Unsere TEKKIES kommen hier unter. Alles rund ums Technical Diving, Extremtauchen, Gasgemische, Equipment fürs technische Tauchen und vieles mehr. Kompetenz ist garantiert. Natürlichen gibts hier auch Infos und Antworten zum Thema Berufs-, Höhlen- und Tieftauchen.

Flow Stop für Poseidon Cyklon 5000 gesucht

Welchen Flow Stop kann ich für meinen Cyclon einsetzen? Wo kann dieser bezogen werden?
Danke für Infos!
AntwortAbonnieren
29.06.2010 16:32
Habe meine Poseidon Cyclon mit Apeks-Flow Stops ausgerüstet. Dazu musste der Original-Mitteldruckschlauch ausgetauscht werden, damit die Gewinde passen. Der Apeks-Flow-Stop passt dann auf den neuen Standard-Mitteldruckschlauch (UNF 3/8 - UNF 9/16). Die Verbindung zur zweiten Stufe des Poseidon braucht einen Adapter, um auf das Poseidon-Gewinde (14x1,25) zu kommen. Habe dazu den Omni-Swifel verwendet.
Kosten: Apeks Flow Stop rund 50 Euro (ein Überdruckventil zählt zum Lieferumfang), Omni Swifel rund 75 Euro, Mitteldruckschlauch (ND Flex, Sauerstofftauglich) rund 30 Euro.
Hope this helps, Gruss
SRUTMX Advanced
29.06.2010 17:57
Gut gemeinter Rat (weil hier Tekki Forum...), lass den Blödsinn und spare das Geld. Wenn ein Automat Abbläst, drehe das entsprechende Ventil zu. Bei ordentlicher Tauchgangsplanung hast Du ja zu jeder Zeit genug Luft dabei, um einen Verlust gesund zu überstehen. Für das ganze Geraffel bekommst Du schon fast eine neue 11l Alu Stage...
29.06.2010 19:14
Wenn die erste Stufe vereist ist, dann steigt doch der Mitteldruck an, wenn der Flow-Stop dicht ist, oder?
Und dann?
Beim Cyclon würde wohl das Überdruckventil an der 1. Stufe die Luft ablassen, was du aber nicht siehst.

Ich würde auch das Ventil zudrehen und gut ist.
henrii.a.c. Masterinstructor, CMAS TL**
30.06.2010 09:11
"...Cyclon würde wohl das Überdruckventil an der 1. Stufe die Luft ablassen, ..."

Wie auch immer, ein Free-Flow ist ja auch nicht dazu da, um Mitteldrucksteiger abzufangen, sondern um ein unbeabsichtigtes Abblasen beim Scootern zu verhindern. In dem Fall ist die Ursache des Abblasens dann ja auch nicht der steigende Mitteldruck, sondern der Wasserdruck auf der Membran der 2. Stufe.
LongliIANTD Technical Cave / Normoxic Trimix / Gas Blender
01.07.2010 10:20
@henri
wobei ja genau hier einer der Vorteile des Hundeknochen (Membran seitlich) zum Tragen kommt
Ergo - siehe onlinebiker
henrii.a.c. Masterinstructor, CMAS TL**
01.07.2010 14:15
Longli, das sehe ich genauso. Ich würde bei einem Cyclon auch nicht auf die Idee kommen so ein Teil dazwischen zu setzen.
Ich sehe in den Geräten auch ein zusätzliches Risikopotential.

Grüße,

henri
SolosigiPADI DM, RAB/VDST/CMAS CCR Tec, Poseidon SE7EN CCR
16.04.2022 14:52
Gab es diese Dinger vor 12 Jahren auch schon???

CiccioneAdvanced Technical Mermaid
16.04.2022 16:36
Ihr solltet auch aufpassen, dass das Überdruckventil auch so angeordnet ist, dass es auch dann ñoch Überdruck abbauen kann, wenn der Flowstopper zu ist. Sonst fliegt dir im Zweifelsfall der MD Schlauch um die Ohren
Antwort