Unsere TEKKIES kommen hier unter. Alles rund ums Technical Diving, Extremtauchen, Gasgemische, Equipment fürs technische Tauchen und vieles mehr. Kompetenz ist garantiert. Natürlichen gibts hier auch Infos und Antworten zum Thema Berufs-, Höhlen- und Tieftauchen.

Erfahrungen mit PADT

Geändert von T.M2406,
27.02.2024 19:15

Hallo,

ich habe bisher die ein oder anderen Tec Kurse bei GUE gemacht. Nun möchte ich aber auch mal bei einem anderen Verband eine Ausbildung absolvieren. Bisher fand ich Padt ganz sympathisch, dazu habe ich jetzt aber mal ein paar Fragen:

Wie ist eure Erfahrungen mit dem Verband und mit der Ausbildung?

Habt ihr Problem mit der Anerkennung der Ausbildung bei Basen? Also Bsp. In Höhlen oder Basen?

Ich freue mich über jede Schilderung.

LG

AntwortAbonnieren
AnnaFull-Trimix, Fullcave, mCCR
27.02.2024 18:53Geändert von Anna,
27.02.2024 18:56
Hi, gehe davon aus, dass Du PATD meinst

Ich habe Trimix und Höhle dort gemacht und war sehr zufrieden.
Kenne im Laufe der Jahre einige, die ihre Ausbildung dort gemacht haben und sehr zufrieden waren

Ich habe bis jetzt bis auf die eine Enklave in Deutschland keine Probleme mit der Anerkennung meiner Brevets gehabt. Da gibt es 2 Bergwerke. Wenn man die Art des Checktauchgangs haben muss, kann man ihn ja machen

War Höhlentauchen in Budapest, Mallorca, Mexiko und Florida und in andern Bergwerken. Wenn man geguidet taucht ist der erste TG immer ein Kennenlerntauchgang .Ist wenn ich mit jemand tauchen gehe, den ich nicht kenne, genauso....

Trimix OC braucht man auf Grund der hohen Heliumkosten überall einen grossen Geldbeutel, egal.bei welchem Verband man die Ausbildung macht.


27.02.2024 19:17
Danke Anna für die Anmerkung, hab ich natürlich geändert

Und danke für diene Schilderung. Ich interessiere mich momentan für den Trimix/Wrack bereich.
AnnaFull-Trimix, Fullcave, mCCR
27.02.2024 19:54
Wrack gibt es einen guten TL in Deutschland

Trimix kann ich Dir die Schweiz empfehlen. Tiefer See mit guter Füllogistik und nettem TL das OC Trimix habe ich nur an der Haven gebraucht, problemlos




CiccioneAdvanced Technical Mermaid
28.02.2024 08:55Geändert von Ciccione,
28.02.2024 08:55
Ich konnte es ja auch nicht lassen, meine OC Trimix-Ausbildung bis zum "bitteren Ende" durchzuziehen.
Aber man muss schon sagen, dass das bei den aktuellen Helium-Preisen echt dekadent ist.
28.02.2024 09:30Geändert von Chris_Ve,
28.02.2024 09:32
Bei den Worten PATD in Verbindung mit Trimix und Wrack fällt mir nur ein Name ein... Michael Melcher. Bei dem bist du zu 100% top aufgehoben.
Mit meinen PATD Brevet's hatte ich noch nie Probleme. Bergwerke wie Nuttlar, Felicitas, Miltitz... Ist PATD gelistet, bekannt und anerkannt, gleiches zählt für die klassischen Spots u.a Hemmoor (als zugelassener/gelisteter Tech Verband). Außerhalb der Ländergrenzen interessiert sich kaum jemand für den Aufdruck deines Brevet's. Es geht nur um den Taucher und seine Qualität und nicht dem Verband. Im Endeffekt ist der erste TG immer ein "Check-TG".
Meine Erfahrungen beziehen sich auf die Länder; Deutschland, Polen, Norwegen, Mexiko, Kroatien, Ägypten, Dom Rep, Thailand, Schweiz, Österreich.
28.02.2024 10:24

So, dann muss ich meinem Vorsatz hier so lange nichts zu posten, bis sich die Qualität des Forums mal etwas bessert, doch noch einmal brechen.

Aber etwas zu PATD zu sagen ist mir außerordentlich wichtig, weil ich finde, es ist ein echter „hidden champion“. Vorweg, nicht so „hidden“, dass man sich Sorgen um die Anerkennung der Brevets machen müsste. Damit habe auch ich noch nie irgendwo auch nur das leiseste Problem gehabt, auch aus dem Umfeld hat es diesbezüglich noch keinerlei negative Erlebnisse gegeben.

Aber, dennoch offen gestanden ein Verband den man nicht gleich auf dem Schirm hat, wenn man sich nach einer technischen Ausbildung umschaut, völlig zu Unrecht. Ich selbst habe Kärtchen von PADI, CMAS, IANTD, TDI und eben von PATD. Für alle Verbände kann ich mit ruhigem Gewissen sagen immer wirklich tolle TL´s gehabt zu haben, dennoch waren die Kurse (Cave und PSCR) die ich bei PATD gemacht habe diejenigen Kurse, die am umfassendsten, anstrengendsten und lehrreichsten waren. Keiner meiner vorangehenden Kurse waren so anstrengend, haben mich aber auch nie einen so großen Schritt weiter gebracht. Inzwischen kenne ich etliche Menschen aus dem PATD Umfeld und auch einige mehr Ausbilder aus dem Verband. Für alle kann ich sagen, die können taucherisch wirklich etwas, die Qualität der Ausbildung steht sicher einer Ausbildung von GUE in nichts nach, jedoch sind alle die ich kennen lernen durfte absolut „open-minded“ trotz klarer Standards, was ich als sehr sehr angenehm erlebe.

Also, lange Rede kurzer Sinn, bei PATD bist Du super aufgehoben.

blackraiderDM / TEC Nitrox Diver
28.02.2024 11:03
Eine OC Trimix Ausbildung bis Normoxic für gelegentliche Tauchgänge in diese Bereiche ist auch heute meiner Meinung nach noch sinnvoll.
Auch wenn Helium natürlich teuer geworden ist! Schauen wir mal ob das so bleibt oder ob es sich mal wieder dreht...
Vorraussetzung ist natürlich, dass Du nicht ausschließlich nur noch in diesen Bereichen Tauchen möchtest.
Oder eben nur noch Hardcore Tec Tauchurlaub an Spots wie der Heaven machen willst.

Wenn ich einen passenden TL ausfindig machen könnte und es gut passt hätte ich persönlich absolut garkeine Bedenken einen Kurs bei PATD zu machen!
Wenn Du keinen riesen Aufriss drum machen möchtest (große Anfahrt; teils schon großer Aufwand nur für ein persönliches Kennenlernen...) würde ich an deiner Stelle einfach mal das Angebot bei Dir vor Ort nutzen. Wenns menschlich passt --> go for it!

Zur OC Trimix Disskussion:
Mal ehrlich, die meisten von uns haben kein Gewässer vor der Türe das wöchentliche TX Tauchgänge ermöglicht, also bleibt hauptsächlich der Urlaub.
Da gibt es dann auch Leute die nicht 5 mal im Jahr in den Urlaub fahren sondern vielleicht einen einzigen Tauchurlaub im Jahr unterbringen.
Wenn man nun hier nicht mit Gewalt die tiefen TX Tauchgänge sucht kommt man da auch mit einer überschaubaren Anzahl an sinnvollen TX Tauchgängen hin.
Klar könnte man sich die Steilwände nun auch 25 Meter tiefer ansehen, aber sieht sie da anders aus als bei 45 Metern???
Die 2-3 Wracks die dann in entsprechender Zieltiefe vorm Urlaubsort liegen kann man dann ja mit TX mitnehmen.
Dazu unterm Jahr vielleicht noch 2-3 Übungstauchgänge auf Ausflügen...
Dann kommt man im Jahr auf einstellige TX Tauchgangszahlen.

Wenn Du dann regelmäßig deine anderen Tauchgänge in Luftregion entsprechend durchführst (Ausrüstungskonfi analog TX / viel Deko) bleibst Du auch im Training und kannst auch sehr schöne ausgedehnte TG machen. Für die gelegentlichen TX Tauchgänge bist Du dann auch gut genug gerüstet.

So in dieser Art betreibe ich persönlich dieses Spielchen aktuell und fahre gut damit.
Die Kosten sind immer noch "überschaubar" vor allem da wir unser Helium auch immer selbst mitbringen und das zum Selbstkostenpreis tanken.
Sollte die Anzahl der TX Tauchgänge dann tatsächlich mal ansteigen, kann man immer noch auf einen CCR gehen.
Sollt das Ziel allerdings von vorn herein Full TX sein, dann ist das OC tatsächlich nicht mehr sinnvoll zu machen und man sollte das nochmal überdenken.
Dominik_Emind is like parachute
28.02.2024 11:05
Ich habe zwar keine Brevets von PATD, aber wenn man dieses Forum mal eine Weile verfolgt, sieht man hier ja ab und an Postings auch von Leuten die für das Programm bei PATD mit verantwortlich sind. Die Inhalte die da kommen sind aus meiner Sicht sehr kompetent und durchdacht. Sagt ja vielleicht auch schon was...
IvoryAOWD DTSA**
28.02.2024 11:50
Obacht bei PATD. Alle Taucher die ich kenne, die dort Brevets gemacht haben, sind auffallend oft unter der Erde gelandet.

Sie kommen danach zwar immer mit einem Lächeln auf dem Gesicht wieder zurück, aber gesund kann das nicht sein.baeh
Außerdem scheint dort ein besonderer Spass am Steinigen von Menschen vorhanden zu sein. Kann natürlich Zufall sein, aber vielleicht ist das auch so ein Sadistenverein. Für nähere Infos dazu am besten eine PN an Ciccione.
CiccioneAdvanced Technical Mermaid
28.02.2024 14:58Geändert von Ciccione,
28.02.2024 15:00
@Black: ja, OC vis normoxic halte ich durchaus für eine gute Idee.

Ich hatte mir noch den hypoxic bis auf die volle Tiefe gegeben (es gibt ja auch oft die Light-Variante bis 80m).

Beim Anblick meiner Gasrechnung hab ich dann spontan DCS2-Symptome entwickelt ....

Jetzt dümpel ich mit dem CCR auf moderaten Tiefen rum und sammle Erfahrungen für norm- und danach hypoxic

@Ivory: meinst du damit Anna? Die wollte doch nur spielen .... tut zwar etwas martialisch die Lady ist in Wirklichkeit aber doch ein ganz braves Mädel (oder Määäh-del?)
28.02.2024 20:32
Ebenfalls von mir eine Uneingeschränkte Empfehlung zu PATD.
Mit meinen Karten hatte ich bisher nirgends Probleme, auch nicht was die Anerkennung bei anderen Verbänden bzgl Vorraussetzungen für weitere Kurse angeht.

Im direkten Vergleich zu einem GUE Fundi muss sich die Ausbildung in keinster Weise verstecken.

Alle Instructoren die ich bisher kennen lernen durfte, im und außerhalb vom Wasser/ Kursen, machen einen professionellen Eindruck und können in ihren Ausbildungsbereichen auf einen großen Erfahrungsschatz zurückgreifen.
Bzgl Wrack würde ich dir auch empfehlen, Mal den Michael Melcher anzuhauen:
https://www.technisch-tauchen.de/über-mich/

Falls du noch Fragen haben solltest, melde dich gerne bei mir.

Lg


AnnaFull-Trimix, Fullcave, mCCR
28.02.2024 21:21
Ivroy, dass PATD Taucher die Dunkelheit mögen ist eine Tatsache, entweder in Stahl- oder Gesteinsform und das Lächeln nach dem Tauchgang gehört dazu

Cici Dor sein bisschen was verziehen, da Du mich als lieb bezeichnet hast Die echten Steine kannst Du mir nächstes Mal mitbringen.

Ich würde ganz einfach zu den TL Kontakt aufnehmen und schauen, ob die Chemie stimmt.

Viel Erfolg bei den Kursen
mcjwrightJJCCR Normox TX, OC Hypox TMX, Cave 2, CMAS3*
01.03.2024 12:20
Hallo,
ich bin kann mich zu PATD in der Schweiz äussern. Wie immer, hängt viel vom TL ab. Ich bin PATD Trimix, Cave 1 und Cave zertifiziert, ausserdem war ich PATD Tech 2 Instructor (aus Altersgründen aufgegeben), alle Ausbildungen bei Urs Anliker. Ich habe auch Brevetierungen von CMAS und TDI. Die Ausbildung bei Urs war gründlich, qualitativ hochwertig, ohne Zeitdruck und in super Atmosphäre. Ausrüstung und Verfahren nach DIR, aber ohne Dogmatismus, es wurde auch immer auf Alternativen mit Vor- und Nachteilen eingegangen.

Hinsichtlich der Anerkennung von PATD hatten weder ich noch von mir ausgebildete Taucher jemals Probleme. Beispiele Höhlentauchen bei Protec in Sardinien und Tauchbasen in Arrenzano, Wrack Haven. PATD ist klein, versenkt keine Unsummen in Marketing, sondern konzentriert sich auf das Tauchen, was ich persönlich angenehm finde.

Gruss
MCW
01.03.2024 16:24
Danke für die vielen Meinungen. Ich habe jetzt mal Kontakt zu einem TL in meiner Nähe gesucht.
01.03.2024 19:13
Thema Wrack hängt ja häufig auch mit Deko zusammen. PATD veranstaltet zudem ein online Vortrag.
26.3 bei Facebook
https://fb.me/e/1lb8U8WIg

Dabei sind die beiden Instructoren, die in dem Faden hier genannt wurden, vielleicht ist das ja interessant für dich.
AnnaFull-Trimix, Fullcave, mCCR
01.03.2024 21:24
Marv,, darf ich Dich korrigieren....Bei dem Talk geht es um das Thema Dekompression . Er wird durchgeführt von Urs und Micha Waldbrenner und nicht Michael Melcher
01.03.2024 21:46

Ups, klar gerne!

Ja Deko wusste ich, die Namen hab ich durcheinander geworfen. Sorry

Antwort