Fragen zu Tauchgebieten gehören in dieses Forum. Tauchbasen, Tauchplätze, Reiseziele, einfach alles rund um die beliebten oder weniger bekannten Tauchziele kann hier diskutiert werden. Es ist schon viel vorhanden - benutzt auch mal unsere Suche.

Florida oder Kalifornien

Hallo Leute.

Nach einem erfolgreichem Tauchurlaub dieses jahr am Roten meer plane ich schon jetzt für nächstes und möchte diesen gerne in den USA verbringen.

Ich möchte dort jedoch nicht jeden Tag wie dieses Jahr tauchen gehen sondern auch viel von dem Land dort sehen. Das heißt nur ab und zu mal. Also so um die 4 oder 5 Tauchtage einlegen in 2 Wochen.

Jetzt stehe ich vor der Entscheidung entweder Florida oder Kalifornien.

Was würdet ihr mir raten? Wo ist es von den Tauchplätzen und Basen her besser? Die Städte und das das Land dort sind ja in beiden Staaten sehenswert. Aber die Frage ist wo es besser zu tauchen ist.

Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.

Vielen Dank

Andreas
Geo Tags: USA
AntwortAbonnieren
19.09.2009 19:23
Hallo Andreas,

schwierig! Wenn die Frage so eindeutig zu beantworten wäre, würde sicher kein Taucher in das entsprechende "schlechte" Gegenstück reisen. Florida und Kalifornien sind nicht leicht vergleichbar.

Insgesamt dürfte jedoch Florida die größere Vielfalt an Tauchbasen und Spots bieten. Kalifornien und der Pazifik wären mal etwas völlig anderes - Florida dürfte dann doch etwas näher an deinen gewohnten Rot-Meer-Tauchgängen liegen, obgleich dieser Vergleich auch hinkt.

Zu Florida sei dir auf jeden Fall, so du Wracktauchgänge magst, der Florida-Wreck-Trail auf den Keys empfohlen. Dazu bei einer FL-Rundreise ein Abstecher nach Ginnie Springs und als Schmankerl ein Manatee-Schnorcheltrip. "Bayside" läuft man gerade nach Stürmen gerne Gefahr, trübe Suppe vorzufinden. Insgesamt ist Florida, was Riffe betrifft, natürlich Karibik-Tauchen: Sandflächen und Riffblöcke. Tauchbasen gibt es in FL mehr als ausreichend ...

Viel Spaß bei der Qual der Wahl, du wirst hier sicher noch ein paar gute Tipps bekommen.

Gruß M.
20.09.2009 18:50
Und in Miami gibts zudem noch ein klasse Nachtleben mit Lifemusik von Soul - Karibiksound. Die Sichtweiten unter Wasser leigen auch bei 20-30m. u. es ist eben erheblich wärmer im Wasser wie im Pazifik. In Key Largo könnte ich die Ocean divers oder scuba fun empfehlen.
21.09.2009 15:13
Florida dürfte für den typischen Tauchurlaub besser geeignet sein (viel Basen, warmes Wasser, einigermaßen gut Sicht, sehr viele Möglichkeiten zum Wracktauchen). Als Reiseziel hat mir Kalifornien insgesamt noch besser gefallen (Highlights für mich: San Francisco und Sierra Nevada), wobei ich nicht südlich von Monteray gewesen bin. Bitte daran denken, daß der Pazifik auch im Sommer richtig kalt ist (9° Ende Juni in Monteray).
Antwort