Fragen zu Tauchgebieten gehören in dieses Forum. Tauchbasen, Tauchplätze, Reiseziele, einfach alles rund um die beliebten oder weniger bekannten Tauchziele kann hier diskutiert werden. Es ist schon viel vorhanden - benutzt auch mal unsere Suche.
  • 1
  • 2
Martin GehringTauchlehrer CMAS / IDA TL2 / PADI - MSDT

Frage an TNET Redaktion und zur Info

Sehr geehrte TNET Redaktion
Leider wird das Tauchernet immer wieder für irgendwelche üblen Hetzereien und für ja ich sag es mal so für geschäftsschädigende Berichte benützt.
Der neueste Fall wird im Forum http://www.taucher.net/edb/AFRICAN_DIVE_ADVENTURES__Margate_b1397.html
gezeigt. Die beiden vorletzten Berichte (man muss nur einen lesen das es sich anscheinend um eine Kopie handelt da Wort und Text identisch sind). Hier ist der klassische Fall, denn anscheinend 2 überforderte Taucher darlegen, über einen Mann der es absolut nicht verdient hat.
Roland Mauz hat per E-Mail eine Stellungnahme zu diesen beiden Berichten der Redaktion gesendet mit der bitte diese doch zu veröffentlichen. Leider kam bis heute keine Reaktion zurück. Was ist sehr bedaure, denn wenn jemand so beschuldigt wird sollte er auch die Möglichkeit haben sich zu rechtfertigen.
Roland schickte mir seine Stellungnahme mit der bitte sie zu veröffentlich das ich hiermit tue.
Vorab möchte ich noch folgendes sagen. Ich kommen nun schon seit einigen Jahren regelmäßig nach Süd Afrika und habe jede Menge Tauchgänge dort gemacht, von Mosambique bis runter nach Kapstadt habe ich alles betaucht was zu betauchen geht. Dadurch habe ich auch viele Basen live erlebt und weiß daher auch von was ich rede. Briefings und Sicherheitshinweise habe ich daher allein in Süd Afrika zu Hunderte schon gehört (und alle waren gut) Rolands Briefings sind absolut Top und alles ist enthalten was für erfahrene Taucher (in Süd Afrika sollten nur Erfahrene Taucher ins Wasser) von Wichtigkeit ist.
So genug von mir hier Rolands Stellungnahme:



Hallo Martin,
Ich habe gerade selber probiert den untenstehenden Bericht ins Tauchernet zu setzen. Habe die Stellungnahme leicht abgeschwaecht.
Wenn Tauchernet meinen Bericht nicht veroeffentlicht waere ich dir dankbar wenn du ihn mir reinsetzen koenntest.
Aber bitte benuetze die neue Version hier :

Wie alle Leser sehen koennen gibt es ueber meine Tauchbasis sehr viele gute Berichte und auch einige schlechte Berichte bzw Kritiken. Es ist mir normalerweise gar nicht so unrecht, wenn der eine oder andere Taucher dem es bei mir nicht gefallen hat sich dazu auch im Tauchernet aeussert. Das macht naemlich das ganze Tauchernet glaubwuerdig denn es gib keinen Ort auf der Welt den alle Taucher lieben und es gibt keinen Menschen auf der Welt der bei allen beliebt ist.
Wenn also nur meine Freunde Positives schreiben wuerden, waere das Forum einseitig.

Im Falle der beiden Eintraege von Uhl und Hermes muss ich jedoch sagen, sie sind unsachlich, unwahr und daher unfair mir gegenueber geschrieben worden.

Wir alle, die Herren Uhl und Hermes sowie deren Freunde, ein ganz liebes Ehepaar aus Muenchen und die beiden jungen Taucher aus dem Saarland haben zwei gute Tauchtage erlebt als ich am dritten Tag ganz unerwartet aus allen Wolken gestossen wurde.
• Zwischen den Tauchgaengen sassen wir meistens zusammen an unserem Tisch. Manchmal ging der eine oder andere Taucher kurz hoch in seine Wohnung um sich was zu Essen zu holen oder was auch immer. Laut meinem Computer waren immer mindestens zwei bis drei Stunden Oberflaechenintervall zwischen den Tauchgaengen. Ab und zu kommt es vor, dass wenn ein starker Wind erwartet wird, wir das Oberflaechenintervall verkuerzen. Aber 1-1.5 Stunden ist bei uns absolut Muss.Ich verstehe also nicht von welcher Eile die Herren klagten.???
• Uhl und Hermes hatten ein vorgebuchtes Tauchpaket von Tauchreisen Roscher gekauft. Es war laut den Tauchern scheinbar so billig, dass sie es kaum glauben konnten. Ich freute mich fuer sie !!! Leider ist mir nicht klar was ich ihnen denn sonst noch haette verkaufen koennen wenn sie mich der Geldgier bezichtigen ???
Hermes und Uhl sind dem Gaestehaus die Kosten fuer Internetbenutzung schuldig geblieben....
Uhl hatte einen Leihanzug von mir. Ich habe ihm die Kosten dafuer erlassen.... Geldgier ?
• Die beiden Studenten, Daniel und Jeremias waren zu dem Zeitpunkt schon zwei Wochen bei mir und hatten den dritten Baited Dive gemacht. Daniel ist ein erfahrener Tauchlehrer. Das Wasser war ziemlich kalt an dem Tag und die meisten Taucher gingen nach etwa 60 Minuten aus dem Wasser. Daniel, Jeremias und ich blieben noch laenger im Wasser da immer mehr Zambezies kamen und das Tauchen immer besser wurde.
Zu der Zeit war es 100% in Ordnung, dass die Taucher etwas tiefer gingen, denn erstens waren die Haie an die Taucher gewohnt und zweitens waren sonst keine Taucher mehr im Wasser deren Tauchvergnuegen darunter haette leiden koennen. Daher und auch weil Daniel einen super-empfindlichen Computer besass war es auch nicht verwunderlich, dass er in Deko geriet.
Als Tauchlehrer darf er diese Entscheidung auch treffen.
• Als wir alle dann langsam aufstiegen und kein weiteres Bait mehr ins Wasser gelassen wurde sind die Haie langsam verschwunden. Beim Sicherheitstop hat mir Daniel gezeigt, dass er noch 8 Minuten warten muesse. Ich hatte mit ihm schon Tage zuvor vereinbart, dass er mit seinem Buddy ab und zu alleine den Sicherheitstop machen darf und kann und so signalisierte ich ihm, dass ich schonmal aufsteigen werde. Er war damit einverstanden und so auch sein Buddy. Schliesslich ist er doch Tauchlehrer, hat 19 Tauchgaenge bei mir gemacht und war zum drittenmal beim Anfuettern.
Ich lasse gerne muendigen und faehigen Menschen ein bisschen Freiheit beim Tauchen. Aus Erfahrung weiss ich, dass die die es koennen und duerfen, es auch schaetzen.
• Die Herren Uhl und Hermes waren sowieso schon laenger auf dem Boot und haben sich zu keiner Zeit in geringster Gefahr befunden. Ich verstehe daher nicht, warum sie sich in Angelegenheiten einmischen die sie absolut nichts angehen.....????
• Uhl war fuerchterlich seekrank und ich versprach ihm, am naechsten Tag Tabletten mitzubringen.
Vielleicht war das der Grund fuer sein Verhalten ? Vielleicht hat er sich geaerert, dass die beiden jungen Studenten das tolle Erlebnis haben waehrend er fuerchterlich auf dem Boot leiden muss ???
Und Hermes ? Er hat seine teure Taschenlampe an diesem Tag verloren. Hat so ein Theater darueber gemacht, dass andere Taucher sogar regelrecht beleidigt waren ( Kym Pollard, Aquaplanet Divecentre ) Schlussendlich fiel ihm dann ein, dass die Lampe beim Aufstieg ins Wasser fiel...
• Das ist meine einzig moegliche Erklaerung fuer dieses unfaire Verhalten. Das Ehepaar die mit den Herren zusammen waren konnten deren Verhalten ebenso nicht verstehen und fanden es auch nicht korrekt. Wer die anderen Berichte von Hermes liesst kann den Zusammenhang leicht erkennen.
Dass einer der Baited Dives in Umkomaas bei weniger als 3m Sicht mit ueber 50 Black Tips durchgefuehrt wurde, wird aber ganz locker hingenommen. Auch, dass ein grosser Tigerhai kaum 40cm vor Hermes vom Tauchmeister auf die Schnauze geschlagen werden muss damit er abdreht, ist fuer Hermes Stoff zur Prahlerei im Internet.....!!!!!
• Moege sich der muendige Leser doch bitte sein eigenes Bild machen.....


Greetings Roland
Greetings Roland

So liebe Redaktion warum wird so etwas nicht veröffentlich?????
Gruß Martin

Geo Tags: Südafrika
AntwortAbonnieren
23.10.2009 08:25
Hallo Martin,

in dem verlinkten Bericht unter 8.
verstehe ich nicht?? keine echte Deko?? Ich glaubte bisher das die Komputer auf den Dekotabellen beruhen?
Bisher glaubte ich auch, daß der konservativste Komputer den TG für die Gruppe vorgibt?
Muß ich jetzt alles neu lernen?
Grüße
Uwe
Martin GehringTauchlehrer CMAS / IDA TL2 / PADI - MSDT
23.10.2009 08:48
Hallo Uwe,
so ging es mir auch aber ich denke wir brauchen aber nichts neu zu lernen . Doch muss ich sagen diesen Bericht meinte ich natürlich nicht mit negativ sondern die beiden davor.
Gruß Martin
23.10.2009 08:53
Erinnert mich irgendwie an Erwin und Roswitha, ganz besonders die Äußerungen zur pösen(TM) Deko ...

Danke Martin für die Stellungnahme, welche ich mir erst nach den beiden Posting durchlas und mir meinen Teil bereits dachte.

Bemerkenswert finde ich die Äußerungen von Roland zur Objektivität der Datenbank-Berichte, da sollten einige mal drüber nachdenken ...
23.10.2009 11:28
Hallo Miteinander,

dies ist wieder einmal eines der vielen traurigen Beispiele, dass viele - auch sog. "erfahrene" Taucher - eine der wichtigsten Regeln unseres schönen Sports nicht verstanden haben.

Jeder Taucher ist bei jedem Tauchgang für sich selbst verantwortlich. Er selbst muss für sich entscheiden, ob er ins Wasser geht und, wenn er mal drin ist, wie weit er geht.

Jede Ausbildungsorganisation sagt, dass die Entscheidung einen Tauchgang durchzuführen allein beim Taucher selbst liegt. Bleiben bei einem Briefing Fragen offen, muss man eben den Mund aufmachen und nachfragen.

Tauchguides sind keine Kindermädchen. Wie oft wird sich hier im Forum darüber beschwert, dass man vielerorts viel zu sehr bevormundet wird.

Die "Beschwerdeführer" in dem Bericht disqualifizieren sich selbst. Sie geben offen zu, dass sie nicht in der Lage sind, einen Tauchgang selbständig zu planen und durchzuführen. Damit haben sie in der beschriebenen Tauchumgebung nichts zu suchen! Sie legen ihr Leben freiwillig in die Hände von anderen Leuten. "Der böse Tauchguide hat mich und meinen Buddy beim Sicherheitsstopp alleine gelassen (heul)!" - Ich würde mich schämen so etwas in einem öffentlichen Forum zu schreiben!

Diese Unselbständigkeit erschreckt immer wieder. Leute fahren in die entlegendste Winkel der Welt, üben die risikoreichsten Aktivitäten aus, und erwarten, dass Andere dieses Risiko voll und ganz für sie übernehmen. Liebe Leute: Bleibt mal schön daheim und schaut euch die Haifischchen im TV oder auf YouTube an!

Viel Spaß beim Tauchen - für alle, die sich nicht angesprochen fühlen!

Colin

DivetobiAOWD+Nitrox
23.10.2009 12:27
Hallo zusammen, wer sich selbst als erfahrenen Taucher bezeichnet und eigenverantwortlich tauchen will, sollte auch in der Lage sein, jederzeit einen Dekotauchgang zusammen mit seinem Buddy korrekt durchzuführen!! Wer das nicht kann oder will, muß es vorher sagen! Das wäre ja noch schöner, wenn da jedesmal die ganze Truppe aus dem Wasser muß, nur weil einer raus will. Ganz anders sieht die Sache aus, wenn es sich um einen Tauchunfall handelt, aber dafür gibt`s die entsprechenden Signale und dann weiß jeder Bescheid. Und Colin hat völlig Recht, ich erwarte von einem Diveguide ein vernünftiges Briefing und daß er weiß, wann und wo man ins Wasser muß um hoffentlich was zu sehen, für den Rest ist man m.M.n. - zusammen mit seinem Buddy - selbst verantwortlich. Und über den Wahrheits-und Informationsgehalt mancher Beträge kann sich jeder selbst ein Bild machen.... Beste Grüße - Tobi
23.10.2009 13:30
Nochwas zum Kopfschütteln aus einem Negativbericht der Gruppe, die aus Erfahrenen ab 400 TG bestand:
"dann aber einen extreme negativ Entry hinzulegen halte ich für unnötig. Es würde viel Ruhe reinbringen 20sec. zu warten, sich zu sammeln und gemeinsam abzutauchen"

Hallo? Wenn es Anfänger nötig haben, nach dem Sprung ins Wasser eine Sortierpause einzulegen, ist das verständlich. Aber diese Klientel sollte es drauf haben mit Rein und sofort Runter, damit man nicht wie Plankton auseinandertreibt. Was das als Erfahrener nicht kann, sollte Hallenhalma spielen.
23.10.2009 13:38
Hallo D-32,

übertreib mal bitte nicht! Es geht hier um Leute, die sich auf 5 m nicht an einem Seil festhalten können (jedenfalls nicht ohne Guide).
23.10.2009 14:00
Hallo Leute,

Wisst ihr was der Hammer dabei ist ?
Die beiden schreibkraefigen Taucher hatten mit der Deko der anderen Taucher absolut nichts zu tun ...
Sie beschweren sich darueber, dass ich zwei Taucher alleine im Wasser liess waehrend sie beide auf dem Boot sassen. Die beiden im Wasser waren aber ein Tauchlehrer und sein Buddy die schon zwei Wochen lang bei mir getaucht hatten.
Mir ist immer noch nicht klar, was das Problem war.
Allerdings kommt so langsam Licht in die Geschichte, denn der Reiseveranstalter hat mir geschrieben, sie verlangen ihr Geld zurueck.
Alle Anzeichen deuten darauf hin, dass das ganze orchestriert war um ein Super - Sonderangebot zu misbrauchen.
Schade, eine gute Atmosphaere so zu zerstoeren
23.10.2009 14:31
Zum anderen Thema noch :

Ich habe am Montag ein E-Mail an die Redaktion des Tauchernets geschickt in dem ich freundlich nachfragte ob ich bitte zu den Berichten eine Stellungnahme veroeffentlichen koennte. Ich bekam einige Anfragen von Leuten die mich kennen und wollte eben die Chance, meine eigene Version zu erzaehlen.
Bis Heute keine Antwort vom Tauchernet....
Vor zwei Tagen habe ich dann versucht meinen Bericht selbst ins TN zu stellen,aber es scheint nicht zu funktionieren. Auch kein Kommentar vom TN

Daher bin ich Martin ganz besonders dankbar. Er hat sich viel Muehe gegeben mir zu helfen.

Ich finde, Tauchernet sollte uns eine Kommentar-Moeglichkeit geben. Das kann ja auf ein paar Saetze beschraenkt sein, und sollte unter jedem Bericht eingefuegt werden koennen.
23.10.2009 14:33
Hallo Roland,

ich habe den Bericht schon richtig gelesen. Mein letzter Beitrag war natürlich sarkastisch gemeint.

Es ist nun mal leider so, dass wir in unserer Branche auch mit solchen Negativbeispielen leben müssen. Was bleibt ist natürlich der Ärger, vor allem wenn Rückforderungen an den Veranstalter kommen. Selbst wenn man sich in so einem Fall nichts vorzuwerfen hat, ist man in einer Zwickmühle. Natürlich ist - rechtlich gesehen - zunächst mal der Reiseveranstalter der Ansprechpartner der Kunden. Man will sich aber auch nicht mit demjenigen vermiesen, der einem die Kunden schickt.

Über einen Negativbericht hier in der Datenbank würde ich mir kein all zu großes Kopfzerbrechen machen. Vor allem, wenn andere Gäste die Sache in einem Folgebeitrag gerade rücken. Im Gegenteil. So wie es in Deinem Fall abgelaufen ist, haben sich die Schreiber selbst disqualifiziert und unfreiwillig Werbung für Dich gemacht.

Viele Grüße,

Colin
23.10.2009 14:45
Hallo Colin,

Vielen Dank fuer deine Antwort.
Ich bin sehr froh zu sehen, dass die Mehrzahl aller Taucher heutzutage doch ganz gut in der Lage sind, zwischen den Zeilen zu lesen.
Ihr alle habt ganz genau verstanden was da abgelaufen ist.
Sicher muessen wir Kritik vertragen koennen und duerfen nicht immer nur Lob erwarten von unseren Gaesten. Wie man so schoen sagt : wer die Hitze nicht ertragen kann soll aus der Kueche raus.
Aber wenn so unfaire, unsachliche und unwahre Berichte geschrieben werden aergert man sich doch, besonders wenn man sich nicht wehren kann...
23.10.2009 15:10
@ Roland

Schick doch deine Gegendarstellung mit Bezugnahme an Cheffe Armin von t.net. Laut Medienrecht muss er es einstellen, und das macht er auch. Die Mailadresse
armin@......... ist wohl bekannt.
23.10.2009 15:54
Hi D32,
Vielen Dank. Werde ich machen. Ich habe meinen Bericht urspruenglich an Herbert adressiert.
Vielleicht gibt es ihn nicht mehr ?

Gruss Roland. Muss weg.
NO2geht kein was an
23.10.2009 16:02
@an alle
hier zeigt es sich das es doch noch absolute Freundschaft/Kameradschaft unter Tauchern gibt. Für mich waren der Bericht bzw. Stellungnahme und die Antworten unheimlich wertvoll. Ich selbst bezeichne mich nicht mit 270Tg als erfahren und ich kenne auch die Berichte bzw. die Homepages von ADA und Martin finde die Berichte und die Erfahrungen unheimlich Interessant würde mich aber selbst noch nicht in solche Gewässer wagen (nicht wegen Angst sondern Respekt) deshalb finde ich Eure Antworten toll und es freut mich auch unheimlich das es Taucher gibt die wissen von was Sie reden. Schade nur das immer wieder irgend welche Leute meinen sie müssen Dampf ab lassen und schießen sich dabei ins eigene Knie (wobei ich das jetzt gerade toll find).
Für mich auch schade das da die Redaktion sich nicht einmischt. Okay aber dennoch ich bin gespannt was da noch kommt.
Gruß an alle Elvira
SolosigiPADI DM, RAB/VDST/CMAS CCR Tec, Poseidon SE7EN CCR
23.10.2009 16:19
@Tiger-Roland
Für ein (für mich) entgültiges "Urteil" müsste ich mal bei dir tauchen! Sollte dies (hoffentlich) einmal passieren, dann habe ich wenigstens die Gewisseheit, dass ich nicht mit 2 Nörglern und unfähigen Tauchern tauchen muss (denke, die kommen nicht wieder!?).
Wie ist denn Südafrika im Sommer (Juli/August, anders kann ich nicht )

Gruss
solosigi
23.10.2009 16:30
Schon erstaunlich, dass Fehlverhalten einer Minigruppe von Internetusern unterm Strich überraschend positive Effekte haben kann! Ich bekam vorhin von jemand, der hier auch im Thread ist, eine ähnliche Mail: Via unfaire Massenmails eines Mitbewerbers bekommen sie Kunden, die sie sonst nie hätten.

That is life!

@ Roland

Irgendwann komme ich auch mal und hänge mich notfalls auch solo an die Dekoschaukel, Hauptsache Haie! Frau lass ich zu Hause, Fische über 1,5 m sind ihr suspekt.
23.10.2009 18:06
Also ich finde den Bericht hilfreich gibt nicht viel Tauchcenter wo man noch Eigenverantworlich Tauchen darf. Für mich eher ein grund dort zu Buchen.

Viele Grüsse Jürgen
HarryCMAS*** usw.
23.10.2009 19:19
Herbert ist/war im Urlaub. Daher hat er sich noch nicht um den Fall gekümmert!

Harry
23.10.2009 22:38
Hallo Leute,

Eure Reaktionen sind einfach super. Klar seid ihr alle bei mir willkommen. Auch Elvira, mit 270 Tg kannst du ganz locker bei uns tauchen. So crazy sind wir auch wieder nicht. Aber wir lieben es wenn wir die Haie direkt vor uns haben. Eine Armlaenge reicht.
Und diese Tiere akzeptieren uns in deren Mitte. Ein Traum.
Solosigi, in 12 Jahren an Protea Banks hab ich schon einiges erlebt. Aber du kannst sicher sein, dass die beiden nicht mehr kommen.
Ich habe gerade an die 2000 tg auf Protea Banks gemacht und habe fast jeden Tauchgang genossen. Das Gute bei uns ist, dass wir keine Anfaenger und unerfahrene Taucher bei uns mittauchen lassen. Aus Sicherheitsgruenden natuerlich. Daher ist das Tauchen bei uns fuer die dies koennen pures Vergnuegen. Kein Kindergeburtstag, wie ich gerne sage !!!
Kub und D32, ich lasse euch ein bisschen freie Hand aber ich pass schon auf, dass nichts passiert.Ich habe viel gelernt in den letzten 12 Jahren.
Zum Beispiel darf jeder Taucher selber entscheiden ob er in Deko geraten will oder nicht( wir reden hier ueber ein paar Minuten, max 5 ). Ich empfehle, dass bei 50 bar aufgetaucht wird, habe aber kein Problem wenn einer mit 10 bar an der Wasseroberflaeche ankommt.
Wenn ein Buddy schneller seine Luft verbraucht darf er bei mir alleine auftauchen wenn er das will und braucht nicht seinem Buddy den Tauchgang verkuerzen.
Auf der anderen Seite bestehe ich allerdings darauf, dass die Gruppe immer zusammenbleibt denn wir haben es meistens mit Stroehmung zu tun. Aeusserst selten lasse ich meine Taucher alleine im Wasser. Und dann auch nur wenn wir das vorher abgesprochen haben.
Meine Briefings sind extrem. Bin damit weltbekannt geworden....meine Freunde verdrehen schon die Augen wenn ich anfange....aber es ist mir wichtig, dass absolut jeder Schritt genau erklaert wird. Das faengt mit der Bootsausfahrt an und endet mit dem Verhalten in einer Notsituation. Das ist mir ernst. Und danach beginnt der richtige Tauchspass. Dafuer kommen die Leute zu mir - denke ich...hoffe ich.
Gruss am alle
BelugaKringelblasen Brevet
24.10.2009 00:46
Tja ich würde sagen, dass ging ja mal fleissig in die Hose. Zumindest für die beiden Miesposter. Irgendwie haben sie damit genau das Gegenteil erreicht. Wie kann man sich nur so selbst dikreditieren. War wohl eben ne Nummer zu gross für den TL und seinen Buddy. Vieleicht waren sie nur Makadi Bay Hausriff gewohnt. Wer weiss das schon
24.10.2009 05:22
>>Das Gute bei uns ist, dass wir keine Anfaenger und unerfahrene Taucher bei uns mittauchen lassen. Aus Sicherheitsgruenden natuerlich. Daher ist das Tauchen bei uns fuer die dies koennen pures Vergnuegen. Kein Kindergeburtstag, wie ich gerne sage !!!
Kub und D32, ich lasse euch ein bisschen freie Hand aber ich pass schon auf, dass nichts passiert.Ich habe viel gelernt in den letzten 12 Jahren.
Zum Beispiel darf jeder Taucher selber entscheiden ob er in Deko geraten will oder nicht( wir reden hier ueber ein paar Minuten, max 5 ). Ich empfehle, dass bei 50 bar aufgetaucht wird, habe aber kein Problem wenn einer mit 10 bar an der Wasseroberflaeche ankommt.
Wenn ein Buddy schneller seine Luft verbraucht darf er bei mir alleine auftauchen wenn er das will und braucht nicht seinem Buddy den Tauchgang verkuerzen.<<< Na da werde ich mal einige unserer Taucher "heiss machen"; das übertrifft nämlich unser Angebot "freies tauchen für freie Taucher" um Längen und dürfte ihnen besonderes Vergnügen bereiten: viele haben nämlich mit 100en von Tauchgängen noch nie einen Hai gesehen!

Ich sehe es genauso: dieser Schuss der beiden Miesposter ging nach hinten los!...
NO2geht kein was an
24.10.2009 06:13
Schade das sich die beiden noch nicht hier gemeldet haben. Wäre sicherlich interessant was die jetzt noch zu sagen hätten.
Ich weiß das ist gehäßig.
Dennoch hoch interessant.
24.10.2009 10:55
>>Schade das sich die beiden noch nicht hier gemeldet haben.<<

Die haben wohl die (nicht unbedingt unberechtigte) Angst, hier in der Luft zerrissen zu werden... wären aber wohl in dem Fall selbst gemachte Leiden.

Und sich als Urheber dieser Diskussion jetzt hier zu melden, erfordert Einsicht, Selbstkritik und Rückgrat.. schau mer mal...


  • 1
  • 2
Antwort