Es gibt immer neue Ausrüstung, oder was zu meckern an der alten. Hier ist genau der richtige Platz, an dem Du Dir Infos zu irgendwelchen Tauchausrüstungsteilen holen kannst - oder das in Erfahrung bringst - was dich schon sehr lange interessiert hat.
  • 1
  • 2
TomHHAOWD

Frage neues Jacket von Aqualung

Hallo Zusammen,

Meine Frau und Ich tauchen derzeit die Aitrtrim - Jackets von Cressi

Beide sind schon etwas in die Jahre gekommen aber noch voll funktionstüchtig.

Nun kann es sein das die Jackets entweder eingelaufen sind mit der Zeit oder

wir noch gewachsen....., nun ja es muss mal was Neues her.

Da die Creesi's ADV Jacktes sind, wollten wir mal Wings testen

Das Objekt der Begierde ist auf Aqualung gefallen!

Ich das Dimension und meine Frau das Lotus von Aqualung (beide ohne I3 )

Im Tauch-Shop hingen auch welche - wir also anprobiert.

Mein Cressi hat Größe M und das von meiner Frau XS

Ich mir das Dimension geschnappt in M und... da bekommen

ich den Bauchgurt nicht mal annähernd zu. Selbiges Spiel bei meiner Frau.

Wir eine Nummer größer gewählt, hmmm okay geht zu aber da ich vor habe mir

ein Trocki nächtes Jahr zu zulegen, könnte das knapp werden mit dicken Unterzieher.

Dann kommt eine nette Verkäuferin (und Diveguide) auf uns zu und sagte das die Aqualung kleiner

ausfallen und brachte uns noch eine Nummer größer. Ich XL und meine Frau M.

Da war natürlich genug Platz vorhanden big obwohl wir verwundert waren das wir

gleich zwei Nummer größer brauchten denn lt. Aqualung Größentabelle hätte bei

mir auch "L" langen müssen. (175cm, 85KG)

Wir sind gespannt und die Dame hat uns angeboten diese im Rahmen der Poolausbildung

zu testen.

Nun zu meiner Frage an die Aqualung Jacket Besitzer: Fallen die tatsächlich so klein aus und musstet

ihr auch 1-2 Nummern größer nehmen?

VG Tom

Da wir ausschließlich Urlaubstaucher sind

Geo Tags: Deutschland, Hamburg, Atlantis Hamburg
AntwortAbonnieren
Der_DerbeIANTD AdvNx / GUE Fundamentals
29.10.2018 10:07
Meine Meinung: Kauft lieber gleich ordentliche Wing Jackets mit Backplates.
SolosigiPADI DM, RAB/VDST/CMAS CCR Tec, Poseidon SE7EN CCR
29.10.2018 11:08
@TomHH
welche Größe auf irgendeinem Produkt steht spielt wohl keine Rolle!
Wenn du ja ohnehin die Möglichkeit hast, das Jacket zu probieren, dann tu es einfach! Und wenn dir das Größte (oder Kleinste) passt, dann ist es eben so...

@Der_Derbe
Und als ausschließliche Urlaubstaucher muss ein ordendliches Wing Jacket mit Backplate nicht unbedingt das Non Plus Ultra sein. Da sind "normale" Jackets IMHO mindestens gleichwertig!

Gruss
Solosigi
TomHHAOWD
29.10.2018 12:04
@Solosigi

Du hast vollkommen recht. Die letzten 20J. sind
wir auch mit einem normalen Jacket sehr gut klar gekommen.

Wir machen im Jahr so max 20TG +/-5
Sind halt reine Urlaubstaucher

Natürlich werde wir das im Pool ausgibig testen und wenn es nicht passst
dann würde ich das auch reklamieren bzw. zurück geben.

Mir ging es nur darum ob jemand vielleicht ähnliche Erfahrung beim
kauf eines Aqualung Jacket gemacht hat.

VG Tom




AnkouVielleicht
29.10.2018 13:03
Ich will es mal so formulieren. Bei alten Cressijacken sind die Größenangaben sehr optimistisch. Sprich M ist wirklich großzügig bemessen. Und ja BPW ist nett, aber man kommt auch ohne klar, besondern wenn man nicht D12 und Stage braucht. Was man allerdings machen sollte ist, ein probezutauchen und dann zu entscheiden.
Bert667CMAS***
29.10.2018 13:16
@Der_Derbe,

Was ist denn bitte an einem BP/W jetzt "ordentlicher" als an einem ADV? Ich tauche regelmäßig beides und in beidem kann man super tauchen. Dieses andauernde "Nur BP/W ist was gescheites und wer ADV taucht, outed sich direkt als Anfänger oder Banause" geht mir echt gegen den Strich. Es soll auch Leute geben, die sich in nem ADV wohler fühlen als mit BP/W. Solche kenne ich sogar... Unglaubich gell?



Der_DerbeIANTD AdvNx / GUE Fundamentals
29.10.2018 13:47
Meine Meinung: BP/W ist robuster, modularer, besser reparierbar und aufgeräumter als ADV.
StoneXNormoxic Trimix IANTD Minediver
29.10.2018 13:53
Meine Meinung: ist hier nicht gefragt und bringt dem Nutzer auch nicht so viel.

Allerdings verstehe ich die Frage nicht so ganz. Wenn ich Nike Schuhe kaufe, frag ich vorher auch nicht in einem Forum ob andere auch 3 Nummern grösser kaufen müssen als normalerweise...
SolosigiPADI DM, RAB/VDST/CMAS CCR Tec, Poseidon SE7EN CCR
29.10.2018 13:57
@Der_Derbe
1.) Es gibt auch andere "normale" Jackets außer ADV: Stablizing, (ADV), Hybrid, Wing.
2.) Mein altes Master ist 25 Jahre alt und funktioniert noch immer (auch wenn ich es nicht mehr verwende). Ist das robust???
2.) Wozu braucht jemand, der pro Jahr einmal auf Urlaub fährt, ein modulares Jacket?
3.) Repariert werden können die meisten Jackets. Und wenn es nach 20 Jahren keine Ersatzteile mehr gibt, gibt es halt ein neues Jacket. Ich kenne da auch Wings, für die es keine Ersatzteile mehr gibt (z.B. Blase für DiveTec S26).
5.) BP/Wing sind normalerweise schwerer als Jackets.
6.) Bleibestückung ist bei BP/Wing oft schwieriger als bei Jackets.

Wenn jemand heute mit "schwerem" Gerät taucht (Doppelgerät, Rebreather) ist eine BP/Wing Kombination durchaus 1. Wahl. Aber auch "normale" Jackets haben durchaus Vorteile gegenüber BP/Wing. Also lassen wir doch die Kirche im Dorf!

Gruss
Solosigi
ms76AOWD
29.10.2018 14:10Geändert von ms76,
29.10.2018 14:14
@Tom:

Ich (178/86kg) hab auch ein Axiom aus 2015 in L daheim => passte wirklich gut mit meinem Neoprentrocki.
Hoffe das hilft Dir

LG

EDIT: War fast aufs engste gestellt, hätte also ruhig noch zunehmen können.
AnkouVielleicht
29.10.2018 14:19
Also mein Scubapro Master ADV hatte wohl so 600 Tauchgänge runter als ich das verkauft habe. Das reicht für ein Urlaubstaucherleben. Und bitte, was heisst das den Modular? Braucht das jeder? Im Regelfall kauft sich der geneigte Gelegenheitstaucher eine Jacke, taucht damit und gut ist. Bis er den Verlockungen der werbung erliegt. Und obwohl ich fast ganzjährig tauche, bin ich auch nur Gelgenheitstaucher. Ich mach das nicht beruflich, arbeite nicht als Guide und betreu nur ab und an Schnuppertaucher im Pool oder Anfänger im Bagerloch. Gut den Verlockungen der Werbung bin ich auch erlegen, BPW ist schon gut, aber brauchen tut man das nicht.
mario-diverRD,EAN<40,Deep, SRD, UW/Schiffsarchäologie I (VDST),
29.10.2018 14:31
@TomHH:
Das ist vergleichbar mit der haute couture; z.B. franz. Designer haben gänzlich andere Vorstellungen von hier eigentlich üblichen Konfektionsgrößen...1-2 Nummern größer als hier sonst üblich findet meine Gattin voll plödtumble
Anders die Italiener: Cressi, Mares und auch Seac, hier fallen die typischen Größenangaben üppiger aus; also nicht wundern, wenn bei Aqualung eine größere Nr. draufsteht.
Auch ist die Frage, sorry dafürwink, wenn Aqualung für 175cm und 85Kg (eh n´bisserl viel) eine "L" ausweist, wie sich die Kilöschen verteilen, da kann der Bauchgurt schon mal knapp sein.

Und im Sinne von stoneX-Bemerkung: Wenn´s passt, mach dir nicht unnötig Gedanken und tauche es Probe!
Und wenn ihr beide die Cressi´s mit Joystick bedient habt und glücklich wart, dann probiert ruhig das i3-System mal.

mask
Bert667CMAS***
29.10.2018 14:41
@Ankou, genau so wie du sehe ich das auch.

Der_DerbeIANTD AdvNx / GUE Fundamentals
29.10.2018 16:23
@StoneX: Seitens Bert wurde danach gefragt.

Ich wollte hier gar keine hitzige Debatte losbrechen. Klar werden andere Jackets ihren Dienst tun. Hätte ja sein können, dass der Fragesteller die Variante BP/W nicht kennt und es für ihn interessant sein könnte. Abwägen kann er schließlich immer noch selbst.

TomHHAOWD
30.10.2018 08:12
Moin Zusammen,
ist ja wirklich eine hitzige Diskussion geworden.

Meine Frau und Ich tauchen wie geschrieben seit 20J. und
es geht 1-2 im Jahr irgend wo hin zum tauchen mit den Flieger
Daher kommen wir in den 20J. auch nur auf 300 TG.
Am Anfang haben wir auch mal Ostsee und andere Seen
ausprobiert. Hat uns aber nicht wirklich gefallen.

Die Cressi Aittrim haben wir uns gekauft als Sie neu auf dem Markt waren
und neue Tecchnik - es sind nach wie vor tolle Jackets.

Einziger Nachteil des Jacket sind sind recht schwer und sperrig.
Was sich auf Reisen etwas negativ auswirkt da wir einen
Riesen Tauchkoffer nehmen müssen wo halt alles reinpasst.

Warum jetzt ein neues Jacket.
Weil ich mit dem Trockentauchen (Trilaminat) anfangen möchte und
ich mein Cressi beim Kurs nur so gerade eben zu bekommen habe (mit dicken Unterzieher)

...und weil ich Lust hatte mal auf was Neues
Wing, kleine Packmaß und nicht so schwer - halt Reisetauglich!

Und wie das denn so ist - Frau möchte dann auch was Neues (zum Geburtstag)
und von Aqualung gibt es das Frauen-Jacket "Lotus" - anatomisch halt angepasst.
Sie war total begeistert bei der Anprobe.

Ich war halt skeptisch im Laden wegen der Größe. Die Jackets sollten zum
nächsten WE kommen, vielleicht nehme ich einfach mal meinen 5mm Naßanzug mit.
mit weniger tauche ich ehe nicht und wenn es da passt dann funktioniert auch mein
Halbtrockener mit Eisweste oder eben später den der Trocki.

Warum nicht das I3 - Ehrlich - war uns die 140€ Aufpreis nicht Wert.

Werde berichten!


30.10.2018 09:35
Ja, die alten Cressis sind recht gross geschnitten. Und die aktuellen von Aqualung eher klein. Zum Vergleich: Ich habe ein altes Seaquest (ist ja heute Aqualung) in ML. Passt soweit gut, auch im Trocki. Das ML von Aqualung einer Kollegin bekomme ich im Nassanzug mit Mühe und Not zu. Weiss nicht, ob es auch etwas am m.E. leicht unglücklich konstruierten System rund um den Bauchgurt liegt.
Schlussendlich sehe ich es aber wie die Andern auch: Passen muss es. Was dann für eine Grösse drin steht, ist total egal.
StoneXNormoxic Trimix IANTD Minediver
30.10.2018 09:43
@Der_Derbe
Du hast als allererstes was von BPW geschrieben und das ist hier weder gefragt worden noch macht das hier wirklich Sinn.

Eigentlich sind die meisten Antworten an der Frage vorbei weil, wenn ich es richtig lese, geht es ausschliesslich um die Grösse weil die Frage lautet

Zitat: Nun zu meiner Frage an die Aqualung Jacket Besitzer: Fallen die tatsächlich so klein aus und musstetihr auch 1-2 Nummern größer nehmen?

TomHHAOWD
30.10.2018 10:05
@steffi

Prima - vielen Dank für deine Informative Antwort!!

@StoneX
Genau das war meine Frage und nicht mehr
und ich hab hier einige gute brauchbare Antworten erhalten snorkel
Der_DerbeIANTD AdvNx / GUE Fundamentals
30.10.2018 12:50
Pardon, das nächste Mal spare ich mir eine derartige Randbemerkung, die nicht direkt auf die Fragestellung eingeht.
mario-diverRD,EAN<40,Deep, SRD, UW/Schiffsarchäologie I (VDST),
30.10.2018 12:54
@tomHH: War so ein Gedanke, da ihr das flight control system von Cressi gut fandet. I3 ist noch etwas feinfühliger. Ob es euch das wert ist, müsst ihr natürlich wissen. Inflatorfaltenschlauch ist im Urlaub aber auch breiter bekannt, falls mal fremde Buddies dazustossen.
13.11.2018 20:53Geändert von andreas78,
13.11.2018 20:54
Es macht einiges aus ob du das Jacket mit einem 3mm Anzug und entsprechend wenig Blei trägst oder dicken Trocki mit entsprechend viel Blei und auch noch die Taschen vom Jacket mit Ersatzmaske, Boje, spool und anderen Kram voll machst. Am besten beides ausprobieren.
TomHHAOWD
15.11.2018 08:08
Moin,
Hab da Jacket in XL genommen,
Hab im Laden meinen dünnsten Anzug (5mm) angezogen und
passt(Be-Bänderung und Co.) und hab genug Reserve
für meinen 7mm Halbtrocken + Eisweste u. zukünftigen Trocki.
oder falls ich noch wachse big

am Samstag geht es in den Pool zu testen.
Meine Frau hat sich das Lotus Jacket gekönnt und freut sich auch auf den Pooltest.

Werde berichten...

VG
TomHHAOWD
19.11.2018 08:53
Moin Zusammen,

kurze Rückmeldung vom Pooltest.

Mit unserem Tauchcenter ab zum Pool.
Meine Gattin und ich mit unseren neuen Aqualung Jacket
2x 10L und reichlich Blei.

Wir hatten die Zusammenbau vorher Zuhause ausprobiert...
Flaschengurt sehr lang, klar sollte ja ggf. auch mal eine 15er dran passen,
aber unsere 10er Flaschen wollten einfach nicht vernünftig halten.

Lag es daran das Sie ohne Netzt waren???? der verdammte Flaschengurt
lies sich nicht vernünftig spannen, die Flasche rutschte einfach durch..

Ich hab mir dann mit einer Anti-Rutschmatte geholfen die ich zwischen Gurt und Flasche packte.
Dann war alles gut.

Zum tauchen selber. etwas ungewohnt wieder mit Inflatorschlauch zu arbeiten.
Lage im und über Wasser auch etwas gewöhnungsbedürftig wenn man 20J ADV getaucht ist.

Aber ich denke das bekommt Mann/Frau schnell in Griff.

Auf jedenflall haben die Jackets tolle Features und das int. Bleitaschen-System von AquaLung sind der Knaller.

Wir sind zufrieden und können die Jackets empfehlen!

P.S. Den Flaschengurt wechseln wir noch aus gegen den neuen GripLock Gurt von Aqua Lung

VG Tom





Dieter_BSCMAS*/PADI AOWD
16.01.2019 16:36Geändert von Dieter_BS,
16.01.2019 16:43
hab seit kurzem das Aqualung Dimension (ohne "Rentnerlift") in ML, also etwas größer als M. Bin 172 cm/76-80 kg. In der Tat ist der Bauchgurt etwas kurz, reicht mir aber mit 3 mm und 5 mm Anzug, andere noch nicht damit probiert. Was mich mehr stört, dass es an der seitlichen Bebänderung, duch die man die Arme steckt, keine Schnallen zum Aufmachen gibt, d.h. man muß wirklich die Arme durchstecken beim Anziehen/Ausziehen, mit Schnalle könnte man das Jacket z.B. im Wasser viel schneller an/ausziehen. Die Klettverschlüsse an den Taschen kletten nach bisher ca. 60 TG im Salzwasser noch gut, aber nicht mehr wie neu, ich fürchte, nach weiteren +100 TG klettet da nicht mehr viel. Die Bleitaschen rasten ziemlich schwer ein, ich brauche immer paar Versuche, bis ich das "Klack" höre und die Tasche eingerastet ist. Schwimmlage wie von einem Wing erwartet sehr gut, allerdings spürt und hört man die Umverteilung der Luft wenn man sich axial z.B. von rechts nach links dreht. Ich hab davor fast 20 Jahre das Barracuda (bauchgleich zum Zeagle) Challenger Wing getaucht, da war ist mit der Umverteilung auch so, das hat Schnallen an der Bebänderung, allerdings muß man die Bleistüpcke in die Taschen tun, also keine extra Bleitaschen, es wiegt auch ca. 4.5 kg. Hab das Dimension wegen den Bleitaschen, geringerem Gewicht und mehr Schnellablässen gekauft. Aber so 100% bin ich nicht davon überzeugt.
Zusatz: hab vor paar Tagen eine Bleitasche verloren, ging vom Boot über Bord in das deep big blue, die Crew hat nicht aufgepaßt als das Boot in Wellen schwankte, ich kämpfte noch mit dem Einsteigen ins Boot. Hab dann leihweise eine Seaquest Bleitasche bekommen, der Mechanismus ist baugleich, die wesentlich schneller einrastet, da der "Einraststutzen" flexibel ist,. d.h. am Stoff befestigt und nicht an einer starren Platte wie beim Dimension. Ich werde mir als Ersatz wahrscheinlich Seaquest Bleitasche(n) kaufen, sind ggf. auch günstiger als die aufwendiger konstruierten Dimension Taschen.
16.01.2019 18:36
Ähm, ich weiss ja nicht, was für ein komisches Dimension du hast, wo du keine Schnallen öffnen kannst. Einfach mal auf den runden Innenteil des Drehgelenkes drücken und schon ist die Schnalle offen.
moeAOWD 140TG
16.01.2019 21:06
SeaQuest ist heute Aqualung.........
Mein Balance lief noch unter SeaQuest, mein aktuelles Dimension ist Aqualung.
Die „Gelenke“ in den Gurten sind gleichzeitig die Schnallen. 😉
Wegen den Bleitaschen gabs eine Rückrufaktion.

  • 1
  • 2
Antwort