Es gibt immer neue Ausrüstung, oder was zu meckern an der alten. Hier ist genau der richtige Platz, an dem Du Dir Infos zu irgendwelchen Tauchausrüstungsteilen holen kannst - oder das in Erfahrung bringst - was dich schon sehr lange interessiert hat.
nurzumaCMAS ***

Erfahrung mit Doppel 8 300 bar gesucht

Hallo zusammen,
Da meine D7 (230 bar) mir doch etwas zu kurz ist (bin 194 cm) habe ich mal eine D8,5 probegetaucht. Lage ist schön (wie bei meiner D12). Nun gibt es ja auch die neuen D8 300 bar von Eurocylinders. Hätte dort wo ich tauche keine Probleme mit 300 bar Füllungen und die Flaschen haben ja die gleiche Länge wie lange 12er und den Durchmesser der 7er bzw. 8,5er. Mit einem Gewicht von 11 kg pro Flaschen nicht viel schwerer als die 8,5 (schön wenig extra Blei). Für mich klingt das mit den D8 300 bar nach einer netten Sache. Würde mich aber mal interessieren ob hier schon jemand negative Erfahrungen mit der Kombi gemacht hat. D8,5 wäre auch eine Option, aber den etwas größeren Gasvorrat der D8 300 bar fände ich eigentlich ganz nett.

Gruß

nurzuma
AntwortAbonnieren
03.02.2013 00:56
Zunächst hatte ich auch einmal mit sowas geliebäugelt. Es scheiterte daran, dass die 8-Liter-Flaschen nur bei einem zwielichtigen Shop zu bekommen waren. Es wurde eine D-8,5 mit 232 bar.

Das mit dem höheren Luftvorrat dürfte minimal sein. Und jetzt muss ich in meiner Erinnerung kramen. Also Luft ist wohl kein "ideales" Gas und läßt sich wohl so auch nicht komprimieren. Dann ist auch die Frage wie, bzw. wie oft du nachdrücken musst um 300 Bar in der Flasche zu haben? Ich hab bei meiner D 8,5 mal 250 Bar drauf. Zusammen mit dem Liter mehr Volumen im Gegensatz zur D-8 dürfte unterm Strich nicht mehr viel Unterschied sein.

Bei deiner Größe würde ich die D-8,5 nehmen. Jeder cm zählt ...
Handicap Diverhab ich auch
03.02.2013 07:26
Zwei meiner Buddys tauchen die nun in der Zwischenzeit. Die Bleimenge beträgt so bei8 3-4 KG die man noch zusätzlich Braucht (je nach Unterzieher). Der eine Buddy ist auch etwas über 190cm, und er ist damit Super zufrieden. Die 8,5er stand auch zur Diskussion, aber es ist die 8/300 geworden wegen der Größeren Gasmenge (auch wenn Luft kein Idealgas ist).

Erworben wurden die Flaschen jeweils in einem Kleinen Shop im Norden der Republik, der Shop hat hier bei T-Net eine Super Kritik.
03.02.2013 09:54
Habe mir die Flaschen angeschaut und fand sie aus den von nurzuma genannten Gründen genial. Endlich mal ein 300 bar Gerät, welches nicht mehr oder nicht viel mehr wiegt als ein 200er. Damit variiert die Bleimenge zum 200er nicht oder nur wenig. Im Vergleich zur d7-200 oder d12-200 sollte die Bleimenge ählich sein. Alles nur theoretische Ueberlegungen, hatte das Gerät noch nie am Rücken.

Die von mir angeschauten d8-300 hatten einen Konkavboden, das finde ich sowieso genial. Aber man muss wissen, dass das Gewicht etwas mehr in Richtung Boden verschoben ist, man wir ein klein wenig fusslastiger.

Grob kannst du bei 300 bar 10% weg rechnen im Vergleich zu 200 bar.

230 bar, 8.5 lt=1`955 NL
330 bar, 8 lt=2`376 NL, +22%

Ich sah die Flaschen bei bts, die sind seriös.

Flossensausen, welcher zwielichtige Shop war das? Nicht dass ich da auch rein rassle.

Handicap, welcher Shop ist das? Tönt interessant.

Kritiken im T-Net sind wertlos, weil üblicherweise vom Betroffenen selber eingestellt also gefaked.
nurzumaCMAS ***
03.02.2013 11:47
Danke für eure vielen Antworten. Denke inzwischen gibt es die Flaschen auch bei seriösen Händlern (z.B. http://www.deepstop.de/doppel-300bar-p-1278.html , hoffe das wird jetzt nicht als Werbung gesehen schließlich ist es einer der ersten Treffer wenn man in Google Doppel 8 300 bar eingibt). Wenn ich meine Erfahrungswerte von de D12 nehme bräuchte ich mit der D8 300 bar nur 1 – 2 kg Blei, fände ich ganz nett. Zu den Gasmengen kann man sich immer viel hin rechnen, was den Vergleich immer etwas verwischt. Bei meinem Füller habe ich (wenn ich es nicht sehr eilig habe) wirklich immer 200 bar in der Flasche (ich habe noch nicht erlebt, dass 230 bar gefüllt werden, wenn man nicht selber weinen Kompressor hat). Wenn mein Kumpel bei dem Gleichen Füller seine 300 bar Flaschen füllt hat er dort immer 290 – 300 bar drin. Wären also bei D8,5 3400 Liter Luft und bei D8 (290 bar / 1,1 um dem Verhalten als Reales Gas Rechnung zu tragen) 4220 Liter. Das wäre so wie ich die Flaschen normalerweise gefüllt bekomme also schon ein Unterschied der nicht ganz klein ist. 300 bar tauglich ist meine Ausrüstung ja auch. Denke ich werde das mit 300 bar D8 mal versuchen.

Gruß

nurzuma
03.02.2013 12:44
Das Faken sollte dem guten Gregor Lotharhans nicht unbekannt sein - darauf einen guten Schluck Badoit

(der Shop im Norden nennt sich Kwalle oder so unt der Inhaber ist ...)
Read Snapperu. a. Seepferdchen
04.02.2013 07:59
Ich denke das Anonymes Prosten diesen hier meint:

http://www.taucher.net/edb/Tauchshop_Kwella__Soltau_b12344.html

14.04.2017 14:59

Hallo nurzuma, ich wollte mal fragen, ob Du mit der Doppel 8 / 300 Erfahrungen sammeln konntest? Gruß Alexander

Antwort