Alles was nicht direkt zu den obigen Foren passt, findet hier Platz. Also Fragen zu den Verbänden, Vereinen, oder einfach allem was generell tauchspezifisch ist oder sonst einen Bezug zum Taucher.Net hat.
BlubbBlubbBlubbBlubbdies und das...

Flaschen mitnehmen nach Kroatien, Regularien? Füllen lassen?

Geändert von BlubbBlubbBlubbBlubb,

Hallo zusammen,

ich bin nächsten Monat für eine Weile in Kroatien und überlege 1-2 Flaschen im Auto mitzunehmen. Nicht mal fürs Meer sondern einfach nur damit unsere Anfänger die länger nicht mehr im Wasser waren etwas im Pool planschen und sich an neues Equipment gewöhnen können.

Weiss jemand zufällig grad wie das aktuell ausschaut? Darf ich die einfach gefüllt über die diversen Grenzen transportieren? Füllen die Basen vor Ort in der Regel ohne Diskussionen? Stinknormale Luft langt ja...

Ach und.. natürlich ist der TÜV frisch abgelaufen. Interessiert das dort niemanden oder sollte ich noch schnell TÜV machen lassen? big

Danke für jegliche Tipps.

AntwortAbonnieren
AnkouVielleicht
25.08.2021 15:26
Also ich schlören meine Pullen fast überall hin, so auch nach Kroatien.
- Ladungsicherung beachten
- meine Pullen haben unter 50 Bar Restdruck während des Transportes
- Gefahrgutaufkleber, Druckluft
- TüV sollte sein, oder füllt deine Tauchbude ohne TüV, warum sollte der geneinigte kroatische Fülljokel es anders halten?
- Fährgesellschaften wollen gelegentlich Frachpapiere haben, habe ich persönlich noch nie erlebt

AnnaFull-Trimix, Fullcave, mCCR
25.08.2021 16:28
Haben Flaschen die letzten 2 Jahre mit nach Kroatien genommen, gültiger TÜV und sie werden gefüllt
25.08.2021 19:42Geändert von J@TNet,
25.08.2021 19:42
so würde ein einfaches Beförderungspapier aussehen
09.09.2021 00:07
Die meisten kroatischen Tauchbasen füllen keine Flaschen ohne Tauchgenehmigung zum individuellen Tauchen, wenn nicht mit der Tauchbasis getaucht wird.
Außer vielleicht der Pool liegt auf dem Gelände der Tauchbasis, dann könnte man gleich Flaschen der Taucbasis nutzen.
Ohne TÜV sowieso eher nicht.
09.09.2021 08:50Geändert von Schreibmayer,
09.09.2021 09:25
"Die meisten kroatischen Tauchbasen füllen keine Flaschen ohne Tauchgenehmigung zum individuellen Tauchen, wenn nicht mit der Tauchbasis getaucht wird.":
Mag sein (ich tauche in Kroatien nur mehr über Tauchbasen, seit das eigenständige Tauchen und Flaschenfüllen sauteuer bzw. verboten ist), aber wenn man Flaschen und Blei selbst mitbringt, ist das Tauchen, bei vielen Basen, günstiger als mit Flaschen/Blei von der Basis...

LG, Wolfgang
Antwort