Es gibt immer neue Ausrüstung, oder was zu meckern an der alten. Hier ist genau der richtige Platz, an dem Du Dir Infos zu irgendwelchen Tauchausrüstungsteilen holen kannst - oder das in Erfahrung bringst - was dich schon sehr lange interessiert hat.
Christian24Freischwimmer

Ersatzteil-Box am Gewässer?

Hallo zusammen,

ich wollte mal ne Sammlung machen, was Ihr alles an Ersatzteilen mit ans Gewässer/Urlaub nehmt? Was ist euch schonmal kaputt gegangen und ist einfach zu reparieren?

Gruß,
Christian
AntwortAbonnieren
ExilpfaelzerSSI Master Diver
02.02.2014 15:12
Spontan fall mir grad mal O-Ringe und Kabelbinder ein...
02.02.2014 15:19
O-Ringe, Kabelbinder, Maskenband, Flossenschnallen/-band (oder gleich Springstraps/Bungees)

Meine Flossenschnalle ist mir mal beim schnell fertig machen für nen Dive einfach auseinander gefallen. Hatte zum Glück Ersatz griffbereit - die ersten Taucher waren schon im Wasser... ;)


CutchemistCMAS***; TDI Trimix; TDI Intro to Cave
02.02.2014 17:37
Wenns mim Flieger in Urlaub geht beschränke ich mich aufs Nötigste! Wie hier schon genannt O-Ringe, Flossen- Maskenband, Kabelbinder, Mundstück, Imbus, Spitzzange, Schraubenzier.
Das passt alles in ein kleines Mäppchen (wie in der Schule)

Wenn ich auf ner längern Tour mim Auto weg bin darfs auch mal was mehr sein. Da gehen dann noch ersatzlampe, Inflator, Ersatzkompas.... mit.
02.02.2014 19:23
Ne Rolle Klebeband
Löst nen Haufen Probleme.
03.02.2014 04:37
Inbusschlüssel, Rollgabelschlüssel, Konusschlüssel (schmale Gabelschlüssel), Expanderschnur (neudeutsch auch Bungee-Cord), diverse Karabiner/Doppelender, Schnur ("Caveline"), man kann aber auch in der Not vom Spool was runterschneiden. Kabelbinder und Mundstück. Flossenbänder brauch ich nicht, hab überall Spring-Straps. Das läßt sich natürlich endlos erweitern über Flicken von "Tear-Aid" oder Aquasure fürs Neopren bis zum kompletten Revisionskit (hab ich im Urlaub immer dabei). Es ist halt ne Frage, wann und wohin. Auf Tauchsafari darfs gerne ein bisschen mehr sein, da kaum Ersatz möglich ist. Bist du alleine unterwegs oder als Gruppe? Bei letzterem macht es keinen Sinn wenn jeder das gleiche mitschleppt. Als Gruppe haben wir uns aufgeteilt. Also einer nimmt nen Ersatzautomten mit, der andere Inflator und Ersatz-TC, der andere den Amöbentod und Schinken.
Alles kann man aber nicht dabei haben. Beim letzten TG ist mir das Einlaßventil des Trocki auseinandergefallen. Scheinbar bin ich beim Ausziehen mal draufgelatscht .... Das wars dann auch.
03.02.2014 20:02
Hallo,

da gibt es gerade eine neue Serie bei Tipps für Taucher ... ist ganz interessant ... und ist schon bei Beitrag Nr. 4 ...

http://tipps-fuer-taucher.de/2013/11/24/ankundigung-neue-serie-kleinteile-fur-taucher/

Gruss,
BuHu

Scapegoatkann schwimmen ;-)
04.02.2014 09:19
Alles mögliche....

- Verschiedenes Werkzeug (Schraubendreher, Inbusschlüssel, Maulschlüssel, Zangen....)
- Ersatzmaskenbank
- Flossenband
- Mundstück
- verschiedene Schnüre
- O-Ringe
- Revisionskit für alle Regler
- Ersatzmaske (die kommt auch mit ins Wasser)
- Kabelbinder
- Ersatzschläuche
- bei längeren Ausflügen (Wochenende oder so) auch Neoprenkleber und Neoprenflicken
- diverse Kleinteile, die in meiner Box rumliegen

Im Urlaub (Flugreise) wird das deutlich reduziert, da nehme ich nur das nötigste an Werkzeug mit sowie Revisionskits zu meinen Reglern, ein paar Kabelbinder und natürlich die Ersatzmaske, die auch dort immer im Wasser dabei ist.

Übrigens, auch wenn kein Ersatzteil, bei Tauchausflügen hier ist auch immer noch eine medizinische Sauerstoffflasche dabei, in der Hoffnung sie nie zu brauchen!



Antwort