Fragen zu Tauchgebieten gehören in dieses Forum. Tauchbasen, Tauchplätze, Reiseziele, einfach alles rund um die beliebten oder weniger bekannten Tauchziele kann hier diskutiert werden. Es ist schon viel vorhanden - benutzt auch mal unsere Suche.
seidenhaiAOWD, Nitrox

Erfahrungen Tauchplätze bei Gan/Malediven?

Geändert von seidenhai,

Ich suche nach Erfahrungsberichten zu Tauchplätzen u.s.w. in der Umgebung von Gan. War jemand in den letzten Jahren dort, z.B. Tauchen mit Diverland Gan, Equator Village? Wie sind die Tauchplätze dort - Grossfische - lohnt es sich (wir sind erfahrene Taucher)? Wann ist die beste Reisezeit für Gan?

AntwortAbonnieren
sharky58Padi-RD / 1000+ TG
05.01.2022 22:23Geändert von sharky58,
05.01.2022 22:23
Nur eine sehr "dünne" Information von mir...

Ein Kumpel war vor ein paar Jahren bei Diverland auf Gan. Er berichtete von einigen Haien und ein paar Mantas, aber Begeisterung klingt anders.
Auch die Basis war wohl eher durchwachsen.

Damit du das besser werten kannst: Gegen den sind wir mit über 20 Maledivenbesuchen "Waisenknaben", er war schon über 30 x auf den Inseln und es klang nicht nach Wiederholungswunsch!

LG sharky
moeAOWD 140TG
05.01.2022 22:37
Wir waren Januar 17 im Equator Village.
Tauchbasis klein, einfach. Chef, 1TL/Guide, 1 Staff. 1 Dohni.
Geht, manchmal fast zu sehr, auf Kundenwünsche ein.......andere Geschichte.
Sicher erwähnenswert der Manta Point. Anderes müsste ich im Logbuch nachschauen.
Was uns damals auffiel war, dass die Korallen nicht ganz so ausgeblichen waren wie das was wir zuvor weiter nördlich gesehen haben.
Sind aber auf Grund der oben erwähnten Geschichte fast nur die zweite Woche getaucht.

Ronnie325691Rescue Diver + Nitrox
06.01.2022 08:53
Ich les hier mal interessiert mit, da mich die südl. Malediven für nen zweiten Aufenthalt interessieren.
War am überlegen, beim nächsten mal Malediven mit nem (m.M.n. stark überteuerten) Inlandsflug in den Süden runter zu fliegen und z.B. ne Woche Gan und ne Woche Fuvahmulah zu machen, zwischen den zwei Inseln gibts wohl ne Fährverbindung.

Zu Gan hab ich gelesen, das bei der Insel das größte (WK-2) Wrack der Malediven rumliegen soll. Der schon angesprochene Mantapoint wird auch überall erwähnt.
06.01.2022 09:16
Mantapoints hats in allen Atollen, zur richtigen Zeit an der richtigen! Atollseite...
OWI2501Open Water Instructor
22.02.2023 00:20
Wir, mein Tauchbuddy und ich, entschieden uns auf mehrere unabhängige Empfehlungen für einen 2-wöchigen Tauchurlaub auf der Insel Gan mit der Tauchbasis Diveland tauchen zu gehen! Die Vorfreude auf tolle Tauchgänge war riesig, hielt aber nach Ankunft nicht lange an!
Wir wurden am ersten Tauchtag von dem Herrn Axel Horn sehr kalt empfangen und man hatte direkt dass Gefühl, als wenn er uns sagen wollte: Geht bitte wieder! Sehr genervt und gereizt der gute Herr, aber wir wollten uns unsere Laune nach der langen Anreise nicht verderben lassen!
Es folgte eine kurze Abfrage nach der TTU und Anzahl absolvierter Tauchgänge und dann wurden wir zum Boot gelotst. Auch dort keine Einweisung, keine Getränke, einfach kein Service!
Keine Einweisung, keine Hinweise, keine netten Worte, einfach nur stumpf! Der nächste Satz der kam war: Wenn euch hier was passiert dann war’s das! Die nächste Dekokammer ist 600km entfernt!
Wir fühlten uns mehr und mehr nicht wirklich willkommen, da wir aber leider 2 Wochen Dive unlimited vorgebucht hatten, zogen wir es weiter durch, obwohl und jeden Tag der Gedanke kam eine andere Basis aufzusuchen!
Im Laufe der ersten 2 Tauchtage bestätigte sich in erster Linie mein Eindruck des Ganzen!
Anregungen, Kritik, Vorschläge wurden in keiner Weise von Herrn Horn geduldet! Er drehte sich uns den Rücken zu und das Gespräch war für ihn beendet!
Mal abgesehen davon, dass Herr Horn Glück hatte, dass wir eine erfahrene Tauchgruppe waren, will ich gar nicht erst anfangen, was hätte passieren können! Ich bezweifle ebenfalls, dass Herr Horn in der Lage gewesen wäre, Erste Hilfe zu leisten, wäre ein Notfall entstanden! Sauerstoffkoffer und Erste Hilfe Set wurden uns auf jedenfall vorenthalten!
Bei insgesamt 24 Tauchgängen hat Herr Horn sich als Guide nicht ein einziges Mal nach der Gruppe hinter ihm umgeschaut! Einfach sein Programm abgearbeitet und das war’s!
Die Tauchgänge an sich waren relativ unspektakulär! Der wirklich sehenswerte Spot war der Manta Point, alles andere kann man auch für weniger Aufwand und Geld im Roten Meer bestaunen!
Alles in allem habe ich schon einige Tauchbasen auf dieser Welt besuchen dürfen, diese Basis bewerte ich allerdings mit der schlechtesten und unprofessionellsten Basis auf der ich je war!
Ich rate jedem dringend von dem Besuch dieser Tauchbasis ab, der ein wenig wert auf Kundenservice, Höflichkeit, Professionalität und Sicherheit legt!
Gott seid Dank ist in diesen 2 Wochen niemanden irgendetwas passiert, wenn das so weiter geht, dann ist es nur eine Frage der Zeit!
sharky58Padi-RD / 1000+ TG
22.02.2023 02:41
Axel leitet immer noch die Basis???
Der ist aktuell schon 76 Jahre alt.

Schade für euch, schade daß ihr ihn nicht vor 25 Jahren auf Ellaidhoo kennengelernt habt....
Da war die Basis hervorragend von ihm geführt worden.

Lang ist's her...

Der zählt zu den echten Malediven -Urgesteinen.
Aber was hilft es.... wirklich schade, so etwas zu lesen.

LG sharky

mario-diverRD,EAN<40,Deep, SRD, UW/Schiffsarchäologie I (VDST),
22.02.2023 07:37Geändert von mario-diver,
22.02.2023 12:16
@OWI: Willkommen hier🖖 wann war denn euer Aufenthalt dort? Frage des TO ist ja 1 Jahr her
Deine Kritik wär besser in der Datenbank ( Tauchbasen oder Tauchgebiete) aufgehoben.
Auch nach meiner Info ist Meister Horn schon Jahre nicht mehr dort.
Anno 2007 oder 08 🤔 war ich ggü. auf Herathera, hatte mich bewusst gegen Äquator Village entschieden, Basis war top, Mantapoint auch wenn Mantas dort, sonst dröge.


moeAOWD 140TG
22.02.2023 09:35
2017 war er noch dort
auch wir, 5 Taucher, hatten unsere Probleme mit ihm
AR DiverTL SSI
22.02.2023 10:59Geändert von AR Diver,
22.02.2023 11:00
Ich kann mich den Bericht von @OWI2501 nur anschließen. Wir waren dieses Jahr über Silvester auf Gan und mit Diverland getaucht.
Der Axel leitet die Basis noch. Man merkt aber das nicht mehr soviel Lust hat. (Vielleicht auch Alter bediengt). Was die Tauchplätze angeht, nichts spektakuläres. Manta Point ist nicht schlecht, ein paar kleine Haie und große intakte Korallen. Alles in allem, Begeisterung sieht anders aus, aber schöne Erinnerungen haben wir trotzdem mitgenommen.
22.02.2023 11:29
Ich war im November auf einer einwöchigen tiefer Süden/tigerzoo Safari mit mit Macana Maldives auf der princess rani.
Wie schon erwähnt sind die Korallen hier noch deutlich lebendiger als in den zentralen atollen, der mantapoint war ganz nett (1-2 waren bei allen drei tauchgängen hier anwesend), ansonsten gab's noch innen- und außenriff und einen sehr großen, recht tiefen channel, bei dem die zwei Gruppen jeweils von einer Seite aus starteten, um die Haie in die Mitte zu bewegen. Die andere Gruppe sah hierbei wohl auch eine große Schule junger grauer Riffhaie.
Das große Wrack kann nicht im inneren betaucht werden und liegt mitten in der lagune, die Sicht war dort entsprechend unterirdisch, angeblich soll es aber auch bessere Tage geben. Insgesamt ganz nett, aber das wir bei 3 tauchtagen vor Ort dreimal den mantapoint betaucht haben, sagt eigentlich schon alles über das Atoll aus.
Zwei Wochen nur zum Tauchen würde ich hier jedenfalls nicht unbedingt verbringen wollen, gerade wenn der lokale Anbieter dann auch nicht so empfehlenswert ist.
Die kombinierte Tour mit Fuvahmuhla war jedoch gut, auch wenn safety first hier nicht gerade groß geschrieben wird..
Ronnie325691Rescue Diver + Nitrox
22.02.2023 11:45Geändert von Ronnie325691,
22.02.2023 11:46
War letzten Februar auf Addi, bin aber mit Addi-Dive getaucht, deren Basis Recht nahe an der Diveland liegt (praktisch Nachbarinsel).
Das Tauchen war mit Abstand das schlechteste das ich auf den Malediven bisher hatte, das Addu-Atoll aber ansonsten Recht interessant (Inselkette über Brücken verbunden).
Im Atoll gibt's noch ne Divebase die ein Holländer führt, da hab ich von kennengelernten Touristen besseres gehört, die waren nicht unbegeistert.

Ich selbst muss da aber def. nicht mehr hin
23.02.2023 03:01
Ehrlich gesagt hab ich seit den frühen 90er'n die besten Tauchgänge in den Zentralen Atollen gemacht, sprich Nord und Südmale, Ari Atoll.
Das Gute liegt, oder besser gesagt lag so nah, Spots wie Kandomaa Thila, Guraidhoo Kandu, Fingerpoint, Fairytale Reef werden immer in Erinnerung bleiben.
Natürlich alles immer zur richtigen Jahreszeit and der jeweiligen Atollseite...
In Gedenken an die alten Males, Guppy
Dieter_BSCMAS*/PADI AOWD
23.02.2023 09:54
@Guppy: Amen!
23.02.2023 10:54
@Dieter
Das müsste ich bei fast jedem Post von Dir sagen...ssst
Antwort