Unsere TEKKIES kommen hier unter. Alles rund ums Technical Diving, Extremtauchen, Gasgemische, Equipment fürs technische Tauchen und vieles mehr. Kompetenz ist garantiert. Natürlichen gibts hier auch Infos und Antworten zum Thema Berufs-, Höhlen- und Tieftauchen.

Erfahrungen mit Doppel 8,5 von Roth

Hallo zusammen,

hat jemand Erfahrungen mit der Doppel-8,5er des französischen Flaschenherstellers Roth?

Dieses Gerät wurde vor einigen Jahren von der DTUAG vertrieben.

Ich wäre für ein paar Meinungen zu diesem Gerät dankbar.

Danke und Gruß
AntwortAbonnieren
28.07.2010 22:50
Hallo Thomas,

bislang habe ich gelesen, daß die Lackierung sehr weich und somit anfällig ist. Kommt es hier schon zu Schäden an der Zinkschicht?

Dazu kommt, daß die Meinung zu den EXD Schellen auseinander gehen. Stimmt es,daß die Stege so positioniert sind, daß die Backplate keinen Kontakt zu den Flaschen hat?

Die Tauchlauge ist aufgrund des geringen Gewichts jedoch sicherlich Geschmackssache.

Gruß
29.07.2010 08:47
In jedem Fall wirst Du gut 4 Kilo mehr Blei benötigen im Vergleich zu den aktuell angebotenen Doppel 8,5 ( Euro-Cylinders-Flaschen )...
29.07.2010 16:34
Ist zwar OT aber wie lang sind den diese 8,5l Flaschen?
Gruß Sascha
29.07.2010 16:43
Laut Konfirmtätsbescheinigung sind die Flaschen 686mm lang (nur der Tank, ohne Ventile)
alex-PSdarf tauchen
29.07.2010 17:31
Also ich besitze eine D8,5 von Roth, bezogen über DTUAG.
Die Lackierung scheint nicht sehr dick zu sein, dem muss ich zustimmen. Hatte das Doppelpack mal auf den Boden gelegt, sofort waren Kratzer drin, durch die man auf etwas silbernes sehen konnte, ob das die Zinkschicht oder das Metall war kann ich nicht sagen, habe von Hand drüber lackiert, damit etwas Schutz wieder da ist.
Das Gewicht ist auch so eine Sache, ich brauche einiges mehr Blei als mit einer langen 12er.
Irgendwo schwirrte hier mal eine Seite mit den Auftrieb-, Abtriebsberechnungen herum, dort kam raus, das das Doppelpack ca. 3kg Auftrieb hatte mit 50bar, glaube ich.

Mit den Schellen bin ich bis jetzt zufrieden, sie scheinen aber nicht allzu viel Kraft auszuhalten, die obere Schelle ist bei mir vom Montieren verbogen, ob dort zu viel Krafteinwirkung meinerseits stattgefunden hat, kann ich nicht beurteilen, die untere Schelle jedenfalls ist nicht verbogen.
Das einzige, was mich am Auslieferungszustand gestört hat, ist, dass ich die M8-Bolzen selbst auf eine akzeptable Länge kürzen musste.

@007sasha: Die Flaschen sind so lang, wie eine lange 12l Flasche.
mikigrobiSF2 Full TMX
31.07.2010 21:32
Hi,

so dann auch mal hier. Also ich tauche das Pack und bin zufrieden, auch wenn es nicht die tollen, überall gelobten SCHWEREN Flaschen sind.

Die EXD Schellen sind nicht wirklich toll, denn mit denen liegt meine Back Plate nicht auf den Flaschen auf und ich wollte nicht das das Wing nur an den beiden Metallösen hängt hab mir bei Divesupport entsprechend andere bestellt. -- Nun funzt es!

LG M.

Hoffe der Test hat Dir gut gefallen! ;)
12stringbassmannorm.Trimix
02.08.2010 16:34
Ich habe die Roth-D8,5 von DTUAG und zwei meiner Kumpels haben die von Bts vertriebenen Eurocylinders.

Ich würde, wenn ich das Gerät nochmal kaufen wollte, zu Bts tendieren, weil das gesamte Packet einfach wertiger ist: Schellen, Ventile, Lackierung.

Der Lack der Roth-Flaschen hat Blasen und blättert leicht ab. Eigentlich hätte ich sie zurückschicken sollen, aber ich wollte ja tauchen und nicht streiten
Rosten tut allerdings bisher nicht, sie waren aber auch noch nicht im Salzwasser.

Die Schellen sind im Vergleich zu den V4Tec-Schellen auch nicht wirklich die Offenbarung. Der Konstruktionsfehler mit dem zu weit außen liegendem Steg ist ja schon angesprochen worden. Auch passen sie nicht ganz zu dem von der Brücke vorgegebenen Flaschenabstand (oder andersrum).

Die Brücke schaut zwar nicht so schön aus wie die Scubatec-Ventile, aber mit ein bissl Feintuning habe ich sie so hinbekommen, dass ich die Ventile unter Druck mit dem kleinen Finger zudrehen kann.

Das die Flaschen leichter sind als die ECS-Kannen stört mich nicht weiter. Ein paar kg Blei mehr und fertig. Das Gesamtgewicht bleibt ja das gleiche (ca.).
02.08.2010 16:45
Hallo zusammen,

vielen Dank für Eure Rückmeldungen. Ich werde mich wohl doch eher für ein Pack mit den Flaschen von Eurocylinders und V4Tec Schellen entscheiden.

Eure Eindrücke und Bestätigungen waren sehr hilfreich.

Gruß
Antwort