Fragen zu Tauchgebieten gehören in dieses Forum. Tauchbasen, Tauchplätze, Reiseziele, einfach alles rund um die beliebten oder weniger bekannten Tauchziele kann hier diskutiert werden. Es ist schon viel vorhanden - benutzt auch mal unsere Suche.
Michael NiedorfCMAS**/Silber

Fernstein und Samaranger, lohnt es sich ?

Lohnt sich eigentlich ein Besuch im Fernstein-und Samaranger See ? Habe gehört das sich die Bedingungen dort stark verschlechtert haben sollen.

Kurze Info wäre Super.

freundlicher Flossenschlag Micha

Geo Tags: Österreich, Fernsteinsee / Sameranger See
AntwortAbonnieren
joebarbrevetiert
18.06.2020 21:00
Was verstehst du unter stark verschlechtert?
Ich war 2016 und 2018 dort. Die Tauchgänge waren wie erwartet mit guten bis super Sichtweiten.

Geändert hat sich der Hotelbetrieb, es gibt keine Halbpension mehr und somit wird es etwas teurer mit dem separaten Nachtessen.

Für mich haben sich beide Male gelohnt

Gruss
joebar
AnnaFull-Trimix, Fullcave, mCCR
18.06.2020 21:29
Wir waren erstes Mal vor ca 15-20 Jahren dort, letztes Mal vor 3 oder 4 Jahren. Die Seen sind immer noch schön, aber gerade Fernsteinsee hat sich verschlechtert. Man merkt schon die Photosessions auf den SchleimAlgen das ganze ist halt wegen der 2 Übernachtungen nicht günstig
18.06.2020 22:45
@Anna- das mit den Schleimalgen kenn ich eher aus dem Sammeranger kotzi Vom Baumstamm die Algen abgerubbelt und davor der Boden umgewühlt.

Früher(tm) war es schöner mit der Halbpension (v.a. am Samstag mit dem Reindl), aber auch jetzt ist das Hotel immer noch ok und wenn man nicht das WE macht dann geht das auch preislich. Sichttechnisch sind beide Seen extrem vom Wetter abhängig; meine zwei extreme sind ein Jahr, in dem du im Sammeranger am Einstieg abgetaucht bist und das gegenüberliegende Ufer gesehen hast und einem Jahr, als uns das Hotel angerufen hat und uns gebeten hat nicht zu kommen, weil der Sammeranger wegen Niedrigwasser gesperrt war.

Aber, immer nich schön da oben und immer mal wieder eine Reise wert.
SolosigiPADI DM, RAB/VDST/CMAS CCR Tec, Poseidon SE7EN CCR
19.06.2020 09:49
Beide Seen sind von der Sichtweite her stark von der Jahreszeit her abhängig.
Im Frühjahr kann die Sicht mies sein, im Herbst kannst du beim Samaranger See meist das gegenüberliegende Ufer sehen. Und im Oktober ist auch die "Saiblingshochzeit" nicht uninterssant... (genaues Datum weiß ich leider nicht).

Und die Übernachtung war nie eine Okasion. Ist aber auch gut so, die Besitzer/Betreiber schauen auf ihre Seen. Und dass es in diesen beiden Kleinoden keine Ausbildung mehr gibt (so wie früher) finde ich absolut ok...

Gruss
Solosigi
Joe.MurrSSI DiveCon
19.06.2020 09:50

Denke schon, dass sich das noch lohnt. Ich würde aber, wie Jan schreibt, während der Woche fahren; mit etwas Glück ist man "alleine". Die Sache mit den Algen, Anna, kenn ich auch nur vom Samaranger. Der Fernstein gibt natürlich mehr her als der "kleine" Samaranger, zwei/drei TG in Letzterem und Du hast wirklich auch das letzte Eck' erkundet. Aber trotzdem hammermässig, wenn die Sicht passt.

Wir waren seinerzeit Anfang Oktober dort und durften genialstes Wetter und Sicht erleben (die Tage vorher kalt und regnerisch, deshalb Null Tauchbetrieb). Kann man auch mit anderen Spots aufgrund der Nähe verbinden: wir waren zwei Tage hier und hingen noch Blindsee, Plansee, Walchensee und Starnberger dran, insgesamt eine Woche super Tauchurlaub.

Ich kann's nur jedem empfehlen und werde auch mal wieder dort aufschlagen, wenn's passt.

Gruß
Joe

Bert667CMAS***
19.06.2020 10:48Geändert von Bert667,
19.06.2020 10:49
Der Samaranger See ist so speziell und cool dass man ihn unbedingt mal gesehen haben sollte. Mein Profilbild ist im Samaranger entstanden smile2

Der Fernsteinsee ist dagegen ziehmlich öde und langweilig.

Es ist ein teurer Spass aber es lohnt sich. Zuviel erwarten darf man aber nicht. Nach 2 TGs wird der Samaranger auch langweilig. Er ist halt so klein dass man in 30 Minuten eigentlich alles gesehen hat.

Hinweis falls nicht bekannt:
Für den Fernsteinsee werden 80 geloggte TGs benötigt und für den Samaranger 100.
AnnaFull-Trimix, Fullcave, mCCR
19.06.2020 17:41
  • Ja, ich meinte mit den Algen den Samarangersee. Er ist der Schönere. Fernsteinsee fand ich nur nett
wmblubbSSI AOWI
19.06.2020 17:44
Ich hab mich jahr(zehnt)elang wegen des Preises geziert. Voriges Jahr waren wir endlich dort, gleich zu Saisonstart in einem Appartement in der Villa Lorea (gehört zum Hotel). Eigentlich war das dann gar nicht so arg teuer. Das Essen im Restaurant war nicht billig aber seinen Preis wert.
Und die Seen wunderschön, auch wenn sich der Fernsteinsee aufgrund von Dauerregen ab dem 2. Tag eingetrübt hat. Da sonst nur wenige Tauchgäste da waren konnten wir aber in den Samaranger und das so oft wir wollten...
Es lohnt sich meiner Meinung nach absolut und ich werde nächstes Jahr wieder dort sein.
6060flowhhat sich bemüht
19.06.2020 21:39
Anm.Mod: es ist absolut unnötig jemand aufgrund des Profilbilds zu beleidigen. Bitte unterlasse das in Zukunft.
Michael NiedorfCMAS**/Silber
20.06.2020 13:42
danke für die vielen Infos.
Ich werde Anfang August da sein und mir einfach selber ein Bild machen.
mMcha
20.06.2020 15:46
Wäre schön wenn du dann eine aktuelle Bewertung schreiben könntest: https://taucher.net/tauchplatz-fernsteinsee___sameranger_see-haz2427
Antwort