Hier können alle Fragen zum Thema Tauchausbildung ausgiebig diskutiert werden. Verbandsübergreifend kann hier nach allem gefragt werden was zum Bereich Aus- und Fortbildung gehört - moderiert von erfahrenen Tauchern.
  • 1
  • 2

Frage zu Brevet

Hallöle Ihr Lieben,

kurz zu meiner Geschichte...ich habe im Oktober in Deutschland meinen PADI OWD gemacht. Habe in diesem Kurs auch alle Übungen und Anforderungen bestanden. Der Tauchlehrer meinte er könne mich ohne Probleme brevetieren. Ich habe seitdem jedoch noch kein Brevet erhalten...habe dann bei PADI nachgefragt warum dies so lange dauert und die konnten mir nicht behilflich sein und meinten es sei keine Brevetierung eingegangen. Auf Nachfrage bei der Tauchschule hieße es, es gebe Probleme bei PADI?!?!

Mein Problem an der Sache ist, dass ich Ende Januar auf die Malediven fliege und nun keinen Tauchschein habe

Wie würdet Ihr denn weiter vorgehen?

Liebe Grüße
AntwortAbonnieren
07.01.2015 14:20
Ich vermute stark, die Tauchschule hat geschleust und nicht PADI. Wenn die Tauchschule Eure Unterlagen sofort nach dem Lehrgang abgeschickt hätte, wärt Ihr längst im Besitz der Kärtchen. Also, haltet Eure temporären Brevets (die Ihr hoffentlich bekommen habt!) fest und macht der Tauchschule Dampf, die müssen sich kümmern, mit denen habt Ihr einen Vertrag !
07.01.2015 14:29
Das Problem ist nicht mal die temporären Brevets hab ich bekommen
Denke mittlerweile auch, dass in der Tauchschule was nicht ganz richtig läuft.
07.01.2015 14:34
Habe leider auch keinen Kontakt zu anderen Tauchern die dort Ihr Brevet gemacht haben...! Es ist nur furchtbar ärgerlich wenn man in Deutschland den OWD macht um dann im Urlaub entspannt tauchen zu können ohne Kurse etc und dann sowas...!
habakuktibsehr gut
07.01.2015 15:06
Tauchschule besuchen und dem TL dort auf die Füße treten. Und ihn an die Einhaltung seiner vertraglichen Pflichten erinnern. Ich habe meine PADI Scheine im Ausland gemacht dort hatte ich, ach meiner Erinnerung, dann das temporäre Zettelchen und eine Formular zur Beantragung der Plastikkarten bei PADI direkt erhalten.
07.01.2015 15:49
So habe dort gleich nochmal angerufen und nach dem Brevet gefragt...laut Tauchschule liegt es an PADI...sehr komisch wenn man kein vorläufiges Brevet bekommen hat und wenn PADI nichts von einem weiß

Macht einen schon ein wenig wütend...kostet schließlich auch Geld...
Stephan K.PADI DM, CMAS***, SSI XR, Apnoe 1, Eistauchen
07.01.2015 17:08
1. bei PADI nachfragen, ob diese Tauchschule dort überhaupt gelistet ist.
2. die haben ein Qualitätsmanagement und helfen dir weiter. ggf. auch hier mailen

http://www.padi.com/scuba-diving/about-padi/contact-local-padi/

http://www.padi.com/scuba-diving/about-padi/consumer-protection/
07.01.2015 17:52
Es kann theoretisch schon sein, dass PADI den Antrag verschlampt hat. Das habe ich selbst auch schon erlebt. ABER selbst wenn das so wäre, ginge dich das primär nichts an und eine kundenorientierte Basis würde dir ein neues Kärtchen bestellen und alles Weitere selbst mit PADI klären.
Dass du kein temporäres Brevet bekommen hast, ist schon komisch und spricht eher gegen die TS.
ag2908PADI Staff Instr.
07.01.2015 17:57
Wenn du kein temporäres Brevet bekommen hast stimmt da schon mal was nicht.
Du solltest auf jeden Fall PADI kontaktieren und dies sofort melden

Grüsse aus Dahab
08.01.2015 08:55
So hatte gestern dann noch Zeit mit PADI nochmals zu telefonieren und die konnten mir definitiv versichern, dass da ein Fehler von der Tauchschule vorliegt und die dass prüfen...nach eigener Recherche konnte ich gestern dann noch 2 andere Tauschüler ausfindig machen die zur selben Zeit einen AOWD bei der Tauchschule gemacht haben und die ebenfalls kein vorläufiges Brevet erhalten haben...denke dass man da evtl. einen Anwalt einschalten sollte wegen Betrug
EXIL - VFLerGUE Tech 1 / Cave 1
08.01.2015 09:14
Ist die Tauchschule den 1. bei Padi bekannt und hast du 2. nach einem vorläufigen Brevet gefragt und die Ausstellung wurde abgelehnt?

Das sind doch die beiden naheliegendsten Fragen.
shuttleTL** / Instructor Trainer / MSDT / TMX
08.01.2015 09:56
Lösungsorientiert:

Dein Vertragspartner ist die TS, die haben dafür zu sorgen, dass du dein Brevet erhälst. Notfalls tatsächlich unter Einschaltung eines Rechtsanwaltes (wenn a) und b) -siehe nachstehend- nicht fruchten.

Der schnellere und zielführendste Weg:

a) Du gehst persönlich hin. Es gibt ein Formular "Brevet nicht erhalten" (Product No. 10226G), das soll die TS ausdrucken, mit dir zusammen ausfüllen und du schickst es SELBST an das Headquarter. Machst eine Kopie, achtest darauf, dass in deinem Logbuch die Abschlusstauchgänge eingetragen und abgezeichnet sind. Machst eine Kopie des sogenannten "Student-Record-File", Lässt dir jetzt eine Temporary Card ausstellen und gehst mit den vier Sachen (Formular-Kopie, Kopie Record File, Logbuch, Temporary) in Urlaub. Das reicht für den Urlaub und wenn du zurück bist, sollte das Brevet dasein.

b) Der schnellste Weg: gehst zur Tauchschule, die sollen in deinem Beisein dich ONLINE brevetieren, das Temporary (zum Mitnehmen) ausdrucken und du bist innerhalb von ein paar Stunden im System und von jeder Tauchschule weltweit zu "identifizieren" ... wenn du zurück bist, sollte das Brevet dasein

Druckmittel: Rechtsanwaltsandrohung, Veröffentlichung, offizielle (schriftliche) Beschwerde beim Verband

BTW: .... wer arbeitet denn im Zeitalter von Online-Brevetierungen noch mit paper pics?? ... ich weiß gar nicht mehr, wie die Dinger aussehen
08.01.2015 10:22
Bei Padi ist die Tauchschule bekannt.
Hatte heute aufgrund meines Urlaubes auch etwas Zeit und konnte heute interessante Dinge raus finden...die Basis ist pleite

Werde definitiv einen Anwalt einschalten, da vorsätzlich von den Schülern Geld einkassiert wurde, in dem Wissen, dass man nicht mehr liquide ist.
EXIL - VFLerGUE Tech 1 / Cave 1
08.01.2015 10:39
Dann drücke ich die Daumen, dass noch etwas zu holen ist. Kostet eine Brevetierung die Basis denn Geld, so dass diese einen Anreiz hat, dich nicht zu brevetieren? Ich denke wenn sie die Ausbildung durchgeführt haben ist doch das Brevet eigentlich das kleinste Problem und Liquidität wird dafür nicht benötigt.

Um welche Basis handelte sich? Ich denke unter den Umständen sollte man den Namen hier nennen.
08.01.2015 10:58
Nichts für ungut aber wenn die Basis wirklich pleite ist wird der Anwalt nicht viel helfen noch wird er ein großes Interesse an diesem Mandat haben auch wird es sich für Dich nicht lohnen. Erstens geht es um viel zu wenig Geld (deswegen wird der Anwalt nicht wollen) zweitens dürfte bei der Basis nicht allzuviel zu holen sein. Zu guter letzt wird der Anwalt also von Dir das Geld haben wollen und das ist schnell mehr als der komplette Tauchkurs gekostet hat.

@Exil
Ja die Brevetierung bei Padi kostet Geld und genau das dürfe das Problem sein.

Versuche mit Padi auszuhandeln, dass Du Deine Brevetierung selber zahlst. Da wird es sicher einen Weg geben - dürfte ja nicht das erste mal sein das etwas in der Art passiert.
08.01.2015 11:10
Ich werde den Basen Namen hier nennen wenn ich das OK habe das ich keine Anzeige wegen Rufmord oder ähnlichem zu befürchten habe! Werde mich die Tage schlau machen was ich tun kann und wie viele andere mit drinnen hängen. Werde auch den befreundeten Anwalt fragen ob es sich nicht rentieren würde wenn mehrere Schüler (mehr als die bisher bekannten) betroffen sind ob sich nicht eine Strafanzeige wegen Betruges rentiert...zumindest kann die Person dann so schnell keine Tauchschule mehr aufmachen.

Ärgerlich ist es allemal...
08.01.2015 11:22
Juhu gerade hab ich Jemanden bei Padi erreicht der meinte, wenn ich Ihm die unterschriebenen Logbuchseiten zukommen lasse könne Padi in so einem Fall das Brevet ausstellen )
ag2908PADI Staff Instr.
08.01.2015 13:01
Super, dann nimmt ja alles doch noch ein gutes Ende Die Jungs und Mädels vom PADI Headquarter machen einen wirklich guten Job.

Gatuliere zu dem bestandenen OWD und wünsche dir bei folgenden Kursen mehr Erfolg

Nächtes Mal nach bestandenem Kurs nie mehr ohne Temporary Card die Basis verlassen

Grüsse aus Dahab
EXIL - VFLerGUE Tech 1 / Cave 1
08.01.2015 13:45
Ich würde trotzdem soweit möglich gegen die Basis vorgehen. Betrug bleibt Betrug und das kann man nicht einfach hinnehmen. Und warum sollst du den Namen nicht nennen dürfen? Du hast dich doch auf Fakten beschränkt.
08.01.2015 16:43
Hi Taucher25,

das ist eine ärgerliche Sache!
Ich würde aber anders als EXIL nicht zu viel Energie und Zeit in die Sache setzen als nötig.

Ein Betrug liegt hier zu 99% nicht vor. Strafrechtlich müsste der Vorsatz der Basis nachgewiesen werden, dich bewußt an deinem Vermögen geschädigt zu haben.
Bei lebensnaher Betrachtung auch sehr unwahrscheinlich. Zumal hat die Basis ja den größten Anteil ihrer Hauptleistungspflicht, nämlich die Ausbildung, aus eurem schuldrechtl. Vertrag normal erfüllt.

Das Risiko eines insolventen Vertragspartners ist leider immer gegeben, wenn nicht unmittelbar geleistet wird.

Nichts desto trotz unschön und ärgerlich. Aber ich an deiner Stelle würde es dabei belassen wenn ich mein Brevet in der Hand hielte.

Gruß
ag2908PADI Staff Instr.
08.01.2015 18:13
" Zumal hat die Basis ja den größten Anteil ihrer Hauptleistungspflicht.........

Dies ist ja wohl eine sehr positive Darstellung für den Beschiss

Rechtlich wird sich aber wohl leider nicht mehr viel tun, wenn der Laden insolvent ist.

Nicht gerade befriedigend,aber wenigstens ist der Urlaub und das Brevet aufgrund der guten Reaktion von PADI gerettet
08.01.2015 18:40
Das traurige ist das heute bei den ganzen Recherchen ans Licht gekommen ist, dass bis vor ein paar Tagen die Schüler ausgenommen worden sind...das ist dann definitiv Vorsatz...

Aber eins muss ich auch noch erwähnen...man kann ja über Padi schimpfen wie man mag...aber in der Sache waren die spitze!!!
Da die Basis wahrscheinlich (laut Mitarbeiter) von einer anderen Tauchschule übernommen wird wäre es den neuen Besitzern gegenüber unfähr hier im Internet den Namen zu nennen, das hat dann Folgen für die und nicht für die eig. Schuldige!

EXIL - VFLerGUE Tech 1 / Cave 1
08.01.2015 19:31
Trotzdem solltest du dann deine Ansprüche, sofern welche bestehen, gegen den neuen Besitzer geltend machen können. Ist doch gut, wenn jemand seriöses an dir Stelle tritt.
shuttleTL** / Instructor Trainer / MSDT / TMX
09.01.2015 11:06
Zu viel Energie und vor allem Geld würde ich auch nicht reinstecken, respektive die Priorität im Erlangen des Brevets sehen, aber trotzdem kurz zu den Ausführungen von divefrog:

"Zumal hat die Basis ja den größten Anteil ihrer Hauptleistungspflicht, nämlich die Ausbildung, aus eurem schuldrechtl. Vertrag normal erfüllt." -> eine Ausbildung ohne Abschluss (Brevet) ist sinnlos, respektive bringt die dem Probanden nichts, hier gibt es nur schwarz und weiß, nicht "ein Großteil"

"Ein Betrug liegt hier zu 99% nicht vor. Strafrechtlich müsste der Vorsatz der Basis nachgewiesen werden, dich bewußt an deinem Vermögen geschädigt zu haben.Bei lebensnaher Betrachtung auch sehr unwahrscheinlich."

-> nein, sehr einfach sogar: Für jede (zu brevetierende) Ausbildung muss der Ausbilder beim Verband sogannte Pic`s (eine Abnahmekarte, online oder in Papierform) kaufen. Das Geld hierür hat er vom Probanden erhalten, dieser Teil ist treuhänderisch (für die Brevetgebühren des Verbandes) zu sehen. Sagt er nun, er habe das Pic erworben und an den Verband geschickt und es wäre verlorengegangen, würde ich mir zeigen lassen, ob er denn überhaupt Pic`s gekauft hat

Das Ganze war im Oktober. Die Brevetierung (die Pic-Einreichung) hat nach Standardvorgaben innerhalb von 7 Tagen zu erfolgen. Die Karten kommen i.d.R. innerhalb von max 3 Wochen, im System ist der Proband jedoch sehr schnell, so dass auch ohne Vorliegen der Karte jedes Verbandmitglied sich vom Ausbildungsstatus überzeugen kann.

Du kannst bei mir für die letzten Jahre genau nachvollziehen, wieviel Pics ich (erworben) hatte und welche Brevetierungen damit erfolgt sind. Ich bekomme als TL auch via mail die Info, wenn der jeweilige Proband im System erfasst wurde. Und ich fasse nach, sollte das nicht innerhalb kurzer Zeit erfolgt sein (früher, bei den paper-pics, heute geht es ja online eh in Echtzeit)

Wenn der TO eine Ausbildung gemacht und den Standards nach bestanden hat, im Vertrauen auf das eintreffende Brevet eine Malediven-Tauchreise gebucht hat und er dann dort nicht tauchen kann, dies der TS bekannt ist und sie ihre Verpflichtungen vorsätzlich nicht erfüllt und evtl. noch durch falsche Behauptungen (liegt an Padi) verschleiert hat (da nie ein Pic eingereicht wurde), des Weiteren dem TO hiermit die Möglichkeit genommen wurden, sich rechtzeitig über den Verband Ersatz zu beschaffen (siehe mein vorgehensvorschlag oben mit dem entsprechenden Formular/Prozess), ist ein Vermögensschaden durch vorsätzliches, strafbares Handeln entstanden. durch direktes Handeln und vorsätzliches Unterlassen.

Inwieweit man das (energietechnisch und monetär) verfolgen lässt, andere Frage.
09.01.2015 16:57
Hi shuttle,

wenn dir die Begriffe Simultanitätsbegriff und Stoffgleichheit im Zusammenhang mit dem allgemeinen Strafrecht und insbesondere dem Paragraf 263 StGB sagen, dann subsumiere bitte den Sachverhalt nochmal unter die objektiven und subjektiven Tatbestandsmerkmal. Dann wird Dir schnell klar werden, dass es hier überhaupt nicht so einfach ist, einen hinreichenden Tatverdacht zu bejahen.

Wenn Dir die og Begriffe nichts sagen, dann würde ich die rechtliche Einordnung denjenigen überlassen, die Volljuristen sind

Ich schließe mich der Ansicht von divefrog an (der offenbar über die nötige juristische Vorbildung verfügt).

Merke: Ein Betrug liegt nicht vor, wenn sich jemand betrogen fühlt, sondern nur wenn Tatbestand, Rechtswidrigkeit und Schuld erfüllt sind. In der Praxis kommt dann nich hinzu, dass eine Verurteilung hinreichend wahrscheinlich ist

PS: Die Nichtweitergabe von Teilen der Kursgebühr an PAID für die Brevetierung ist eher eine Untreue. Anders liegt der Fall, wenn der Anbieter nach dem OWD getrennt Brevetierungsgebühren verlangt und dabei von Anfang an die Absicht hat, dieses Geld nicht weiterzuleiten. Wobei in einem solchen Fall die Stoffgleichheit zu diskutieren wäre.

Und da gilt: 2 Juristen, 4 Meinungen
09.01.2015 17:02
Edit: Tausche Simultanitätsbegriff gegen Simultanitätsprinzip

zusatz: Das Maledivenbeispiel ist in keinem Fall ein Betrug, weil die täuschene Basis keinen stoffgleichen Vermögensvorteil hat.

In dem Beispiel gilt: 100 Juristen, 1 Meinung
  • 1
  • 2
Antwort