Tauchmedizin ist ein sehr interessantes Thema. Über alles rund ums Thema Gesundheit und Tauchen kann hier ausgiebigst diskutiert und geschnackt werden. Sehr kompetente Antworten sind garantiert - denn viele Mediziner besuchen dieses Forum.

Fliegen in Kleinflugzeugen ohne Druckkabine

Wir planen einen dreiwöchingen Tauch-Urlaub auf Sulawesi.

Im "mittleren" Teil möchten wir nach Central-Sulawesi, im ersten und dritten Teil tauchen wir Bunaken/Siladen.

Der Transfer nach Central-Sulawesi wird mittels einem Kleinflugzeug ohne Druckkabine durchgeführt.

Wie hoch darf das Flugzeug fliegen, oder anders ausgedrückt:

Gibt es so etwas wie eine Wahrscheinlichkeitskurve in Relation:
Zeit seit dem letzten Tauchgang/Druckentlastung (Höhe)?

Danke für engagierte Diskussion und: ja, ich habe erst die Suchfunktion benutzt. Kam aber bis auf ein Kommentar in einer Endlos-diskussion am 10.04.2001 nichts mit Relation zu Druck in der Kabine raus.
AntwortAbonnieren
19.05.2004 02:36
Die Auskunft kann ich nicht geben, aber der Computer gibt sein "ok", fuer <2000-2500m, so ca. 0.7 bar.
Wie hoch fliegen die denn?
Andersherum wuerde ich gegebenenfalls bis zur vollstaendigen Entsaettigung warten, bzw. rechtzeitig (mit Blick auf den Computer) mit tauchen aufhoeren, dann habt ihr eine computerberechnete Auskunft.
Koennt ihr Fruehmorgens fliegen? Dann reicht jeweils 1 tauchfreier Tag, >36 Stunden sollte immer klappen! Und der "Ankunftstag" laesst am Nachmittag schon wieder nen TG zu.
Habt ihr also euren "sprunghaften" Urlaub zumindest organisationstechnisch zusammenbekommen.
Viel Spass
19.05.2004 12:18
@ malamut68
Fürs Fliegen nach dem Tauchen, gibt es bei jedem Verband eindeutige Empfehlungen - aus gutem Grund !! Eine Wahrscheinlichkeitskurve aus Relation Zeit / letzter Tauchgang kann es nicht geben, weil es auf Dein vor dem Flug getauchtes Gesamtprofil ankommt. Für Wiederholungstauchgänge über mehrere Tage gilt 24 Std. Warten, grenzwertiges Minimum wären wohl 18 Std.
... daran würde ich mich an Deiner Stelle dringend halten :o
... oder nimm einen Hubschrauber und sage dem Piloten, dass er in einer Höhe von 300 - 500 m bleiben muss.

@ Nichtmediziner
Für 0,7 bar gibt der Tauchcomputer erst nach vollständiger Entsättigung "sein ok", dies sind nämlich die Bedingungen, wie sie bei Flügen mit Druckkabine in großer Höhe herrschen
19.05.2004 16:54
@Aufsicht
Richtig : Heli und max. 300m & 0.7 Bar im Flieger

Falsch : "erst nach vollständiger Entsättigung "sein ok"


Wenn das Flugverbot schon lange erledigt ist, ist, zumindest auf meinen bisher benutzten TC immer noch Entsaettigungszeit
So ca. 25-30% laenger, als die Flugverbotszeit war!

Was fuer nen TC benutzt Du, bzw. wie zeigt der was an?
19.05.2004 19:41
@ Nichtmediziner / Nichttaucher ?!

1. "Richtig : Heli und max. 300m UND 0.7 Bar im Flieger" ...
Was soll das denn jetzt?! 0,7 Bar im Flieger entspricht eben nicht dem Heli auf max. 300 m !

2. Ich kenne keinen TC, der nach Ablauf des Flugverbots immer noch Entsättigung anzeigt.

Immer gut Luft !!
19.05.2004 20:49
1.
Wieder Richtig b
Deshalb nochmal fuer "um die Ecke Denker":
Mit dem Heli nur 300m hoch
UND
Im flieger sind ~0.7 Bar

Nun klar?
2.
mmmh, warum gibt es dann bloss 2 Anzeigen, eine fuer Flugverbot, eine fuer Entsaettigung?
Also nochmal, z.B. fuer:
Aladin Pro http://www.uwatec.com/germany/54ABFG.htm
und auch
Smart http://www.uwatec.com/germany/55K.htm
TC zeigen zum einen eine Entsaettigungszeit, die als absolut anzusehen ist (~), und zum anderen ein Symbol oder/und "no flighttime" an, welche deutlich frueher erloeschen!
Bei einigen Suunto`s hab ich sowas auch schon gesehen
:o
Kommen wir wieder zur Frage:
Was fuer nen TC befindet sich in deinem Besitz? Oder Wheel`st Du?

Nichtmediziner ABER Taucher
19.05.2004 22:16
@ Nichtmediziner
sorry, aber die Anzeige des Aladin "5 Min nach dem Tauchgang" ist meiner Meinung nach großer Quatsch.
Das Flugverbotssymbol meines Rechners erscheint nach einem (einzigen) TG mindestens 12 Std. - bzw. nach Wiederholungstauchgängen länger, entsprechend (!) der Entsättigungszeit (Suunto Vyper).

Immer gut Luft !!
19.05.2004 22:36
@aufsicht
Jeder Suunto-TC gibt grundsätzlich nach JEDEM Tauchgang (oder was er dafür hält, d.h. sei dieser noch so flach und kurz) mindestens 12 Stunden Flugverbotzeit an. "Mindestens" bedeutet in diesem Fall unabhängig von der Entsättigungszeit, aber das wird in den Gebrauchsanweisungen auch beschrieben und begründet.
19.05.2004 22:47
Suunto, aha, es gab mal einen, da hattest nach dem Duschen schon ne Deko!!

Also wieder nach der Brevetierung erstmal nen tollen Computer in Uhrform gekauft und die Bedienungsanleitung nicht ganz gelesen!
Aber wir sind ja auch gewillt, offensichtlichen Anfaengern mit Informationen zur Seite zu stehen:
Schau mal in Dein Manual, Seite 34,
"Die Flugwarnzeit, die vom Vyper angezeigt wird, betraegt IMMER mindestens 12 Stunden oder ist äqivalent der sog. Entsaettigungszeit( falls laenger als 12 Stunden)."

Suunto`s rechnen mit einem anderen Modell und, zumindest zu Anfang und am Ende, konservativer als Uweatec`s. Zwischendurch und bei JoJo`s naehern die sich "bedrohlich"!
Deiner zum Beispiel rechnet mit "kein Flug gesaettigt", was fuer den Fall des Druckverlustes auf 10.000m bestimmt ein "Vorteil" ist. Falls Du das ueberlebst, musste nicht in ne Druckkammer hinterher!
Ist Philosophie, wenn alle Computer gleich waeren, warum sollte irgendeiner zu nem anderen Modell wechseln.
Soweit nun begriffen?

Aber zumindest war der Heli ja ne gute Idee!

Nichtmediziner und Taucher mit Praxiserfahrung
19.05.2004 22:49
@und...

DANKE

@malamut68
Sorry, hoffe es brint euch irgendwas!
20.05.2004 14:04
@Nichtmediziner
Ums mit Radio Eriwan zu sagen:
Im Prinzip, Ja..
@all
Danke für die interessante Diskussion.

20.05.2004 16:19
@ und 26 Gäste
@ Nichtmediziner
..was die 12 Stunden angeht, habt ihr natürlich beide recht, nichts anderes habe ich ja oben bereits beschrieben.
..ansonsten habt ihr zur diskussion nichts verwertbares beigetragen.

@ Nichtmediziner
..der spruch mit deko nach dem duschen stammt ganz eindeutig vom aladin - nicht vom suunto. ferner kenne ich das suunto manual recht gut.
..du dagegen nicht mal den TC - oder seit wann ist ein vyper "in uhrform"?!!
dumpfbacke - troll dich

@ malamut68
..findest du die 18 stunden verbleibende entsättigungszeit nach erlöschen des flugverbots (9 std.) nicht auch etwas merkwürdig ??!
20.05.2004 19:07
Nun hat er mich!!

Da verwechselt man mal Vytec mit Viper und schon ist es vorbei!

Der spruch mag von Aladinusern kommen, aber trifft wohl eher nicht auf diese Modelle zu.

Und zu
"..was die 12 Stunden angeht, habt ihr natürlich beide recht, nichts anderes habe ich ja oben bereits beschrieben."
aeusser ich mich mal besser nicht!

Ach ja, Hunde werden z.B. im Flieger ueberwiegend im Laderaum befoerdert, deshalb ist dein Posting unter "Diverses" auch wieder ein ueberzeugender Ausdruck von Unerfahrenheit und "unbedinhgt" mitreden wollen!
Kinderkram

Nichtmediziner, Taucher mit Praxiserfahrung UND Forenleser
20.05.2004 20:24
@ dumpfbacke
1. hunde werden ganz bestimmt nicht im gepäckladeraum befördert, sonst sind sie nach dem flug nicht mehr am leben.
2. .. zu den "12 stunden" äußerst du dich tatsächlich besser nicht, sonst kommt wieder so ein nachgeäffter müll wie oben schon ...
3. auch der vytec ist nicht im uhrenformat - schon wieder falsch !!
20.05.2004 21:27

1.
2.
3. Na, aber der Stinger ist im Uhrenformat, oder??
4. Danke fuer diese Ansammlung von "Wissen" in einer Person, das ich so etwas noch erleben darf!

Nichtmediziner, Taucher mit Praxiserfahrung, Forenleser und schon-mal-ein-Flugzeug-gesehen-Haber

23.05.2004 14:27
@ aufsicht
wo düfen hunde dann reisen? bei den piloten im cockpit

was ist ein uhrformat. ich trag meinen vaytec am linken arm. ist das jetzt kein uhrformat?

ob jet oder kleinflugzeug, ist völlig irrelevant. beide werden den ca. selben druck auf ihrer entsprechenden reisehöhe haben. kleinflugzeug ca. 2000 bis 3000müm.

wartezeit entsprechend comp. bez. sättigung. min. 12 std. bez. nach hoher sättigung 24std (nitrox kann helfen).

und jetzt seid wieder lieb zueinander

swisstraveller
23.05.2004 14:55
@ swisstraveller

1. .. bis 5 kg i.d.R. im Passagierraum, darüber in einem besonders konditionierten Abschnitt des Laderaums (Temperatur, Luftversorgung ...!) - um hunde ging es hier aber überhaupt nicht

2. .. du weißt offensichtlich nicht einmal, wie man "Vytec" richtig schreibt

3. .. eigentlich ganz richtig - damit wäre die eingangs gestellte frage von malamut68 schon erledigt

4. .. auch ganz richtig, d.h. nach wiederholungstauchgängen mind. 24 std., das hatten wir schon ...

23.05.2004 15:55
@ aufsicht

bist gut im abschreiben.

i.d.R. nicht. auf besonderes ermessen der airline können hunde mit einem gewicht bis 5kg in der kabine fliegen. (in first hast du weniger probs damit.)

wie speziell laderäume konditioniert werden frag ich dich jetzt nicht. steht wohl doch nicht in tauchbüchern

ich entschuldige mich offiziell bei dir, dass mir da ein a bei vytec reingerutscht ist. trag ihn aber immer noch am linken arm - und bedienen inkl. gaswechsel uw kann ich ihn auch

swisstraveller
Antwort