Alles was nicht direkt zu den obigen Foren passt, findet hier Platz. Also Fragen zu den Verbänden, Vereinen, oder einfach allem was generell tauchspezifisch ist oder sonst einen Bezug zum Taucher.Net hat.
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

Flughafenkontrollen in Sharm-el-Sheik - besser mit Beruhigungspillen

Geändert von Zentaucher,

Dahab muss man schon sehr lieben, um die Flughafenkontrollen in Sharm-el-Sheik ohne Zornausbrüche zu ertragen.

Einreise: Bei der Passkontrolle legen wir einen ausgefüllten Einreiseschein vor, man wird fotografiert, die Daumenabdrücke werden genommen, man kriegt einen Pass in den Stempel und steckt alles wieder sicher ein. Zwölf Meter weiter steht einer, der den Einreisestempel sehen will. Also Pass wieder auspacken und wieder sicher verstauen.

Wenn man sein Gepäck abgeholt hat, muss man damit noch mal durch eine Gepäckkontrolle, bei der alles durchleuchtet wird, erstaunlicherweise (noch) nicht mit elektronischen Geräten extra und Strippen. Selbstverständlich mit Pass raus und wieder sicher rein in die Tasche. Dem Passbeamten und dessen Kontrolleur ist wohl nicht zu trauen.

Ausreise: Um überhaupt in den Check-in-Bereich zu kommen, wird erst mal das gesamte Gepäck durchleuchtet, alle elektronischen Geräte extra. Armbanduhr abziehen, Schuhe aus, Gürtel aus, Jacken aus. Hose und Pullover darf ich anbehalten. Ich werde (als Frau immerhin von einer Frau) abgetascht. Danach ziehe ich alles wieder an, ich darf zum Check-in. Danach Handgepäck durchleuchten lassen, das ist ja normal. Nochmal alle elektronischen Geräte extra. Armbanduhr abziehen, Schuhe aus usw. (siehe oben). Bordkarte und Pass vorzeigen, na gut. Nochmal abgetatscht werden. Alles wieder anziehen und einpacken.

Dann will jemand, dass ich ihn in mein Handgepäck reingucken lasse. Natürlich mit Bordkarte und Pass vorzeigen. Unter Umständen die ganze Tasche aus- und wieder einpacken. Dann noch eine Kontrolle mit Untersuchung sämtlicher elektronischer Geräte auf irgendwelche Schmauchspuren oder so. Danach kommt noch eine Kontrolle, ich hab aber vergessen, mit welcherm Vorwand.

Beim letzten Heimflug nahm ein Kontrolleur meine dicke Hartenberger Mini-Tauchlampe in die Hand. What is that? Ich habs ihm erklärt. Er wollte, dass ich sie anschalte. Ich sagte, es sei Vorschrift, dass man das Birnchen für den Flug rausnimmt, damit sie sich nicht von selber einschaltet. Ich sollte sie aufschrauben. Das reichte ihm nicht. Ich sollte den Akku rausholen. Der kann aber nur vom Hersteller mit Spezialwerkzeug etc. Er rupfte dran rum. Ich sagte, ich würde Schadenersatz verlangen, wenn er sie kaputt macht.

Darauf ging er zu seiner Aufsicht. Nun standen also zwei ratlose Deppen mit meiner Lampe rum. Sie sagten, die dürfe nicht ins Handgepäck, die müsse ich ins Aufgabegepäck packen, ich solle zurück zum Schalter. Ich sagte, auf allen Fluglinien, auch Turkish Airlines, sei es strikt verboten, so eine Lampe im Koffer zu transportieren. Also Befehls-Verweigerung. Sie meinten, die Vorschriften hätten sich kürzlich geändert. (Hahaha!) Ich weigerte mich trotzdem und fragte, ob sie nicht jemand hätten, der was von Tauchgepäck versteht (ich war das elfte Mal in Dahab und vorher gab es nie ein Problem).

Der Oberdepp nahm die Lampe und sagte, ich solle ihm folgen. Also wieder in den Check-in-Bereich. Meinen Pass musste ich dafür bei einem Durchgangskontrolleur lassen. Ganz vorne in der Halle wurde ein Ober-Ober-Chef konsultiert. Der guckte kurz die Lampe an, rollte mit den Augen, sagte dem Oberdeppen irgendwas Ägyptisches, gab mir die Lampe zurück und zwinkerte mir freundlich zu. Ich nahm dann meinen Pass wieder in Empfang, durfte aber danach nicht auf demselben Weg zurück, sondern musste noch mal durch die Handgepäckkontrolle (alle elektronischen Geräte extra aufs Band. Armbanduhr abziehen, Schuhe aus, Jacken aus, Abtatschen ... (siehe oben). Zum Glück reichte die Zeit noch bis zum Boarding. Man darf nicht mal seinem Zorn freien Lauf lassen, sonst fällt ihnen eine Schikane ein, die so lange dauert, dass man seinen Flug verpasst.

Ich vermute, arbeitslose Familienmitglieder einflussreicher Ägypter müssen unbedingt irgendwo untergebracht werden. Anders kann ich mir diese unsinnige Personalverschwendung nicht erklären.

Dagegen ist die Interaktion mit einer deutschen Behörde das reinste Festtagsvergnügen!

Warum es uns (oder mich hin und wieder auch alleine) trotzdem immer wieder nach Dahab zieht? Es gibt – unter wie auch über Wasser – so nah an Deutschland einfach nix Schöneres, darum.

Liebe Grüße

Marieluise

AntwortAbonnieren
XlendidiverCMAS ****
15.02.2023 16:29
Warst du das erste mal in Ägypten baeh
PerkedderCMAS**/DTSA**
15.02.2023 16:42
Wer lesen kann: Das war ihr 11. Mal in Dahab
Dominik_Emind is like parachute
15.02.2023 17:12
OK also kurz gefasst Du hattest ein negatives Erlebnis mit einer Person die nicht genau wusste was man nun wie in welcher Gepäck tun darf. Das ist ärgerlich, das verstehe ich schon. Aber ganz ehrlich, wenn man sich mal in der Welt grade umschaut, es kann schon auch noch schlechter laufen.
15.02.2023 17:31Geändert von marc_giros,
15.02.2023 17:31
Tauchlampen immer getrennt von Batterie im Handgepäck. Für Flüge ab Ä aber meines Wissens schon immer getrennt von Batterie im Aufgabegepäck. Sonst bleibt die am Flughafen hängen. Hat bei mir bisher immer funktioniert.

Joe666Sidemount SDI
15.02.2023 18:01
Bis auf das mit der Lampe war jetzt aber echt nichts neues dabei und auch das gab es schon headscratch
DivetobiAOWD+Nitrox
15.02.2023 18:41
Bin mit UW-Video-Ausrüstung unterwegs und speziell in Ägypten schadet es nie, wenn man als Argumentationshilfe ein paar 5€-Scheine in der Hosentasche hat. Hatte nirgends vergleichbare Probleme bei Ein-und Ausreise wie in Ä, nicht in Indonesien, Malediven oder anderswo.
15.02.2023 19:05Geändert von JustSurfaceInterval,
15.02.2023 20:37
"man kriegt einen Pass in den Stempel": Das ist neu... big
"und steckt alles wieder sicher ein": Anfängerfehler...
Ich lasse die Einzelaufzählung: die zahlreichen Gepäck- und Pass-Kontrollen sind nicht neu - man packt dementsprechend und hält seinen Pass immer griffbereit. Das Fotografiertwerden und der Daumenabdruck (für mich) schon.
Das Problem ist nicht die Vorgehensweise, das Problem ist, meiner Meinung nach, deine Einstellung zur Kontrolle und zu den Leuten die dort arbeiten. So abschätzig du sie benennst wird sich das auch in deinem Verhalten äußern und das merken sie.
Die Numer mit dem Handgepäck auspacken hatte ich auch, das wurde dann mit einem mürrischen "Bomb Squad" beendet und die 2 sehr großen Jungs von der Bomb Squad herbeigewunken. Ich begleitete sie ein wenig abseits und während ich mein Gepäck wieder aufräumte haben wir uns sehr nett über das Tauchen und meinen Urlaub unterhalten. Ganz entspannt.
AnkouVielleicht
15.02.2023 19:37
Ich fand das Bomb Squad bislang an lustigen. Mit so einer Spool kann man sich aufhalten. Aber so what, lies Kara Ben Nemsi......
XlendidiverCMAS ****
15.02.2023 19:53
@Perkedder
Lesen kann ich.
Was mich nachdenklich macht, dass wenn man so oft in Ägypten war, sich über diese pausenclowns noch aufregt.
Der Illusion hinzugeben, dass sich bei denen was ändert braucht man nicht näher darauf eingehen.
Früher waren die schon überfordert und mit, respektive nach Corona wurde das noch schlimmer.
Wobei ich mir sicher bin, dass Corona eins der kleinsten Probleme in Ägypten ist....kopfpatsch
15.02.2023 20:17

Du wirfst reichlich mit Beleidigungen um Dich. Ich weiß nicht, was ich von Menschen halten soll, die andere mehrfach als Deppen bezeichnen. Mein Tipp: Verschone doch die Ägypter und bleibe einfach fern.

Keine Ahnung, warum mir sowas nie passiert. Das bisschen Abtasten kann mein Mimimi-Ego gerade noch ertragen und bei Lampen weiß ich einfach, dass ich nix Exotisches mitnehme und fertig. Die 20 EUR für neue Akkus habe ich innerlich mit einkalkuliert, aber mir hat sie bisher noch niemand weggenommen.

Jetzt hattest Du hier Deine 5 Minuten Aufmerksamkeit: Genieße sie!

15.02.2023 20:22Geändert von marc_giros,
15.02.2023 20:26
Selbst in Hurghada wird alles konfisziert, was zwar erlaubt ist, aber irgendwie aus dem Raster fällt und verdächtig sein könnte. Das erste Mal wurden mir meine Batterien weggenommen. Nicht wieder passiert, die kommen seit da immer in den Koffer. Man muss aber zugeben, dass es nicht ganz einfach ist, das ganze Theater locker zu nehmen, wenn an jeder Ecke ein Militär mit AK47 steht. Pass wird aber auch in Marsa Alam 3 mal kontrolliert. Lustig ist der, der da immer da sitzt nach der offiziellen Passkontrolle. Der nimmt den Pass in die eine Hand, raschelt mit der anderen Hand ein bisschen im Pass rum und das wars.

Der schaut gar nicht in den Pass, sein Job ist rein symbolisch als Statist und so macht er das auch spin Der weiss das selber aber auch und grinst nur blöd, wenn die Leute lachen.
lo0pWarmwasserplantscher
15.02.2023 20:30
"dass es nicht ganz einfach ist, das ganze Theater locker zu nehmen, wenn an jeder Ecke ein Militär mit AK47 steht"

Was ist daran so ungewöhnlich?
15.02.2023 20:34
Gehört an Flughäfen dazu schon richtig.
15.02.2023 20:40
In FRA laufen sie auch der großen Knarre rum.... so what...
Dieter_BSCMAS*/PADI AOWD
16.02.2023 09:57
Hi zentaucher, scheinbar störte dich schon, paarmal den Pass zeigen zu müssen, der danach immer wieder von dir "sicher verstaut" wurde, kann mir vorstellen im Rucksack. Zieh doch einfach ne Hose oder Jacke mit Taschen mit Reissverschluss an, Pass rein, ist dann an der Frau, Reissverschluss zu, fertig. Das sollte niemanden überfordern. Ansonsten: die beschriebenen Kontrollen habe ich auch sehr ähnlich auf den Flughäfen anderer Länder bemerkt. Sie dienen letztendlich der Sicherheit der reisenden, auch die Waffen, auch wenn manche Checks ggf. unsinnig/unnötig sind. Aber, was mussten wir alles bei COVID über uns ergehen lassen, was für manche Betroffene sehr einschneidend war und was sich nun in der Phase der begonnen Aufarbeitung als unsinnig erweist. O-Ton Karl Lauterbach, Talkshow Lanz 9. Feb.: "Die Regeln für draussen waren Schwachsinn".
Ja und Lampe, Batterie gehören seit X Jahren in den Koffer und never ins Handgepäck. Galt auch für Notsignale wie Nico, die aber mittlerweile auf Flügen verboten sind.
Dominik_Emind is like parachute
16.02.2023 10:06Geändert von Dominik_E,
16.02.2023 10:10
Dieter, wie wäre es wir lassen Covid im Covid-Thread? Dafür wurde der ja schließlich gemacht, oder? Ich mache da mal einen Anschlusspost, ich glaube nämlich nicht, dass das die Fragestellerin hier konkret interessiert.
16.02.2023 10:34
Zur Hartenberger Lampe: Das Birnchen/Brenner ist ja nun in 30 Sekunden eingesetzt und die Lampe eingeschaltet. Der Einschalttest ist immer mal auch anderswo gefordert. Good will hätte das Thema entschärft.
16.02.2023 10:39
Dieter, wie nun: Lampen und Batterien in den Koffer? Nein, ins Handgepäck, getrennt vom Brenner.
Dominik_Emind is like parachute
16.02.2023 10:40
Wenn sie das Birnchen nicht physisch getrennt im Aufgabegepäck hatte, fairer Weise.

Aber es bleibt ja nicht viel. Wer unkontrollierte Erfassung der persönlichen Daten wider unserem Verständnis von Persönlichkeitsrechten, und das robuste Auftreten von Militär, nicht möchte, der kann ich manche Länder leider nicht reisen, denn wenn wir Ägypten zu einem Rechtsstaat mit weltweitem Vorbildcharakter machen könnten, ich denke mal wir hätten es schon getan.

Den Rest hätte ein wenig weniger polterndes Auftreten mit Sicherheit entschärft.
lo0pWarmwasserplantscher
16.02.2023 10:40
Zum Thema Lampe im Handgepäck in Egy und versehentliches einschalten:

Würden sich die Herren dort bei einer normalen Rohrlampe mit einem Stück dünne Pappe oä als Isolator an einem Batteriepol zufrieden geben?
16.02.2023 10:43
Dieter, O-Ton KL: "Manche..." - Aber siehe Dominik: Hier EOD.
16.02.2023 10:47
Io0p, solche Bastelei sollte nicht geduldet werden.
Tastenchef13Hypoxic Trimix / Full Cave / JJ-CCR
16.02.2023 11:30

Normal oder baeh

Aber mit einem Reisepass ist es halt deutlcih entspannter auch wenn man diesen dann trotzdem vorzeigen muss.

Wobei wir mit mehr als 10 leuten hinereinander mit Tauchlampen nur bei3 Leuten eine nachkontrolle hatten wobei dort auspacken genügte.
Witzigerweise waren teilweise genau die gleichen Lampen 2 Personen vorher komplett egal.

Aber es lief doch eigentlich reibungslos.

Dieter_BSCMAS*/PADI AOWD
16.02.2023 11:46
batterien aus Lampe rausnehmen, Lampe und Batterien in Koffer, hatte damit nie Probleme
COPVID war nur ein beispiele, und sollte keine COVID Diskussion hier auslösen, sorry dafür. Aber auch z.B. im COVID thread wurde jüngst gemischt, z.B. Ukraine Krieg kam rein. Aber ganz richtig: threads sollten bei ihrem thema bleiben. Aschekübel auf mein Haupt
Dominik_Emind is like parachute
16.02.2023 11:49
Ich glaube bei der Lampe die sie hat (kenne das Modell aber selbst nicht) klang es so, als könne sie den Akku gar nicht heraus nehmen. Daher hat sie als bestmögliche Lösung das Birnchen rausgenommen...?
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Antwort