Alles rund um die digitale oder analoge Fotografie und Video gibt es in diesem Forum. Ob Fragen zur Ausrüstung, zum Handling oder zu Motiven - alles findet hier seinen Platz. Bei den vielen Möglichkeiten welche sich hier bieten ist Erfahrungsaustausch dringend notwendig!

Ersatz für Canon Powershot G16

Geändert von Grouper,

Hallo zusammen, meine G16 nebst Fantasea-Gehäuse leiden zunehmend an "Altersschwäche" (unter anderem massive Kratzer auf dem Frontglas und kleinere funktionale Defekte). Jetzt bin ich auf der Suche nach einer würdigen Nachfolgerin. Wenn ich mich so im Netz umsehe, habe ich den Eindruck, dass bspw. die neueren Modelle wie die G7X MK II insb. im Nahbereich nicht an die alte G16 rankommen. Lange Rede, kurzer Sinn: Welche Kamera bietet sich eurer Meinung nach als gute Alternative an?

Vielen Dank!

AntwortAbonnieren
AlpöhyHat ein Herz für Baggersee-fraktionisten.
30.04.2020 20:52
Hallo Grouper, für Makro ist bei den Kompaktkameras die Olympus TG5 oder TG6 zu empfehlen, ansonsten sind die Canon GX7 Serie und die Sony RX100 Serie die meistgebrauchten Kompakten. Ensprechend gibt es für die drei genannten Marken/Serien am meisten Zubehör.
Die G Serie bei Canon war ja vor allem für den Nahbereich/Makro bekannt. Mit der Olympus kommst du sogar noch etwas näher, bei den anderen beiden Modellen mit dem grösseren 1 Zoll Sensor brauchst du entsprechende Makrovorsatzlinsen.
01.05.2020 08:44
Grundsätzlich könnte man das Fantasea G16 Gehäuse auch reparieren. Aber die G7x wäre schon ein Upgrade, für Makro natürlich mit dem passenden Diopter
Antwort