Tauchmedizin ist ein sehr interessantes Thema. Über alles rund ums Thema Gesundheit und Tauchen kann hier ausgiebigst diskutiert und geschnackt werden. Sehr kompetente Antworten sind garantiert - denn viele Mediziner besuchen dieses Forum.

Evtl. DCS ohne gemerkt zu haben. Letzter TG vor 1 Woche

Geändert von Divemel,
01.03.2024 18:32

Hallo zusammen

Ich war vor ca. 2 Wochen in Thailand Tauchen. Habe 2 TG gemacht. Habe etwa 2 Tage später von heute auf morgen einen Juckreiz mit kleinen wölbungen am Hals und der Kieferoartie gekriegt. Da ich noch nicht so lange Tauche und mich eher weniger mit den DCS Symptomen auseinandergesetzt habe, war mir nicht bewusst das, dies womöglich auf eine DCS hindeutet.

Der juckreiz ging nach ca. 3 Tagen weg.

Ich ging danach, also vor 1 Woche auf eine 3 Tägigetauchsafari.

Diesmal hatte ich wieder nach etwa 36Stunden dieser Juckreiz aber ohne die wölbungen Der ist jetzt aber seit 2 Tagen wieder weg. Dazu kommt noch das meine Brüste mehr Schmerzen als gewöhnlich und sich geschwollen anfühlen.

Denkt ihr dass dies eine DCS ist und falls ja was soll ich tun?

Da ich gerade herumreise, bin ich nichtmehr in Thailand und auch nicht in der nähe wo man evtl. einen Taucharzt finden könnte.

AntwortAbonnieren
Sascha314AOWD, Nitrox, Deep
01.03.2024 19:13
Es könnte auch eine allergische Reaktion auf irgendwas im Wasser / Anzug/Essen, Duschwasser oder Duschgel usw sein, halt so ein Hautauschlag. Ok keine Ahnung wegen den Brüsten.

Wie tief und lang waren denn die ersten beiden Tauchgänge?
01.03.2024 20:03
Kann mir (als kompletter Laie!) kaum vorstellen, dass du dort derart lang und tief getaucht bist, dass da gleich mehrfach eine dcs aufgetreten ist. Falls es in der andamanensee war - dort hatte ich vor etwa vier Wochen regelmäßig derartigen Juckreiz aufgrund der Millionen von miniquallen im Wasser..
02.03.2024 06:19Geändert von gr3yw0lf,
02.03.2024 06:19
hm...

klingt eher nicht nach dcs, aber eher nach reaktion auf irgendwas (z.b. quallen) oder parasiten.
geschwollene und/oder schmerzende brüste würde ich eher in richtung hormone sehen - reisebedingter klimawechsel, stress oder so können sowas schon mal auslösen. oder man darf zum nachwuchs gratulieren (im worst case).
ich würde an deiner stelle mal mit einem tropenmediziner oder zumindest hautarzt reden wegen des juckens und wegen der brüste auch mal mit meiner fachärztin reden....
SpaetberufenerMaster Scuba Diver
02.03.2024 07:20
Einen Schwangerschaftstest kann mittlerweile fast jede Apotheke auf der Welt verkaufen. Kopfhauben oder Halsmanschette getragen? Klingt nach Allergie. Am Hals und Unterkiefer könnte besonders dichter Kontakt an empfindlicher Haut bestanden haben.
02.03.2024 08:32
Leichte Symptome erst nach 2 Tagen. DCS halte ich für exrem unwahrscheinlich. Ich tippe auch auf Hautreaktion. Nicht selten sind Reaktionen auf Neopren. Ggf. mal einen speziellen dünnen Unterzieher anziehen.
02.03.2024 09:28
Danke für alle eure Antworten!!
andre171PADI MSD, NAS Foundation, künftig weiter mit dem VDST
02.03.2024 09:59
Das klingt auch nach einem Hautemphysem. Hat es denn geknistert? Hattest du mal Blut nach dem Tauchen in der Nase/Maske? Warst du in letzterer Zeit stark erkältet (V.a. Trapping)? Eine saubere Diagnose kann aber nur ein Arzt bei auftretenden Sympthomen stellen. Ein zeitnahes Ultraschall am Hals hätte sicher Klarheit gebracht.

Ich halte eine tiefgehendere TTU mit Thoraxröntgen für sinnvoll. Ein versierter Arzt sollte auch mal dein Herz auskultieren (abhören). Evtl. ist danach sogar ein Herzecho indiziert.

Bist du eigentlich mit diesen Symptomen geflogen?!
Dominik_Emind is like parachute
02.03.2024 10:51Geändert von Dominik_E,
02.03.2024 10:54
Wartet mal bitte.

Eines ist halt immer gegeben, nämlich dass man über das Internet nur mit Beschreibungen keine Diagnose geben kann. Hinzu kommt, ich zumindest bin auch kein Mediziner sondern Physiker. Bei den anderen im Thread weiss ich es nicht.

Daher, der sinnvollste Ratschlag ist halt, wenn man ein Problem hat unter dem man leidet, im Zweifel zum Arzt zu gehen. Untersuchung, Geräte-Diagnostik, Fachkunde, nur das kann Sicherheit geben.

Aber ich möchte etwas sagen das vielleicht bei der Einordnung hilft. Bei vielen ist beim Tauchen die Sorge sehr groß, dass alle möglichen Symptome a) mit dem Tauchen zu tun hätten, und b) etwas ganz schlimmes draus würde wenn man es nicht gleich erkennt und entsprechend handelt.

Beides ist so allgemein nicht richtig. Auch beim Tauchen hat man eben die gleichen Probleme die man im trockenen Leben auch hat. Die Haut kann gereizt werden, durch Stoffe auf die man allergisch ist, oder durch Infektionen, durch Sonne und Salzwasser. Oder durch unbemerkten Kontakt mit nesselnden Tieren, was manchmal noch nach einer ganzen Weile zum erneuten "Aufblühen" führt. Hinzu kommen natürlich allgemeine Sachen wie Infektionen und aller Hand Umstellungen durch die Reise.

Es kommt mal vor, dass DCS erst nach mehreren Stunden einfach so schlimm wird, dass klar ist da ist etwas passiert und man braucht Hilfe. Aber die Inertgas-Last ist direkt nach dem Tauchen da, dass es wirklich erst 2 oder 3 Tage nach dem Tauchen überhaupt los ginge ist nicht wahrscheinlich. Ebenso ist übrigens der Kiefer keine typische Stelle für Haut-DCS, das wären eher Stellen mit mehr Unterhautgewebe, Bauch, Rücken, Hüften z.B.

Es gibt bei der DCS, wie bei so vielem, die volle Bandbreite, von so wenig dass es fast nicht oder auch mal gar nicht bemerkt wird, bis zu "Ich brauche echt einen Arzt, jetzt!". Aber wenn es etwas so leichtes wäre, dass es von selbst verschwunden ist, dann ist da auch nichts was weiter versteckt liefe, sondern es wäre dann schlicht auch weg, so wie eine Bänderdehnung weg ist sobald sie eben ausgeheilt ist. Man muss insofern nicht jeder Kleinigkeit nachgrübeln ob sie eine sehr leichte DCS gewesen sein *könnte*, das macht nur unnötig Sorgen.

Das soll aber Deinen konkreten Fall nicht verharmlosen. Vielleicht ist es keine Kleinigkeit, und alleine schon weil es Dich besorgt solltest Du die Ursache möglichst finden, und wenn nötig behandeln lassen. Zum Arzt gehen statt einfach weiter zu machen und zu tauchen ist wenn man sich nicht sicher ist immer richtig.

Denn was sich natürlich wichtig ist, wenn Sachen mehrmals in immer gleichem Zusammenhang auftreten, die Ursache anzugehen, denn es soll ja aufhören. Und bei Dir scheint das ja der Fall zu sein. Dennoch, weder die Stelle (es kann aber natürlich immer auch mal ungewöhnliche Orte treffen), und vor allem der riesige Zeitversatz von 2 und 3 Tagen, scheinen mir zum Umkreis "Dekompressionsverletzung" wirklich zu passen.

Übrigens, andre171, ganz ehrlich auch nicht zu einem Emphysem. Ich -- kein Mediziner, nochmal! -- habe da echte Schwierigkeiten mir vorzustellen, warum genau das nicht direkt nach dem Auftauchen auftreten müsste, sondern erst mindestens 48h danach. Und dann sogar 72h. Der Überdruck aus einem luftgefüllten Hohlraum wäre ja sofort da, viel schneller noch als das freie Inertgas bei der DCS, und würde sich sofort einen Weg Bahnen müssen. Die klassischen Überdruckverletzungen haben doch im Gegensatz zur DCS eine viel kürzere Latenz im Allgemeinen.

Also was bleibt, wenn es etwas ist das Dich belastet, Mel, dann geh bitte zu Ärztin oder Arzt. Aber fokussiert euch nicht ausschliesslich auf die bekannten und berüchtigten Tauchverletzungen. Das kann sehr leicht eine falsche Fährte sein, weil es eben in allen Köpfen ist, und dann würde die wahre Ursache vielleicht übersehen.
andre171PADI MSD, NAS Foundation, künftig weiter mit dem VDST
02.03.2024 13:36
Physiker oder Schriftsteller, Dominik wink

Bei Verletzung von luftgefüllten Organen kann Luft in den Körper gelangen. Die Luft wandert schlicht subkutan nach oben. Archimedes ssst Das Immunsystem baut das Gas innerhalb einiger Tage ab.

Ein (!) Möglicher Ablauf: Bronchitis vor einigen Wochen. Bronchien verschleimt und Surfactant Oberfläche stellenweise noch gestört. Abtauchen - Umgebungsdruck belüftet die Lunge komplett. Auftauchen - Luft kann aus einem Areal nicht entweichen (analog Umkehrblockierung, Trapping). Die Folge: Ruptur, Gasembolie. Bei kleinen Mengen merkt man das nicht unbedingt. Da der betroffene Zweig verschlossen ist kommt es auch nicht zum Pneumothorax. Nach einigen Tagen erreicht die Luft die Unterhaut im Hals. Dort kann sie nicht weiter und wird langsam abgebaut.
Dominik_Emind is like parachute
02.03.2024 14:03Geändert von Dominik_E,
02.03.2024 14:47
Die Hypothese ist mir durchaus klar. Ich sehe aber insbesondere die Aussage, dass an der Kieferpartie (keinesfalls nur am Hals) die juckenden Stellen waren, und dass es jedes Mal Tage(!) dauerte bevor Probleme überhaupt auftraten(!) ehrlich gesagt als ein Argument das eher gegen ein Emphysem vom Tauchen spricht.
Während es sehr wohl sein könnte, dass Dinge die nicht oder nur mittelbar mit fem Tauchen zusammenhängen halt auch zwei mall innerhalb von 3 Tagen eines TGs auftreten. Und nicht übersehen werden sollten.
Sascha314AOWD, Nitrox, Deep
02.03.2024 19:22
Man soll natürlich nicht solche Sachen unterschätzen, aber auch nicht panisch oder hypochondrisch werden. Auch in der Medizin wird erst nach Schafen, dann mach dem Zebras gesucht...
Also es gibt wahrscheinliche Ursachen, die keine DCS sind. Die unwahrscheinliche Theorie so im Detail auszubreiten idt bei Hypochondern (wissen wir natürlich nicht) eher kontraproduktiv.

Natürlich kann man das unter dem Hintergrund mal abklären lassen, aber auch mal die anderen Gründe hinterfragen. Über die TG Profile wissen wir ja nichts, ich _vermute_ mal mit Guide und nicht so lang (Stichwort tauche noch nicht so lang).

Ich gehe mal davon aus du bist wieder zu Hause? Dann evtl beim (Haut)arzt abklären und da Anfsng des Jahres wäre eine Tauchtauglichkeitsuntersuchung etwas, das erwähnen, für die die auf Nummer Sicher gehen wollen. Aber vielleicht kann man das ja selbst mit dem Hinweis auf Reaktion auf irgendwas selbst ausprobieren.
Antwort