Alles rund um die digitale oder analoge Fotografie und Video gibt es in diesem Forum. Ob Fragen zur Ausrüstung, zum Handling oder zu Motiven - alles findet hier seinen Platz. Bei den vielen Möglichkeiten welche sich hier bieten ist Erfahrungsaustausch dringend notwendig!
SRUTMX Advanced

Foto & Video in der Höhle

Geändert von SRU,

Moin,

ich habe mir für mrinr Sony Alpha 6500 ein UW Gehäuse zugelegt und will damit in heimischen Bergwerken Filmen & Fotografieren. Als Objektiv habe ich ein Zeiss Touid 12mm f2,8. Als Lampen kommen 2 bzw. 4 x 7000 Lumen zum Einsatz

Was ist eine gute Kameraeinstellung zum filmen? Ich dachte da an Blende 7 und ISO 1000.

Für Foto (ja ok, Blitze sind besser... kommen später dazu und dafür 2 Lampen weg...) wollte ich Belichtungszeit wenigstens 1/30 und ISO 500 und grob Blende 4.

Was meint ihr zu den Einstellungen?

Freue mich auf konstruktive Meinungen

Gruß

Stefan

AntwortAbonnieren
ElmasWas man so braucht :)
11.08.2019 12:49
Ich kann nur genügend Licht empfehlen. In den Bergwerken wird das Licht ziemlich geschluckt. Deine 4x 7000 sollten aber genug sein. Blende kann ich nichts sagen, ich filme mit meiner Hero 4 mit iso 400 und habe knapp 10000 lumen dabei. Passt so. Fotos mache ich keine, die werden aus dem Video extrahiert.
SRUTMX Advanced
12.08.2019 08:53
Danke Elmas,
ich hatte ISO 500 und das war absolut zu wenig. Bei Blende 7/8. Konnte auf Grund eines kleinen Problems leider nicht umschalten.
Wie hast du deine Lampen positioniert? Gerade aus oder leicht nach außen?
TalienaTL: Tauchen macht spass
12.08.2019 10:29
Mit mein OMD EM5 MK2 hatte ich 5.0 bis 6.3 und iso 2500 mit 2 grosse video Lampen. Und dann 1/80

Jetzt mit Blitzer kann ich auch auf 2000 gehen. Blende jetzt oft 6.3. 1/100 oft.

Bergwerken sind schwieriger wie der Ressel oder in Mexico.
ElmasWas man so braucht :)
13.08.2019 11:53
Da ich nur die eine Lampe mithabe, Abstrahlwinkel 120°, halte ich die immer in die Mitte des Bildes. Ohne Spot gibt es da auch keine Überbelichtung und sehr wenig Blendung.
Antwort