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Entzündungshemmende Schmerzmittel

Hallo Leute

Erhöht die Einnahme von Mitteln wie Ponstan oder Voltaren die Gefahr einer Dekompressionskrankheit?

Wer weiss mehr dazu?

Danke
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Stephan K.PADI DM, CMAS***, SSI XR, Apnoe 1, Eistauchen
15.02.2002 14:21
Deko weiss ich nicht, aber tiefenrauschmäßig ist das gefährlich.
Gilt natürlich für alle Medikamente.

Im Prinzip genauso gefährlich wie Medikamente und Alkohol!
15.02.2002 15:18
Durch die Anwendung von Diclofenac kann es zu Überempfindlichkeitsreaktionen kommen, die sich beispielsweise in Form von Hautreaktionen, Atemwegsverkrampfungen und Blutdruckabfall bis hin zur Schockreaktion äußern können. Weitere Nebenwirkungen betreffen den Magen-Darm-Bereich, wobei es hier zu Übelkeit und Durchfällen, sowie zu kleinen Blutungen der Magen- und Darmschleimhaut kommen kann. Durch die Blutungen kann eine Anämie, also eine Blutarmut entstehen. Zusätzlich kann es zu Störungen der Blutbildung oder zu Ödemen, also Wasseransammlungen im Gewebe kommen. In seltenen Fällen können Seh- oder Hörstörungen auftreten. Das Auftreten einer Leber- oder Nierenfunktionsstörung durch die Einnahme von Diclofenac ist ebenfalls selten.

Zusätzlich gilt für Diclofenac: Durch die Anwendung von Diclofenac kann es zu Bluthochdruck, Haarausfall, Störungen der Geschmacksempfindungen oder zu Lichtüberempfindlichkeiten kommen. Ferner können Überempfindlichkeitsreaktionen, die sich als Hauterkrankungen äußern, einen schweren Verlauf nehmen. Es kann hierbei das Steven-Johnson-Syndrom oder das Lyell-Syndrom auftreten.
15.02.2002 15:56
Danke Dirk
aber deine Ausführungen sind an meiner Frage weit daneben. Die Frage, ob es Haarausfall bewirkt (ohnehin bei mir kein Thema mehr), ist uninteressant.
Es geht einzig und allein um die Frage in Zusammenhang mit Tauchen, unter der Voraussetzung, dass die Mittel `trocken` eingenommen keine der von dir beschriebenen Effekte auslösen...
Wenn es mir nach der Einnahme vor dem Tauchen schon `speiübel` wird, werde ich wohl kaum noch tauchen wollen.
15.02.2002 16:49
du hast die aber gerade die Antwort selber gegeben,du brauchst dir doch kein Kopf machen mit DCS,weil du bis dahin ja nicht kommen würdest,mit dem Mittel.
Denk ich mal so ?!
Peter B.SSI DIVECON
15.02.2002 20:32
@Zanotta
Also, ich kann mir momentan keinen Mechanismus, über den ein NSA die Gefahr einer Deko-Krankheit erhöhen würde. Aber da bleibt eben noch die Sache mit den Nebenwirkungen unter Druck, sprich die Verstärkung von einem Tiefenrausch - da muß ich passen. Ohne eine Empfelung geben zu wollen, aber ich selber würde mit Voltaren (Diclofenac)durchaus tauchen gehen. Bei Ponstan (Mefenaminsäure) kenn` ich den Wirkmechanismus nicht (NSA??) - muß ich passen!

cu
Peter B.
16.02.2002 15:34
Hi. Z!
Ich hatte vor ca. 10 Jahren einen Motorradunfall.(Komplizierte Unterschenkelfraktur) Mit der Zeit danach traten auch Statikveränderungen der Wirbelsäule. Bei Problemen sowohl vom Bein als auch vom Rücken nehme ich seit langer Zeit (leider) Diclofenac Uno bei Bedarf. Dieses auch teils vor dem Tauchen. Ich habe bisher bei meinen 130 TG`s keine Komplikationen gehabt. Viele werden jetzt wieder laut werden und sagen, aber irgendwann. Aber irgendwann kann jeder TG mal anders enden. Bei den anderen Mitteln habe ich keine eigene Erfahrung. Eine Zeit lang hat man mich auch mit Tramal Tropfen versorgt. Die habe ich aber ganz schnell wieder sein gelassen. Da hatte ich echte Probleme.
Gruß
Ingo
17.02.2002 09:18
NSA - nichtsteroidale Antiphlogistika
Da Dir das vermutlich jetzt auch nix sagt...:

Die sogenannten nichtsteroidalen Antiphlogistika (NSA) sind ähnlich wie ASS bei Schmerzen entzündlichen Ursprungs angezeigt, also bei rheumatischen und degenerativ-entzündlichen Erkrankungen des Bewegungsapparates. Diese meisten dieser Präparate sind verschreibungspflichtig. Die am häufigsten verordneten sind Indometazin (z.B. Amuno®) und Diclofenac (z.B. Voltaren®). Ein nicht verschreibungspflichtiges NSA ist hingegen Ibuprofen.
18.02.2002 15:18
Ob nun Diclo oder andere NSA`s zur einer höheren DCS-Gefahr führen, kann wohl aufgrund fehlender und aussagekräftiger Studien keiner so richtig beantworten. Daher ist aus meiner Sicht jeder Rat irgendwo zumindest am Rande der Spekulation anzusiedeln. Prinzipiell muß man natürlich auch die Frage nach dem Zweck der Einnahme derartiger Medikamente, und weiteren Erkrankungen stellen. Auch die Dosierung spielt meines erachtens eine große Rolle, auch wenn sich sicherlich niemand dazu hinreissen lassen wird einen "sicheren" Dosierungsbereich anzugeben. Nicht von der Hand zu weisen ist ausserdem die Gefahr einer höheren Blutungsneigung, die von vielen NSA´s ausgeht. Wie sich das unter Druck verhält ist mir nicht klar. Andererseits wird ja z.B. von ASS behauptet, dass es vor einer DCS schützen könne und wird (oder wurde) demzufolge teilweise zur Therapie einer manifesten DCS eingesetzt. Also mein Rat: Wenn`s denn nicht unbedingt sein muss, beim Tauchen lieber auf Medikamente (insbesondere auf Schmerzmittel) lieber verzichten. (Wenn Schmerzmittel zum Tauchen nötig sind, ist für mich die Tauchtauglichkeit eh fraglich!)
18.02.2002 17:00
Hi!
Wie eben schon angedacht von mir, da sind sie, die ewig besser Wissenden. Ob meine Tauchtauglichkeit eh fraglich ist, bezweifle ich, da ich darüber in Verbindung mit meinem untersuchenden/beurteilenden Arzt lange diskutiert habe. Im Zweifel nutzt auch richtiges lesen oder verstehen der Deutschen Sprache. Ich benötige keine Medikamente zum Tauchen. Das kann ich ohne. Manchmal wird aber wie ich schon schrieb morgens eine Diclo fällig. Dann gehe ich nachmittags oder abends noch Tauchen.
Gruß
Ingo
18.02.2002 21:48
Also was in der Überdruckmedizin getestet worden ist ist der Wirkstoff Acetylsalicylsäre. Dieser Wirkstoff findest du in Asperin von Bayer oder in ASS von ratiopharm vor.
18.02.2002 22:00
@Ingo
diese Aussage mit ....."morgens" eine Diclo fällig. Dann gehe ich nachmittags oder abends noch Tauchen.......
ist erst jetzt deutlich geworden !! und nicht voher,also stellt sich jetzt die Frage der Wirkungsdauer und/oder Intesität.
Peter B.SSI DIVECON
19.02.2002 14:10
Sorry,
war ein paar Tage weg und kann mich erst jetzt wieder einklinken!
@Jessika
dem ist eigentlich nix mehr hinzuzufügen. Höchstens ergänzend, die steroidalen Antiphlogistika (Entzündungshemmer) sind Substanzen wie das Cortison, mit denen wäre ich beim Tauchen schon eher vorsichtig.
Bei Diclo schließe ichmich Ingo an. Ein Diclo am morgen vertreibt Kummer und Sorgen! Ich würde damit tauchen und jeder ist schließlich und letztendlich für sich selber verantwortlich!
cu
Peter B.
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