Fragen zu Tauchgebieten gehören in dieses Forum. Tauchbasen, Tauchplätze, Reiseziele, einfach alles rund um die beliebten oder weniger bekannten Tauchziele kann hier diskutiert werden. Es ist schon viel vorhanden - benutzt auch mal unsere Suche.
EXIL - VFLerGUE Tech 1 / Cave 1

Flaschenfüllen beim Höhlentauchen in der Schweiz

Geändert von EXIL - VFLer,

Tach zusammen, ich bin ich 2,5 Wochen evtl. recht spontan für ein WE zum Höhlentauchen in der Schweiz (Vallorbe ist glaube ich der Ort). Weiß jemand, wie dort die Fülllogistik ist, wenn man von Samstag auf Sonntag die Flaschen wieder voll bekommen möchte? Oder muss man alles selber mitbringen?



Anm.Mod: Verschoben in Forum Tauchgbiete

AntwortAbonnieren
AnnaFull-Trimix, Fullcave, mCCR
15.01.2019 21:45
Füllogistik ist am Thunersee. Ich würde alles mitnehmen.
uanlikerIT PATD
15.01.2019 22:29
oder
http://www.subsport.ch/stationgonflage.htm (Neuenburg)
oder
http://www.scubashop.ch/villeneuve/index.html (Villeneuve)
oder
http://www.deep-turtle.ch/services/gonflage-3/ (Lonay)
EXIL - VFLerGUE Tech 1 / Cave 1
15.01.2019 22:54
Danke, ich denke Läden mit Öffnungszeiten fallen am Samstagabend weg und Zapfstationen vorab aus der Entfernung zu organisieren stelle ich mir auch schwierig vor, ist aber einen Versuch wert. Hatte gehofft, dass es vielleicht an der einen oder anderen Höhle direkt eine Füllstation gibt.
Habt ihr Tipps, welche Höhle(n) allgemein und speziell jetzt im Winter für Cave 1 Tauchgänge besonders geeignet sind?
AnnaFull-Trimix, Fullcave, mCCR
16.01.2019 08:30
Orbe und L Ain


Im Winter kann Schnee ein Problem sein um zu den Höhlen mit dem Auto zu kommen.

Planey, bei der Polizei vor Ort Tau hgang an und abmelden



uanlikerIT PATD
16.01.2019 12:20
Welche Limits setzt du dir vor Cave 1?
(Tiefe, Enge)
EXIL - VFLerGUE Tech 1 / Cave 1
16.01.2019 12:25
Offiziell max. 30 Meter, max. 1 T, keine Jumps, keine Engstellen (=mehr als 3 Meter single file).

Gerne flacher, damit die TG nicht zu kurz werden. Umkehrdruck ist 1/3 von 2/3.
16.01.2019 13:32
"Umkehrdruck ist 1/3 von 2/3."

1/3 von 2/3 macht 2/9. Meintest du das wirklich, 2/9 Umkehrdruck? Normalerweise wird bei Cave I mit 1/6 getaucht, bei Cave II mit 1/4. Falls du 1/3 meintest: Das würde ich lieber nicht tun.
EXIL - VFLerGUE Tech 1 / Cave 1
16.01.2019 14:00
Genau richtig gerechnet. Das entspricht den Cave 1 Gasregeln von GUE.
16.01.2019 15:16
Echt? Bei GUE tauchen Cave 1 Taucher nach der 2/9-Regel? Nach welcher Regel tauchen denn Cave 2 Taucher bei GUE?
uanlikerIT PATD
16.01.2019 16:07
Bitte die Gasregeln in einer neuen Diskussion behandeln. Hier geht's um Höhlen in der Schweiz und evtl. franz. Jura.
uanlikerIT PATD
16.01.2019 21:30Geändert von uanliker,
17.01.2019 08:46
Mit den Kriterien:
- Offiziell max. 30 Meter
- keine Engstellen (=mehr als 3 Meter single file)
wird es je nach Auslegung eng mit Höhlen.

l'Ain ist schnell über 30m, Gouron auch (da wäre genug Platz)
Planey ist auch eher single file ... falls nur nebeneinander zählt, übereinander ginge
Bätterich ist zu tief
Lison wäre noch passend, da ist aber typischerweise die Sicht unter 3m ...

Achtung: Zufahrts- und Tauchbewilligungen vorher klären. Wetteränderungen können schnell das Tauchen verunmöglichen.
Antwort