Es gibt immer neue Ausrüstung, oder was zu meckern an der alten. Hier ist genau der richtige Platz, an dem Du Dir Infos zu irgendwelchen Tauchausrüstungsteilen holen kannst - oder das in Erfahrung bringst - was dich schon sehr lange interessiert hat.

Flosse zum Reisen: Schnorcheln und vllt tauchen

Hallo Zusammen,

ich suche ein paar leichte und kompakte Flossen, die auch in meinen Backpack passen. Da ich im Moment in Lombok (Indonesien) bin habe ich keine Möglichkeit hier Flossen in meiner Größe zu finden (47) und würde diese im Internet bestellen und mir von einem Freund hier her mitbringen lassen - ich habe demnach auch keine Möglichkeit die Flossen probezutragen/-schwimmen.

Verwendungszweck wäre vorwiegend Schnorcheln, da ich hier bei Strömung ohne Flossen echt keine Chance habe mal "anzuhalten" geschweigedenn gegen den Current zu schwimmen. Weil es üblicherweise meist Korallen oder Steine am Ufer hat wäre es praktisch, wenn die Flossen mit Füßlingen getragen werden können.

Je nach Vortrieb kann ich mir auch vorstellen, die Flossen auch beim Tauchen zu tragen (gibt es denn manchmal Fälle in denen keine großen Flossen zur Verfügung stehen? Dann würde ich bei der Auswahl direkt darauf achten, dass ich damit auch einigermaßen vernünftig tauchen kann). Ich kicke unterschiedlich, vorwiegend jedoch Frogkick.

Da ich die Teile nicht probetragen kann und ich auch nur im Urlaub schnorchle und tauche will ich nicht unbedingt mehr als 60€ ausgeben.

Bisher bin ich nur auf die beiden Flossen hier gestolpert:

Scubapro Go Travel Fins

Aeris Accel

Ich vermute mehr Power bei den Accel, allerdings sollen die nur mit Boots bequem sein. Ich wollte nur Barfuß oder mit Füßlingen tragen.

Bin um jede Hilfe dankbar.

AntwortAbonnieren
Spitidiveeinige
13.10.2017 10:42
ich kenne die scubapro nicht, jedoch die aeris accel.
bei der aeris machst du dir keine freude, wenn du die barfuss tauchst. mit füssling ist tiptop. ich tauche xl mit 46/47er watscheln in 5mm bootie.
mir gefällt die flosse per se relativ gut, jedoch mit grosser kamera zuwenig vortrieb (was bei denem einsatzgebiet aber nicht ins gewicht fallen sollte).

bei der scubapro scheint es so, dass die als barflussflosse konzipiert ist und relativ eng geschnitten (hab kurz ein paar reviews gelesen)... ob es dann mit füsslingen passt, das ist dann die frage...

cheers
13.10.2017 10:45

Hi Jonas,

habe mir die Accel kürzlich als leichte Reiseflosse zugelegt. Eindrucksvoll: Halb so schwer und auch kürzer (wohl rucksackgeeignet) gegenüber meinen ansonsten auch mit Trocki benutzten Beuchat Powerjet mit Springstraps.

Accel-Passform (mit meinen ganz einfachen uralten 3mm Decathlon-Füßlingen) und Handling (Gummi-Fersenband): Absolut nix zu meckern. Im Gegenteil. Ohne Füßlinge habe ich sie nicht eingesetzt.

Erwartungsgemäß brachte die Accel bei mir natürlich weniger Vortrieb: Die Beuchat sind da - gefühlt - eine ganz andere Hausnummer.

Zu der $Pro kann ich nix sagen.

Hoffe, das hilft etwas.

14.10.2017 02:17
Danke für Eure Antworten. Das hilft weiter und bestätigt, was ich bisher so im Netz gelesen habe. Ich denke mit den Accel kann ich (erstmal, unter den Bedingungen) nicht viel falsch machen und kann diese sowohl zum Schnorcheln, als auch zum Tauchen verwenden). Habe diese jetzt im Netz als Restposten für 45€ bekommen.
Jetzt noch Füßlinge. Habe dabei an 3mm gedacht. Ist ein Fersenvorsprung sinnvoll (z. B. bei denen hier: Decathlon Füßlinge) oder braucht man dafür ein passendes Fersenband? Eine dünne Sohle wäre auch nicht schlecht für den teilweise sehr felsigen Einstieg beim Schnorcheln.
Spitidiveeinige
14.10.2017 12:54
Die füsslinge passen. Das band kommt allerdings unter die wulst... aber das machen ca 80% der taucher verkehrt ;)
moeAOWD 140TG
14.10.2017 13:50
Schau dir auch Mal z.B. Die Tusa Imprex oder die Bare Tropic Füsslinge an.
Dadurch, dass sie kurz sind, sind sie sehr einfach an— und ausziehen.
Die Bare haben eine sehr gute Sohle. Tauche die jetzt seit ca 10 Jahren.
moe
14.10.2017 21:54
Ich würde dir für deinen Einsatzzweck zu sowas raten: https://m.ebay.de/itm/Bare-Feet-Taucher-Fuesslinge-Strandschuhe-3-mm-/251530037985?_mwBanner=1

Flossen, die dir mit Füsslingen gut passen, werden barfuss immer zu gross und somit unbequem sein. Ich hatte mal Flossen, die recht knapp waren und mit Füsslingennach 30min übel gedrückt haben. Selbst die waren barfuss noch viel zu gross.
16.10.2017 05:04
Wie sieht es damit aus: Mares Equator Die kosten weniger als die Hälfte.

Ja, Accel werden dann ausschließlich mit Füßlingen getragen ;)
16.10.2017 11:18
Füsslinge sind eh Verbrauchsmaterial. Wenn sie dir passen, sind die Mares sicher auch ok.
Antwort