Alles rund um die digitale oder analoge Fotografie und Video gibt es in diesem Forum. Ob Fragen zur Ausrüstung, zum Handling oder zu Motiven - alles findet hier seinen Platz. Bei den vielen Möglichkeiten welche sich hier bieten ist Erfahrungsaustausch dringend notwendig!

Erfahrungen mit der OM Systems TG 7 ??

Geändert von mischko85,

Hallo,

ich überlege mir eine neue Unterwasser-Kamera zu kaufen, aktuell habe ich eine Canon PowerShot S120, und bin dabei auf die TG 7 gestoßen. Fotografiere gerne im Makrobereich und finde die Kamera aus diesem Grund sehr interessant. Will natürlich auch anderweitig fotografieren und filmen wenn mal was großes vorbeischwimmt.

Wie sind eure Erfahrungen mit der Kamera? Habt ihr noch andere Empfehlungen? Will für die Kamera plus Gehäuse im Bereich bis 1000 Euro bleiben, da ja auch noch Schiene, Griff und Licht dazukommen...

Würde mich freuen wenn ihr mir mal von euren Erfahrungen berichten würdet oder auch andere Empfehlungen habt.

Viele Grüße

Mischko

AntwortAbonnieren
Dieter_BSPADI AOWD, CMAS*
22.01.2024 16:16
Zur TG6 in diversen Gehäusen und mit diversen Blitzen und Lampen gibts hier threads. Schau die mal an. Die TG7 ist sicher weiterentwickelt, aber generelle Aussagen zur TG6 sollten passen
22.01.2024 19:15
soweit ich es verstanden habe, ist die TG7 die TG6 nur mit einem aktuellen USB-Anschluss. Die Markenrechte von Olympus liefen wohl ab, also hat man dann das Nachfolgemodell als "OM" benötigt. Gehäuse etc. passen weiterhin. Also wie Dieter_BS schreibt, die Erfahrungen mit der TG6 sollten sich problemlos übertragen lassen. Für den Preis ist das ein attraktives Paket. Absolut gesehen wirst Du natürlich mit High-End-Vollformat-Kameras samt passenden Geräten bessere Ergebnisse erwarten können.
23.01.2024 15:50
Hallo zusammen,
Olympus hat 2020 die Kamerasparte an Japan Industrial Partners Inc. verkauft. Die neue Firma heist OM Digital Solutions Corporation daher OM.
Grüße drwave
23.01.2024 20:33
Besten Dank dann mache ich wahrscheinlich nichts falsch wenn ich die Kamera kaufe, für meine Zwecke sollte das passen und mir ist bewusst, dass eine Vollformat deutlich bessere Ergebnisse liefern wird. Fotos und Videos sind allerdings auch nur für den Hausbedarf, von daher passt scho!
AlpöhyHat ein Herz für Baggersee-fraktionisten.
24.01.2024 13:29
Die TG-7 ist der preiswerteste Einstieg bei gescheiten Fotokameras unter Wasser. Natürlich machen grössere Sensoren und Kameras mit Wechselobjektiv einen Unterschied, aber unter Wasser macht das richtige Licht v.a. gute Bilder.
Die TG ist ein prima Einstieg.
17.07.2025 17:33

Nachdem ich die TG5 und TG6 zu meiner vollsten Zufriedenheit genutzt hatte war es nur logisch das ich mir Rahmen der Anschaffung einer OM1 MK II auch die neue TG7 zulegte.

Leider war es ganz offensichtlich eine Fehlentscheidung als ich mir am 28.06.2024 auch die Kamera vom Typ OM-System TG-7 direkt bei OM-System gekauft habe.

Seit dem Kauf ist die Kamera mehrfach defekt gewesen und war bereits DREIMAL zur Reparatur. Trotz mehrerer Nachbesserungsversuche durch die Serviceabteilung in Portugal, zuletzt am 22.05.2025 wurden die Mängel nicht dauerhaft behoben.

Reparaturen / Mängel:

Display hat in der waagerechten keine Anzeige muss in die Vertikale gedreht werden.

Servicebericht vom 11.03.2025 – Firmware-Upgrade –

Anmerkung: Dieses Problem tauchte leider am 02.07.2025 wieder auf

Display hat in der waagerechten keine Anzeige muss in die Vertikale gedreht werden.

Schlieren im Randbereich der Displayabdeckung

Servicebericht vom 02.05.2025 – Stromversorgung repariert – Display ersetzt

Anmerkung: Die Rückseitige Abdeckung wurde nicht ersetzt weil angeblich „VERSCHLEISS“

Mit Hinweis auf einen Kunden, der ein identisches Problem hatte, wo dann die Rückseite ersetzt wurde, erneut nach Portugal geschickt.

Servicebericht vom 22.05.2025 - Rückseitige Abdeckung wurde ersetzt

Aktuell gemeldete Störung die mich dazu veranlasst auf die Rückabwicklung zu bestehen.

Die Kamera wechselt beim Einschalten gelegentlich in einen undefinierbaren Modus, sie schaltet sich aus und wieder ein. Dieser Zustand kann nur durch Entfernen des Akkus unterbrochen werden.

Ebenso verhält es sich mit dem Displayproblem in der Waggerechten es tritt immer noch sporadisch auf, obwohl auch dies angeblich behoben wurde. Damit liegt weiterhin ein Sachmangel im Sinne des § 434 BGB vor.

Gemäß § 440 BGB gilt die Nachbesserung als fehlgeschlagen, wenn der Mangel nach zwei erfolglosen Reparaturversuchen weiterhin besteht. Dies ist hier eindeutig der Fall.

OM-System sieht dies jedoch anders und erwartet eine erneute Einsednung, die VIERTE in nur 12 Monaten, um die Kamera in einen ordnungsgemäßen Zustand zu versetzten. Ich habe weder Vertrauen in die Fähigkeiten der Serviceabteilung noch bin ich gewillt die Kamera erneut zu einem völlig sinnfreien Reparaturversuch nach Portugal zu schicken. Würde OM-System mehr Augenmerk auf Kundenzufriedenheit legen, könnte möglicherweise die wöchentlichen Rabataktionen auf einen monatlichen wenn nicht sogar einen vierteljährlichen Modus gelegt werden. Aggressive Werbung hilft nicht wenn der Service nicht stimmt. Bei dem Wechsel von Olympus zu OM-System wurden nicht alle Bereiche berücksichtigt, bei Olympus stimmte der Service!

Die Aufrüstung meiner OM1 MK habe ich logischer Weise auf Eis gelegt
Antwort