Tauchmedizin ist ein sehr interessantes Thema. Über alles rund ums Thema Gesundheit und Tauchen kann hier ausgiebigst diskutiert und geschnackt werden. Sehr kompetente Antworten sind garantiert - denn viele Mediziner besuchen dieses Forum.
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Fliegen nach dem Tauchen

Hallo Taucher,

mich würde mal interessieren, wie ihr es so haltet mit der Wartezeit (Flugverbotszeit) zwischen Tauchen und Abflug.

Ich hatte noch gelernt 12, 24 bzw. 48 Stunden zu warten (je nach Anzahl der Tauchtage, Tauchzeitsumme etc.).

Ich halte mich z.Z. an folgende Regel: 1 Tauchgang -> min. 12 Stunden warten, 2 und mehr Tauchgänge -> min. 24 Stunden warten.

Hatte von euch schon mal jemand Probleme, wegen zu kurzer Wartezeit? Sind Vielleicht 12 Stunden Wartezeit generell genug?

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25.03.2001
Hallo oachim,hier nur eine kurze Antwort. ich gehe mal davon aus, daß Du mit Computer tauchst oder??? dann nimmt Dir der Rechner die Berechnung ab. Ich komme gerade von einer Tauchsafari und da hatten wir Leute dabei die in 5 Tagen 20 Tauchgänge gemacht haben. Der letzte TG war am Freitag gegeb 11:30 Uhr der Flug am Samstag gegen 14:00 Uhr laut Rechner waren 17 Stunden Flugverbot.

Wie gesagt für solche Tauchgänge ist ein Computer serh von Vorteil

25.03.2001
Hallo Martin,ja ich tauche mit Computer. Aber denen vertraue ich nicht blind. Mein Mares Surveyor fordert nach 2 Tauchgängen generell 24 Stunden Flugverbot (nach 1 TG 12 Stunden). Soweit ganz nette Werte, aber meiner Meinung nach keineswegt physiologisch oder aufgrund einer mir bekannten Theorie begründet. Ich denke, bei einer Woche Tauchen mit 2-3 (oder mehr) Tauchgängen pro Tag, können 24 Stunden Wartezeit durchaus NICHT ausreichen (Entsättigung langsamer Gewebe, die vom Computeralgorithmus nicht berechnet werden können).
Das Beste was ich zu diesem Thema gefunden habe ist unter
http://a.trevano.ch/c3/C3_00/Bianchetti/saettigung.html#k5

nachzulesen.

25.03.2001
Jau.Speziell zum Aladin hatte ich mal sowas gelesen.Da gibt es speziell bei der Berechnung der Flugverbotszeiten angeblich Probleme,die nicht vom Algorhytmus erfasst werden können.Generell 24 St. , besser deutlich mehr.
Situation entschärft sich ein wenig durch Nitroxtauchen.
25.03.2001
Es gibt auch Tauchtabellen Die Werte sind zwar sehr konservativ, aber dafür auf der sicheren Seite !
Ich persönlich halte es so, dass ich am vorletzten Urlaubstag nur noch einen TG mache (max.) und dann mind. 24 warte vor dem Fliegen. Das war bisher immer weit über Empfehlung vom Compi und Tabelle.
26.03.2001
ich z.B habe am Freitag morgen gegen 07:30 Uhr meinen letzten TG gemacht danach waren wir zwar noch Schnorcheln aber getaucht haben nur noch ein paar Wahnsinnige ( ist spaßig ) gemeint die in 5 Tauchtagen 20 TG's hingelegt hatten. Der Flug ging dann am Sa. gegen 15:00 Uhr zurück. Wobei ich schon schon am Do. auf 2 TG#s reduziert hatte.
Wobei aber auch gesagt sei die neueren Computer sind in diesem Bereich schon genau.....
26.03.2001
Hallo Martin,was meinst du mit "die neueren Computer sind in diesem Bereich schon genau..... "????

Soll das heißen, sie geben die Flugverbotszeit gleich der Entsättigungszeit an??

Oder anders gefragt: reicht eine, wie auch immer (Anzahl und Halbwertzeiten der theoret. Gewebe), vom TC berechnete Entsättigungszeit als Flugverbotszeit aus?

Hatten deine Mittaucher, von denen du schreibst, keine Probleme?

26.03.2001
Hallo Joachim,also... ich persönlich nehme im Tauchurlaub vor dem Rückflug generell 24 Stunden Auszeit. Ich denke, damit bin ich auf der sicheren Seite (auch wenn der Computer nur 16 Stunden Flugverbot anzeigt.) Wenn ich allerdings mit einem Buddy im Urlaub bin, die/der konditionsmäßig eher schlecht drauf ist bzw. über höheren Fettanteil/mehr Fettgewebe verfügt (daß ist jetzt weder spaßig noch böse gemeint), dann wird meine/unsere Auszeit länger genommen. Somit verzichte ich auch mal am Tag vor Rückflug auf die Vormittagstauchgänge als Abschluß-TG's.
Ich habe da eher eine konservativere Einstellung.
Gruß und Gut Luft
Volkmar
26.03.2001
Grundsätzlich sehe ich es wie die anderen Joachim. Ich selbst hatte auch über 24 Stunden Pause. Die anderen die sich an Ihre Rechner hielten Vyper, Aladin, Cobra, sind aber auch gut nachhause gekommen. Bis auf den Schreck als der Pilot auf der Startbahn merkte, daß eine Tür nicht ganz zu war und eine Vollbremsung hinlegte
26.03.2001
Hallo Volker,du schreibst:..."im Tauchurlaub vor dem Rückflug generell 24 Stunden Auszeit. Ich denke, damit bin ich auf der sicheren Seite..."

Eben das, so fürchte ich, ist nicht immer auf der sicheren Seite. Obwohl ich es bisher auch so gehandhabt habe.

Kann es vorkommen, daß ein TC eine Flugverbotszeit anzeigt, die kürzer ist als die Entsättigungszeit? Mein TC zeigt generell 24 h Flugverbot nach 2 oder mehr Tauchgängen. Ich habs aber noch nicht geschafft (auch nicht mit der Simulation), eine Entsättigungszeit von mehr als 24 Stunden angezeigt zu bekommen. Es handelt sich um einen Mares TC. Zeigen andere TCs längere Flugverbotszeiten an?

26.03.2001
Hallo Joachim,ich hatte schon Entsättigungszeiten > 28 Stunden, allerdings mit dem DC12, welcher ein relativ konservatives Rechenmodell benutzt.
26.03.2001
Hi Volkmar,kannst du dich noch erinnern wieviele Stunden Flugverbotszeit dabei angezeigt wurden?
27.03.2001
Mein Erfahrung ist: Nach längere Dekotauchgange mit hohem Heliumanteil >50% reicht eine Flugverbotszeit von ca. 3 stunden. Bei Lufttauchgange gefolgt mit eine 1 stundige Sauerstoffatmung nach der letzte Tauchgang habe Ich niemals Probleme gehabt mit 8 Stunden Pause. Wohl gemerkt Niemals Dehydriert!

27.03.2001
... der Aladin (zumindest das alte Modell) zeigt kürzere Flugverbotszeiten als die Gesamtentsättigung an. Bei mir waren es nach einer Woche mit 14 TG 5 Std. Flugverbot nach dem letzten TG.
27.03.2001
Hi Joachim, wenn ich mich recht erinnere, war die Flugverbotszeit immer weniger als die Gesamt-Entsättigungszeit. Hintergrund ist nach meiner Meinung die Einstellung, daß man nicht voll entsättigt sein muß, um Fliegen zu dürfen.

Ob diese Einstellung richtig ist, lasse ich dahingestellt. Ich persönlich bevorzuge meine 24-Stunden-Regel (plus evtl. Buddy-Aufschlag). In jedem Tauchurlaub hat die Flugverbotszeit unter 24 Stunden betragen (DC12). (Dabei war ich aber bei Abflug meistens nicht komplett entsättigt)
Gruß
Volkmar

27.03.2001
Hallo Volkmar,bei meinem TC war es immer umgekehrt: Flugverbotszeit immer länger als angegebene Entsättigungszeit.
Fliegen im nicht entsättigten Zustand ist meiner Meinung nach, ein oft vernachlässigtes Risiko, welches auch nur schwierig abschätzbar ist.
27.03.2001
Hi Joachim, ich gebe dir vollkommen recht. Ich denke, viele Taucher verlassen sich bei der Ermittlung der Auszeit ausschließlich auf die Flugverbotszeit des Compi. Ich denke aber auch, ein vernünftiger und gut ausgebildeter Taucher kann die Situation ausreichend einschätzen, um sich gesundheitsschonend zu verhalten. (Egal welcher Verband, dieser Hinweis ist nur vorsorglich Das soll nicht heissen, daß derjenige, der sich nur nach seinem Compi richtet, sich gesundheitsgefährdend verhält. Nur meiner Meinung nach kann etwas mehr Sicherheitsspielraum nicht schaden.

Leider wird beim TC-Kauf häufig nicht mehr gefragt, wie zuverlässig und bedienerfreundlich dieser ist, sondern welcher gewährt mir die höchste Nullzeit. Ist aber wieder ein anderes Thema.....
Gruß und Gut Luft
Volkmar

27.03.2001
Eine ziemlich detaillierte Abhandlung zu diesem Thema ist hier zu finden: http://www.zzz.de/faq/saettigung/
dort wird auch ziemlich gut erklärt, warum verschiedene TC so unterschiedlich lange Flugverbotszeiten angeben. Auch erfährt man, warum nichts passiert, auch wenn man nach relativ kurzer Zeit ins Flugzeug steigt: Die Flugverbotszeiten gehen von einem Druck in über 4000 m Höhe aus, tatsächlich herrscht in einem Flieger lediglich ein Druck der 2000 m Höhe entspricht. Für diese Höhe aber würden die Flugverbotszeiten lediglich einige Minuten betragen. Solange also der Kabinendruck nicht abfällt, kann im Prinzip nichts passieren.
27.03.2001
Hallo Alfredo,die Abhandlung auf die du dich beziehst ist die gleiche, die ich (unter anderer URL) am 25.3. genannt hatte. Sie ist wirklich gut. Sollte jeder Taucher mal gelesen haben.

Die Abhandlung bestätigt aber auch meine Befürchtung, daß 24 Stunden Flugverbotszeit manchmal nicht ausreichen könnten.

27.03.2001
Stimmt. Aber immerhin meine ich verstanden zu haben, dass die Zeit bis zum Flug keinesfalls länger als die Entsättigungszeit sein kann. Insofern finde ich pauschale 12-24-36-Stunden-Aussagen überflüssig. Gerade die Entsättigungszeit hat man doch relativ gut im Griff und kann sich überlegen, was man gegen Ende des Tauchurlaubs noch macht oder nicht. Ich bin z.B. bei meinen Tauchprofilen im Roten Meer auch bei 3 TG pro Tag am nächsten Morgen "clean". Insofern habe ich auch kein Problem damit, am Tag vor dem Abflug noch einen normalen Tauchtag einzulegen, wobei sich von selbst versteht, dass an dem Tag nicht tief getaucht wird (also weit weg von den Nullzeitgrenzen).
28.03.2001
Hallo Alfredo!Bei deiner Aussage: Ich bin z.B. bei meinen Tauchprofilen im Roten Meer auch bei 3 TG pro Tag am nächsten Morgen "clean".
kommt eindeutig Dein älteres Aladin-Modell zum tragen (den hatte ich auch mal). Mit dem neueren Teil würden die Sättigungszeiten annähernd doppelt so lange werden. Ich selbst bin in Thailand durch die Wiederholungstauchgänge bis auf 33h gekommen.
Insofern sind die Zeiten des alten Aladin mit Vorsicht zu genießen.
Platsch.........
28.03.2001
...da bin ich ja mal gespannt, was mir mein neuer Suunto in 2 Wochen so alles erzählt. Ansonsten bleibt als Beruhigung nur noch, dass die Flugverbotszeiten nur im Notfall (Druckabfall in der Kabine) relevant sind. Ich überlege wirklich, ob man diesem Risiko so große Bedeutung beimessen sollte, verglichen mit dem, was man sonst so beim Tauchen auf sich nimmt, ohne groß nachzudenken. Hat von euch schon mal jemand erlebt, dass es passiert ist?
28.03.2001
Ich kanns nicht fassen wie computergläubig anscheinend die neuere (?) Tauchergeneration ist. Vergeßt es! Hört lieber auf das,was Euch erfahrene TLs sagen.
Nehmt doch mal bitte so einen Computer mit in das Handgepäck wenn Ihr fliegt.Selbst der wird auf einmal wieder Entsättigungszeiten anzeigen, wenn ihr fliegt und vorher clean wart. Selbst schon mal gesehen.Wenn auch keine Flugverbotszeiten.
Laßt Euch bitte das Denken und die Verantwortung bei diesen Dingen nicht durch einen Computer/Hersteller abnehmen!!!
28.03.2001
Hallo Oliver,das sehe ich eigentlich nicht so. Die bisherige Diskussion hat doch gezeigt, daß hier (fast) alle den TCs sehr kritisch gegenüberstehen und sich nicht blind darauf verlassen.
Eben darum gings mit auch bei Anleiern der Diskussion: nämlich das Hinterfragen der TC-Angaben.
28.03.2001
ie Zeit bis zum Flug keinesfalls länger als die Entsättigungszeit sein kann.

das ist so ein statement was ich meinte zB.
Entsättigungszeit ist nicht gleich Flugverbotszeit!!!!
Tauchcomputer sind bestenfalls "pi mal Daumen"-Helferlein bei der Dekopressionberechnung!!! Immer im Hinterkopf haben!!

29.03.2001
aha, Oliver der Weise sprach. Dann erkläre mir mal bitte, wie die Flugverbotszeit länger sein soll, als die Zeit bis zur totalen Entsättigung. Nach welcher "Regel" berechnest du deine Flugverbotszeit? Oder geht das, wie bei hartgesottenen und allwissenden TL üblich, nach der Farbe des Morgenurins? Oder Betriebsgeheimnis, der blöde Otto Normaltaucher hat zu glauben?
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