Fragen zu Tauchgebieten gehören in dieses Forum. Tauchbasen, Tauchplätze, Reiseziele, einfach alles rund um die beliebten oder weniger bekannten Tauchziele kann hier diskutiert werden. Es ist schon viel vorhanden - benutzt auch mal unsere Suche.
mezzAnwärter auf Kiemen

Erfahrungen mit Kap Verden

Hat jemand von euch in den letzten Jahren eine Tauchreise auf die Kap Verden gemacht und kann mir ein paar Tipps geben?
Ich finde weder hier noch im Internet wirklich viele Infos...

Interessieren würde mich vor allem folgendes:

  • welche Insel für Tauchurlaub? Ich habe im Moment Sal oder Boa Vista ins Auge gefasst
  • Welche Basis oder welche Basis sicher nicht?
  • Mietauto ja/nein?
  • Was ist ein "guter" Preis für eine Übernachtung / einen TG?

Und zu guter Letzt:
Trocki mitnehmen oder nicht? Ich finde nirgends Angaben zu Wassertemperatur in der Tiefe, nur Luft und Oberfläche...

Zu uns:
Wir sind erfahrene Taucher, waren schon fast überall tauchen und suchen nun eine Abwechslung und auch mal etwas anspruchvolleres als Südostasien oder Mittelmeer

Bin dankbar für jeden Tipp und jede Erfahrung

Geo Tags: Kap Verde
AntwortAbonnieren
DigitAOWD
25.06.2019 17:07
Ich war jetzt einigemal auf Sal. Getaucht bin ich mit der Eco Dive School. Deutsche Leitung und super Staff. Da machst du auf jeden Fall nix verkehrt.
Mietauto kannst du dir meiner Meinung nach sparen. Wenn du Lust hast mach ne Inseltour mit einem Veranstalter der am Steg in Santa Maria zu finden ist. Entweder Caramau Tour oder Annes Inseltour.
https://www.annes-insel-info.de/ oder https://www.caramau-sal.com/ .
Übernachten kannst du in 5***** Hotel oder Appartment. Also preislich weit gestafelt. Wenn du fahren solltest empfehle ich nür mit Frühstück zu buchen, oder Appartment mit Selbstversorger. In Santa Maria gibt es sooo viele gute und auch preiswerte Lokale. Ausserdem kommt bei den Einheimischen auch was an wenn nicht AI gebucht wird.
Trocki finde ich was übertrieben. Zumindest im Sommer. Wir hatten im September zwischen 20 und 26 Grad im Wasser. Ich bin immer mit 2,5 mm lang getaucht, bei 3 TG am Tag. Aber vielleicht bin ich in der Beziehung auch kein Maßstab

25.06.2019 19:13

Hallo Mezz,

kann dir auch nur von Sal berichten. Waren im März 2016 dort.

Frühstück reicht m.M.m nach auch aus (Supermarkt am Rand von Santa Maria grobe Richtung Salinen und jupp: viele günstige Restaurants (besonders in der 2' ten - oder war es die dritte? - Parallelstraße zum Strand, sowie einige Garküchen über die Stadt verteilt). Der größte Supermarrkt war "damals" am Stadtrand. Auch die Breite der „Unterkunftspalette“ kann ich bestätigen.

Leihwagen fanden wir für 1 Tag Inselerkundung ausreichend; muss aber nicht: siehe Tipps von Digit, denn sonderlich viel gab es unserer Meinung nach auf der Insel nicht zu sehen. Zur Hauptstadt gehts easy mit den Sammeltaxen/-bussen hinter der "Autowaschanlage" (wenige Gehminuten der Stichstrasse vom Pier ins Stadtinnere folgen). Auch die Salinien und der Strand mit den Riffhaien - mir ist der Name entfallen - ist fußläufig zu erreichen).

Wir waren mit Cabo Verde Diving unterwegs.

https://www.caboverdediving.net/de/

Italineische Besitzer; Basisleitung ging grad über zu Marcio, einem super sympathischen Kapverdianer). Die Jungs (und das Mädel = Romina) haben sich für uns den A..... aufgerissen, sodass wir auch ohne Dekotauchgänge schöne TG's machen konnten (seinerzeit gab es zwar eine Kammer auf der Insel aber wohl niemanden der sie hätte bedienen können). Tauchgangszeit zwischen 40 und 60 Min je nach Tiefe usw. war halt manchmal noch ordentlich Restluft übrig, aber was soll's; Gruppengröße max. 4;1. Abrechnung mega fair (gab noch einen Extra Rabatt obendrauf), hilfsbereit, freundlich, professionell, gut organisiert und die Chemie hat halt gepasst.

Strömung war von „kachelt gewaltig über TG an diesem Platz heute nicht möglich bis kaum spürbar“. Wellen und Wind hatte es kräftig; im Schnitt 4-5 in Böen mehr. Wassertemperatur lag so zwischen 22 und 15 Grad. Daher war 7 mm Halbtrocken mit Kopfhaube nach ein paar TG's prima (OFP wird auf dem Boot – sind bei glaub ich bei allen Basen Schlauchboote – verbracht).

Wünsche euch eine schöne Zeit!

LG

mezzAnwärter auf Kiemen
25.06.2019 20:25
Danke euch für die Antworten

@Gabs: wieso keine Dekotauchgänge? Soweit ich das gesehen habe, hat es doch den einen oder anderen Platz mit gut 40m, oder?
25.06.2019 20:54Geändert von Gabs,
25.06.2019 21:22

Wie gesagt, uns wurde gesagt das die Kammer zu dem Zeitpunkt im Ernstfall nicht hätte gefahren werden können. Die Nächste wäre auf den Kanaren oder dem afrikanischem Festland gewesen.
Das wollten "die" nicht riskieren. Und wir ehrlich gesagt wir auch nicht..
Tauchplätze unter 40m gibts diverse ja; waren wir auch aber eben so, dass sich die paar Minuten Deko auf dem Weg nach oben ganz, ganz locker wieder verabschieden konnten. Das Deko-TG's zu nennen liegt mir fern...
Und da wir keine Tekkis sind, kam es uns auf ein paar Minuten mehr oder weniger dann nicht wirklich an.

Hat sich aus unserer Sicht dennoch gelohnt - allein wegen der Walgesänge die uns auf 2 TG's begleitet haben...sm1 aber das ist ja eh alles Geschmacksache. Genauso wie "anspruchsvolle Tauchgänge" unterschiedlich gewertet werden können. Deshalb der Hinweis...

Heute kann das natürlich anders aussehen; läßt sich ja erfragenwink2
Ob es eine Basis gibt die auf Tekkis spezialisiert ist kann ich dir leider nicht sagen.

LG

Bert667CMAS***
26.06.2019 16:24Geändert von Bert667,
26.06.2019 16:24
Da häng ich mich mal ran. Sind da auch gerade dabei, uns schlauzumachen.

War hier schonmal jemand? Das ist uns bei unserer Recherche bisher am positivsten aufgefallen:
https://www.king-fisher-village.com/ueber-uns
mezzAnwärter auf Kiemen
27.06.2019 06:57
@Bert: du hast gesehen, dass die erst im Oktober 19 wieder eröffnen nach dem Umbau?
Bert667CMAS***
27.06.2019 10:01
Ja @Mezz, wir wollen frühestens zweite Häfte 2020 dahin.
DiverTomPADI OWSI
28.06.2019 09:15
Hallo Bert667

Im King Fisher waren wir 2 mal, allerdings ist das schon einige Jahre her. Damals war der Besitzer / Verwalter noch Georg selbst, der jetzt ja scheinbar nur noch die Tauschule führt (gemeinsam mit Monaya)
Die Lage ist einfach phantastisch, direkt am Meer, und das Personal war freundlich, hilfsbereit und total nett. Das ist auch der Grund gewesen, weshalb wir trotz der etwas komplizierten Anreise (von Zürich nach Lissabon, von Lissabon dann nach Praia, dann Transfer mit dem Minibus nach Taraffal ca. 2 Stunden) nach unserem ersten Besuch nochmals dorthin gegangen sind.
Tauchen ist gut, allerdings war ich froh, meinen Halbtrocki dabei zu haben. Entweder tauchst du direkt an der Basis ab oder es geht mit dem Zodiac zu diversen Tauchplätzen. Grossfische darfst du keine erwarten, trotzdem macht es Spass dort zu tauchen
29.06.2019 09:04
Hallo Forengemeinde
Hat jemand einen guten Tip für September was den Flug angeht?Welche Airline und welcher Flughafen wären gut?
Viele Airlines fliegen ja nicht auf die Kap Verden, bin für jeden Hinweis dankbar.
smea25Rescue
30.06.2019 08:38
Hallo,

wie alle anderen war ich auch auf Sal, bin damals mit Orca getaucht (jetzt Eco Dive School Cabo Verde). Ich fand es wirklich toll! Ganz anders als Südostasien. Kalt fand ich es nicht (war Anfang Mai dort), mit 7mm leicht machbar (20-22 Grad auch weiter unten). Würde aber eher in den Sommermonaten fahren (eher wegen der unruhigen See). Dieses King Fisher Resort hatte ich mir damals auch im Internet angesehen, aber die haben damals neben Tauchen mit Haiangeln geworben (mit ein pasr Fotos dazu, von Ammenhaien am Haken). Hab ich sofort eliminiert von meiner Liste. Ich glaube aber, dass die Inseln relativ ähnlich sind zum Tauchen, Sal und Boavista sind halt sehr touristisch. Von daher wären vermutlich die anderen Inseln netter.

Es wird dir aber sicher gefallen, egal, was du aussuchst...

http://www.blueroombonaire.com/sal-kapverden/

smea25Rescue
30.06.2019 08:58
So ein Nachtrag, jetzt habe ich extra nachgeschaut: Das King Fisher Resort wurde offensichtlich 2017 neu übernommen (ich war im Mai 2016 auf Sal, weil ich mich dann aufgeund der Haifisch Sache gegen Taraffal entschieden habe). Haifisch Angeln gibt es offensichtlich nicht mehr (nur damit ich hier niemanden zu Unrecht beschuldige).

mezzAnwärter auf Kiemen
01.07.2019 08:53

Ich hatte nun mit zwei Divecenter auf Sal Kontakt. Tauchen zu dieser JAhreszeit ist auf Boa Vista scheinbar nicht möglich, da diese Insel zu wenig windgeschützt ist.

Ansonsten klingt alles gut, ich denke wir werden nach Sal gehen und es selbst ausprobieren müssen wink

Zur Airline: wir werden mit TAP fliegen. Zum einen gute Preise und zum anderen bieten sie einen gratis stop-over von 1-5 Tagen in Porto oder Lissabon an. Als meine Frau das sah, wurde ich nicht einmal mehr gefragt. Somit werde ich dieses Jahr nun auch noch Lissabon besuchen lol2

Danke euch allen für die Inputs und wenn noch jemand mehr zu sagen hat, gerne her damit...

01.07.2019 14:41Geändert von Gabs,
01.07.2019 15:58
Hiya Mezz,

meine Lieblingspots waren Choclassa / -Tief und Pontinha /-Tief sowie Carvalla (Three Grottas). Zum Blue Eye und Ponta Petra konnten wir wegen der Wellen / Strömung "damals" nicht. Aber auch das Wrack der S. Antao hat mir gefallen; besonders wegen der vielen Igelfische...wink2

In Lissabon gibt es ein "Kutschenmuseum". Liegt am Tejo. Wäre neben den Klassikern vielleicht etwas für deine Frau.
Falls die Zeit es zulässt: fahrt nach Peniche (meines Wissens leider keine Verbindung mit ÖPNV, daher Leihwgen nötig) und taucht im Berlengss National Park (mit Glück gibts da im Sommer Mondfische, zumindest an der Oberfläche, zu bewundern)

LG
01.07.2019 15:08
Bin wirklich neugierig auf die Rückmeldungen. Wollte selber mal auf die Kap Verden. Konnte dann dienstlich bedingt nicht mit unserem Tauchclub mitfahren und nach den Berichten der Anderen habe ich es von meiner Karte gestrichen. Vielleicht waren damals auch die Verspechen mit Haien und Walen vom Veranstalter etwas vollmundig, aber die Guppe war selten so enttäuscht von einer Reise. Sehr wechselnde Sicht und der Wind und die Wellen haben zu vielen abgebrochenen Ausfahrten oder Tauchgängen geführt (September). Und hat der Tauchgang dann stattgefunden war nichts dabei, was eine doch recht lange Anreise und Ausfahrten mit Zodiaks rechtfertigte.
Vielleicht hatten mein Bekannten einfach nur Pech oder wir sind mit den falschen Erwartungen geködert worden.
Bert667CMAS***
01.07.2019 17:35
@Strandkrabbe,

also ich lese eigentlich immer nur: Kein Großfisch erwarten auf den Kap Verden. Ich denke, deinem Bekannten wurde da etwas viel versprochen.
mezzAnwärter auf Kiemen
01.07.2019 23:01
@strandkrabbe
Gerne schreibe ich hier nach dem Urlaub einen kleinen Reisebericht, musst dich aber noch ein paar Monate gedulden
02.07.2019 20:34
@ Strandkrabbe
wir hatten auch keinen Großfisch (Atlantischer Stachelrochen und Schildi mal ausgenommen). Da wird scheinbar gern mit den Sichtungen "vergangener Tage" geworben.

Aber wie schon geschrieben: mit Glück gibt es ein Konzert von den vorbei ziehenden ganz Großen wink2

LG
24.08.2019 19:30
Ich war heuer im Juli bei Georg in Tarrafal/Santiago. Zwar bin ich kein besonders erfahrener Taucher und habe nur einen TG am Hausriff direkt vor der Tauchbasis absolviert, aber was es dort zu sehen gab, hat mich schon beeindruckt. Oktopus, Muränen, Seepferdchen, Schnecken, Trompeten-, Soldaten-, Kugel- und Igelfische und diese kleinen Zackenbarsche, die man dort überall serviert bekommt. Dazu noch jede Menge Korallen, beeindruckende Schluchten und eine gute Sichtweite bei einem TG von fast einer Stunde und nur 20m. Mit 7mm war mir auch keinen Moment kalt. Die Betreuung war auch ausgezeichnet und Georg und seine Kollegen sind wirklich hilfsbereit. Alles in allem sehr empfehlenswert.
Antwort