die Kamera eigenständig durch die Programme gesprungen ist!?! 

Hatte jemand schon ähnliche Erfahrung dazu machen können? 

Woran kann es liegen? 

KabafitCMAS **
25.07.2016 20:40Geändert von Kabafit,
25.07.2016 20:42

Mich würde so ein Verhalten nicht wundern, wenn das Gehäuse nicht vom Hersteller für die RX100 IV freigegeben ist. Da drücken sich die Tasten ev. von selber (da reichen schon ein paar 1/10mm, wenn die RX100 III vom Gehäuse  her, von der RX100 IV abweicht) und kann dafür sorgen, das das beschriebene Verhalten auftritt.

Antwort