Alles rund um die digitale oder analoge Fotografie und Video gibt es in diesem Forum. Ob Fragen zur Ausrüstung, zum Handling oder zu Motiven - alles findet hier seinen Platz. Bei den vielen Möglichkeiten welche sich hier bieten ist Erfahrungsaustausch dringend notwendig!
ReisemuckelDM, Nitrox, Deep Spez.

Eure lieblings Brennweiten im See

Geändert von Reisemuckel,
12.08.2017 17:38

Hi zusammen,

mich würde es mal interessieren welche Brennweite(n) ihr am liebsten mit im heimischen See dabei habt.

Ich hab i.d.R. ein 10-24mm drauf (meist zwischen 17mm und 24mm) - seltener aber auch oft nehme ich mein 35mm mit.

Grüße

Julian

Nachtrag: Benutze eine Nikon APSC (Crop 1,5)

AntwortAbonnieren
12.08.2017 15:48

Dir ist aber schon klar, dass die Angebe der Brennweite ohne Angabe der Sensorgröße nichts aussagt?

ReisemuckelDM, Nitrox, Deep Spez.
12.08.2017 17:37

Stimmt -  etwas schlecht formuliert aber man kanns ja dazuschreiben

13.08.2017 10:18

Es kommt auf den "See" an". Sichweite, Motive etc. Ich verwende gerne das Fisheye oder auch mal das Super Weitwinkel oder auch das Makro plus Konverter

DettiAOWD
13.08.2017 15:55Geändert von Detti,
13.08.2017 15:58

Bei mir ist es in Ermangelung eines "richtigen" Weitwinkels das 14-42 (28-84 KB-Äqivalent) mit Planport, meist dazu eine Inon Weitwinkellinse UWL-H 28M67 Typ 2 mit Inon Dome Lens Unit II am Olympus-Gehäuse. So kann ich auch unter Wasser den Dome abschrauben und mit bis 84mm heranzoomen. Irgendwann wird es aber durch ein 8 o. 9mm-Objektiv (=16mm KB) incl. Domeport ersetzt.

Ansonsten bin ich gerne mit dem 60er Makro (120mm KB-Äqi) unterwegs.

MFT-Cam: Oly E-M5 II (Crop 2,0)

Gruß

Detlev

Antwort