@Fördertaucher
Also ich weiß nicht so recht: Diese Argumente a la "nimm blos keinen
Exoten mit, den kann dann auf Palau im Fall der Fälle keiner
reparieren..." speziell in Bezug auf Atemregler und Jackets hört man ja öfter
und die sind ja auch nicht ganz falsch, aber jenseits von Extremtauchen,
muß man die Kirche aber eben auch im Dorf lassen:
Also jede Basis hat eben auch mehrere komplette Jackets, Regler etc.
komplett zum Verleih herumliegen, wenn im Urlaub aus technischen
Gründen dann tatsächlich mit dem eigenen Kram wirklich gar nix mehr
gehen sollte und man keine Ersatzteile auftreiben kann, dann leiht
man sich halt ein anderes aus und der Spaß geht trotzdem weiter.
@Mandarinfishnord
Auch ich habe mitlerweile langsam auf ein Airtrim Jacket umgestellt und mag
aus es aus Komfortgründen nicht mehr missen. Nicht wenige meiner Buddies
mögen`s lieber klassisch, wofür ich vollstes Verständnis habe.
Man sollte halt selber ausprobieren, was man lieber mag.
Eine wichtige Frage die sich in naher Zukunft dann klären wird, wenn die Verbreitung
der Airtrim/FCS Systeme einfach größer ist und man eher statistisch abgesichertere
Aussagen machen kann, als nur pure Einzelfallbewertungen, ist allerdings die Frage,
welche dieser Systeme denn nun mechanisch/pneumatisch weniger störanfällig sind.
Vielleicht mal eine "Einzelfall-Zote" dazu:
Wärend meines letzten Urlaubs stellte ich zu meiner Verblüffung fest, daß der
Purgebutton meines Airtrim zum blockieren neigte und einen pneumatisch gesteuerten
Luftablass nicht zulies. Der Fehler trat allerdings nur dann auf, wenn das Jacket
beinahe voll aufgeblasen ist und auch dann nicht immer. Deshalb war der Fehler mir
vorher (ca zehn Tauchgänge vorher mit dem Jacket) nicht besonders aufgefallen.
Aufblasen funktionierte allerdings immer tadellos und der manuelle Ablass
natürlich auch, also insgesammt alarmierend aber noch nicht kritisch.
Nach zwei "Klemmern" haben wir den Airtrim-Schalter (Mares Dragonfly) in der
Tauchbasis dann mal aufgemacht und verwundert festgestellt, das der verbaute
Druckknopf für den Luftablass darin im Gegensatz zum Lufteinlass ein relatif
stufiges/eckiges Innenleben hatte.
Es war gar nicht so einfach den "Klemmer" auf dem Trockenen zu reproduzieren,
was dann aber doch gelang: Voll aufgeblasen verklemmte bei einem von drei Versuchen
der pneumatische Luftablasschalter mit dem schwarzen Schaltergehäuse.
Ein rascher Quervergleich mit einem älteren Dragonfly und einer neueren
Morphos Weste förderte Verwunderliches zu Tage: Scheinbar waren Weder vorher noch
nachher (?) solche Plasik-Drucktaster für den Luftablass verbaut worden.
Das schwarze Gehäuse, der gelbe Lufteinlasschalter ware beinahe gleich,
der graue Luftablass-Taster aber deutlich abweichend.
Die anderen Modelle haben einen Luftablass-Taster mit einem abgerundeten Innenleben,
denen man intuitiv ein Blockieren bei leichtem Druck auf das Gehäuse wesentlich
weniger zutraut, als meinem "Spezialknopf" da.
Kurz und gut: Beide Taster wurden durch die eines Morphos Models ersetzt und seit
dem flutscht`s ohne Probleme.
Trotzdem - die Sache hat mich dann doch nicht losgelassen - den "defekten" Taster dem
hiesigen Mares-Gebietsvertreter unter die Nase gehalten, hat der glaubhaft
versichert, so ein Taster sei ihm noch nie, auch bei keinem Dragonfly-Jacket derselben
Baujahre untergekommen.
Ich vermute da hatte Mares wohl mal ein paar Wochen Probleme mit dem Zulieferter ... ;)
Aber wie gesagt: Man sollte Einzelfälle nicht grundlos verallgemerinern, schließlich
haben vor meinen Augen haben auch schon genug angerissene noch gar nicht so alte
Inflatorschläuche lustig neben dem Ohr meines Buddies vor sich hingeblubbert ...
Alles was ich dir damit sagen will ist: Man erkauft bei Airtrim/FCS den Komfort nun
mal durch ein komplizierteres und etwas schwerer zu durchschauendes System.
Darüber muß man sich halt mal ganz rational im klaren sein und seine persönliche
Entscheidung treffen.