Tauchmedizin ist ein sehr interessantes Thema. Über alles rund ums Thema Gesundheit und Tauchen kann hier ausgiebigst diskutiert und geschnackt werden. Sehr kompetente Antworten sind garantiert - denn viele Mediziner besuchen dieses Forum.

Erfahrungen mit HBO-Therapie bei Ohrgeräuschen

Geändert von Philipp1980,

Hallo zusammen,

ich habe seit ca. 3 Monaten mit Ohrgeräuschen zu kämpfen. Zum einen der klassische Pfeifton als Tinnitus, den ich aber eigentlich ganz gut ausblenden kann und zum anderen noch Brummgeräusche die als Echo auf manche Töne kommen. Diese Brummgeräusche sind sehr belastend und ich komme nicht so gut damit klar.

Da ich so ziemlich alles ausprobiert habe (Zahnschiene, Ginko etc.) würde ich jetzt als letzte Möglichkeit eine HBO Therapie in Karlsruhe in Betracht ziehen.

Nun liest man ja über HBO recht unterschiedliche Meinungen von "nutzlos" bis "beste Alternative" ist da alles dabei. Dessen bin ich mir bewusst und würde es trotzdem gerne probieren. Was mich aber stutzig gemacht hat ist, dass manche sogar berichten, dass es sich dadurch verschlimmert hat. Das wäre natürlich der Supergau für mich. Auf manchen Seiten wird sogar von Komplikationen in verschiedenen Organbereichen (ZNS, Augen, Lunge), im Innenohr, Hörsturzprogredienz und doppelseitige Ertaubungen berichtet.

Daher meine Frage in die Runde hat schon jemand Erfahrungen mit der HBO Therapie bei Tinnitus gemacht? Hat es sich dadurch verschlimmert, verbessert oder ist gleich geblieben?

Über Erfahrungsberichte aus erster Hand wäre ich sehr dankbar

Viele Grüße

Philipp

AntwortAbonnieren
Dominik_Emind is like parachute
24.11.2022 09:55
Erfahrungen mit der Therapie nicht; die Crew in Karlsruhe kenne ich aber ein wenig und halte viel von ihnen. Ich denke, dass es bei allen Krankheiten auch mal so ist, dass sie während einer Therapie dennoch voran schreiten. Das liegt dann aber oft ursächlich gar nicht an der Therapie.

Und, wenn es vielleicht gedanklich hilft: beim Tauchen unterziehst Du Dich in gewisser Weise ja auch einer "HBO", also Du bist unter erhöhtem Druck und dem entsprechend erhöhtem O2-Partialdruck. Wenn dadurch Deine Ohrgeräusche nicht schlimmer werden, wäre ich erstmal auch entspannt was die Kammerfahrten angeht.

Die genaue Studienlage zum Thema ob es nachgewiesen gegen die Ohrgeräusche hilft kennst Du sicherlich; ich kann abergut verstehen, wenn man bei sowas nervendem einfach alles versuchen will!
24.11.2022 12:01
Hallo Dominik,

ich bin noch nie getaucht, daher weiß ich noch nicht, wie es sich bei mir mit erhöhtem Druck verhält, oder wie so etwas generell auf mich einwirkt

Viele Grüße

Philipp
RobertHilfsschlammaufwühler dritter Klasse.
CMAS ***, VDST TRIMIX, VDST TRIMIX CCR, PATD TRIMIX, IANTD TRIMIX CCR, VDST TL**
24.11.2022 12:24
Das kommt auf den Grund für den Tinnitus an.

Meiner wird besser wenn ich mit dem Rebreater unter hohem pO2 tauche, je nach Länge der O2 exposition
gibt sich das aber nach ein bis zwei Stunden wieder, sprich - er ist wieder da.


Dominik_Emind is like parachute
24.11.2022 17:41
Ah OK, ich hatte nun angenommen Du fragst hier weil Du das Forum vom Tauchen kennst.

Das ist nun ohne jede Wertung, ich bin da weder Fachmann noch habe ich eine Statistik, aber ich höre auch ab und an das was im Posting über meinem steht, nämlich dass Leute ihren Tinnitus zumindest subjektiv erfolgreich durchs Tauchen ( = Natur-HBO2) selbst therapieren. Ob mit bleibendem Erfolg, das wird schwanken. Aber es würde mich persönlich wohl in die Richtung "versuchen" tendieren lassen.
moeAOWD 140TG
24.11.2022 19:22
Mir hat das Tauchen bisher nicht gegen den Tinitus geholfen.......auch nicht kurzfristig
24.11.2022 19:31
In meiner nicht mehr ganz jungen tauchenden Umgebung höre ich eher etwas von "wird unter Wasser besser". Dass es schlimmer würde, habe ich noch nicht gehört.
Ich würde mal in KA direkt bei einem Druckkammerarzt vorsprechen.
24.11.2022 19:35
Auf Facebook gibt es eine sehr kompetent besetzte Gruppe zur Hyperbarmedizin: https://www.facebook.com/groups/germanhyperbaricmedicine/?ref=share
Antwort