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EPDM oder Butyl?

Ich suche das beste Material, um Mitteldruck-Schläuche für Nitrox und auch Sauerstoff pressen zu lassen. Nitril ist zwar gut gegen Mineralöle resistent, bei Sauerstoff aber nur zweite Wahl. Bei EPDM ist es umgekehrt. Sehr sauerstoffresistent aber weniger ölbeständig.

Butyl ist in beiden Medien haltbar.

Meine Wahl fällt deshalb am ehesten auf Butyl, zweite Wahl EPDM.
Die Haltbarkeit gegenüber Öl halte ich für bedenkenswert, weil Tauchschiffe meistens mit Diesel angetrieben werden.

Ist der Gedankengang korrekt?

Vielen Dank für die Antworten

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29.10.2003 14:00
"...Die Haltbarkeit gegenüber Öl halte ich für bedenkenswert, weil Tauchschiffe meistens mit Diesel angetrieben werden. ..."

....und du willst den Treibstofftank von innen inspizieren????? oder damit du ein passendes Ersatzteil zur Hand hast, falls die Spritleitung bricht?????

SCNR

Oliver
29.10.2003 14:09
EPDM ist auch resitent gegen mineralöle, nicht gegen sysnthetische öle wie z.b. silikonöl
29.10.2003 14:35
Vielen Dank für die schnellen Antworten!

Ihr wollt damit sagen, daß EPDM als Schlauchmaterial von den meisten Leuten benutzt wird?

Laut meinen Unterlagen sind alle in Betracht kommenden Materialien gegen Silikonfett resistent.

Diesel verdunstet nicht und bleibt somit ewig auf einem Schlauch... Das sollte der schon aushalten. Natürlich nur wenn man sich damit keine anderen Nachteile schafft.


30.10.2003 08:52
damit ich auch was lerne.

wann denkst du denn kommen die schlaeuche mit oelen und fetten zusammen? doch hoffentlich nicht zusammen mit deinem nitrox/o2 gemisch?

frage ist ernst gemeint.


30.10.2003 13:05
Es ist zwar ziemlich unwahrscheinlich, aber beim Auftauchen könnte etwas Diesel an der Oberfläche schwimmen oder beim Betanken des Schiffes verschüttet werden....

Butyl hält Diesel auch nicht wirklich aus.
Da habe ich mich geirrt.

Also wohl doch EPDM benutzen?
30.10.2003 15:33
@Baumarktrumtreiber

Wenn`s unwahrscheinlich ist warum machst
du dir dann solche Gedanken über ein so
nicht wichtigen Scheiss!?

Geht ja kein normaler Taucher in einer Oellache
tauchen oder!?

In dem Sinne, Gut Luft...
30.10.2003 16:06
Es kann passieren, daß man in einem Hafen nach einem verlorenen Schlüssel taucht oder sonstwie ungeplanterweise den Schlauch mit irgendeinem Öl-Gammel in Berührung kommt. Tauchschiffe sind nunmal keine Reinräume...

Die Anforderung, Sauerstoff und Öl auszuhalten, ist mit einfachen Mitteln wohl nicht zu erfüllen.
30.10.2003 18:55
Hallo Baumarktrumtreiber.....
vielleicht solltest du einfach TAUCHEN gehen, als dir so viele Gedanken über solche Gimmicks zu machen....selbst wenn du in einer Öllache auftauchst, kommst du von unten da hinein, also sind deine Schläuche NASS....schon aus diesem Grund ist der Kontakt zu dem Öl nicht so intensiv, wie wenn du den trockenen Schlauch da hinein legst oder gar Öl DURCH den Schlauch laufen lässt....und wenn du schon im öligen Hafenbecken nach verlorenen Schlüsseln tauchen willst (?????????!!!!!!) dann brauchst ja nicht gerade in die dickste Pfütze reinspringen...ach ja.....wie oft willst du das denn machen??? Welchen Anzug willst denn dafür verwenden??? Vollgesichstmaske???? Welches Jacket??? oder welches Wing????
Du kannst dir sicher sein, daß die "normalen" Schläuche das Diesel- oder gar Schweröl MINDESTENS so lange aushalten, wie es deine Gesichtshaut tut....

HTH

Oliver
31.10.2003 00:51
Jeder, der nach EPDM sucht, wird diesen Thread lesen...
Manchmal sind Schläuche nicht einfach so erhältlich.
Habe ich behauptet, in einem Öltank tauchen zu wollen?
Ich wollte nur eine Unannehmlichkeitsquelle ausschließen.

Es geht mir um kleine Mengen Öl, die den Schlauch unbemerkt dahinraffen. Die meisten Menschen schnallen sich im Auto auch an, obwohl sie davon ausgehen ohne Unfall ans Ziel zu kommen.
31.10.2003 08:22
@Baumarktrumtreiber

Geh doch besser Fischen dann musst du dir
nicht solche Gedanken machen!

Ach ja wenn du den Fisch aus dem Wasser ziehst
passauf es könnte Oel dran kleben!

CU Buddy
Antwort