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Flaschengewinde M25x2 oder 3/4"

Geändert von bj666,

Moin,

eigentlich hatte ich nur überlegt Flaschenventile auf Polaris Twin umzurüsten und nun ist die Verwirrung perfekt.

Problem Mx25x2 und 3/4 habe ich dank der bereits bestehenden Diskussionen gut verstanden. Danke dafür.

Situation: Ich habe 2 gebrauchte 12l kurz gekauft, beide Bj. 1999. Eine gestempelt Seeman Sub, eine Polaris. Beide haben das Flaschenhalsgewinde nicht eingestempelt. Die Seeman hat ein Doppelventil (Scubapro) gestempelt M25x2, die Polaris ein altes Seeman Doppelventil ohne Angabe des Gewindedurchmessers.

Nach lesen der M25x2 und 3/4" Problematik frage ich mich nicht nur, ob ich die Flaschen auf Polaris Twin umstellen kann, sondern ob da überhaupt momentan die richtigen drauf sind. Ich weiß bei den gebrauchten ja nicht, wer da mit welchem Wissen dran rumgeschraubt hat.

Kann ich herausfinden, ob die Konfiguration richtig ist ohne den nächsten Fachmann aufzusuchen (der dank Lockdown derzeit wohl eh nicht zu erreichen ist), bzw. haben Polaris und Seeman 1999 überhaupt 3/4" Flaschen vertrieben und meine Sorge wäre quasi unbegründet?

Danke, Björn

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31.01.2021 08:22

Es müsste über die Nummer der Bauartzulassung möglich sein. Haben die Flaschen TÜV? Weil in den letzten Jahren wurde dabei auch überprüft ob das Ventil zur Flasche passt. Früher wurde nur die Flasche geprüft, weiß nicht mehr wann die Umstellung war. Und es würde mich wundern das der TÜV die Flasche ohne M25 Kennzeichen akzeptiert.

Andreas319277Home Diver ***
31.01.2021 09:25

Insofern du in deiner Nähe eine Tauchbude hast, würde ich es versuchen und schauen ob die nicht "geöffnet" haben.

Hier bei uns (Raum Düsseldorf) haben einige Läden auf, um zumindest den Service (Revision, Füllungen) durchzuführen.

viel Erfolg und bleib gesund !

31.01.2021 09:40
Beide Flaschen waren laut Stempel bzw. Aufkleber2020 zur Prüfung, die Polaris 11/2020 und die Seeman 03/2020.

Ich hatte auch gelesen, dass bei der Prüfung die Gewindebezeichnung nachträglich eingeschlagen werden kann, scheint dann aber nicht die Regel zu sein. Ob die beiden Flaschen mit den angebrachten Ventilen zur Prüfung waren, kann ich auch nicht wirlich mit Sicherheit sagen.

Da die Flaschen vor den DIN hergestellt wurden, kann ich als Laie auch nur raten, was von den Kennzeichnungen die Bauartzulassung sein könnte - 1D9435? Aber dazu finde ich auch nichts.
31.01.2021 10:15
Gedankenspiel:
Wenn eine Flasche M25 und die andere 3/4 dann haben beide das richtige Ventil zurzeit also ist einmal M25 und einmal 3/4 vorhanden.
Dann passt das Ventil aus der Flasche ohne Markierung nur wenn es auch M25 hat da ein 3/4 Ventil nicht in M25 passt. Passt es ist es auch M25.

31.01.2021 11:59
Hersteller oder TÜV müsste über die Nummer nachsehen können. Aber da die Flaschen so neuen TÜV haben muss das Ventil zur Flasche passen. Damit ist eine mal sicher M25. Für die zweite Flasche, siehe Post von corny. Man würde es übrigens auch umgekehrt merken, das das Gewinde nicht wirklich passt, wenn man drauf achtet und nicht völlig gefühllos ist.
ulu76VDST TL2
31.01.2021 12:53Geändert von ulu76,
31.01.2021 12:56
Ob die Flaschen zum Ventil passen ist auch mit TÜV nicht sicher zu sagen, weil es sein kann, dass der Dienstleister für den TÜV die Ventile bereits für den TÜV entfernt und diese somit gar nicht vorliegen.
Normalerweise ist das Gewinde auf der Flasche eingeschlagen, wenn es nicht so ist würde ich da nix dran rumschrauben.

Edit: ich sehe gerade es sind kurze 12er. Da würde ich gar kein Geld investieren, weil du selbst mit T-Ventil die Ventile nur schwer erreichen kannst. Ich würde zu langen 12ern raten.
31.01.2021 14:34
Zumindest in .at muss dem TÜV das Ventil vorgelegt werden, da überprüft wird ob es zur Flasche passt. Demontage und Montage macht der TÜV nicht, das macht dann entweder man selbst oder der Tauchshop. Ich nehme an das das in . de auch so ist?
31.01.2021 14:50
Erstmal danke für die Tips

@cornytaucher - das klingt logisch, guter Tip!

@Schokoladenhai - auch gut, der Prüfer muss ja wissen wie er prüft und der Hersteller sollte das ja mal verzeichnet haben.

@ulu76 - 12er lang fände ich auch besser, aber mein Auto ist leider tauchsportsemioptimal und es passen nur 12er kurz oder 10er rein.

Was mich wundert ist, dass im eigentlich überregulierten Deutschland das nachträgliche Kennzeichen nicht vorgesehen ist.
ulu76VDST TL2
31.01.2021 18:48
@Bj666 Dann nimm doch ne D7. Wäre eine gute Alternative
31.01.2021 19:46
@ulu76 für Doppel ist mein Jacket nicht optimal - wurde mir zumindest von abgeraten, auch wenn lt. Hersteller bis D10 ginge. Möchte momentan nicht unbedingt alles komplett ändern.

@Schokoladenhai Mercedes SLK - quasi der Großraumtansporter überhaupt 😄. Ich bekomme Equipment für 2 und einen Buddy rein, aber nur mit 4x 12er kurz oder 10er. Federweg ist dann nicht mehr vorhanden, aber wer braucht schon Komfort 😉. Alleine ginge vermutlich 2x12er lang quer, aber der Kofferraum hat auch keine Befestigungen, so dass die rollen würden. Kann mich noch nicht aufraffen den Wagen gegen was sinnvolleres zu tauschen.
31.01.2021 20:05
SLK fahren aber dann gebrauchte Tauchausrüstung kaufen müssen baeh
So schlimm wie viele tun sind die kurzen 12er aber auch nicht zu tauchen, nur an die Ventile wirst kaum rankommen, insofern ist halt die Frage ob sich das Umbauen lohnt.
01.02.2021 08:14

Das Flaschenhalsgewinde sollte in der Tat eingestempelt sein.

Zu deinem Problem:
das Gewinde kann man messen:
ein M25x2 hat 25mm Aussendurchmesser und eine Steigung von 2mm - somit 25 minus 2 einen Innendurchmesser von 23mm. Die Durchmesser kannst du mit dem Meßschieber messen, die Steigung mit einer Gewindelehre.

Bei einem G3/4 ist der Aussendurchmesser 26,4mm bzw. der Innendurchmesser 24,2mm, die steigung 1,81mm.
-> ein M25 Ventil in einer G3/4" Flasche wackelt und wird erst auf den letzten 2 Umdrehungen "fest" -> es greifen nur 2 Gewindegänge (Unterschied 2mm zu 1,81mm)
-> ein G3/4" Ventil passt nicht in eine M25-Flasche

Ich empfehle:
1. sehr genau messen, auf jeden Fall eine Gewindelehre benutzen, ggf. mit einem G3/4 Ventil probieren, ob das passt.
2. im Zweifel ne neue Flasche kaufen, und die bisherige als "Erfahrung" abstempeln und bleiben lassen...

Thema Tüv:
in D sollte der Tüv alles prüfen (Ventil, Flasche, Nummer, Zulassung usw), und das Geprüfte auch auf einem Prüfbericht verewigen (so wie beim Auto-Tüv). leider schaut die Praxis ausgerechnet im §§-Land Deutschland eher dürftig aus und die "Kernkompetenz" des ehem. Dampfkessel-prüfvereins ist vernachlässigt

H2CO3

01.02.2021 12:28
@kohlensaure Danke, mit den Maßen komme ich auf jeden Fall auch weiter. Bei M25 ist es ja relativ klar, aber das System der Amis hatte ich nicht verstanden.

Und generell verstehe ich jetzt auch, warum man ohne technischen Sachverstand besser die Finger davon lassen sollte.
04.02.2021 19:56
Die Aussage, dass die Flaschen älter als DIN sind ist aber gewagt. 1999 gab es die DIN schon viele viele Jahre. Genau genommen wurde DIN schon vor einigen Jahren durch ISO / EN abgelöst. Wäre hilfreich wenn du mal die Flaschenhälse rundum fotografieren und die Fotos hochladen würdest. Da steht bestimmt irgendwo was. Das einzelne Foto ist mit ziemlicher Sicherheit eine europäische M25 Flasche.
04.02.2021 21:09
Sorry, klar gab es schon DIN. Der Wechsel der Normen ist ziemlich verwirrend. Hier Fotos von einer Flasche rundum. Vielleicht bin ich auch blind, aber ein M25x2 finde ich da nicht.
04.02.2021 21:24
Da dort Druckluft auf deutsch draufsteht, ist es mit ziemlicher Sicherheit eine europäische Flasche. Aber haben europäische Flaschen auf keinen Fall 3/4?
05.02.2021 08:15
Die Stempelung ist in der Tat ungewöhnlich:
- 200 bar Nenndruck deutet auf ein womögliches Älteres Modell hin (300bar ist der Prüfdruck)
- UN1002 (die UN Nummer für Druckluft) hab ich so auch noch nicht gesehen (ungewöhnlich)

- "Druckluft TG" war/ist üblich, ds kennzeichnet den Verwendungszweck bzw. impliziert die Prüffrist (TG = 2 Jahre)
- Hersteller Polaris (immerhin etwas )
- "10@02" ist die scheinbar letzte Tüv Stempelung
- 12 Liter bzw. 15,0 ist Volumen und Gewicht
die anderen Nummern und Bezeichnungen sind wohl Herstellerspezifische Kürzel oder die Seriennummer.

Über Seriennummer könnte man beim Hersteller das Datenblatt bzw. die Konformitätsbescheinigung bzw. Inbetriebnahmebescheinigung einholen (sofern das noch geht ?)
das ist sowas wie ein Fahrzeugbrief - da stünden alle wichtigen Sachen drinnen ... wird in der regel beim Verkauf mitgegeben, wird aber meistens immer vom Käufer ignoriert und weggeworfen

Was ich auch schon öfter gesehen habe: Flaschen werden auch oft neu lackiert - mit dickem Lack wird auch oft mal eine Stempelung "weglackiert" ...

Sorry, auch so kann (zumindest ich) keine verlässliche Aussage treffen

H2CO3
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