Alles rund um die digitale oder analoge Fotografie und Video gibt es in diesem Forum. Ob Fragen zur Ausrüstung, zum Handling oder zu Motiven - alles findet hier seinen Platz. Bei den vielen Möglichkeiten welche sich hier bieten ist Erfahrungsaustausch dringend notwendig!

FANTASEA FRX 100 IV Gehäuse für Sony RX100 IV

Wer kann mir BITTE zum oben angeführten Gehäuse die Gebrauchsanweisung auf Deutsch zukommen lassen?? Der Händler hat keine und auch im Internet werde ich nicht fündig.

Ist für meinen Vater, der kaum Englisch spricht. Ich spreche zwar Englisch, hab aber kaum (foto)technisches Verständnis. kopfpatsch

Ich wär euch überaus dankbar.

LG Petra

AntwortAbonnieren
m-n-nCMAS** / Nitrox
17.01.2017 17:27

Meiner Meinung nach ist es bei Verkäufen in Deutschland vorgeschrieben, auch eine entsprechende Dokumentation auf deutsch der Ware beizulegen. Ich würde also den Händler dahingehend nochmal ansprechen und ihn darauf hinweisen - notfalls muss er es eben selber übersetzen.

Allerdings braucht man im Normalfall kein "fototechnisches Verständnis" zum verstehen einer solchen Dokumentation, denn ausser ein paar Pflegehinweisen, Tips für die Montage der Kamera und der Bezeichnung der Tasten dürfte da nichts sinnvolles drinstehen - eine Anleitung für gute Fotos wirst Du da nicht finden. Dafür sollte Dein Vater z. B. einen Kurs besuchen oder sich einer Gruppe Gleichgesinnter anschliessen und dann fleissig üben, üben, üben ...

18.01.2017 14:00Geändert von unterwasserkamera.at,
18.01.2017 14:03

Es ist nur bei elektronischen (elektrischen) Geräten vorgeschrieben. Wir haben auch kein Manual in deutsch für das FRX. Alle Fragen beantworten wir aber gerne umgehend. Für die RX100 mIII muß das Control Rad im Deckel getauscht werden. Das Manual ist aber sehr gut mit Bildern bechrieben

m-n-nCMAS** / Nitrox
18.01.2017 16:23

Ich muss mich da auch korrigieren - scheint wirklich nicht vorgeschrieben bzw. üblich zu sein, und: ich habe heute mal einen Blick in die Anleitung geworfen - die ist ja doch ziemlich umfangreich (aber an Hand der Grafiken auch ohne Englischkenntnisse ganz gut zu verstehen).

Wie gesagt: einen Leitfaden für gute Bilder findest Du da sowieso nicht, da muss man jemanden fragen, der sich damit auskennt (also idealerweise einen Kurs belegen) und dann üben, üben, üben ...

P.S. Auch bei Nauticam bekommt man nur ein Englisches Manual dazu ... das ist aber im gegensatz zum Fantasea deutlich kleiner supercool.

18.01.2017 17:25
Der Online UW "Startkurs" ist bei uns im Preis inbegriffen ?
18.01.2017 21:37
Ihr Lieben, ich danke für eure guten Tipps und RatschlägeEigentlich wollte ich nur eine deutsche Bedienungsanleittng. Mein Vater fotografiert schon seit Jahrzehnten, da hatte noch niemand auch nur den "Verdacht", dass es sowas wie digitale Fotografie jemals geben würde. Ich kann euch versichern, er braucht keinen Kurs!Nur so nebenbei: das Modusrad am Gehäuse stimmt NICHT mit dem Modusrad der Kamera überein. Wie kann ich es austauschen? Wo bekomm ich das her?In der Beschreibung steht auch, dass ein sog. Spaltring ausgetauscht werden muss.Und wer kann mir sagen, wie genau die Leckwarnung beim Eindringen von Wasser funktioniert? Leuchtet die Warnlampe mittels Battrerie, die irgandmal gewechselt werden muss oder wie oder was!?!?Fragen über fragen!
19.01.2017 10:33

Die gibt es leider nicht. oder halt noch nicht. Ist das Rad falsch bedruckt oder stimmt nur die Position nicht ? Wir hatten dazu noch nie eine Reklamation. Der Spaltring ist ein Sprengring - den muss man abnehmen um den Drehteller zu tauschen - betrifft aber nur die Sony RX100 mIII. Der Leckwarner gibt Alarm (Ton und LED) sobald ein Wassertropfen oder Feuchtigkeit den Sensor aktiviert. Es ist eine Batterie die man tauschen kann. Den Leckwarner kann man testen wenn man die Kontakte etwas feucht macht mit einem Wattestäbchen

19.01.2017 15:00

Laut Fantasea ist dieses Rad bei allen Gehäuse Modellen gleich und daher nicht "synchron" mit dem Programmrad der Kamera. Die Programm Einstellungen sieht man ohnehin an der Rückseite im Display

m-n-nCMAS** / Nitrox
19.01.2017 16:56

Beim Nauticam ist es überhaupt nicht beschriftet - ist aber egal, da man die Einstellungen i. d. R. über den Bildschirm kontrolliert da wird es angezeigt und es ist viel größer sichtbar und daher viel besser ablesbar.

Ich würde auf die Beschriftung nichts geben - dann braucht man beim Einbau der Kamera auch nicht darauf achten, in welcher Position das Rädchen steht.

19.01.2017 18:13Geändert von ECIv2,
19.01.2017 18:17

"Laut Fantasea ist dieses Rad bei allen Gehäuse Modellen gleich und daher nicht "synchron" mit dem Programmrad der Kamera."
-> das ist ja wahnsinning sinnvoll vom Hersteller gedacht und beschrieben kopfpatsch Warum läst der Hersteller eine solche Beschriftung nicht ganz weg, führt doch nur zu Missverständnissen headscratch

Richtig, die Angaben auf dem Wahlrad braucht man UW selten, da man es auf dem Display ablesen kann - würde ich daher auch ignorieren. (würde evtl. sogar etwas drüberkleben damit ich mich nicht immer über dieses "Feature" ärgern müsste)

Leckwarner: suche mal nach dem "Sensor" (evtl. zwei kleine (Kupfer)stifte) und befeuchte diese leicht mit Spucke.

20.01.2017 08:20
Die Sticker gehen eh ab. Bei den neuen Modellen sind auch keine mehr dran
20.01.2017 08:41

wenn ich das richtig sehe liegt es daran dass es die sony rx100 iii ist und nicht die iv

die 4er hat nämlich den modus hfr auf dem wahlrad und die 3er (wie bei deiner kamera) nicht. sonst würde es passen

(das die modi sonst verkehrtherum angeordnet sind liegt daran, dass die räder nicht aufeinander sind sondern voreinander und sich so gegeneinander drehen -> zahnradprinzip https://de.wikipedia.org/wiki/Zahnrad#/media/File:Involute_wheel.gif )

21.01.2017 09:17

Ich bin sehr davon überzeugt das eine ordentliche, mehrsprachige Anleitung wichtig für ein Produkt ist, unabhängig davon was gesetzlich gefordert ist.
Fantasea hat es wohlmöglich mit dem Sticker nur gut gemeint und evtl. nicht bedacht oder absehen können das daraus auch Missverständnisse entstehen. Gut, wenn es hinterher korrigiert wird.

21.01.2017 19:23
ja - fantasea stammt auch aus china und manches von dort ist unüberlegt. wie auch die plastikteile an einem 3000€ Nauticam Gehäuse
Antwort