Fragen zu Tauchgebieten gehören in dieses Forum. Tauchbasen, Tauchplätze, Reiseziele, einfach alles rund um die beliebten oder weniger bekannten Tauchziele kann hier diskutiert werden. Es ist schon viel vorhanden - benutzt auch mal unsere Suche.
  • 1
  • 2

Erfahrungen zu Diani Beach Mombasa?

War eigentlch schon mal jemand am Diani Beach Mombasa tauchen?

Es geht ja in drei Wochen dienstlich dorthin und die Frage ist was für die freien mehr lohnt die Tiere an Land oder unter Wasser oder beides?

Die Reisezeitentabelle klingt ja schon ganz positiv.

AntwortAbonnieren
04.02.2018 18:19
Hallo Nik,

ich mache in Kenia meist beides, eine Safari und ein wenig tauchen.

Ich bin allerdings (fast) immer in Watamu, was weiter nördlich liegt.

Allerdings ist die Sache mit den Safaris nicht ganz einfach, da die Entfernungen zu den Parks mit vielen Tieren doch recht groß sind.
Man sollte hier also entsprechend Zeit und auch relativ viel Geld einplanen.
Eine ein Tages-Safari nach Tsavo geht natürlich auch, aber bitte nicht entäuscht sein - da sieht man unter Umständen halt auch mal sehr wenig große Tiere.

Ist Geld kein Prolbem, dann gehen natürlich auch Flug-Safaris für 3 Tage nach Samburu oder in die Serengeti etc. etc.

mfg
Roland



blacky2006PADI OWSI
04.02.2018 19:33
Hi Nik,

der Nationalpark Tsavo Ost ist echt sehenswert. Tauchen geht natürlich auch, Vormittags raus da Nachmittags Ebe ist. Das Tauchgebiet Bimber ist dort gut zu betauchen. Schaue es dir mal an.

LG Markus
04.02.2018 20:25
Danke für die Infos

Naja ich muss eben doch ab und zu mal was tun ...

Aber wenn Tauchen immer morgens angesagt wäre eine Lösung ähnlich wie hier in Fort de France möglich morgens geht es los und bis spätestens um 12:00Uhr ist alles fertig also perfekt um eine Stunde damit an zu fangen wofür man dort ist und bezahlt wird.

Da wir aber genug Zeit in Reserve geplant haben wären auch mal 2-4 Tage Pause drin dann müssen die anderen mal alleine klar kommen braucht eben nur ein wenig Organisation, da ist tauchen einfacher man sammelt seine Sachen ein und losgehts und in maximal 4Stunden ist man wieder da.
04.02.2018 23:05
Gezeiten ändern sich halt ständig um ca 30 Minuten am Tag.

http://de.wisuki.com/tide/45/diani-beach

Tauchbasis anschreiben und deren Empfehlungen anfragen und halt mit Absprache Tauchen und Landsafari verbinden.

Eine gute Basis kann dir auch entsprechende Landsafaris anbieten...
04.02.2018 23:22
die Site ist wirklich interessant aber die genauen Zeiten sind ja nicht das Problem ich kann ja mit meinen Aufgaben 2 Stunden später anfangen und fertig werden alles halb so wild.

Die Basis suche ich mir eigentlich immer direkt aus ich gehe vorbei und sehe mir den Laden und Leute an und wenn nicht alles passt dann zu nächsten das hat sich bisher bei mir immer als die beste Methode erwiesen. (Ok kurz nach dem OWD hatte ich vorher auf Curacao und auch Bonaire nach einer deutschen Basis geschaut und vorher angemeldet)
06.02.2018 10:42
Hallo zusammen!
Bin mit meiner Frau (Schnorchlerin) im April kurz in Cairns,Australien.
Wer kann für eine Eintagestour einen Veranstalter empfehlen?


06.02.2018 11:37
Hi Nik,

1. Landsafari würde ich in Kenia im Vorfeld organisieren. Tagestour ist nicht empfehlenswert, Shimba Hills ist zwar nett und erreichbar aber kaum Großwild. Eine Tagestour nach Tsavo - dann brauchst Du erst mal zwei Tage Urlaub im Anschluss Am besten 3 Tage oder länger, die Lodges bei den Safaris sind mitunter die Highlights. Es gibt eine direkt über einer Wasserstelle, nachts ist es traumhaft wenn die Tiere so nah an einem sind. Ich würde die Landsafari ans Ende legen, vorher im Hotel auschecken und direkt im Anschluss zum Flughafen.

2. Tauchen. Am Diani Beach gibt es letzten Endes 2 größere Basen mit mehreren Hotelaußenstellen. Einige für mich relevanten Sachen hatte keiner im "netten Gespräch" geklärt Direkte Fragen wurden nicht immer beantwortet "hakuna matata" bekommst Du dann zu hören. Mein Tip, schau dir erst mal die Logistik an wann, wie und mit wie viel Aufwand Du auf das entsprechende Boot kommst. Dann schau dir an mit welchem Boot aktuell rausgefahren wird, ich hatte keine Lust ohne Schatten auf einem Boot zu sitzen. Two tank dives sind üblich, du bist zwischen 12 und 14 Uhr wieder am Hotel.

Viele Grüße und freu Dich auf die Zeit in Kenia!
Woodstock
Seegras83PADI OWD, IAC Trockentauchkurs
06.02.2018 14:11
Ich war Weihnachten 2016 in Kenia - Diani Beach, habe dort insgesamt 6 Tauchgänge bei Diani Marine gemacht.

War eine super Tauchbasis, alles sehr professionell, nett und sicher.

Die Preise waren gestaffelt, ca 90-100 € für 2 TG inklusive Material, Wasser und Früchten zwischen den Dives, inklusive Pickup und Transfer von Deinem Hotel. Klar je mehr Dives Du machst desto günstiger wird es....

Das Riff und die Artenvielfalt sind dort fantastisch auch weil es im Naturschutzgebiet ist und Fischen / Tauchen dort sehr reglementiert ist.

Was Parks angeht waren wir 3 Tage in der Serverin Lodge in Tsavo West, ist ein Deutscher der in den 70ern nach Kenia gegangen ist und sich dort was aufgebaut hat. Die Lodge wird von einem Deutschen Ehepaar geführt. Von Diani Beach musst Du 7-8h Fahrzeit bis in den Park rechnen ( können aber auch mal bis zu 10h werde oder Du nimmst das Flugzeug, aber lohnt sich .

Sobald Du an den Strand gehst wirst Du mit den mitunter sehr nervigen Strandverkäufern zwangsläufig ins Gespräch kommen bei denen Du auch zahlreich mehr oder weniger gute oder schlechte Ausflüge buchen kannst...

Unbedingt nur mit Füsslingen ins Wasser gehen ( sehr viele Seeigel und spitze Lavasteine im Wasser )

Viel Spaß beim Tauchen in Kenia !!

Gruß

Seegras
06.02.2018 14:34
Landsafari als Tagestour ist Murks
Dani Beach ist taucherrisch auch nix tolles.

Ich mache es wie Roland siehe oben.
06.02.2018 15:03
Danke für die viene Infos.

Ja mir ist mehrfach empfohlen worden für Landsafiris mindestens 3Tagestouren zu nehmen, das werde ich dann machen ich muss nur eben sehen wie ich das dann organisiert bekomme.

Das mit dem Wechsel des Ortes zum Tauchen ist eben so eine Sache wir bzw. ich sind ja nicht Urlaub dort sondern sollen ja auch noch was tun, daher ist es natürlich praktisch wenn in den Fall die Wege kurz sind.

Die Tabelle sagt ja zum Diani Beach "Relativ flache Riffe mit hohem Fischreichtung. Von Oktober bis April sind Walhai-Sichtungen möglich" was ja nicht so schlecht klingt.
06.02.2018 20:02
Ja, die Strand-Boy´s sind schon nervig, je näher an Mombasa desto mehr sind es.
In Watamu gibt es die natürlich auch - nur nicht ganz so viele.

Für einen Tag kann man in Hallers Park gehen, ist zwar mehr wie Zoo, aber bequem erreichbar.

Bei dem Wetter dort sollte man ein Boot mit Dach haben oder an die Kopfbedeckung denken ( bei einer teuren Safari gibt den Safari Hut "gratis" )

Ja, Walhai kann in Kenia immer mal sein, aber man kann auch 100 Tauchgänge oder mehr machen ohne einen zu sehen ........

Zu den Tauchpreisen sage ich nur so viel, ich zahle in Watamu deutlich weniger, dort sind es auch meist ausfahrten für 1 Tauchgang.
Unterschiedliche Abfahrtzeiten sind möglich, da genug Wasser da sein muss um aus der Lagune raus zu kommen.

mfg
Roland
der dort auch Walhai hatte...........
06.02.2018 20:14
dann die Frage wie lange dauert es um nach Watamu? Das Appartement ist eben in Mombasa nur wenige Meter vom Wasser weg und ich fahre eben sehr ungern (selbst) Auto daher versuche ich immer den eigenen Mietwagen zu vermeiden sondern lasse mich von den Kollegen absetzen oder wie hier in Fort de France funktioniert sogar der Bus ganz gut.
06.02.2018 20:20
Kommt auf die Verkehrslage an, wir haben bisher immer mehr als 2 Stunden gebraucht (vom Flughafen aus)
Seegras83PADI OWD, IAC Trockentauchkurs
06.02.2018 22:03
Ich rate Dir dringend davon ab in Kenia selbst mit dem Auto zu fahren, die fahren da halsbrecherisch und die Vertragsbedingungen sind häufig abenteuerlich, von der Sicherheitslage garnicht erst zu sprechen...


07.02.2018 09:19
Ja, wenn man Diani Beach wohnt, würde ich halt auch von dort aus tauchen.

Wenn man mal was aderes sehen will, kann man ja auch mal z.B. für einen Tag nach Watamu fahren - ist ja ne ganz schöne Bucht......
( oder mal die "kleine Strandhütte" von Gloria von T. u. T ansehen. - so nennt Sie das wohl - .......die steht direkt neben dem Turtle Bay Beach Hotel......)

Ja, in Ländern die so arm sind, sollte man grundsätzlich vorher überlegen wie man sich in der Öffentlichkeit zeigt....
( den Arm mit der goldenen Uhr würde ich in Mombasa jetzt nicht aus dem Auto hängen lassen - eher Scheiben hoch und Knöpfe runter ! )

mfg
Roland


Seegras83PADI OWD, IAC Trockentauchkurs
07.02.2018 12:26
Ich war vor kurzem Beruflich in Bangladesch, wenn es da einen Unfall gibt wird direkt Vor-Ort die Schuldfrage geklärt und mit Cash die Sache geregelt.

Bei schweren Unfällen kommt dann die Polizei , ob die der Englischen Sprache mächtig ist steht auf einem Blatt .
07.02.2018 14:52
Mich nervt das Auto fahren generell also auch in Deutschland aber den letzten Vorfall hatte ich in Kralendijk weil mir einer aufgefahren ist als ich wegen einem großen Vierbeiner auf der Straße zu halten gekommen war.

Laut der Karte sind Basen nur einige hundert Meter vom Appartement weg, wenn es nicht wirklich einen besonderen Grund gibt den Spot zu Wechseln werde ich einfach die Wege kurz halten.
Zudem ist das Tauchen ja nur ein Bonus
11.02.2018 15:45
Eine Kollegin die Mitkommt und auch etwas mehr Zeit hat hat eine Tour mit den Namen "3 Tage Tsavo Ost/West" gefunden das scheint eine Variante ohne Flug zu sein, wenn es sich aber lohnt würde ich aber das andere Gebiet einplanen.

Bezüglich des Tauchens habe ich drei Basen gefunden die nicht weit vom Appartement sind ich werde einfach dort vorbei gehen und mir die Leute anschauen und dann die beste auswählen.
GarfiSchnorchelabzeichen
11.02.2018 16:42
Also taucherisch kann ich nichts beitragen.
Aber von den Nationalparks her hat mir damals Masai Mara mit großem Abstand am besten gefallen.
Da sind aber mindestens ein paar Tage erforderlich und ist mit dem Auto von der Küste aus nur sehr umständlich zu erreichen.
11.02.2018 17:29
Ja klar, die Masai Mara ist der kenianische Teil der Serengeti - zu einer bestimmten Zeit gibt es nichts besseres.
Mit dem Auto ist das alles recht mühsam, wenn das überhaupt so angeboten wird - ich glaube aber das geht von der Küste eher mit dem Flieger.

Tsavo ist mit dem Auto erreichbar - aber auch viiiiiiiel Fahrerei bis man mal da ist - aber machbar.

Kein Park ist zu jeder Jareszeit gleich gut - die Tiere wandern.
Immer gleich "gut" ist der Zoo bzw. Hallers Park.

mfg
Roland
13.02.2018 07:29
jambo ,geh zu diving the crab haben gute angebote und sind sehr gut sotiert ,unbedingt wrek machen und kinondo das ist ein 5 sterne reef ,und jetzt mit walhaien , galu sehr viwele schildktoeten und die groessten die je gesehn hast .
safari tsavo oder shimba oder massai mara .
wenn du samstags oder sonntags tauchen gehst bin ich mit an bord .
lg denis
13.02.2018 07:35
ausserdem suche ich jemand der mit mir im april von diani an den l.malavi kommt zumk tauchen .
10 tage 4 tage fahren 6 tage tauchen .
lg denis
13.02.2018 08:20
Roland du hast keine ahnung von kenia ,tauchen in diani ist sehr gut ,und von den parks verstehst du eh nichts .
13.02.2018 10:16
Denis32 - Du bist der Held..........

Aber ein klein wenig Rechtschreibung kann nie schaden.......


mfg
Roland P
Der nicht in Kenia arbeitet und der auch keinen Vertrag mit einem Safari-Anbieter hat..........
Der hier also ganz uneigennützig und frei von finanziellen Interessen postet.....
13.02.2018 12:12
ich arbeite in kenia ,ich habe keinen vertrag mit einem safari anbieter ,ich bezahle fuers tauchen .
ich poste hier frei von fianzellen interessen .oder habe ich was angeboten ?
  • 1
  • 2
Antwort