Es gibt immer neue Ausrüstung, oder was zu meckern an der alten. Hier ist genau der richtige Platz, an dem Du Dir Infos zu irgendwelchen Tauchausrüstungsteilen holen kannst - oder das in Erfahrung bringst - was dich schon sehr lange interessiert hat.

Flaschen mit zwei Abgängen im Urlaub

Hallo,

Ich habe vor, nächstes Jahr einen Tauchurlaub auf Malta oder Lanzarote zu machen.

Da ich aber mit zwei getrennten erste Stufen tauche, wollte ich fragen, ob es in den

wärmeren Gebieten möglich/üblich ist, Flaschen mit zwei Abgängen auszuleihen.

Oder macht es eher Sinn, meine Ausrüstung zu modifizieren und die Atemregler an

eine erste Stufe zu bauen?

Ich hoffe, ich poste das im richtigen Forum, ich war mir nicht ganz sicher welches das Richtige für diese Frage ist.

Danke & Gruß,

Dennis

AntwortAbonnieren
SirManfredCMAS**** und PADI-RD
20.10.2017 11:36
in der Regel bekommst Du auf den Urlaubstauchbasen in warmen Gefilden keine Flaschen mit zwei Abgängen -> Umschrauben.
SpitidivePADI OWSI
20.10.2017 11:38
entweder regler umschrauben oder ein vorsatzventil mit zwei absperrbaren ausgängen drauf schrauben...
ms76AOWD
20.10.2017 11:39
Leider eher unüblich.
In Ägypten bekam ich mal auf meine Mail-Anfrage zurück : "Nein, weil wir kein technisches Tauchen machen" - Ah ja

In Kroatien und auf Mallorca kenn ich persönlich aber 2 Basen, wo es kein Problem ist Flaschen mit Doppelabgang zu bekommen :
http://www.divetramonto.com/
http://www.tauchenzoea.com/de/

LG
MS
MiramareMD SSI
20.10.2017 12:00
2 Abgänge hat in Kroatien zB auch die starfish Basis in Vrsar. Ich denke, in Kroatien werden alle Basen, die tiefe Wracktauchgänge anbieten, auch Flaschen mit 2 Abgängen haben. Sonst kenne ich im Süden (Malediven, Ägypten, Philippinen, ABC, Kanaren) nur Flaschen mit einem Abgang. Aber da Gewicht bei Flugreisen ja ohnehin immer ein Thema ist, macht es schon aus dem Grund Sinn, vort einem Tauchurlaub im Warmen auf eine 1. Stufe umzuschrauben.

Grüße

Miramare
20.10.2017 13:02
Ok, super danke,
dann werde ich das vor dem Urlaub mal umschrauben
20.10.2017 13:26
Hallo,

es macht Sinn, sich vor dem Urlaub schon nach einer Basis umzusehen und Kontakt aufzunehmen.
Wenn ich nach Fuerteventura fliege bekomme ich bei der Basis meiner Wahl eben nur einen Abgang an der Flasche. Auf Gozo ist dass nach Anfrage kein Problem ein Doppelventil zu bekommen. Die Aufschraublösungen die ich bisher gesehen habe, um aus einem Abgang zwei zu machen, hielt ich immer für sehr gewöhnungsbedürftig, daher würde ich von dieser zusätzlichen vermeintlichen Fehlerquelle absehen und umschrauben.

Grüße Anti
20.10.2017 15:25
In Lanzarote hab ich schon Flaschen mit zwei Abgängen gesehen.....Wir Tauchen mit Matthias (Google einfach mal nach Matthias Lanzarote Tauchen) der hat dir Flaschen mit zwei Abgängen, spricht auch Deutsch.
calanquesCMAS **
20.10.2017 21:13
Auf Sardinien habe ich überall eine Flasche mit Doppelventil bekommen.
Antwort