Alles rund um die digitale oder analoge Fotografie und Video gibt es in diesem Forum. Ob Fragen zur Ausrüstung, zum Handling oder zu Motiven - alles findet hier seinen Platz. Bei den vielen Möglichkeiten welche sich hier bieten ist Erfahrungsaustausch dringend notwendig!
wettrafficAOWD, Self-Reliant Diver, Nitrox, Deep Diver

Eventuell doch ein Upgrade von der Go Pro Hero 4?

Geändert von wettraffic,
03.12.2017 09:37

Hallo zusammen,

ich nutze jetzt seit rund zwei Jahren eine Go Pro Hero 4, ausschließlich zum Filmen und vorwiegend für Großfisch bzw. weitere Distanzen. Makro kommt bei mir praktisch nicht vor.

Ich bin soweit auch immer damit zufrieden gewesen, jedoch stören mich auch einfach ein paar Dinge.

Insbesondere Folgendes:

- Lichtempfindlichkeit und Dynamikumfang: Macht sich häufig direkt bei bedecktem Himmel bemerkbar. Zuletzt hatte ich in Raja Ampat damit zu kämpfen, entsprechend griesig wurde oft das Bild; in der Nachbearbeitung konnte ich dann nicht immer was ansehnliches zaubern.

- Der Bildschirm ist doch recht klein

- Seit der neuesten Firmware habe ich immer mal wieder Freezer, die ich unterwasser nicht immer wieder beheben kann. Sprich - der Akku muss meist dann doch raus.


Ich filme ausschließlich in ProTune-Raw mit der White-Balance-Einstellung "Native", da die Auto-Einstellung zu Shifts/Pumpen sowie dem notorischen Absaufen ins Grüne tendiert. Ich lege zudem auf Farbkorrektur viel Wert und möchte mir möglichst wenig von einer gut gemeinten Auto-Einstellung oder "Verbesserung" ruiinieren lassen.

Was ich demzufolge suche:

- Etwas mit deutlich mehr Lichtempfinlichkeit und Dynamikumfang

- RAW-Modus

- Stabilität

- Einen größeren Screen

- Auflösungen größer als Full-HD (ich croppe zur Bildstabilisierung später, möchte aber einen Full-HD-Film bekommen)


Die Überlegungen gingen in diese Richtungen:

- Sony FDR 3000

Nachteil: Kein Raw (aber immerhin neutrale Farben einstellbar), kein Screen (praktisch KO-Kriterium)
Vorteil: Optische Bildstabilisierung

- Sony RX 100 V
Nachteil: Anschaffungspreis
Vorteil: Vermutlich alle gesuchten Kriterien

- Go Pro Hero 6:
Vorteil: Hat alles, was die 4 hat, mit größerem Screen
Nachteil: Bildstabilisierung ist wohl gerade bei schlechtem Licht doch nicht so gut, wie ich erst dachte. Zudem wohl (natürlich) auch schlechter als bei optischer Stabilisierung.

Die Frage ist natürlich, ob sich der erhebliche Anschaffungspreis ebenso erheblich bemerkbar machen würde.

Mir ist zudem noch nicht klar, welche Gehäuse bzw. passenden Rotfilter für die jeweiligen Varianten erhältlich sind.

Kann jemand die Optionen besser abwägen?

AntwortAbonnieren
virilityCMAS Gold
03.12.2017 15:04
Also ich sag mal so...

wenn die Sony RX100 IV oder V preislich machbar ist, dann die!
Qualitativ ist das doch nochmal eine ganz andere Hausnummer als eine Actioncam.

Von der FDR3000 würde ich aufgrund des fehlenden Bildschirms abraten.
Antwort