Ich sehe das anders. Ein Shop, der zu blöd ist, den korrekten Schellenabstand einzustellen, hat sich disqualifiziert. Die weltweite Norm ist 11 Zoll (279.4 mm), nicht 280 mm. Wer zu doof ist, das einzustellen, ist womöglich auch zu doof, die Brücke spannungsfrei zu montieren. Das geht so:
Flasche leer(!) hinlegen, die beiden Schellen positionieren (279.4mm) und leicht anziehen
Brücke so drehen, bis sie spannungsfrei ist
Schellen stärker anziehen
Brücke wieder drehen bis spannungsfrei usw.
Am Ende steht das Handrad der Brücke im schlechtesten Fall 180 Grad falsch, dann musst du die Brücke 1/2 Umdrehung anziehen oder lösen, gibst also maximal 1/2 Umdrehung Spannung drauf. Ist keine Hexerei aber muss sauber gemacht werden.
Flaschen sind nie sauber rund und zylindrisch. Wenn deine Flaschen jetzt spannungsfrei montiert waren (was schon mal nicht sicher ist) und du eine Schelle verschiebst, kann es gut sein, dass die Flasche dort eine leicht andere Form hat. Wenn du nun die Schelle anziehst, ohne die Brücke neu auszurichten, erzeugst du möglicherweise eine Spannung. OK, das Risiko bei 15mm Verschiebung ist nicht enorm aber ich zweifle ja schon die korrekte bisherige Montage an.
Man kann die Brücke durchaus unter Druck verstellen, sie bleibt üblicherweise dicht. Die O-Ringe dichten radial (hoffe ich zumindest) und sind sauber geführt. Trotzdem mache ich das nie unter Druck. Ein statisch dichtender O-Ring bei 200 bar ist unkritisch (sofern korrekt verbaut), ein dynamisch belasteter ist viel kritischer. Ich setze einen lebenswichtigen O-Ring nicht freiwillig einer unnötigen, dynamischen Belastung aus. Kann man auch anders sehen, vielleicht bin ich da übervorsichtig.
Der Shop hat falsch geliefert, das ist inakzeptabel, der Shop soll das gefälligst in Ordnung bringen. Vor daher meine ich auch: ab in den Shop, der soll seinen Fehler ausbügeln.
Andererseits ist der Shop inkompetent. Wer garantiert, dass die Arbeit diesmal korrekt ausgeführt wird? Das spricht für selber machen.
Also wenn du sicher sein willst, dass die Arbeit sauber ist, mache es selber oder lasse es von einem Profi machen. Der Shop-Schrauber ist kein Profi. Ein KFZ-Mechaniker, Klemptner oder so kann das für dich machen.
Luft würde ich ablassen. Ja, langsam abströmen und nicht einfach schnell ablassen, Kondensatproblematik. Einfache Lösung: Automat dran, Fini abschrauben und abströmen lassen. Die Drosselung bremst gehörig. Leider sind diese Drosselungen sehr unterschiedlich, manchmal dauert es Tage, bis die Flasche leer ist. Du kannst rumprobieren: Finimeter am Schlauch abschrauben, dann hast du die Drosselung vom Automaten und vom Schlauch. Oder den Schlauch am Automaten abschrauben, dann hast du nur eine Drosselung. Eventuell mit dem Zweitautomaten auch probieren, der strömt vielleicht ganz anders ab. Die letzten 10 bar kannst du dann von Hand ablassen, die sind nicht mehr kritisch wegen Kondensat.
Luft ablassen von Hand am Handrad ist kritisch. Meist geht zu viel Luft ab oder der Luftstrom geht nach 1 min wieder zu. Selten findest du eine Einstellung, die über den ganzen Zeit- und Druckbereich passt.
Achtung, in Deutschland gibt es Füller, welche eine ganz leere Flasche nicht füllen. Kläre das vorher ab. Lösung: ein wenig Luft aus einer anderen Flasche per Ueberströmschlauch einleiten.
Die Erstbefüllung sollte keinesfalls mehr Luftfeuchte drin haben als die Folgefüllungen, wieso auch? Oder misstraust du dem Shop dermassen, dass sie die offenen Flaschen im Regen stehen hatten?
Allerdings hat jede Luftfüllung Restfeuchte drin, die Frage ist wieviel. Darum langsam abströmen.
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