Tauchmedizin ist ein sehr interessantes Thema. Über alles rund ums Thema Gesundheit und Tauchen kann hier ausgiebigst diskutiert und geschnackt werden. Sehr kompetente Antworten sind garantiert - denn viele Mediziner besuchen dieses Forum.
  • 1
  • 2

Eustachische Röhre rechts zu + Tauchurlaub ab Dienstag

Hallo,
habe Nebenhöhlenentzündung und von der HNO-Ärztin Antibiotika verschrieben bekommen. Das Antibiotika schlägt nach Kontrolle lt. Ärztin schon an, aber bzgl. Eustaische Röhre rechts solle ich noch Geduld haben. Diese sitzt aber seit letzten Freitag auf dem rechten Ohr zu und ich merke keine Besserung. Hatte letzte Woche bei Beginn der Erkältung dummerweise noch versucht Druckausgleich zu machen und habe mir wohl kräftig was reingedrückt. Nachdem ich mir bereits Nasenspray, Rhinopront, Gelomyrtol und Sinupret forte geholt habe wird es trotzdem nicht besser. Mache seit gestern 3 mal tägl. Kamillendampfbäder, habe aber das Gefühl, das es eher kontraproduktiv ist, da ich irgendwie einen Druck verspüre. Hat jemand noch einen Tipp bevor ich morgen nochmal zur HNO-Ärztin gehe ? Habe schon mal vor ca. 10 Jahren beim Flug Probleme mit dem Eustaischen Röhren gehabt....waren Höllenschmerzen bei der Landung. Und das GRÖßTE PROBLEM...mir rennt die Zeit davon wg. Tauchurlaub ab Dienstag. Bin für jeden Tipp dankbar.
Vielen Dank vorab.
AntwortAbonnieren
Stephan K.PADI DM, CMAS***, SSI XR, Apnoe 1, Eistauchen
18.04.2012 19:37
Na super

Du willst nun von irgendwelchen dir unbekannten Laien ein Zaubermittelchen empfohlen bekommen, was dir helfen soll.

Schon mal was von Medikamentenunverträglichkeiten zwischen einzelnen Medikamenten gehört?
Einfach wild alles mögliche ausprobieren kann das Ganze verschlimmern und/oder die Wirkung verstärken/aufheben.

Ich würde nur die Medikamente die dein Profi (die HNO-Ärztin) empfiehlt und verschreibt zu mir nehmen.
BadewannentaucherAnfänger OWD
18.04.2012 22:06
HI Marc,

ich bin kein Arzt, kein Profi...

Als ich einmal mit dem Ohr Beschwerden hatte, hat meine HNO-Ärztin geraten, Luftballons aufzublasen! Ich weiß nicht, ob es daran gelegen hat; aber nachdem ich ein paar Tage lang 3-4 mal täglich 10-15 Luftballons aufgeblasen habe, hatte ich kaum noch Beschwerden....

Vielleicht hilft es; muss aber nicht.

19.04.2012 00:30
Bin gerade selber mit schwerer Erkältung Flachtauchen gewesen.
Ging super, auch nur eine Frage der Übung.
Aber ich erwarte nicht, das es innerhalb von weniger als einer Woche ausgestanden ist,so ist das nunmal wenn ne Erkältung tief sitzt.

Bei akuten Beschwerden solltest Du vielleicht besser frühzeitig auf die Reiserücktrittsversicherung zugehen.

Fürs fliegen gibt es schon Tricks, aber ob man sich darauf verlassen will? Ich empfehle Menthol-Schnüffel-Stäbchen für unterwegs.

Solange der HNO nichts dagegen hat, kannst Du andernfalls einfach ganz langsam und vorsichtig versuchen ab- und aufzutauchen, dann wird das schon.

Solltest dafür aber nen zuverlässigen und geduldigen Buddy haben und Dich aus dem Rudeltauchen raushalten und immer viel Zeit lassen.

Kamille solltest Du (glaube ich) lassen und durch Eukalyptus/Menthol ersetzen.
Bei mir hilft starke Mentholsalbe in grosser Menge ständig unter und in der Nase für nen Tag.

Mein Mitleid, nicht fair, wenn einem sowas den Urlaub verhagelt.
ag2908PADI Staff Instr.
19.04.2012 01:43
@Razorista
"Bin gerade selber mit schwerer Erkältung Flachtauchen gewesen.
Ging super, auch nur eine Frage der Übung. Oder "Schnüffel-Stäbchen für unterwegs" Hast du davon vielleicht einige zu viel geschnüffelt??
Was Blöderes war hier schon lange nicht mehr zu lesen
Wenn du selbst deine Gesundheit aufs Spiel setzt, dann ist das eine Sache. Aber solche idiotische Dinge dann noch anderen zu empfehlen ist einfach zum

Grüsse aus Dahab
19.04.2012 02:22
@ag2908

Die Aussage war:
Es gibt Tricks, aber plan besser schon mal die Reiserücktrittsversicherung ein.
Was bitte war daran `falsch`?

Ok, ich hab eine leichte Menthol Überdosis, nächste Woche kann ich den Geruch bestimmt nicht mehr ertragen, trotzdem kein Grund ausfallend zu werden.

`Gesundheit aufs Spiel setzen` - jetzt bleib mal auf dem Teppich - das kann divermarc und sein HNO ja wohl besser selbst beurteilen als Du, oder ich (und er hört da hoffentlich nicht aufs Internet).

Bist Du noch nie mit `Erkältung` tauchen gewesen? Ich kenne nur wenige die sich davon abhalten lassen würden, solange es auszuhalten ist - nicht so toll, aber eben leider normal.

Mir auf jeden Fall hilft vorsichtiges tauchen dabei die Nebenhölen frei zu bekommen und das ist sehr unproblematisch und wenn es hilft wohl auch gesund. Ich würde es aber auch nicht ohne Erlaubnis meines Artzes tun.
Vercingétorixold school
19.04.2012 08:49
Mir auf jeden Fall hilft vorsichtiges tauchen dabei die Nebenhölen frei zu bekommen und das ist sehr unproblematisch und wenn es hilft wohl auch gesund.

Ich würde vorschlagen du suchst dir einen anderen Sport, wie z.B. Hallenhalma oder Power Origami, weil du offenbar ein wesentlichen Teil der Grundlagen nicht verstanden hast oder verstehen willst.
19.04.2012 10:44
@ Raziorista: ag2908 drückte es vielleicht etwas zu deutlich aus, aber dass es WIRKLICH GEFÄHRLICH sein kann mit sowas tauchen zu gehen ist dir klar , oder? Jeder Taucher hat das Recht aufzutauchen wenn ihm nicht gut ist. ABER wenn Jemand mein Buddy ist und mir den Tauchgang versaut OBWOHL er weiss dass es nicht tauchen sollte dann werde auch ich pissig ... Sowas macht man einfach nicht, weder wegen der eigenen Gesundheit, noch dem Buddy zu liebe!

@ divemarc: Ich kenne dein Problem aus leidvoller Erfahrung. Ich hab mir dann auch gedanken gemacht wie ich das Ganze noch retten kann und wie es schnéller geht und was auch immer. Leider haste da wohl einfach Pech gehabt. Klar kannst du AUF EIGENES RISIKO machen was du willst, aber da du ja sagtest du kennst den Spaß bei der Landung bereits solltest du dir das mal überlegen.

Meine Empfehlung: Hör auf mit dem ganzen sch***** sonst und nimm brav die Antibiotika und frag deine HNO vielleicht noch mal nach einem passenden "Schleimlöser". Was mein HNO (selbst Taucher) mit immer empfohlen hat ist das klassische "Salzwasser durch die Nase ziehen". Ist meiner Meinung nach unglaublich eckelhaft, kann aber sehr gut helfen UND es kann nix kaputt machen oder sich negativ auswirken.

Ich drücke dir die Daumen dass du schnell wieder gesund wirst!!!
EXIL - VFLerGUE Tech 1 / Cave 1
19.04.2012 11:28
Mehrfach täglich Salzwasser durch die Nase gehört in der Situation zum Pflichtprogramm. Im Idealfall linkes Loch rein und rechtes wieder raus und die Tasse sollte danach voller sein als vorher. Spaß bei Seite, mir hilft das wirklich ganz gut. Ansonsten hilft bei einer Erkältung nichts besser als schlafen, schlafen, schlafen. Nicht 7 statt 6 Stunden pro Nacht, sondern so viel wie möglich. Eher 12-15, wenn man richtig krank ist, geht das auch. Je mehr Ruhe man sich gönnt, desto besser kann die Krankheit bekämpft werden.
Konsta88AOWD 50 TG
19.04.2012 12:17
Hi
Ich bin zwar noch Tauchanfänger und habe mir zu ähnlichem Thema, aber deutlich harmloseren Anzeichen den Kopf auch schon zerbrochen und es sein lassen;

Stell dir mal vor, du kurierst das augenscheinlich aus. Ein paar restschmodderstückchen sind aber einfach noch drin geblieben. Was du natürlich nicht merkst. Gehst tauchen, kommst mit Mühe und Not auch runter. Denkst dir Super. Beim auftauchen dann kommen die Stückchen ins Spiel. Denkst dir Scheisse.

Verstehste auf was wir hinaus wollen?

Gruß und gute Besserung !
19.04.2012 12:27
Das war übrigens in ähnlicher Form vor ein paar Tagen schon mal thematisiert worden.

http://www.taucher.net/forum/Top_5_Medikamente_Tauchurlaub_Aegypten_medi2985.html
EXIL - VFLerGUE Tech 1 / Cave 1
19.04.2012 12:44
Air Trapping kann u. U. tödlich sein. Total zugeschleimt zu tauchen würde mir nie einfallen.
19.04.2012 13:36
Die ganzen Tipps und Hausmittelchen sind ja gut, damit man sich akut besser fühlt, aber unterm Strich muss das Ganze komplett ausheilen - und das dauert halt und ist von der professionellen Behandlung durch einen HNO abhängig.

Das Problem ist nicht der Flug, sondern das Tauchen. Beim Flug hat man schlimmstenfalls Schmerzen (Tabletten helfen) und das Trommelfell kann reißen (dagegen helfen keine Tabletten) - dann ist der Schmerz weg und es heilt in ein paar Tagen bis Wochen: Solange ist dann aber auch Tauchverbot.

Beim Tauchen nach unbeschadet überstandenem Flug mit verschleimten Tuben und Nebenhöhlen können Trommelfellriss und andere Barotraumen im HNO Bereich zu extrem gefährlichen Situationen führen. also lass dir vor dem ersten TG eine fachärztliche TT-Freigabe geben, oder geh nicht tauchen.
19.04.2012 14:43
Erstmal vielen Dank für Eure Antworten, auch wenn diese zum größten Teil nicht wirklich hilfreich waren da am Thema " verstopfte eustachische Röhre" vorbei gerutscht. Habe heute die LETZTE CHANCE von meinem HNO-Arzt erhalten.(Kortisontablettenkurzkur morgens tägl. 60 mg für 3 Tage mit anschließender Kortisonnasenspraybehandlung NACH der Tablettenkur). Zudem wurde neben Ultraschall noch der Ohrendruck gemessen und ein Hörtest gemacht. Lt. Arzt sieht es aufgrund der Werte eigentlich nicht schlecht aus und dürfte bis Dienstag bzgl. Flug und Tauchen noch klappen. Kann Montag auch nochmal zur Kontrolle vorbei sehen. Ich selbst glaube nun auch das ich bis Dienstag noch eine sehr gute Chance auf einen wunderschönen Tauchurlaub in Ägypten habe. Nur soviel noch....habe vor 2 Jahren in Ägypten selbst nach dem 2. Tauchtag auf einmal die Nase zu gehabt und dann CLARINASE-Tabletten dort gekauft. Es hat mir damals super geholfen. Nach vorsichtigem Antesten konnte ich am nächsten Morgen wieder tauchen bis zum Urlaubsende.
19.04.2012 15:03
Hast du eine Reiserücktrittskostenversicherung? Falls ja, solltest du denen dein Problem unbedingt melden und dich mit deren med. Beratungsdienst auseinander setzen.
War gerade selber 3 Wochen in Indonesien und konnte eine davon wegen ähnlicher Symptomatik nicht tauchen nachdem ich krank in Urlaub geflogen bin - das würde ich beim nächsten Mal wahrscheinlich nicht mehr riskieren.

Ich denke aber, dass mit abgeschlossener Antibiotikatherapie und jetzt Cortison eigentlich in 4-5 Tagen wieder an Tauchen zu denken sein sollte. Aber wie die anderen geschrieben haben, mehr als Nasenspülungen und abwarten kannst du zusätzlich eigentlich nicht machen.
SeafundiverProTec/CMAS/TL usw.
19.04.2012 15:45
Hallo,
@ Razorista
Bin gerade selber mit schwerer Erkältung Flachtauchen gewesen.
Ging super, auch nur eine Frage der Übung.

Diese Aussage verstehe ich Grundsätzlich nicht.Wo bleibt da die Übung?Krankheit weg üben oder wie? Solches hier zu posten ist meiner meinung nach fatal falsch.Bitte nochmal nachlesen was daraus entstehen kann.Evtl kommst du selbst mal in die Situation und tauchst mit solchen Schmerzen auf das selbst Gesichtslähmung drinn ist.Ich wünsche das keinem!

@Exil vfler

Mehrfach täglich Salzwasser durch die Nase gehört in der Situation zum Pflichtprogramm. Im Idealfall linkes Loch rein und rechtes wieder raus und die Tasse sollte danach voller sein als vorher. Spaß

Diese Aussage ist für mich auch nicht nachvollziehbar! Schon mal von horenten entzündungen durch ziehen von Salzwasser gehört?
Dann hat sich der Urlaub evtl. zurecht erledigt!
Selbst topp HNO`s raten von diesem ab.Diese beiden Aussagen finde ich unakzeptabel.

@Divermarc

Tu das was Dir dein HNO empfiehlt.Nichts anderes.Das ist der richtige weg.Das System ist sehr komplex und du solltes nicht selbst rum doctoren.Wie schon gesagt zuviel durcheinander ist sehr kontraproduktiv.Dein HNO weis bescheid.
Alles gute!!!!
MfG

Konsta88AOWD 50 TG
19.04.2012 20:44
Hi
Ich bin zwar noch Tauchanfänger und habe mir zu ähnlichem Thema, aber deutlich harmloseren Anzeichen den Kopf auch schon zerbrochen und es sein lassen;

Stell dir mal vor, du kurierst das augenscheinlich aus. Ein paar restschmodderstückchen sind aber einfach noch drin geblieben. Was du natürlich nicht merkst. Gehst tauchen, kommst mit Mühe und Not auch runter. Denkst dir Super. Beim auftauchen dann kommen die Stückchen ins Spiel. Denkst dir Scheisse.

Verstehste auf was wir hinaus wollen?

Gruß und gute Besserung !
19.04.2012 22:15
Ich will hier noch klarstellen, das ich `krankes Tauchen` eben gerade nicht empfehle.
Panikmache find ich aber...

Ich hatte von dem Eingangspost her den Eindruck das divermarc den Urlaub `durchziehen` möchte.

Wenn er sich von Taucher.net davon abhalten lassen würde, würde mich das erstaunen.

Weiterhin hatte ich den Verdacht, das sein HNO da, genau wie meiner, sich nicht festlegen wird und es am Ende dem Patienten überlassen wird.

Deshalb habe ich mich auf Ratschläge beschränkt, wie man damit `umgehen` kann und die möglichen Probleme vorsichtig angedeutet.
Dabei bin ich davon ausgegangen, das ein Arzt gefragt wird, noch ein paar Tage zu Genesung zur Verfügung stehen und haufenweise Mittelchen probiert werden.

Das tauchen mit `Schnupfen` nicht ohne Risiko ist, weis ja wohl jeder Taucher aus der Grundausbildung.

Das Tauchen mit Medikamenten auch ein Risio ist etwa nicht?

Meiner unbedeutenden Ansicht nach, sollte (wenn man sich nach Krankheit wieder gut genug fühlt) zumindest der erste (flache) Tauchgang mit einem sehr zuverlässigen Buddy ohne `Gruppendruck` und sehr vorsichtig erfolgen.

@Vercingetorix


@Nemisis
Wir haben da anscheinend eine unterschiedliche Einschätzung davon, was ein `vertretbares Risiko` ist und auch wie das Buddy System richtig funktioniert.

@Seafundiver
Negative Erfahrungen hatte ich schon. Vorher!
Ich hatte in der recht kurzen Zeit, die ich tauche, viel unterschiedliches gesundheitliches Pech.
Mit üben meinte ich zum Beispiel:
1. Lernen sich selbst richtig einzuschätzen - Wo sitzt der Schleim? Wie schlimm wird das noch? (nen guter Arzt hilft)
2. Druckausgleich automatisieren und öfter machen.
3. Wissen wann es Zeit zum Abbruch ist.
4. Ich bin auch nicht ständig `erkältet`, das dauert damit `Erfahrung` zu sammeln.

Ich empfinde tauchen allgemein als `gesund` und sehe selbst seltenst ein es zu lassen, solange es problem- und risikolos möglich ist. (im Extremfall bestimmt das der Arzt)

Mich würde jetzt mehr interessieren, was bis Dienstag der Arzt von divermarc sagt.

(Gibts bei Taucher.net eigentlich keinen HNO der taucht? Müsste doch.)

Man kann mich gerne anmailen und direkt flamen, aber ich sehe nicht, wie das weiterhelfen würde und hier weiter diskutiert werden muss.
Konsta88AOWD 50 TG
19.04.2012 22:52
Sorry Irgendwie hat mein iPhone unabsichtlich nen doppelpost gemacht
MSNCMAS* NITROX NRC2
19.04.2012 23:08
Hallo,

@Razorista
"Ich hatte in der recht kurzen Zeit, die ich tauche...."
Ah ja alles klar. Ehrlich gesagt, muß ich Vercingetorix recht geben. Offensichtlich hast Du einen wesentlichen Teil der Grundlagen wirklich nicht verstanden. Hast Du deine postings mal selber gelesen? Am 19.04 um 00.30 Uhr schreibst Du:
"Bin gerade selber mit schwerer Erkältung Flachtauchen gewesen.
Ging super, auch nur eine Frage der Übung."
In Deinem Beitrag von 22.15 Uhr heißt es dann:
"Ich will hier noch klarstellen, das ich `krankes Tauchen` eben gerade nicht empfehle."
Widersprüchlicher gehts wohl kaum noch!

19.04.2012 23:49
@MSN
Tja, bin nicht der Rethorikkünstler. War auch spät und ich bin wirklich ziemlich erkältet - daher auch die Schlaflosigkeit.

Wie ich schreib, wenn Du mich persönlich anflamen willst, missbrauche nicht diesen Thread dafür, ist nicht von mir, einfach direkt anschreiben, wenn sich einer Luft machen will.

Ich habe mich nach dem 20 Minuten 5 Meter Tauchen an dem Abend auf jeden Fall viel besser gefühlt, trotz frühem Abbruch des ersten Tauchgangs. Hät ich nicht in Aegypten machen wollen.

Wenn Du alles liest findest Du zum Beispiel:
>> Bei akuten Beschwerden
>> solltest Du vielleicht [...]
>> auf die Reiserücktrittsversicherung zugehen.
SeafundiverProTec/CMAS/TL usw.
20.04.2012 11:14
Hallo zusammen,
@ Razorista
2. Druckausgleich automatisieren und öfter machen.

Das verstehe ich wiederum auch nicht! Wenn gesund ja. Bitte erkundige Dich doch mal erst genau.Und verallem schliesse von Dir nie auf andere!
Und was das persönlich anflammen willst betrifft muss ich ganz klar sagen Du beteiligst Dich hier und hast was zu sagen.Sollen wir uns jetzt alle hinter unseren Mails verstecken weil Du das so möchtest? Warum hast Du dich dann hier öffentlich beteiligt? Ich finde dann sollte man sich auch hier öffentlich beteiligen. Stehet jedem zu.Und wenn Du dich so krank fühlst das Du keinem klaren Gedanken fassen kannst dann lass es doch oder? Das war lediglich ein Selbstschutz deinerseits.Wir sollten hier gemeinsam etwas draus lernen und zwar das richtige und nicht das falsche.Das geht nur öffentlich.Nicht bös gemeint.
MfG
Vercingétorixold school
20.04.2012 12:27
Nöh, Razorista nix mach Power Origami, von mir aus mit Side Mount, aber las das mit dem tauchen. Nachher bleibst du in einem Mauerdurchlass mit einer Erkältung stecken, und dann.....
Im Ernst, tauchen mit einer Erkältung ist grober, aber ganz grober Unfug. Das ist so, wie gegen den Wind pinkeln.
ag2908PADI Staff Instr.
20.04.2012 12:34
@Razorista
"Weiterhin hatte ich den Verdacht, das sein HNO da, genau wie meiner, sich nicht festlegen wird und es am Ende dem Patienten überlassen wird."


Ich würde mir mal ganz schnell `nen anderen Doc suchen
ag2908PADI Staff Instr.
20.04.2012 12:44
@Razorista
"Mit üben meinte ich zum Beispiel:
1. Lernen sich selbst richtig einzuschätzen - Wo sitzt der Schleim? Wie schlimm wird das noch? (nen guter Arzt hilft)"
Wo dein Schleim sitzt haben wir jetzt ja alle gesehen
Aber mit dem guten Arzt meinst du ja hoffenlich nicht deinen Doc, oder??

Grüsse aus Dahab
20.04.2012 19:18
@Vercingetorix
>> Das ist so, wie gegen den Wind pinkeln.
Wirklich? So ungefährlich kam es mir jetzt nicht vor - Erfahrungsbericht, richtig?.
Ich bleib lieber beim tauchen.
Du untertreibst da gewaltig, finde ich zumindest.

@ag2908
Ausfallend werden hilft nicht.
Aus meiner Sicht, hast Du noch nicht mal genug Argumente gebracht um Unrecht zu haben, du motzt nur rum.

@Seafundiver
Diesmal verstehe ich nicht was Du sagen willst.
Immerhin versuchst Du was zu sagen, das ist mehr, als andere hier gerade schaffen. Ist also nicht böse aufgefasst.
Ich finde einfach das Ganze ist am Thema vorbei.

Aus meiner Sicht ist es aus einer anderen Richtung her aber sehr bedenklich...

Tausende werfen sich mit den verschiedensten Gesundheitsstörungen bedenkenlos ins Wasser.
Selbst Asthmatiker gehen tauchen!
(Ich schliesse also von anderen auf mich )

Statt das richtig analysiert wird, was geht und was der einzelne Taucher unter welchen Umständen leisten kann, werden alle über einen Kamm geschert und Legenden und Gemeinplätze ohne Argumente vorgetragen.

Ich probiere beim tauchen alles, was möglich ist, selber aus, auch Druckausgleichsprobleme und das geht nur bei Erkältung für mich. Was auch nicht heist, das ich das gerne mache.

Was ich kaum ertragen kann, ist diese Panikmache, weil manche meinen sich unbedingt zum Risiko-Sportler hochstilisieren zu müssen (oder es vielleicht selber auch sind ).
Ich mach das als Hobby, da geh ich keine Risiken ein.

Die Risiken beim `normalen low-level` Tauchen sind doch recht überschaubar und immer unter der eigenen Kontrolle (solange man vorher die Situation durchgespielt hat).
Nicht jede Tiefe erfordert Trimix, nicht jeder Pool nen Buddy, nicht jeder Tauchgang nen Plan und nur selten perfekte Gesundheit.
  • 1
  • 2
Antwort