Alles was nicht direkt zu den obigen Foren passt, findet hier Platz. Also Fragen zu den Verbänden, Vereinen, oder einfach allem was generell tauchspezifisch ist oder sonst einen Bezug zum Taucher.Net hat.

Forum für Höhlentauchen

Geändert von kaiuweb,

Hallo Zusammen,

da ja in Diversen threads deutlich gemacht wurde das Wrack und Höhlentauchen nicht vergleichbar ist, wollte ich mal in die Runde werfen ob es dann nicht sinnvoller Weise auch ein eigenes Unterforum fürs Höhlentauchen geben sollte.

Ich selber stehe am Anfang würde aber durch meine kurzen Intermezzi in Sizilien und Gozo am Cavernen Tauchen angefixt. Ein eigenes Forum würde es auch den Fragestellern vereinfachen sich die Informationen zusammenzutragen.

Just my 2 Cents.

Gruß Kai

AntwortAbonnieren
Michael FischTMX Cave & CCR
14.04.2019 18:25

Wenn dieses Forum für jede zugänglich wäre, wird es degenerieren und nutzlos werden mit 100K Beiträge von Leuten ohne Ahnung aber eine Selbstwertssteigerungsbedurfniß wie überall in Tauchernet. Einzige Möglichkeit wäre ein Forum mit versteckte Beiträge die erst lesbar sind nach dem der Zugang genehmigt ist von einem Moderator und Überprüfung der Zugangsberechtigung (Cave-Card, nicht abgelaufene Cave 1 Card usw.).

Da du es nicht moderieren willst, und ich die nutzen nicht erkennen kann, lassen wir es bleiben.

Michael

nandersenIANTD CCR
14.04.2019 18:34
...obschon das ein interessanter Punkt ist- Taucher zu verifizieren und die Fachkenntnis kenntlich zu machen wäre zumindest ein Schritt in Sachen Qualitätsmanagement...
Dominik_EDarf mit zum Schnuppertauchen
14.04.2019 18:37
"Da du es nicht moderieren willst, und ich die nutzen nicht erkennen kann, lassen wir es bleiben." --> Müssen das nicht irgendiwe die Admins dieser Seite entscheiden?

Ich weiss, ich bin nicht qualifiziert was Höhlen angeht. In meiner Branche haben wir auch ein paar Jahrhunderte und ziemlich viel Blut gebraucht, um einzusehen, dass Argumente zählen und nicht wer sie vorbringt. Also, ausser man ist Admin einer Website, dann hat man halt einfach das Hausrecht big
NilsNaseeinige
14.04.2019 19:37
Die Idee mit dem Hölenforum find ich super. Die vorgeschlagene Zugangskontrolle eher nicht, auch wenn ich die Absicht dahinter gut verstehen und unterstützen kann. Nur, einerseits ist selbst beim Hölentauchen, eine formale Qualifikation noch lange kein Garant für fachliche Kompetenz und das dazugehörige und gewünschte Verhalten in Foren. Zum Anderen würde es solche Menschen wie den TO gleich ausschließen, obwohl es doch auch Aufgabe eines Forums sein sollte, Fragen von Interessierten und Einsteigern zu beantworten.
Das es selbst im TNet anders geht, zeigt der tröt von ninitec zur angestrebten Höhlenausbildung und, dass das tnet es schafft leute raus zu bekommen, die zwar hier und da etwas rau im Umgang sind, aber mit sicherheit extrem Kompetent, andererseits bei Anderen Abzeichen reichen, um nahezu jeden tröt negativ aufzumischen. Da wäre einfach eine konsequentere Moderation wünschenswert. So wenigstens sehe ich es
Dominik_EDarf mit zum Schnuppertauchen
14.04.2019 19:44
Ja also ich würde eine Petition unterstützen um den Fullcave aus seinem Exil zurückzuholen. War der nicht eh in der Justiz tätig und könnte ein gutes Schriftstück zu diesem Zweck aufsetzen? Seine Art ging mir auch ab und an auf den Keks, aber who cares, interessante Beiträge waren es schon ab und an. Und Leute gleich zu vergraulen muss auch nicht sein. Gesperrt wird man schon bei Facebook schnell genug tumble
14.04.2019 20:40
Ich denke, dass Fragen zum Höhlentauchen auch im Unterforum technisches Tauchen ganz gut aufgehoben sind. Insofern ist eigentlich ein eigenes Unterforum nicht zwingend notwendig. Sonst könnte man ja auch für Sidemount etc. noch eigene Unterforen machen. Könnte irgendwann unübersichtlich werden.

Aber sowas sollen die Admins entscheiden. Wenn sie es wollen, spricht doch eigentlich nicht viel dagegen.
AnnaFull-Trimix, Fullcave, mCCR
14.04.2019 20:46
Ich finde Höhlentauchen ist unter technisches Tauchen gut aufgehoben. So viele Fragen sind es nicht zum Höhlentauchen.

Dominik E. lass den Herrn bitte in seiner Unterwelt
kwolf140614413-1; Nitrox**
14.04.2019 23:06
Ich bin zwar kein Höhlentaucher, kann aber durchaus die fachlichen Grenzen des Genannten einschätzen - und welche Ziele er hier verfolgte...
Zum Thema: Höhlentauchen passt gut ins technische Forum. Es besteht ohnehin ein gewisser Mangel an Diskussionsthemen in fast allen Foren.
Dominik_EDarf mit zum Schnuppertauchen
14.04.2019 23:45
OK ich sehe schon, mein Lobbyismus für eine Amnestie des Fullcave ist ein uphill battle...ich bin halt jemand der mal die Geduld verliert, aber Online-Flames auch nicht ernst genug nimmt um das lange nachzutragen. Und für Höhle bisher wirklich nicht qualifiziert. Aber ein strikter Anhänger der Meinung, dass Argumente zählen, nicht die Qualifikation des Argumentierers. Und auch dass Einsteiger die ein Forum gerade gut nutzen können logischerweise noch kein Brevet haben stimmt. Und zu viel los ist hier auf taucher.net auch nicht, das ist wohl war...
15.04.2019 16:52
Danke für die Vielen Beiträge.
Ich Mühe mich halt durch die Beiträge über die Suchfunktion um an die Infos zu kommen.
alles in Allem wiederholen sich viele Fragen ja immer wieder.
Es war nur ein Vorschlag, da es ja da extra Wracktauchen Forum gibt.

gruß Kai
AlpöhyFreestyle Vollhöhle 9Sterne Vereinsmeier DIR-MIR Platincard
15.04.2019 19:40
Lieber Dominik, war das tnet seit dem Abgang des schwarzen Fürsten etwas langweiliger? Ich denke Ja.
War es konstruktiver? Ich denke auch Ja.
Wenn jetzt einige hier noch den Mann mit dem Abzeichen für gutes Wissen nicht immer so bierernst nehmen würden, könnte es noch langweiliger und konstruktiver werden...
NiniTECCMAS**
16.04.2019 08:09Geändert von NiniTEC,
16.04.2019 08:19

Hi,

den Vorschlag fände ich super und ich würde mich über eine Umsetzung sehr freuen! Eine Qualitätskontrolle ist durchaus sinnvoll, allerdings würde das entsprechende Forum dann auch nur für Taucher der entsprechenden Fachrichtung offen stehen. Mich als interessierte Taucherin in der Hinsicht ausschließen, was ich wiederum als Schade empfinden würde, weil gerade durch ein konstruktiver Austausch ein Forum belebt beibt. Nicht korrekte, nur zum Teil richtige Aussagen oder auch "trollisches" Verhalten kann leider überall und immer in Foren entstehen - doch gerade die Taucher unter uns, die tatsächliche Erfahrung besitzen, werden Schaumschläger schnell erkennen können...also doch wieder eine Frage der Moderation. Da stimme ich mit @NilsNase überein: Es geht auch sachlich.

Das Unterforum wäre ein guter Sammelpunkt, ähnlich wie das Forum über Wracktauchen

Grüße vom Rhein

16.04.2019 11:25
"alles in Allem wiederholen sich viele Fragen ja immer wieder."
Wilkommen im T-Net ssst

"Das Unterforum wäre ein guter Sammelpunkt, ähnlich wie das Forum über Wracktauchen"
Wer soll sich denn da "sammeln"? Im Tek-Unterforum und im Wrack-Unterforum ist schon jetzt überhaupt nichts mehr los. Das Tek-Forum noch einmal zu unterteilen ist bei den wenigen Beiträgen wahrscheinlich sinnlos.

"doch gerade die Taucher unter uns, die tatsächliche Erfahrung besitzen, werden Schaumschläger schnell erkennen können"
Ja klar. Aber die Taucher, die sich aus dem Forum Informationen holen wollen, erkennen diese Schaumschäger leider nicht. Ein Forum mit Zugangskontrolle wäre aber nun wirklich nicht die richtige Lösung.
16.04.2019 11:36
Wie schon einige hier schrieben, bei so wenig neuen Beiträgen im TEK-Forum, ist das Ganze wohl übersichtlich genug und ich denke, es wird kein Unterforum benötigt.
30.04.2019 07:16
Geht es hier um die Notwendigkeit eines eigenen Höhlenforums oder um die Person eines ausgeschlossenen Mitgliedes? Letztes in dessen Abwesenheit zu diskutieren finde ich reichlich..... unangemessen, um es mal der Konstruktivität wegen sehr vorsichtig auszudrücken.
.
Beste Grüße
Markus
Antwort