Fragen zu Tauchgebieten gehören in dieses Forum. Tauchbasen, Tauchplätze, Reiseziele, einfach alles rund um die beliebten oder weniger bekannten Tauchziele kann hier diskutiert werden. Es ist schon viel vorhanden - benutzt auch mal unsere Suche.

Erfahrungen mit Lahami Bay Beach Resort?

Hallo zusammen - war schon mal jemand von euch im Lahami Bay Resort ? Mich würden Erfahrungsberichte hinsichtlich Hotel,-zimmer , Essen und Tauchen freuen. Eigentlich planten wir in die CorayaBucht zu fahren, aber vermutlich hat der Regen dort nun solche Sandmengen in die Bucht gespült, so dass das Riff wird immer mehr geschädigt wird. Ein schönes Hausriff wäre super Dazu noch lecker Essen, wäre top

AntwortAbonnieren
moeAOWD 140TG
11.11.2018 20:27
Wir waren über alles 6X im Lahami Bay.
Taucherisch für UNS immer noch mit vom Besten, oder das Beste.
So wohl was das/die HR(s) angeht wie auch die Tagesboot Fahrten.
2 Hausriffe die vom Strand aus 24/7 behaucht werden können.
Ausrüstung kann am Strand gelagert werden. Wird von der Main Basis zum Strand und zurück transportiert.
4 Riffblöcke und das Ende des einen HRˋs sind morgens und mittags mit dem Boot erreichbar.
Die Furyshoals und das meist fast alleine mit dem Tagesboot das selten voll ist. Ab eigener Marina mit Shuttle ab TB (3ˋ).
Essen auf dem Boot einfach aber immer sehr lecker. (Die besten Koftas😜)
Khaled und seine Crew sind für Wünsche offen und richten die Planung aber meist so, dass Wiederholer nicht immer das gleiche zu sehen bekommen.
Zimmer sind Ägypten Standard. Sauber.
Personal sehr freundlich und zuvorkommend.
Anlage eher ruhig und halt weit ab vom Schuss.
Das AI Angebot birgt, fast, keine verborgenen Unkosten.
Nun zu dem was uns dazu bewogen hat, dieses Jahr das Three Corners Fayrouz zu probieren.
Schickt die Küchencrew vom Fayrouz ins Lahamy und ich könnte über alles andere hinwegsehen 😏
Inventar im Aussenbereich recht abgelebt. Badetuch Pilgerwanderungen zum Strand ab 6 Uhr früh. Der Strand im nördlichen Bereich ist beliebter.
Essen: Wochen Turnus. (Im Fayrouz hatten wir auf 14 Tage 1 Wiederholung).
Wir (persönlicher Eindruck der von etlichen bestätigt wurde) fanden das Essen die letzten drei Mal eher auf der schlechten Seite.
Auch auf der TB sind beim letzten Mal Dinge passiert, die ich so von dort bis anhin nicht kannte.
Kann einmalig und möglicherweise konzentriert gewesen sein.



SchaffelAOWD/Solo-Diver
12.11.2018 17:29
Kennst Du unsere Datenbank?

https://taucher.net/tauchbasis-baracuda_dc__lahami_bay-faz6111
LG Schaffel
moeAOWD 140TG
12.11.2018 20:16
Na, ja.
Mit den Aussagen die in der Datenbank gemacht wurden kann ich nicht uneingeschränkt einhergehen.
Essen gut bis sehr gut kann ich z.B. in keinster Weise mehr unterschreiben. Hätte ich noch bis 2013/14.
Gut bis sehr gut bezeichne ich das was uns im Fayrouz aufgetischt wurde.
2015/16/17 waren wir in Folge im Lahami. Drei Jahre in Folge kam einem, wenn man den Deckel der Schüssel mit irgendwas Kartoffligem anhob, ein Schwall muffigen, modrigen Kellergeruchs entgegen (dann hatte ich zumeist schon gegessen😜). Die Schüsseln sind am Buffet, meiner Meinung nach, viel zu gross. Doppeltes bis dreifaches Fassungsvermögen derer im Fayrouz. Die werden gefüllt und bleiben dann halt locker Mal 1-1 1/2 Stunden so stehen.......
Mag jetzt pingelig sein aber es hat mich auch gestört, dass sich das Küchenpersonal um kurz nach 20 Uhr bereits von den frisch aufgefahrenen Schüsseln am Buffet bediente.
1 X die Woche ist Grill angesagt. Bis 2013/14 könnte man sich die Ware direkt vom Grill, der draussen aufgestellt wird, holen. Seit 2015 wird alles vom Grill erst zum Buffet gebracht und dort in die Bain Maries gepackt. Du hast also keine Ahnung wie lange etwas bereits darin liegt.
Den Smutje vom Tagesboot hätt ich mir in der Küche des Hotels gewünscht. Viel einfacher aber lecker zubereitet. Hab ich ihm auch gesagt.

Zur TB.
Auch da hätte ich bis letztes Jahr noch meine Hand ins Feuer gelegt.
Aber 2017 war auch da strange.
Kommunikation funktionierte gar nicht mehr obwohl alle seit min. drei Jahren dort arbeiten.
Beispiel:
Ausfahrt zu Sataya Kebir. Eine der weitesten vom Lahami aus. 90% der Teilnehmer bestellen Nitrox. Am Morgen auf dem Boot......nix Nitrox.
Alle Taucher sind der Meinung: sei’s drum. Fahren wir und Tauchen halt normale Luft. Nix da. Wir stehen fast eine Stunde in der Marina und warten auf Nitrox.
Auch das wäre kein Beinbruch gewesen. Nur wusste weder TB noch Hotel über die stündige Verspätung Bescheid.
Dass sich die Partnerin eines Tauchers, die im Hotel geblieben ist, der man bis zum Schluss versichert hat, dass wir pünktlich zurückkehren irgendwann mit eindunkeln Sorgen gemacht hat, hat man nicht begriffen und praktisch weg gelacht.
Bei der nächsten Tagesboot Ausfahrt hatten dann alle die Nitrox bestellt hatten 36%.
Auch haben wir uns das erste Mal gegängelt gefühlt. Wir wurden auch an Orten an denen wir zum dritten Mal waren durch die Landschaft gescheucht und waren die Jahre zuvor überhaupt nicht eingeschränkt.🤔
In den Wintermonaten waren sie sogar froh, wenn sie überhaupt nicht ins Wasser mussten.

Das und noch andere Dinge, die wir nicht selbst erlebt haben, haben uns dazu bewogen im Lahami eine Pause einzulegen.
Ich werde das Gefühl nicht los, Neckermann hat sich mit dem ehemaligen T-Club, heute Berenice Spa, einen gewaltigen Klotz ans Bein gebunden.
Ob man den Niedergang des Lahami Bay zugunsten des anderen in Kauf nimmt?

Nur:
Das Berenice Spa hat weder einen schönen Strand noch ein Riff.





Mustang1CMAS**, SDI Solo Diver
15.11.2018 08:29
Das Hotel kann ich dir leider absolut nicht empfehlen. Ich bin ein regelmässiger Aegytpen-Besucher und war schon in den verschiedensten Hotels. Was hier geboten wurde, war leider unterste Schublade. Erstens ist das ganze Hotel total in die Jahre gekommen und überall wird ein wenig gebaut oder versucht auszubessern. Dies aber eher schlecht als recht. Als wir im Hotel ankamen kümmerte sich keine Sau um uns. Der Angestellte am Empfang war sichtlich angepisst als wir ihm unsere Voucher etc. präsentierten. Den Weg zum Hotelzimmer zeigte er mit einer Hand. Danach mussten wir uns selber auf die Suche begeben. Eine Einweisung über das Hotel, Essen etc. gab es überhaupt nie. Das Essen war nicht schlecht. Der grösste Teil der Angestellten war lustlos und unaufmerksam. Wenn schon drei Angestellt am Eingang zum Restaurant stehen, erwarte ich eine Begrüssung. Den Kellnern musste immer mehrer Male gerufen werden, damit man endlich etwas zu Trinken bestellen konnte. Offensichtlich wird zwischen Stammgästen (vor allem Italienern) und den anderen Gästen stark unterschieden. Wie bei den Stammgästen hofiert wurde war schon fast grenzwertig. Auch die Chefin Frau Wolf kümmerte sich um die Stammgäste. Die anderen Gäste wurden von ihr nicht beachtet. Alles in allem war ich das erste und letzte Mal in diesem Hotel. Frau Wolf und ein grosser Teil ihrer Angestellten sollten sich bewusst sein, dass wir Touristen das Geld bringen und dafür auch eine einigermassen respektable Gegenleistung erwarten dürfen. Betreffend der Tauchbasis kann ich leider auch keine bessere Bewertung abgeben. Altes Material und teilweise unmotivierte Angestellte. Schade, mit diesem tollen Hausriff liesse sich einiges machen. Leider wird das von der Leitung nicht genutzt. Abschliessen kann ich nur sagen, wenn man den Anfahrtsweg und das dann Gebotene vergleicht, rate ich tunlichst von diesem Hotel ab.
18.11.2018 16:24
@ Mustang Oh das klingt übel, wan warst Du denn dort?


Ich war zuletzt im Dezember 2016 dort und da war alles ok, also die Tauchbasis war nicht so gut aber wer braucht die schon bei dem Hausriff?


Warst Du frech zu Ursel (Frau Wolf)? lach eigentlich hat sie da alles im Griff
und ist sehr nett zu allen.


Wie auch immer sag mir ein Hausriff in Ägypten mit der Artenvielfalt von Zitronenhai bis Seekuh, wäre dir dankbar für jede Alternative.

LG Hans
mister_bInstructor
19.11.2018 14:51

hmmh, liest sich immer etwas fraglich das Lahamy. 

Wie ist es den mit den 2 danebenliegenden Resorts Wadi Lahami Village und etwas nördlicher das Wadi Lahamy Azur. 

Die müssten doch die gleichen Riffe anfahren, oder ? 

Gibts Erfahrungen zu den 2 Resorts und Basen ?

Mustang1CMAS**, SDI Solo Diver
30.11.2018 08:54Geändert von Mustang1,
30.11.2018 08:59
Hallo Hans, wir waren im April 2018 dort. Und glaube mir, wir sind absolut anpassungsfähig im jeweiligen Land und respektieren die Kultur und Gebräuche. Ausserdem behandeln wir alle gleich egal ob es der Manager oder der Gärtner usw. ist. Wenn uns Mitarbeiter begegnen grüssen wir immer freundlich. Wir glauben, dass wir so auch eine Wertschätzung vermitteln können. Die Gärtner, der Poolboy und ein Mitarbeiter der Pizzeria erwiderten den Gruss immer mit einem freundlichen Lächeln und einem Gruss zurück. Alle anderen Angestellten interessierte es nicht. Mit Frau Wolf konnten wir gar nie ins Gespräch kommen weil sie offensichtlich nur mit Stammgästen kommunizierte und selten zu sehen war. Leider sind wir von diesem Hotel und der Tauchbasis sehr enttäuscht weil wir schon viele Male in Aegypten waren und bisher überhaupt nie etwas zu beklagen gehabt hätten. Aber wir lassen uns natürlich von weiteren Urlauben in Aegytpen nicht abhalten und haben schon wieder gebucht. Mit meiner Partnerin gehe ich immer ins Hotel und wenn ich nur zum Tauchen verreise gehe ich auf ein Safariboot was ich absolut empfehlen kann. Ich finde das Rote Meer etwas vom Besten was es gibt und die Aegypter (mit ganz wenigen Ausnahmen) die ich kennengelernt habe sind mir auch sehr sympathisch.
Zu Hausriffalternativen möchte ich nichts sagen weil dies den Rahmen sprengen würde. Aber wie ich schon geschrieben habe, das Hausriff an der Lahami Bay ist natürlich absolut toll und empfehlenswert. Zur Seekuh und dem Zitronenhai sei gesagt, dass eine Sichtung immer auf Zufall beruht und auch anderswo möglich ist. Aber so ist das Tauchen halt. Keine grossen Erwartungen vor dem Tauchgang setzen und sich überraschen lassen)
Spitidiveeinige
01.12.2018 09:05
hotel ist etwas älter, tauchen ist gut, essen ist ok, preis-leistung stimmt.
Dieter_BSCMAS*/PADI AOWD
06.12.2018 15:49
Zustimmung zum Posting von Moe ganz oben, wobei wir das Essen okay fanden, und niemand hatte Durchfall als wir dort waren. Siehe auch mein Bericht in der Datenbank. Wir waren nicht zum Essen dort, sondern zum Tauchen. Wir waren im Sept 2018 dort, sind keine Stammgäste, davor waren wir 2015 einmal dort. Im benachbarten Zabargard Hotel waren wir vor 2015 dreimal, was aber zu ist. Den Beitrag von Mustang1 kann ich nicht nachvollziehen. Es ist kein 5 Sterne Hotel bei dem günstigen Preis, aber "unterste Schublade" ist es definitiv nicht, es hat 3 ägyptische Sterne, was ungefähr 2-3 deutschen entspricht. Für Taucher sollte das reichen. Wir waren freundlich und das Personal von Hotel und Tauchbasis Orca zu uns auch. ich tauche seit 1993 (knapp 700 TG) und habe etliche Tauchbasen in Ägypten, Asien, usw. kennengelernt. Die Orca Basis ist klein aber fein, relaxtes Tauchen.
Im Sept 2017 waren wir bei den Coraya Divers in der Coraya Bay. Viel Rummel, große Hotelkästen, Animation usw., full house. Coraya Divers mit einer Kapazität von 450 Tauchern ist ein Riesending, aber bestens organisiert. Die Tauchplätze im Süden beim Lahami Resort und das Hausriff haben uns besser gefallen. Wir waren da meist das einzige Boot am Tauchplatz, selten war mal ein Safariboot da. Sieht bei den Tauchplätzen die von Coraya aus angefahren werden anders aus.
Dieter_BSCMAS*/PADI AOWD
06.12.2018 15:51
Sorry, sorry, ich nehme alles zurück, habe eben erst gemerkt, das das südlichere Lahami Bay Hotel gemeint ist, da waren wir nicht und wollen da auch nicht hin. Ich habe über das Wadi Lahami Azur Hotel geschrieben.
18.05.2021 07:46
Nun war ich mal im Lahami Azur, April 21.

Dinge ändern sich, Hotels auch.


Über das Zeltdorf für verrückte Pseudo Ökos brauch ich nicht berichten, das hat zu, fault vor sich hin
bewacht von einem besoffenen dicken Mann mit aggressiven Hunden (auch wenn man nur am Strand spazieren will).


Ursula ist im Carola Wahn, mit 2 Gesichtsmasken, und möchte selbst wenn man ausserhalb des Hotels (zwischen Lahami Bay und Schrott-Zeltplatz) ins Wasser geht 30 Euro pro Person.

Der Hotelwächter rennt aus dem Hotelbereich raus und fängt einen am Strand ausserhal des Hotel Areal ab, um einem zu sagen man darf da nicht ins Wasser.--- irre, einfach irre

An der Strasse vorne ist eine Polizeiwache, der Chef der Polizeiwache sagt das geht nicht, ist ja nicht mal der Hotelstrand. Er sagt auch Strand und Meer gehört in Ägypten allen Menschen, aber er hatte keine Lust sich mit Ursula auseinanderzusetzen.



Ich werde nicht noch einmal ins Lahami Bay Hotel gehen, die Preise sind höher als auf einer durchschnittlichen Malediven Insel-- und das ist es definitiv nicht wert. War schon immer teurer aber nun wirds völlig utopisch.

Im Lahamy Azur war alles ok, nicht ganz so komfortabel aber auch nur 30% des Preises vom Lahami Bay. Die Tauchbasis Orca ist schlecht, kann ich nicht empfehlen, aber es sind etwa 7 Minuten mit dem Auto zum Hafen Hamata, und wer Internet hat kann da einen anderen Veranstalter für Tauchausfahren finden.

Dir Orca Basis hatte uns/ein ganzes Boot voll abgezockt mit einem Tagesausflug nach Sataya, man nutzte das Schlauchboot nur für die Flaschentaucher, und sagte den 75% Schnorchlern sie sollen ums Boot schnorcheln, die Delfine sind nicht da. Ein Witz da andere Boote mit den Zodiacs zu den Delfinen fuhren. Dafür wollten sie 60 Euro, witzig das eine Woche später der gleiche Mist nochmal stattfand mit einem Boot voller Polen aus dem Lahami Azur, gleiches Spiel (Delfine sind nicht da) aber nur 45 Euro, vielleicht den Preis an polnische Preise angepasst?
Dann kam ein deutscher orca Mitarbeiter in die Basis, dem alles erklärt, er hat zugehört, Verständnis gemimt, aber nichts ist passiert. Die Orca Karte hab ich nun entsorgt, das wars mit Orca, hatte schonmal schlechte Erfahrungen im Coral Garden.


Dieter_BSCMAS*/PADI AOWD
18.05.2021 10:27
Hi Hans, "nun war ich mal im Lahami Azur, April 21. "war der erste Teil Deines Berichtes nicht doch zum teureren Lahmi Bay was südlich vom Azur ist? Das das bay überteuert und schlecht ist, war zumindest mir bekannt.

Der zweite untere Teil "Im Lahamy Azur war alles ok" ist dann wirklich Azur, richtig?

Mich wunderts, dass Orca nun so schlecht geworden sein soll, gab es da eine Änderung in der Basisleitung? Bei unseren letzten Besuchen war immer alles gut.
moeAOWD 140TG
18.05.2021 12:57
Für uns kann das Lahami Bay wieder zum Thema werden, wenn ich was höre, dass die Ursel Wolf nicht mehr das Zepter schwingt
Antwort