Es gibt immer neue Ausrüstung, oder was zu meckern an der alten. Hier ist genau der richtige Platz, an dem Du Dir Infos zu irgendwelchen Tauchausrüstungsteilen holen kannst - oder das in Erfahrung bringst - was dich schon sehr lange interessiert hat.
SLöAOWD

Erfahrung mit Lotus I3

Hallo zusammen,

Nachdem ich aus meinem Pearl I3 "rausgewachsen" bin möchte ich mir ein neues Jacket zu legen. Wir tauchen nur in Wasser >20Grad im Nassanzug.

Das Soul I3 habe ich schon ausprobiert. Ist ziemlich ähnlich zu meinem alten Pearl.

Jetzt habe ich das Lotus I3 entdeckt.  Prinzipiell hätte ich auch nichts gegen ein Wing. Daher die Frage, ob jemand das Lotus taucht und Erfahrungen teilen kann.

Bitte keine Diskussion pro/con I3. Ich tauche das System problemfrei seit über 7Jahren und möchte eigentlich auch gern bei diesem System bleiben. Mein Immer-Buddy hat auch ein I3.

Danke und Grüße,

Silvi

 

 

AntwortAbonnieren
22.10.2016 10:45Geändert von Free Willy,
22.10.2016 11:03

Hallo Silvi,

wir sind auch ein I3 Buddyteam. Ich tauche das Pro QD I3 mit mittlerweile 600 Tg ohne Probleme. Meine Frau und "Buddine" hat sich wegen meiner Zufriedenheit vor ein paar Jahren das Lotus I3 gekauft. Anfangs ohne Probleme, leider hat sich das mittlerweile geändert. Zum einen hat das Jacket sichtbar stärkeren Materialverschleiß wie zum Beispiel am Kragen und leider funktioniert das Luft ablassen auch nicht immer ohne Probleme. Speziell beim Hochkommen im Bereich 12 bis 5 m muss dann regelmässig mal der Schnellablass betätigt werden. Leider lässt sich der Fehler an der Oberfläche nicht nachvollziehen. Wir hatten eigentlich immer irgendeine Art von Verschleiß in Verbindung mit einem bestimmten Druck vermutet, jedoch haben wir im Mai auf Moalboal eine Holländerin mit den gleichen Problemen getroffen. Unterschied war hier, dass das Jacket brandneu war.

Wir sind zwar nach wie vor von der I3 Technik überzeugt, aber das Lotus können wir nicht empfehlen. Aktuell sucht meine Frau ein Pearl I3 in M oder ML.

VG Jörg

 

moeAOWD 140TG
22.10.2016 13:49

Meine Frau schätzt die Begurtung die beim Pearl (i3) einem Bikinioberteil ähnelt.

Beim Libra (dem Lotus ähnlich) das sie zuvor hatte, drückte die Begurtung auf eine OP Narbe. Das hat sie beim Pearl nicht.

Vom Pearl her, das ja unter Hybrid läuft, auf das Lotus ist von dem her nix Grosses.

Die Begurtung ist aber schon deutlich anders. Das musst du selbst rausfinden.

moe

 

SLöAOWD
31.10.2016 09:03
Die Begurtung beim Pearl fand ich gut, das Soul fand ich aber auch ganz angenehm. Das Lotus habe ich bisher weder anprobiert oder getaucht. Letzteres scheint bei mir im Umkreis schwierig, da keine Tauchschule eines im Verleih hat oder verkauft (nur auf Bestellung). Anprobe wäre auf der Boot im Januar ja zumindest möglich. Wegen eines Bandscheibenvorfalls in der Bws wäre eine Verlagerung des Gewichts auf die Hüfte, wie beim Lotus natürlich prinzipiell ganz gut. @FreeWilly habt ihr beim Fachhändler reklamiert? Ist ja eigentlich ein Sicherheitsrisiko wenn die Luft nicht abgelassen wird. Ich habe mein Pearl zumindest alle 2 Jahre revisionieren lassen, da wurde zumindest nach Verschleiß geschaut und der O-Ring gewechselt.
02.11.2016 09:28

Wir haben nicht reklamiert, da der Kauf einige Jahre her ist. Ist auch nicht mehr so einfach, da wir mittlerweile in Neuseeland leben. Wir haben auch regelmässig nach Verschleiß schauen lassen. Es war nie was zu sehen und das Problem trat nur in einer bestimmten Tiefe auf. Allerdings haben wir nie den O-Ring wechseln lassen, sondern "nur" gepflegt mit ein bißchen Nähmaschinenöl. Sicherheitsrisiko - sicherlich, aber es gibt ja noch den Schnellablass. Das Thema hat sich jetzt sowieso erledigt, da wir in Deutschland bereits ein Pearl I3 organisiert haben.

Antwort