Es gibt immer neue Ausrüstung, oder was zu meckern an der alten. Hier ist genau der richtige Platz, an dem Du Dir Infos zu irgendwelchen Tauchausrüstungsteilen holen kannst - oder das in Erfahrung bringst - was dich schon sehr lange interessiert hat.
Chris1985nrwIAC Master Diver

Erfahrungen Scubapro T Stück oder Vorsatzventil für den Urlaub

Hallo,

hat jemand Erfahrungen mit dem Scubapro DOPPELANSCHLUSS oder einem Vorsatzventil für den Urlaub?

Würdet ihr denn Dingern vertrauen für z.b. Ägypten oder wo es wärmer ist? Klar könnte man umbauen auf eine erste Stufe, find es aber von der Idee nicht schlecht

Gruß

Chris

AntwortAbonnieren
Spitidiveeinige
11.11.2018 20:06
Ein tstück ist sinnfrei... was erhoffst du dir davon?
Chris1985nrwIAC Master Diver
11.11.2018 20:33

Dass das T stück nicht viel bringt außer das ich mit zwei ersten stufen tauchen kann ist mir klar. Hast halt nur den Vorteil das man nicht umbauen muss.

Sicherer würde es ja nur mit dem Vorsatzventil.

12.11.2018 07:17
äh....

vor langen jahren hatte ich diese idee auch mal.
das vorsatzventil einmal verwendet (macht gewisse platzprobleme beim tauchen) , seitdem liegt es gut verpackt im schrank.....

rausgeworfenes geld.....
vinnimStroke ;-)
12.11.2018 07:29
Trotz Anfeindungen hier oute ich mich wieder: ich habe ein Vorsatzventil seit vielen Jahren im Einsatz. Jeder Jeck ist anders.
AnkouVielleicht
12.11.2018 07:47
Joa, hätte ich auch mal, war irgendwie unpraktisch und unbequem. Ich stell mir immer noch die Frage was das bringen soll, außer das man etwas Zeit spart.
Mat72AOWD
12.11.2018 07:49
Ich habe es mir jetzt zugelegt, da ich im kommenden Urlaub in 16Grad kaltem Wasser tauchen gehe und den Trocki dabei habe. Mir ist es da lieber mit 2 Reglern zu tauchen. Mal schauen wie komfortabel es ist.

LarZCMAS**
12.11.2018 09:03
Habe das Teil auch und es jezt 11 Tauchgänge im Urlaub testen können. Tauche ein Wing mit Backplate ohne Singletank Adapter, da kommt die Flasche schon recht nah an den Körper ran, hatte immer die erste Stufe im Nacken. Mit dem T Stück ist es wesentlich angenehmer, da es nicht so aufträgt wie die erste Stufe, die beiden ersten Stufen rechts und links stören mich nicht. Für mich persönlich ein absoluter Gewinn an Komfort und das dauernde Umbauen entfällt auch noch.
AnkouVielleicht
12.11.2018 09:33
OK, Ergänzung, ich fahre überwiegend mit dem Womo in den Urlaub, da ist genug Platz für die Pullen. Wenn ich fliege, dann da hin, wo es warm ist.
Gelbe MaskeMaske hilft!
Abz. "Für gutes Wissen" (Gold)
12.11.2018 10:34
Ich benutze ebenfalks ein Vorsatzventil. Es stört nicht, man muss die Regler nicht umbauen, und warum ein Atemregler im Warmwasser niemals versagen kann bzw. warum ich mich z.B. im Urlaub auf einen Zufallsbuddy, evt. 15m entfernt, fotografierend, sich selten nach mir umschauend, verlassen soll, statt wie gewohnt als "selbständiger Taucher" zu agieren, werde ich nie verstehen.
AnkouVielleicht
12.11.2018 11:57
Erzähl doch mal welcher Vorteil sich bei einem nicht ansperrbaren Vorsatzventil ergibt, so als selbständiger Taucher.....
Chris1985nrwIAC Master Diver
12.11.2018 11:57Geändert von Chris1985nrw,
12.11.2018 12:27

Ich find es halt auch Sicherer wenn ich weiß ich habe 2 erste stufen, und ich muss nicht wieder irgendwas umbauen. Und Tauche mit meiner Normalen Ausrüstung so wie ich es gewohnt bin.

Was habt ihr so für das Vorsatzventil hingelegt?

@ Ankou Es gibt ja auch welche die man absperren kann also jeden Ausgang einzeln

AnkouVielleicht
12.11.2018 12:44
Ich meinte eigentlich die gelbe Maske. Du machst aus einem Monoabgang einen Doppelabgang um was auszuschließen?
Vereiser im Warmwasser? Den Schlauplatzer? Oder weil du keine Lust hast drei Schläuche umzuschrauben. Bitte mal eine ernsthafte Antwort, ich will dich nicht verarschen, ich will es nur verstehen.
SolosigiPADI DM, RAB/VDST/CMAS CCR Tec, Poseidon SE7EN CCR
12.11.2018 13:49
@Ankou
ich persönlich verwende zwar weder das T-Stück noch das Vorsatzventil. Aber ich verwende an den Basen, bei den ich bin (vor allem Kroatien) generell Doppelventile:
1.) Ich tauche auch in Kroatien meinstens trocken
2.) ich brauche meine Kaltwasserkonfiguration nicht umbauen. Und schaden tut es meinen Reglern auch nicht wenn sie mal Salzwasser sehen
3.) Meinstens habe ich meine eigenen Flaschen mit oder die Flaschen der Basen haben eine Doppelabgang. Viele Basen drehen die Ventile nur ganz leicht zu (um sie nicht zu ruinieren). Wenn ich dann nur einen Regler dran habe kann der freie Abgang (über den hat die Basis vielleicht gefüllt) dann abblasen (hatte ich schon). Dann brauche ich keine Verrenkungen machen, wenn da eben mein 2. Automat dran ist...
4.) Speziell wenn ich da mit Trocki tauche entlaste ich beide 1. Stufen.
5.) Sollte mal mit meinem Buddy eine "keine-Luft-Situation" eintreten entlaste ich auch beide 1. Stufen.

Gruss
Solosigi
Gelbe MaskeMaske hilft!
Abz. "Für gutes Wissen" (Gold)
12.11.2018 14:44Geändert von Gelbe Maske,
12.11.2018 14:46
@Ankou
"Erzähl doch mal welcher Vorteil sich bei einem nicht ansperrbaren Vorsatzventil ergibt, so als selbständiger Taucher....."
Anhand der Ausdrucksweise (ironisch) hab ich etwas Zweifel bzgl. "
, ich will dich nicht verarschen, ich will es nur verstehen."...
Aber ok: Natürlich nicht "nicht absperrbar", das wäre dann kein "Vorsatzventil", beachte das Wort "Ventil", sondern ein T-Stück.

"
um was auszuschließen?
Vereiser im Warmwasser? Den Schlauplatzer? Oder weil du keine Lust hast drei Schläuche umzuschrauben."
Ja.
Und mehr.
(Wobei der klassische "Vereiser" im engeren Sinne selten ist, aber Abblasen ist ein Vorgang, der auch anders entstehen kann. Oder einfach irgendein! Fehler beim Atemregler Nr.1.)

EDIT:
Da doppelte Verneinung und Satzbau nicht jedermanns Sache hier ist: Mein Dingens ist absperrbar, und hat 2 Handräder, die auch noch gut erreichbar und leichtgängig sind.
AnkouVielleicht
12.11.2018 15:47
Dein Dingens ist absprerrbar und hat zwei Handräder, ja Moin Digga, da freut sich deine Gattin ja sicher...........
Aber gut, jeder Jeck ist anders. Von daher kaufen oder lassen.
vinnimStroke ;-)
13.11.2018 08:02

@ Chris...
ich habe damals so rund 120 € dafür gezahlt. Heute will Nautec dafür über 200 Ocken. Das wäre mir zu viel. https://dive-nautec.de/produkt/524600/

Ich habe mir das Teil damals für Mono-Kanne in deutschen Seen geholt und dann angefangen auch im Urlaub die - rein aus meiner Sicht - Vorteile zu nutzen. Beide Abgänge sind frei drehbar, so dass die ersten Stufen nicht behindern.

Chris1985nrwIAC Master Diver
13.11.2018 20:11
Ja ich denke ich werde mir nächste Woche auch mal eins bestellen. Hab ein paar gefunden die so um die 120€ liegen
Antwort