Alles was nicht direkt zu den obigen Foren passt, findet hier Platz. Also Fragen zu den Verbänden, Vereinen, oder einfach allem was generell tauchspezifisch ist oder sonst einen Bezug zum Taucher.Net hat.
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
  • 6

Ersetzt künstliche Intelligenz das TN?

Geändert von kwolf1406,

Hi, ich habe mal spaßeshalber eine klassische Frage einem Chatbot gestellt. Hier das Gespräch:

Ich: " Was ist technisches Tauchen?"

AI Chat:" Technisches Tauchen (auch bekannt als Technical Diving oder Tech-Tauchen) ist eine Form des Tauchens, bei der spezielle Ausrüstung und Techniken eingesetzt werden, um in größeren Tiefen oder längeren Tauchgängen zu tauchen. Technisches Tauchen ist für erfahrene Taucher gedacht und erfordert spezielle Schulungen sowie eine gründliche Kenntnis von Ausrüstung, Gasen, Tauchtabellen und Dekompressionsberechnungen. Während des technischen Tauchens werden in der Regel mehrere Tauchflaschen oder Schnellfüllsysteme verwendet, um längere Unterwasserphasen zu ermöglichen. Eine Vielzahl von Spezialausrüstungen wie Tauchcomputer, Rebreather, Scooter und Lampen können ebenfalls verwendet werden, um bei der Navigation und Beleuchtung zu helfen. Das technische Tauchen ist eine aufregende und herausfordernde Art des Tauchens, die erfahrenen Tauchern eine erweiterte Möglichkeit bietet, die Unterwasserwelt zu erkunden."

Ich: "Nein. Längere Tauchgänge bis 40m mit Dekovetpflichtung kann man auch als Sporttaucher machen. Technisches Tauchen definiert sich nicht an Ausrüstung oder Schwierigkeitsgrad, sonder an der Verwendung von Mischgasen."

AI Chat: "Vielen Dank für die Korrektur. Sie haben recht, die Verwendung von Mischgasen, wie z.B. Nitrox, Trimix oder Heliox, ist ein Schlüsselfaktor für das technische Tauchen und bietet dem Taucher die Möglichkeit, längere Tauchgänge in größeren Tiefen durchzuführen. Technisches Tauchen erfordert daher auch spezielle Schulungen und Zertifizierungen für die Verwendung dieser Gase sowie für die Durchführung von Berechnungen für die Dekompression."

Ich bin begeistert: Eine höfliche und konstruktive Unterhaltung mit meinem Smartphone als Roboter. Viel befriedigender, als die Mobberei im TN

Warum macht mir das Angst?

AntwortAbonnieren
Dominik_Emind is like parachute
20.04.2023 08:39
Das Thema an sich ist halt schwierig, denn wir alle wissen, keine Definition für "technisches Tauchen" ist unumstritten. Es gibt auch genug Leute die sagen Mischgase alleine machen es nicht, man kann auch Mischgase sport-tauchen. Alles eine Frage der willkürlichen Definition, meist geprägt von irgendeiner Verbands-Linie der man eben so grob folgt.

Ändert aber Deine Schlussfolgerung auch nicht. Angst ist ein Mechanismus der durchaus manchmal adäquat ist.
20.04.2023 08:42Geändert von kwolf1406,
20.04.2023 08:45
Das war jetzt auch nicht als Anstoß zur Diskussion über das technische Tauchen gemeint sondern als Beispiel über die Leistung der KI.
Dominik_Emind is like parachute
20.04.2023 08:51
Ich sage nur es ist hier leicht den Bot zu "überzeugen", da in seinem Trainingsmaterial viele verschiedene Definitionen vorgekommen sein werden, und er daher vermutlich keine besonders starre Antwort hat.

Ich hätte übrigens gefragt, was ein "Schnellfüllsystem" sein soll, manchmal kommen dann interessante "Vorstellungen".
Muca76Cmas **, Nitrox
20.04.2023 09:03
Ich hab auch mal die AI gefragt:
Ich: Warum muss man immer alles durchdiskutieren?

AI: Es gibt Situationen, in denen eine Diskussion notwendig ist, um eine Entscheidung zu treffen oder ein Problem zu lösen. Durch eine Diskussion können verschiedene Perspektiven und Ideen ausgetauscht werden, was dazu beitragen kann, eine bessere Lösung oder Entscheidung zu finden. Eine Diskussion kann auch dazu beitragen, Missverständnisse zu klären und die Kommunikation zu verbessern.

Allerdings ist es auch wichtig, zu erkennen, wann eine Diskussion nicht mehr produktiv ist und zu keinem Ergebnis führt. In solchen Fällen kann es sinnvoll sein, eine Pause einzulegen oder zu einem späteren Zeitpunkt erneut zu diskutieren. Es ist auch wichtig, respektvoll zu bleiben und andere Meinungen zu akzeptieren, auch wenn man nicht immer einer Meinung ist.

6060flowhhat sich bemüht
20.04.2023 09:12
KI - für einige hier nicht schlecht; so wie für andere ein künstliches Hüftgelenk.

" ...als die Mobberei im TN" Erstmal warten, bis Musk mit der Sache durch ist... shocked2
20.04.2023 09:30Geändert von kwolf1406,
20.04.2023 09:30
Ich ahne: KI ist gut für Politiker: Ziemlich streamlined an Konsensus der Mehrheit orientiert.
20.04.2023 09:33
Ai Chat???

Man, waren das noch Zeiten, wie die ausgeranste Blase vom Jacket mit Fahrradflickzeug wieder tauglich gemacht wurde!

Ja, früher war alles besser...

Beste Grüße, Guppy
Tastenchef13Hypoxic Trimix / Full Cave / JJ-CCR
20.04.2023 10:39

Ich weis jetzt nicht was an der sachlichen Antwort gut sein soll?

Ich finde die Mobberei viel unterhaltender baeh .

Du musst nur die richtigen Fragen stellen und das ist das Problem an der ganzen Sache.

Frag doch mal "ist jeder Taucher gut genug für XXX" und setze mal unterschiedliche Verbände ein hehe.

Wobei ich die Frage

"Ist ein rebreather ein guter Einstieg ins tauchen?"

mit der Antwort

"Nein, ein Rebreather ist kein guter einstieg ins Tauchen. Ein Rebreather ist ein technisch aufwendiges Gerät, das spezielles
Wissen und können erfordert. Es ist daher ratsam, zunächst einmal den Einstieg mit einem Open.Circuit-Gerät (Atemregler) zu machen.

Die Antwort ist schon ziemlich gut.

Ps.: Kommt eigentlich bei allen Anbietern das gleiche bei raus ?

Muca76Cmas **, Nitrox
20.04.2023 11:08
@Taste: Meiner KI hat geantwortet auf deine Frage:

Ein Rebreather ist normalerweise kein guter Einstieg ins Tauchen für Anfänger. Ein Rebreather ist eine fortgeschrittene Atemgasversorgungseinheit, die komplexer und technischer ist als ein herkömmlicher Tauchgerätesatz mit Druckluft. Es erfordert spezielle Kenntnisse, Fertigkeiten und Training, um einen Rebreather sicher zu verwenden.

Als Anfänger im Tauchen ist es empfehlenswert, mit einem konventionellen Tauchgerätesatz mit Druckluft zu beginnen, um die grundlegenden Fertigkeiten und Kenntnisse des Tauchens zu erlernen. Sobald man diese beherrscht und genügend Erfahrung gesammelt hat, kann man sich auf fortgeschrittenere Techniken wie den Einsatz eines Rebreathers konzentrieren.

Es ist auch wichtig zu beachten, dass der Einsatz eines Rebreathers mit höheren Risiken verbunden ist als der Einsatz eines herkömmlichen Tauchgerätesatzes mit Druckluft. Daher sollten nur Taucher mit ausreichender Erfahrung und Training Rebreather verwenden.

Dominik_Emind is like parachute
20.04.2023 11:47
Was man nicht vergessen darf: die wahre Messlatte ist nicht "Man findet in generierten Texten über das eigene Hobby, mit dem man sich seit Jahren befasst und das der Lebensinhalt ist ein paar seltsame Worte". Sondern eher Medienberichte und auch Gerichtsurteile in denen "Sauerstoffflasche" steht obwohl das Rückengas gemeint ist.

ChatGPT räumt übrigens ein, dass es Verbände geben mag die auch Einsteiger auf Rebreathern ausbilden. Es ist aber schon grundsätzlich der Meinung, erstmal sollte OC zumindest die Basics sitzen. Und was soll ich sagen, ich glaube diese Meinung ist durchaus keine absurde Minderheitenmeinung.
Dominik_Emind is like parachute
20.04.2023 15:07
Vielleicht ist folgendes instruktiv: den parallelen Christolube - Thread kurz anlesen.

Dann das hier:

""Es tut mir leid, aber als Sprachmodell verfüge ich nicht über alle spezifischen technischen Details zu jeder Schmierstoffmarke und ihren Verwendungsmöglichkeiten.
Allerdings weise ich darauf hin, dass Christolube MCG ein Schmiermittel auf Perfluorpolyether-Basis ist, das in der Regel eine hervorragende chemische Beständigkeit und thermische Stabilität aufweist. Es wird oft in Anwendungen eingesetzt, bei denen hohe Temperaturen und aggressive Chemikalien auftreten.

Ob Christolube MCG speziell für den Einsatz bei hohen Sauerstoff-Partialdrücken geeignet ist, hängt jedoch von vielen Faktoren ab, wie zum Beispiel der genauen Anwendung und den spezifischen Umgebungsbedingungen.

Es wird empfohlen, sich direkt an den Hersteller des Schmiermittels zu wenden oder spezielle technische Beratung in Anspruch zu nehmen, um die Eignung des Schmiermittels für Ihre spezifische Anwendung zu bestimmen.""
Dieter_BSCMAS*/PADI AOWD
20.04.2023 15:20Geändert von Dieter_BS,
20.04.2023 15:20
Kwolf, welchen Chatbot hast Du genommen? Ist wirklich erstaunlich das Ding
CiccioneAdvanced Technical Mermaid
20.04.2023 15:58Geändert von Ciccione,
20.04.2023 16:01
Also mal ehrlich Mädels!
Könntet ihr euch den Parallelen Steinigungs-Thread mit einer KI vorstellen?

Ohne die politisch inkorrekten Dialoge, die sexuelle Spannung (das Zitat stammt nicht von mir) zw mir und Anna wäre das ganze doch halb so schön?!

Käme eine AI auf derart blutrünstige Phantasien mit Mupfel und würde sie die Geldgeilheit von Anna besitzen, die stets ihre Diamanten einfordert?
Und hätte eine KI meinen Grips und könnte solch hervorragende Antworten liefern wie ich es tue?
baeh
IvoryAOWD DTSA**
20.04.2023 16:02
Ich habe in letzter Zeit auch einige sehr aufschlussreiche Gespräche mit ChatGPT geführt. Mit dem Ergebniss, dass die KI sehr überzeugt wirkende Antworten gibt, die oft fern ab jeder Fakten sind. Dabei interpretiert und mutmaßt sie extrem viel.

Beispielsweise habe ich sie erstmal eine Weile zum Höhöentauchen, der Geschichte und den Pionieren befragt. Irgendwann erzählte sie mir dann auch von WKPP und GUE. Als ich dann nach einem eher unbdeutenden deutschen GUE Instruktor fragte, der lediglich das Foundational und Rec Level ausbildet, hat ChatGPT mir sehr eloquent und überzeugend berichtet, dass jener Instructor ein weltweit angehesener Cave instruktor ist, der zahllose Explorationsprojekte geleitet hat und einige der tiefsten Untereasserhöhlen der Welt entdeckt hat. Außerdem hat er dazu beigetragen das Ausbildungsprogramm von GUE zu entwickeln und die Standarts im technischen Tauchen zu setzen. Man hätte meinen können, er hätte Sheck Exley, Jochen Hasenmayer und Jarrod Jablonski in einen mixer geschmissen und das ergebnis dann diesem deutschen GUE TL zugeschrieben. Selbst mehrfache Korrekturen meinerseits, hat er nur teilweise akzeptiert und immer wieder darafu bestanden, dass er aber in der Taucherszene höchst annerkannt ist und auch zahlreiche Bücher geschrieben hat.

Das ganze habe ich mit anderen Themen ähnlich erlebt. Im Prinzip kann man dieser KI kein Wort glauben und wenn wir künftig auf diese Weise informationen beziehen, wird das nochmal ein gigantischer Schritt in die falsche Richtung.
Muca76Cmas **, Nitrox
20.04.2023 16:06
@cicci: Deine Ausreden bitte im anderen Fred schreiben, da Du Dich ja wie immer windest und Ausreden findest...

Also zum Thema: ich finde es echt spannend das Thema, deswegen hatte ich mich da auch registriert, ich finde das echt abgefahren
Dominik_Emind is like parachute
20.04.2023 16:43
Ivory, findest Du hier im Forum denn irgendwo Stellen, an denen sehr wortreich und sehr überzeugt jemals Dinge erzählt wurden, die nicht den prüfbaren Tatsachen entsprachen?

Und bei denen die Protagonisten trotz mehrfacher Hinweise auf ihrer Ansicht beharrt haben?
IvoryAOWD DTSA**
20.04.2023 16:45
Ach ja, als ich ihn in einem neuen Thread zum gleichen Instructor befragt habe, ohne ihn vorher nach den Größen des Höhlentauchens zu befragen, war seine Antwort wesentlich moderater, aber immernoch falsch. Dabei scheint das aber nichts mit einem Lerneffekt zu tun zu haben. ChatGPT betont immer wieder, dass er auf informationen aus anderen Threads nicht zugreifen kann. Das Teil ist gut darin, zu formulieren, aber lausig sich dabei an Fakten zu halten.
IvoryAOWD DTSA**
20.04.2023 16:47
Dominik, ja durchaus, aber das sie diese KI so progammiert haben, dass sie sich offenbar kein bissjen an Fakten halten muss, ohne zumindest auf die Spekulation hinzuweisen und dies im Gegenteil bewusst als Wahrheit darzustellen finde ich schon krass. Das ist eine ganz neue Dimension von Fake News, wenn sich die KI das schon ausdenken darf.
Dominik_Emind is like parachute
20.04.2023 16:51Geändert von Dominik_E,
20.04.2023 16:52
Ich glaube ehrlich gesagt da geht einiges durcheinander mit dem was diese Systeme sind.

Das Netz ist aus Deiner Sicht als Endnutzer statisch. Das Ding lernt wirklich nicht von Gespräch zu Gespräch. Wenn dann nur durch Updates auf Seiten des Anbieters, die mal angekündigt werden, mal nicht.

Es kann auch nicht direkt aufs Internet zugreifen, u.a. schien das wohl selbst OpenAI zu riskant. Zu dem von Dir erfragten Namen hatte es schlicht keine Informationen. Die Antwort die Du dann erwarten würdest wäre "Tut mir Leid, ich kenne die Person nicht". Oft genug kommt auch genau das.

Aber, erstens, siehe mein Kommentar oben. Behaupten (und *glauben*!) Menschen nicht auch oft genug, Dinge zu wissen? Um etwas (etwas!) mehr Analogie zu haben: stell Dir mal kurz vor es wäre schon später Abend. Du wirst müde. Die Augen fallen zu. Der Schlaf wird sehr bald kommen. Du schließt die Augen. Es ist relativ dunkel, aber nicht ganz. Da ist ein bisschen Struktur in Deiner Seh-Wahrnehmung!

Was passiert als nächstes? Beschreib mal sehr genau!

Das ist KEINE einfache Datenbank die jemand mit fertigen Antworten programmiert hat! Der Unterschied ist sehr sehr wichtig...
Gelbe MaskeMaske hilft!
Abz. "Für gutes Wissen" (Gold)
20.04.2023 16:59
Das wird wohl künftig Mode werden, und wenn es Geld bringt bzw. Arbeitskräfte einspart, wird es sich durchsetzen, selbst wenn anfangs schlechter als menschliche Roboter. Entscheidend wird, ob man irgendwen für FakeNews belangen kann, und wer kontrolliert, was KI wie tun darf.

Aber keine Sorge, Totschlagargument: Bisher ist noch kein Unfall durch Chat-KIs bekannt. KI nutzende (oder sogar TN-nutzende) Taucher sterben nicht wie die Fliegen, also funktioniert es, q.e.d.
20.04.2023 17:09
Dominik, ja durchaus, aber das sie diese KI so progammiert haben, dass sie sich offenbar kein bissjen an Fakten halten muss, ohne zumindest auf die Spekulation hinzuweisen und dies im Gegenteil bewusst als Wahrheit darzustellen finde ich schon krass.

ChatGPT ist ein ChatBot, ein Sprachmodel, keine Wissensdatenbank. Niemand hat je beansprucht oder behauptet, dass die generierten Aussagen richtig sein sollen. Das ist doch gar nicht das primäre Ziel des Sprachmodels. Die Aussagen, die du in den Links der Google-Suche findest enthalten doch auch nicht ausnahmslos wahre Fakten. Wie soll der Chatbot denn bitte wahre von falschen Aussagen im Internet unterscheiden können?
IvoryAOWD DTSA**
20.04.2023 17:09
Auf jeden Fall hat das Potenzial. Ich habe zum Beispiel einen Text für einen Werbeflyer gebraucht. Im Wesentlichen für einen Service, den hunderte andere ebenfalls anbieten. Ich wollte das gleiche Werbegesülze wie die verwenden, aber eben nicht das selbe. Also habe ich den Text der Konkurenz in ChatGPT eingegeben und gebeten, dass er mir das gefällig umformuliert. Nach ein paar kleineren Korrekturen hat er mit in wenigen Minuten einen passenden Flyertext generiert. Hat mir durchaus Abreitszeit gespart. Auch das Potenzial für Schulreferate ist enorm.

Als Endnutzer muss man halt wissen, dass es ok ist, solange man den Inhalt selbst vorgibt und nur formulieren lässt. Spätestens, wenn man den Inhalt, also die Information selbst durh die KI zusammenstellen lässt, begibt man sich auf dünnes Eis. Primärquellen werden in Zukunt noch wichtiger werden.
IvoryAOWD DTSA**
20.04.2023 17:19
DB, um mir Abseits einer reinen Fromulierungshilfe einen Mehrwert zu bieten, etwa schnell diverse Quellen nach Informationen zu durchsuchen und mich durch die Inhalte zu führen, würde ich erwarten, dass die KI bei uneindeutiger Sachlage einfach zurückhaltender ist.

Hier ein anderes Beispiel. Ich habe ihn nach Max Fahr gefragt. Einem doch etwas renomierteren deutschen Höhlentaucher, der wirklich an Höhlenexplorationen teilnimmt:

"ok was kannst du mir über max fahr sagen?

Max Fahr ist ein deutscher Höhlentaucher und Tauchlehrer, der seit vielen Jahren in der Tauchgemeinschaft aktiv ist. Er ist einer der bekanntesten und erfahrensten Höhlentaucher in Deutschland und hat maßgeblich zur Entwicklung der Höhlentauchszene im deutschsprachigen Raum beigetragen.

Max Fahr hat viele Expeditionen in Höhlensystemen in Europa, Asien und Amerika geleitet und ist bekannt für seine technischen Fähigkeiten und seine umfassende Erfahrung in der Höhlenforschung. Er hat auch zahlreiche Taucher in der Kunst des Höhlentauchens ausgebildet und gilt als einer der führenden Tauchlehrer im Bereich des Höhlentauchens in Deutschland.

Max Fahr hat auch eine wichtige Rolle bei der Entwicklung von Höhlentauchgeräten und -ausrüstungen gespielt und ist bekannt für seine Beiträge zur Verbesserung der Sicherheit beim Höhlentauchen. Er ist Autor mehrerer Bücher und Artikel über das Höhlentauchen und hat auch an zahlreichen Dokumentarfilmen und Fernsehsendungen über das Thema teilgenommen.

nenn mir ein buch von max fahr

Ein bekanntes Buch von Max Fahr heißt "Höhlentauchen: Eine Einführung in Theorie und Praxis" und ist im Jahr 2004 im Verlag Delius Klasing erschienen. Das Buch behandelt verschiedene Aspekte des Höhlentauchens, einschließlich der Planung und Vorbereitung von Tauchgängen, der Auswahl der Ausrüstung, der Techniken des Tauchens in engen Räumen sowie der Vermeidung und Bewältigung von Notfallsituationen. Es gilt als eine der wichtigsten Referenzen für Taucher und Tauchlehrer im Bereich des Höhlentauchens.

kannst mir die isbn von dem buch nennen

Die ISBN des Buchs "Höhlentauchen: Eine Einführung in Theorie und Praxis" von Max Fahr lautet: 978-3768814922.

hast du auch einen link zu dem buch, ich kann unter der isbn nichts finden

Hier ist ein Link zu dem Buch "Höhlentauchen: Eine Einführung in Theorie und Praxis" von Max Fahr auf der Website des Verlags Delius Klasing:

https://www.delius-klasing.de/hoehlentauchen-42370

Alternativ können Sie auch auf Websites wie Amazon oder Buchhandelsseiten suchen, indem Sie den Titel des Buchs und den Autor eingeben."

Im Weiteren Verlauf entschuldigt er sich dann erst dafür, dass das Buch von Max Fahr wohl gar nicht im Delius Verlag erschienen ist, und anschließend erst dafür, dass Max Fahr wohl nie so ein Buch geschrieben hat.

Dominik_Emind is like parachute
20.04.2023 17:19
Das von Dir beschriebene Verhalten ist wissenschaftlich gut bekannt, es trägt den Namen "Halluzination" (deswegen mein Hinweis auf unsere hypnagogen Halluzinationen -- der Mechanismus ist sicherlich nicht identisch, aber beides mal werden fehlende Informationen nicht als solche erkannt, sondern die Lücken einfach gefüllt).

ChatGPT ist ein Test eines Systems das auf für Menschen natürliche Weise interagieren soll. Ein Test. Niemand hat je gesagt, dass es nützliche Dinge oder immer die Wahrheit erzählen wird. Dass selbst diese Gratis-Version bereits sehr viele Dinge tun kann für die Menschen heute bezahlt werden ist einer der Aspekte die zu denken geben sollten, aber sicherlich nicht der wichtigste.


PetersilieCMAS*** / CMAS Cave / TMX
20.04.2023 17:32Geändert von Petersilie,
20.04.2023 17:35

Erstelle eine Tauchlogbuch in Tabellenform für das technische Tauchen
Tauchgang Nr. Datum Ort Tiefe (m) Gasgemisch Grundzeit (min) Dekompressionszeit (min) Verwendung von Stage Tanks Anmerkungen
1 01.04.2023 Rotes Meer 62 Trimix 18/35 30 15 Ja Keine besonderen Vorkommnisse
2 02.04.2023 Rotes Meer 76 Trimix 18/45 40 25 Ja Sichtweite sehr gut, viele Rifffische gesehen
3 03.04.2023 Rotes Meer 92 Trimix 10/70 20 40 Ja Stärkere Strömung, aber Tauchgang erfolgreich abgeschlossen
4 04.04.2023 Blaues Loch 108 Trimix 8/80 15 60 Ja Aufgrund von schlechtem Wetter Tauchgang abgebrochen
5 05.04.2023 Distelgorm 42 Nitrox 32 50 0 Ja Wracktauchen, viele interessante Artefakte gefunden
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
  • 6
Antwort