Es gibt immer neue Ausrüstung, oder was zu meckern an der alten. Hier ist genau der richtige Platz, an dem Du Dir Infos zu irgendwelchen Tauchausrüstungsteilen holen kannst - oder das in Erfahrung bringst - was dich schon sehr lange interessiert hat.
Nitrox-PanscherPADI Advanced Freediver
SDI Solo-Diver
GUE Cave 1 / Tec 1 / DPV
TDI Gasblender

Erfahrungen mit Kopfhaube K01 Spyder

Hallo,

hat jemand Erfahrungen mit der Kopfhaube K 01 ?

AntwortAbonnieren
29.05.2016 23:43

ja, mit beiden Versionen, 5 und 8mm. Komplett klasse. Tauche hier im See die 8mm. Warm, weich, und keine Kiefersperre. Grössentabelle des Herstellers ist zuverlässig. Riecht gut und kann auch als Handschmeichler bei nervösen Verstimmungen genutzt werden. Ist wirklich ne geile Haube. Kostet allerdings auch astronomisch...

29.05.2016 23:46

Vergessn: in 5mm könnte ich noch die Fourth Element empfehlen. Komfortable Haube. Gerade zum Spasspreis beim Hans Drexler, Deepstop

BlubbBlubbBlubbBlubbdies und das...
05.09.2016 18:03Geändert von BlubbBlubbBlubbBlubb,
05.09.2016 18:04

Ich muss den Thread mal kurz hochholen. Ich hatte am Wochenende die Gelegenheit so eine K01 8mm in der passenden Größe mal anzuprobieren.
Waaaaahnsinn.
Ich hielt bisher meine Waterproof H1 10mm für die ultimative Haube, aber dieses K01 Dings ist noch viel viel bequemer und extrem anschmiegsam. Der Preis ist allerdings auch eine echte Frechheit... da muss einem die Kohle schon wirklich fast egal sein. Also, für Leute mit zu viel Geld absolute Empfehlung.

05.09.2016 22:59

Ich glaube, Rofos baut die....so aus dem Gedächtnisprotokoll gesagt, ist wirklich ne echt warme Mütze.

 

06.09.2016 09:04

Wie schon geschrieben wurde: Die K01 ist im Vergleich zum bisherigen Spitzenreiter (Waterproof H1 10mm) weicher und in den ersten Momenten angenehmer zu tragen (anschmiegsamer). Ist sie wärmer? Ich persönlich konnte keinen Unterschied zu meiner Waterproof feststellen, obwohl die Waterproof inzwischen kurz vor dem Austausch steht, weil sie nach 2 1/2 Jahren "plattgetaucht" ist.

 

Wenn ich die K01 in 8mm Stärke mit langem Kragen (den ich bei meinem Trocki mit Latexhalsmaschette brauche) kaufen will, bin ich mit mindestens 144 (!) Euro dabei. Sorry, aber das ist mir für einen Verbrauchsartikel beim Tauchen einfach viel zu teuer. Für das 2 1/2 fache des Preises hat mich die K01 nicht überzeugt.

06.09.2016 09:51

Wärmer ist sie bestimmt nicht - mehr Luft als in einem 10mm Neopren wird dort auch niccht eingeschlossen sein.
Der Komfort ist aber klasse, obwohl der Preis komplett daneben ist.

Jetzt werden ersteinmal die TEK-Granden seitens des Herstellers damit beschenkt, der Rest kauft sie. Geht doch.

06.09.2016 11:24

144€??Wahnsinn,ja das stimmt....meine Aussage oben---warme Mütze---bezieht sich auch auf die Rofos 9mm. Bisher nur 7mm von FE und Waterproof gehabt.

Die,wie ich glaube zu wissen, ja die K01 ist/sein soll......weiß es aber nicht ganz genau.

LG

Ursus

Blues LeeTauchscheinbesitzer
13.01.2020 00:13
Meine Erfahrung mit der K01 8 mm:
Die K01 lässt sich aufgrund des superweichen Materials bequem anziehen und hält kuschelig warm. Unter anderem auch durch die zirkulationshemmende Glatthaut innen.
Allerdings nur so lange, wie keine Luft beim Ausatmen durch die Nase in die Maske über die Maskendichtung in die Haube gelangt. Die Luft verlässt die Haube nämlich durch zwei einfach in das Material gestanzte offene Löcher oben und am Hinterkopf. Im Gegenzug läuft dann merkbar und nervig kaltes Wasser durch die Löcher in die Haube...

Ein Unding aus heutiger Sicht und keinesfalls "Stand der Technik"!
Diese prähistorische "Entlüftungstechnik" haben wir früher mittels erhitzter Stricknadeln selbst gebaut, als es nur Hauben ohne Ventile gab.
Bei DEM Preis für die K01 erwarte ich mindestens EIN ordentliches Ventil, wie es andere Hersteller in vergleichbare Hauben zum halben Preis erfolgreich verbauen. Wenigstens die damalige preiswerte Lösung, wie einstmals Uli Schreiber (RIP Uli) in seine legendären GNT-Hauben einbaute, kann man bei über 130 Euro Anschaffungspreis für die K01 wohl erwarten.

Fazit nach ca. 25 TG in 5-8 °C "warmem" Wasser:
Die Haube hält klasse warm, allerdings ist die "Entlüftung eine blamable Fehlkonstruktion (bzw. Kostenreduktionsmaßnahme), somit der Preis völlig ungerechtfertigt. Andere Hersteller bieten ein wesentlich besseres Preis-/Leistungsverhältnis. Und deren Hauben halten ähnlich warm...

Außerdem frage ich mich, wie sich das für die Anfangszeit optimal vulkanisierte Neopren der K01 im Laufe der Zeit verhält. Also, wann das Neopren ausgehärtet und auf seine "Endgröße" geschrumpft ist... und somit brüchig wird und die Haube zu eng...

Gruß
Blues

PS: Solange ich meinen neu bestellten Trocki von Marion noch nicht habe, tauche ich meinen alten GNT in Kombination mit der K01 weiter... und ich habe mir vorgestern zwei Ventile besorgt, die ich nächste Woche in die K01 einbaue.
Dann ist das Problem des eindringenden Wassers beim Entlüftungsvorgang der K01 hoffentlich auch Geschichte... und die Haube hält dann hoffentlich, was der Preis verspricht... sonst bastele ich ein GNT-Flatterventil à la Uli Schreiber und klebe das untere Loch zu... spätestens dann ist Ruhe mit störenden "Kaltwasserduschen".

Dominik_Emind is like parachute
13.01.2020 08:45
Sag nein zur Thread-Nekromantie.

Ich habe die K01 Haube auch. Sehr warm, und dabei sehr bequem. Das von Dir angesprochene Problem mit Wasser das durch die Entlüftungslöcher hineinkäme habe ich absolut nicht.
13.01.2020 08:51
Bei mir kommt zu Beginn des Tauchgangs auch Wasser durch die Löcher rein. Ists aber erst mal drin, ist alles gut und vor allem super schön warm.
drysuit_missingIANTD Essentials, TDI Adv. Nitrox Deco Pro, VDST Gasblender
13.01.2020 11:21
Ich hab die K01 (als Zugabe zum Trocki mit rausgehandelt) und die Rofos Haube, beide in der dicken Version. Passen beide super, trotzdem bleibt die KO1 fast immer in der Kiste. Gefühlt ist die Rofos sogar ein wenig wärmer. KO1 scheint mir, ähnlich wie z.B. Kwark, viel Wert auf geschicktes Marketing zu legen.
Glaube nicht, dass da irgendein objektiver Vorteil zu anderen vergleichbaren Hauben besteht.
as-tecdiveCave-/Trimix, CCR Instructor
13.01.2020 21:37
@Ursus
Rofos baut in Sori die Kopfhaube Glide.
Ich bin regelmäßig dort und gehe ein und aus.
Die K01 wird dort nicht hergestellt, auch wenn der Aufbau recht ähnlich sein soll. Fakt ist es jedoch, dass es die Glide sch n sehr viel länger gibt, und dass wir sehr wenig Verschleiß daran haben.

14.01.2020 07:20
Der Thread ist ja nun ursprünglich einige Jahre alt. Da sollte es doch mittlerweile auch Erfahrungen mit der Haltbarkeit geben. Kann dazu jemand etwas sagen?
15.01.2020 16:21
Echt keiner Erfahrungen mit der Haltbarkeit?
15.01.2020 16:30
Habe zwei, eine dicke und eine dünne.
Beide halten seit weit über 100TG

Bin sehr zufrieden
16.01.2020 06:50
@Uwe-Re154877 Vielen Dank.
18.01.2020 19:21

Meine K01 8mm ist binnen eines Jahr heftig geschrumpft - kein Witz, keine Gewichtszunahme.
Neopren schrumpft naturgemäß etwas - diese Haube hat locker eine ganze Größe eingebüßt.
War eine der ersten gerfertigten Hauben.

AnnaFull-Trimix, Fullcave, mCCR
18.01.2020 21:14
Die Kopfhaube muss wie jede Kopfhaube passen. Mein Mann schwört drauf. Ich habe sie probiert im Shop, hat einfach nicht gepasst. VerkäUfer meinte bin nicht die Einzige die das sagt..Also probieren vor Kauf
jukayAOWD Deep
21.02.2020 16:05
Ist es denn so, dass diese Kopfhaube sich wirklich leichter über den Kopf ziehen lässt und das grässliche ziepen damit entfällt? Kennt jemand noch eine Alternative für empfindliche Taucherinnen mit langen Haaren?
PerkedderCMAS**/DTSA**
21.02.2020 16:23
Hallo Jukay,
wie wäre es damit?
jukayAOWD Deep
21.02.2020 21:01
Vielen Dank für den Tipp 😊
wenn diese Kopfhaube dann noch passt und warm hält, dann ist sie genial.... und fast schon erschreckend preiswert
21.02.2020 22:13
Ich habe lange Haare und mit der K01-Haube keine Probleme. Habe ich aber mit jeder anderen Haube auch nicht.
PerkedderCMAS**/DTSA**
22.02.2020 14:12
Mit der Größe bei der Klettverschlußhaube musste Du schauen, was dir passt. Die fallen etwas größer aus.
MichaelGeyerDIveLeader CMAS ***
08.03.2020 21:57
Wenn die K01 nur nicht so eng sitzen würde, das der Kiefer nach hinten und nach oben gedrückt wird....
Antwort