Es gibt immer neue Ausrüstung, oder was zu meckern an der alten. Hier ist genau der richtige Platz, an dem Du Dir Infos zu irgendwelchen Tauchausrüstungsteilen holen kannst - oder das in Erfahrung bringst - was dich schon sehr lange interessiert hat.
  • 1
  • 2
  • 3

Finimeter und/oder Tauchcomputer

Muss man im europ. Ausland (Ägypten, Türkei....) neben einem luftintegr. Tauchcomputer auch ein Finimeter benutzen????
Danke für eure Antwort!
Jürgen
AntwortAbonnieren
08.03.2003 19:05
Habe nun meine Ausbildung bis zum DM in Ägypten absolviert, und seit meinem AOWD tauche ich mit einem Suunto Cobra. Und ich habe auch noch niemals einen Taucher gesehen, der zusätzlich zu einem luftintgrierten Compi noch ein Fini dabei hat (setzt ja auch voraus, daß die 1. Stufe mind. 2 HD-Abgänge hat).
M.E. gibt es die Notfallregeln für Fini bzw. Compi, die besagen, daß bei Ausfall des Gerätes mit einer angepaßten Geschwindigkeit aufgetaucht werden soll und der Tauchgang abgebrochen werden soll.
Somit kann ich mir nicht vorstellen, daß im heutigen Computerzeitalter ein Zwang zu einem zusätzlichen Fini besteht.
Stephan K.PADI DM, CMAS***, SSI XR, Apnoe 1, Eistauchen
08.03.2003 19:19
Mittlerweile sind Tauchcomputer Stand der Technik.
Allerdings ist der zusätzliche Finimeter empfohlen, aber keine Pflicht.
09.03.2003 00:20
@Michael

deine Annahme/Aussage unterstreicht mal wieder die PADI Ausbildung !!
Und wenn es die nicht ist,dann geht es an den eigenen Verstand....
09.03.2003 02:03
und... erm... es gibt noch erste stufen, die nur einen HD-abgang haben???
09.03.2003 06:08
@Jessica

Hast Du das nicht gewußt, kommen wieder in Mode:o
09.03.2003 08:49
hey jürgen wer sagt dass du zum tauchen einen luftintrigierten compüter brauchst.
ich tauche ein armgerät von oceanic und benutze ein finimeter, fertig ist der lack.
09.03.2003 10:31
@ dirk
jawoll, immer drauf heißt ja auch "pay and die imediately"

böse PADI-Späße beiseite:
Ich habe gelernt, dass es meiner eigenen Sicherheit dient Zweitgeräte dabei zu haben.
Habe selbst den Cobra und war heilfroh bei einem TG in 40 m Tiefe, zusätzlich Uhr mit Tiefenmesser und Finimeter dabei zu haben. Der TC hatte sich nämlich verabschiedet und zeigte nix mehr an

So konnte ich mit Blick auf Uhr und Fini locker und entspannt austauchen.


@ Jürgen: ein Muß ist es nicht, aber es schadet auch nicht der Gesundheit mit zusätzlichem Fini zu tauchen.
Stephan K.PADI DM, CMAS***, SSI XR, Apnoe 1, Eistauchen
09.03.2003 11:10
Tja,
ich habe beim Tauchen immer ein komplettes Backup dabei incl. Tarierjacket, Blei, Flasche usw.

Mein komplettes Backup nennt sich Buddy!!!

Gut, es gibt Tauchgänge wo zusätzliche Sicherheit durchaus angebracht ist. Auch eine 2. erste Sufe (Reduntantes System) ist sinnvoll. Aber ob es ein muss bei Tauchgängen im z.B. Rotem Meer ist???

Ausnahmen bestätigen die Regel!
musicdiverDivemaster, Nitrox,
09.03.2003 11:24
Auch ich tauche schon immer mit luftintegrierten Computer seit 7 Jahren. Leider hat dieser insgesamt 3 mal versagt. 2 mal vor dem Tauchen und einmal während eines Tauchganges (in über 420 Tg).
Zweimal hat die Anzeige des Flaschendrucks nicht funktioniert vor dem Tauchen (warum weiß ich bis heute nicht,weil´s anschließend wieder funktioniert hat). Einmal zeigte der Computer eine falsche Tiefe an (5 Meter zu flach!!).

Seitdem habe ich immer einen anlogen Finimeter und Tiefenmesser zusätzlich mit dabei. Vorgeschrieben ist´s natürlich nicht, aber man kann den Tauchgang eben beenden oder antreten ohne Probleme.

Seit 4 Jahren besitze ich sogar einen zweiten Referenzcomputer, den ich zumindest bei "schwierigen" Tauchgängen immer auch noch dabei habe.

Leider kann Technik versagen, wenn auch selten.Am meisten ärgert´s mich dann,wenn ich einen Tauchgang deshalb nicht machen kann.
Durch Redundanz ist dies dann aber eben kein Problem.Muss jeder für sich selbst entscheiden.
09.03.2003 11:43
Hallo Jürgen,
nach Deiner Frage gehe ich davon aus, dass Du bereit einen luftintegrierten Comuter besitzt und jetzt wissen möchtest, ob Du überall einfach ins Wasser springen darfst, oder ob irgendwo ein Backup-Instrument gefordert wird, um tauchen zu dürfen.
Mit Sicherheit kann Dir das natürlich keiner sagen, aber ich selbst hab noch nicht erlebt, dass jemand das von mir gefordert hat. Umgekehrt habe ich (auf den Malediven) schon erlebt, dass eine Basis Leute ohne Computer (nicht notwendig Luftintegriert) nicht mitgenommen hat. (Es gab natürlich Leihgeräte).
Gut Luft wünscht der
Mainzelmann
09.03.2003 12:14
@ stephan k.

Klar hat jeder seinen Buddy dabei. Zuhause kenne ich meine Budddies auch sehr gut. Im Urlaub ist es schon mal möglich, dass es jemand ist, mit dem ich zum ersten Mal tauche. Wie sicher und zuverlässig derjenige ist, kann ich nur bedingt einschätzen.

Also wenn Backup, dann gerade im Urlaub, wenn ich mich auf andere nur bedingt verlassen kann.

Stephan K.PADI DM, CMAS***, SSI XR, Apnoe 1, Eistauchen
09.03.2003 13:02
Stimmt, und auch wieder nicht.

Im Rotem Meer sind selten Vereisungsprobleme, auch die Sicht ist meistens besser als hier..
Anderseits könnte ja mein Buddy mit dabei sein.
Wie auch immer.

Darwin wird es schon richten!!!
09.03.2003 13:16
Hi Stephan
stimmt natürlich:
Vereisung im Roten Meer?
Bis zur nächsten Eiszeit schaffen wir das sicher nicht mehr...
... nur das kein falscher Eindruck entsteht, da verzichte selbst ich auf zwei getrennte Systeme in der Hoffnung, dass der SAB (der Schlimmst Anzunehmende Buddy) mir wenigstens seinen Oktopus gibt ...

... ursprünglich gings ja mal um den Finimeter von Jürgen. Und der war eigentlich als Backup gemeint und was nützt mir da der Fini von meinem Buddy? :o
Stephan K.PADI DM, CMAS***, SSI XR, Apnoe 1, Eistauchen
09.03.2003 13:26
Auch ein SAB hat einen Finimeter dabei und ......
Ach lassen wir das.

Schon wieder ein Thread, der aus dem Ruder läuft.
09.03.2003 13:31
stimmt...
... bevor wir die Messer wetzen:
PEACE und es lebe die Vielfalt
09.03.2003 13:43
Also ich tauch grundsätzlich zu meinem Computer (luftintregiert) mit einem Finimeter, einfach um die eigene Sicherheit zu erhöhen. Denn Computer haben nun mal die Eigenschaft, ständig zickig zu sein. Ist wie mit Frauen!
09.03.2003 20:05
im tec-diving ist redundanz kein thema, unbedingt gefordert und auch lebenswichtig. wär gut, wenn sie sich auch im "normalen" tauchen durchsetzen würde. schaden kann es auf keine fall zusätzlich ein fini + uhr + analogen tiefenmesser mitzunehmen.
09.03.2003 23:18
ist eine grundsätzliche frage. jedes el. gerät (mit halbleitern) kann zu jeder zeit den dienst aufgeben. mechanische instrumente sind selbstverständlich: manometer (fini) tiefenmesser und uhr. als luxus vytec luftintegriert.

die ganze diskussion ist typisch für die taucherei und deren fehlentwicklung. es ist nicht möglich einen luftintegrierten compi (mit schlauch) in eine konsole mit mech. finimeter und tiefenmesser zu integrieren. das war das was ich gewollt hätte. ein sender ist eine zusätzliche fehlerquelle, die auch nocheinmal eine batterie benötift.
die meisten taucher inkl. unser TL sprechen von sicherheit, tauchen nur mit buddy und und und - eine einfach redundanz ist aber kein thema. da lob ich mir das solotauchen mit entsprechender redundanz.

denke aber nicht, dass ich das tauchen revolutionieren werde.
swisstraveller
10.03.2003 08:50
@ schwarz-taucher
>> im tec-diving ist redundanz kein thema

naja frag die mal nach nem doppel blasen wing

@juergen
zur eigentliche frage

es ist (damit du dort tauchen kannst) nicht notwendig ein zweites (mechanisches) system mitzunehmen. (gehoert von einem Aegypten, tuerkei taucher). ob du das machst bleibt deinem verstaendniss von notwendiger sicherheit vorbehelten. ich wuerde es tuen/tue es (kombiniert fini und tiefenmesser).

@dirk

warum immer so agressiev. kopfschuettel.


10.03.2003 13:36
Hallo Jürgen,

davon ist mir nichts bekannt. Der Gedanke an die Redundanz ist aber nicht von der Hand zu weisen. Ich persönlich verwende den luftintegrierten ALADIN AIR (Schlauchmodell) und habe als BackUp eine tauchtaugliche Uhr (Citizen New Aqualand, kann ausser Deco und Fini alles, was auch ein normaler Rechner kann). Meine alte Kombi mit Fini und Kompass liegt zu Hause im Schrank. Ich habe keine Lust auf noch mehr Geschläuch und Gebammel.
In Zukunft wird das Ding aber im Utensilien-Köfferchen mitgenommen, falls der Compi schon vor dem TG schlafen geht. Dann kann ich immer noch umschrauben und in Ruhe tauchen gehen... .

Auf den Malediven ist meines Wissens mittlerweile Compi-Pflicht, aber von Redundanz ist mir nichts bekannt.

Ein ganz anderes Problem kannst du in Frankreich bekommen. Dort legt man anscheined sehr viel Wert auf Brevetstufen nach CMAS. Die tolle 4-Sterne-Regel wird im Cmas-Ursprungsland wohl sehr stringend gehandhabt und ohne *** lassen sie dich dort nicht selbstständig, d.h. ohne Gide, tauchen (Info aus diversen Artikeln verschiedener Tauchzeitschriften). Ich persönlich zähle lieber die Sterne am Himmel als auf Brevets .... .


@ check it
Die Doppelblasen gibt es wirklich. Bei einem Modell kannst du so locker von 20l auf 40l aufrüsten. Wenn du die Jungs mal vollbehängt ins Wasser gehen (torkeln) siehst, ist das auch dringend notwendig. Wie sollen sie sonst den Kumpel mit dem abgesoffenen Scooter und seinen 5 Flaschen Bottom-, Deco- und Caipi-Mix aus 70m nach oben bringen ? Da geht nur noch ein Hebesack .....
Übrigens Gruß an alle Teccis, ihr habts manchmal ganz schön schwer .

Den Kommentar von Dirk sollte man überlesen. Meine Deutschlehrerin hätte dazu gesagt:"...ganz nett, aber eine Galaxie weit am Thema vorbei. 5, setzen."

Immer genug Strom im Compi
Torsten
10.03.2003 14:07
@torsten,

ja das weis ich. habe ja selber eines (in 2 tagen hoffe ich .. ist noch unterwegs).
nicht richtig ist deine annahme das du mit 2 20L blasen zu einem 40L aufruesten kannst.
die aussenhaut hat 20 L . da kannst du 10 20L blasen reinpacken es bleiben 20 L nutzbarer aufrieb (vernachlaessigt habe ich den platzbedarf von 10 20iger blasen).
ich meinte nur das die DIR`ler/tekkis (ok nicht alle) - weil es so angefuehrt war von schwarz taucher - nicht immer auf redundanz abfahren

(musst mal in deren theads lesen - sehr interessant) ich selber habe da momentan noch ne andere meinung aber das war ja nicht die frage des thraeds.
10.03.2003 15:12
@Jürgen, kann Dir für Frankreich,Malta, Dänemark, Norwegen und England definitiv versichern, daß es derartige Vorschriften nicht gibt.
Nach einige "AHA-Erlebnissen" mit Aladin Air-X nehme ich allerdings ein klassisches Fini wieder mit, Uhr/Tabelle habe ich eh immer dabei.
10.03.2003 19:45
@check_it_now!

vordergründig betrachtet erstmals richtig, aber, ich weiß ja nicht mit was dich du in tiefen von 100 meter und darüber vorwagst, ich würde meinen da ist mindestens trockentauchanzug angesagt. ich kann auch nicht sagen, mit was du tarrierst, ist wahrscheinlich gewohnheitssache, aber ich mache es ausschließlich mit dem trocki, warum? ich tauche seit ca. 20 jahren und hatte noch nie einen berstriss in meinem anzug. soll heißen, wenn durchlässig, dann im geringen bereich. ja und fürs tarrieren ist mir der bottommix etwas zu schade. außerdem, ich will ja nicht frieren.

so, und jetzt kommen wir zur redundanz, anzug plus einblasigem wing ergibt 2 tarriereinheiten nach boyle-mariott, somit dem geforderten überfluss genüge getan wird.

es ist schon richtig, ich könnte noch eine zweite und eine dritte und vielleicht sogar eine vierte blase mitnehmen, aber, wenn du schon einmal im offenen system jenseit der 60 meter abgestiegen bist, dann müsste dir eigentlich klar sein, dass man die redundanz nicht übertreiben sollte, denn sonst wird es erstens bald keine tarrierhilfe mehr geben die zumindestens ein neutrales schweben zulässt, geschweige denn einen aufstieg, und zweitens wird es mit den schläuchen, inflatoren, reglern, lampen, heizungskabeln, finis usw. ein heilloses durcheinander geben. (ich kenne so sicherheitstaucher, die, ähnlich einem christbaum von jeder region ihres anzuges zumindest zwei teile weghängen haben *gggggggg*)

sicherheit ist schon in ordnung, aber übertechnisieren hat auch schon zu folgenschweren unfällen geführt.

lg. aus österreich

(übrigens nicht schwarztaucher, sondern schwarzLESER)
11.03.2003 08:11
@michael schwarzleser

oh je sorry fuer den schwarz-taucher. war nicht
boese gemeint. klingt aber gut oder??

trockie ??? find ich gut - aehhh - tauch ich und tarriere ich auch mit.

momentan habe ich noch kein vertrauen in die halsmanschette des trockis. ich sehe in der doppelblase ne hoehere sicherheit (das aendert sich eventuell mal - momentan erscheint mir die doppelbalse als sichereres mittel. egal ob trocki oder HT. und meiner jetzigen meinung nach ist der trockie keine wirkliche redundanz. zuviele "bruckstellen" (halsmanschette, armmanschette riss im trockie selbst ...). aber wie du schon sagtest. eventuell aendert sich das mit der getauchten tiefe.

PS ich rede hier nicht von 100 m. soweit war ich noch nie. etwa die haelfte davon ja das kommt hin

nochmal sorry fuer den schwarztaucher.

cu
  • 1
  • 2
  • 3
Antwort