Fragen zu Tauchgebieten gehören in dieses Forum. Tauchbasen, Tauchplätze, Reiseziele, einfach alles rund um die beliebten oder weniger bekannten Tauchziele kann hier diskutiert werden. Es ist schon viel vorhanden - benutzt auch mal unsere Suche.

Entscheidungshilfe für: Safaga und/oder Marsa Alam

Hallo zusammen,

ich möchte im Mai nach Ägypten. Habe 9 Tage für's Tauchen geplant und 2-3 Tage nichts tun. Flüge sind geplant an/ab Hurghada.

Jetzt stellt sich mir die Frage: Wohin? Ich kann mich nicht zwischen Safaga und Marsa Alam entscheiden. Bin AOWD (50TG), möchte gern mind. 2 TG pro Tag machen, evtl gerne ein Speciality (Deep/Wreck) und wenn möglich auch Nacht- /Wracktauchen. 

Hab mir für beide Orte die Duck's rausgesucht. Wobei Safaga glaube ich günstiger ist als Marsa Alam...?

Kann mir jemand bei der Entscheidung helfen? Welcher Ort? Oder könnte ich den Aufenthalt vielleicht auf beide Orte aufteilen? Dann ist es hoffentlich nicht zu stressig, bzw. die Zeit zu kurz?! Ich vermute fast schon Ansonsten ist man mit 9 Tauch-Tagen an beiden Orten gut beschäftigt?

Vielen Lieben Dank!

AntwortAbonnieren
Joe.MurrSSI DiveCon
10.01.2017 13:27

Wenn Du nicht ein präferiertes Hotel hast, dann ist es taucherisch egal, ob Du in der Gegend um Marsa-Alam oder Safaga aufschlägst. Beim Ort an sich, solltest Du „Downtown“ ein wenig ägyptisches Flair suchen, bist Du in Safaga besser aufgehoben, hat mehr Möglichkeiten und ist auch meiner Ansicht nach sauberer als im Süden (MA, ElQusier). Die Tauchplätze in/um Safaga stehen denen um Marsa-Alam in nichts nach, können genauso spektakulär sein; ein wenig Glück braucht man überall. Wenn Du mit Hausriff-Tauchen liebäugelst, dann ist die unmittelbare Umgebung von Safaga weniger geeignet, dann ein paar Kilometer nach Süden Richtung Gassous oder nördlich Richtung Soma Bay.

Splitten würde ich bei 9 Tagen nicht. Allerdings auch nicht bei 14, es geht einfach ein Tag verloren und Du siehst im Süden nicht anderes als im Norden; von der Sehkuh bei Abu Dabab mal abgesehen, aber ob die einen über den Weg läuft? Glück und Pech liegen nah beieinander.

Gruß
Joe

Bubbelmaker123CMAS*/PADI - AOWD / NITROX
10.01.2017 20:07

Hi,

Duck´s ist schon mal eine Gute Wahl..... war 5 x in Safaga (damals Holiday Inn Hotel) und es war super!!!

Hotel war damals, würde ich sagen, normaler Durchschnitt, Tauchen war Super!! (heute neuer Name...)

Ob Innere Riffe oder weiter draußen (Panorama, Abu Kafan....) alles ganz toll!!

HR gibt es so gut wie keins.... ein paar Riffblöcke wvor dem Hotel... nichts besonders. (oder Soma Bay ... da hast du bei Safaga auch ein Hausriff)

Aber die Ausfahrten (Ganztag, zwei Tauchgänge... oder 1/2 Tag 1 Tauchgang ) sind top.

Wie schon von Joe geschrieben hast du in Marsa Alam ein Hausriff dabei, Hotel Oriantel Bay soll ganz gut sein, liegt allerdings nicht direkt am Meer...

Da ist die Straße dazwischen aber zu Fuß ist es nicht weit in die Bucht. (geht glaube ich auch ein Shuttel....) ...kenne ich aber nicht persönlich!!

Eine Bucht nördlich liegt noch das Brayka Bay (war ich schon 4 x) das ich mit Hausriff und auch Hotel empfehlen kann (Extra Divers... auch super)

Allerdings hast du Flüge nach Hurghada.... da hast du einen langen Weg nach Marsa Alam!!!!

Hurghada nach El  Quseir ca. 2 h...dann noch mal ca. 2 h nach Marsa Alam.... das solltest du dir überlegen!!

Hier wäre der Flughafen Marsa Alam günstiger.

Aber wenn du mehr Bootstauchgänge machen möchtest ist Safaga besser (Steg und Boot direkt bei der Basis)

Viel Spaß..... Bubbelmaker123sm1

WalterPadi OWD
11.01.2017 09:02Geändert von Walter,
11.01.2017 09:04

Hallo,

eigentlich hat Joe schon alles gesagt- „Downtown“ und ein wenig ägyptisches Flair dann bist du in Safaga besser aufgehoben.

Tauchen mit - und am Hausreiff ist das Mangrove Bay und tauchen mit den Ducks die bessere Adresse.

http://www.walters-tauchplatz.de/index.php/urlaubsorte/urlaubsorte-aegypten/mangrove-bay-2015

Wenn du dich mit dem Flughafen noch nicht festgelegt hast und evtl. ins Mangrove Bay gehst würde ich einem Flug nach RMF bevorzugen. 9 - 14 Tage splitten würde ich auch nicht,  Wenn splitten dann eine Woche Safari...Rest Hotel , oder umgekehrt.

StoneXNormoxic Trimix IANTD Minediver
11.01.2017 09:49

Was man bedenken muss, wenn man nach Marsa Alam fliegt. Die Hotels sind oftmals jwd und es ist schwierig etwas ausserhalb des Hotels zu unternehmen. Dafür hat man an den meisten Hotels ein tolles Hausriff und Elphinstone ist nicht weit entfernt. Dafür gibt es weniger Tagesboote, weil das Tauchen oft von Land aus geschieht. Einige Hotels haben auch einen "Hausriffshuttleservice" mit einem Dingi o.ä. Also anstatt dass man nach links/rechts wegtaucht und dann wieder zurück kommt, lässt man sich mit dem Dingi rausfahren und macht einen Oneway Tauchgang.

Safaga ist dieses typische Tagesboottauchen. Was nicht heissen soll, das es schlecht ist, ganz im Gegenteil. Die Tauchplätze vor Safaga haben mir sehr gut gefallen. Vor allem die Salem Express hatte es mir angetan. Nach dem Tauchen kann man sich im Hotel oder auch ausserhalb des Hotels treffen, etwas trinken/essen und ne hustenanfallauslösende Shisha rauchen.

KabafitCMAS **
11.01.2017 11:11Geändert von Kabafit,
11.01.2017 11:14

Ich kann leider nicht behaupten, das es aus taucherischer Sicht „egal“ wäre, wo man taucht. Ich persönlich war schon mehrfach in der Region Marsa Alam tauchen und zuletzt erst im Oktober 2016 in Safaga.
In Safaga geht`s mit dem Boot raus, sind meistens Tagestouren, die Tauchgebiete unterteilen sich in Innen- und Außenriff und hier hatte ich so meine „Probleme“. Die Innenriffe sind deutlich schlechter, viele Korallen kaputt (teilweise sehr wenig Fisch und Korallen Trümmerlandschaft, besonders um Tobia Island) und lange nicht so schön wie die Außenriffe.

Hausrifftauchen ist nicht der Rede wert, die paar Blöcke die da rum liegen…. Das Problem hierbei ist, viele Tauchbasen wollen ungern zu den Außenriffen fahren, weil man da mehr Sprit verbraucht. Als Wrack gibt es die Salem Express, nur die wird oft erst ab einer gewissen Anzahl an Tauchern angefahren, wenn die nicht zusammen kommen, wird`s nix, wie bei mir.

In der Region Marsa Alam hast du überwiegend Tauchgänge vom Land aus, die mit dem Bus angefahren werden. Wenn du Interesse an Großfisch „ Chance“ hast, dann gibt es hier Elphinstone. Wenn du ein Wrack in der Region suchst, da gibt es die Hamada in Abu Ghusun, ist aber kein Vergleich zur Salem Express.

Joe.MurrSSI DiveCon
11.01.2017 11:50Geändert von Joe.Murr,
11.01.2017 12:30

>Hausrifftauchen ist nicht der Rede wert

Nun, dann warst Du halt nicht am richtigen Hausriff. Die Resorts in/um Safaga haben kein nennenswertes Hausriff. Wenn dann musst Du, wie ich oben schon geschrieben habe, südlich Richtung Gassous oder nördlich AbuSoma. Und hier hast Du ein Top-Hausriff (von Orca/Breakers), das auch mehrere Tauchgänge "aushält".

Übrigens sind die Außenriffe vor Safaga nicht minder schön als das sagenumwobene Elphinstone; zumindest dann, wenn nicht grad ein Tiger oder eine Horde Longis dort anzutreffen sind. Aber das ist wieder das sprichwörtliche Quentchen Glück, das man haben kann. Wie der nette Walhai, der in der letzten Zeit vor Safaga dauernd anzutreffen war.

Tja, zur richtigen Zeit am richtigen Ort...

StoneXNormoxic Trimix IANTD Minediver
11.01.2017 12:11Geändert von StoneX,
11.01.2017 12:11

Kann mein Logbuch auch bestätigen. Bei den Innenriffen von Safaga stehen da so Worte wie "ausgebombt" o.ä. drin. Bei den Aussenriffen jedoch steht da sowas wie "intakte Korallen" oder "Viele bunte Fische". Da ich aber 80% der TGs an den Aussenriffen bzw. der Salem Express gemacht hab dachte ich, dass die Innenriffe eher die Ausnahme sind :D

KabafitCMAS **
11.01.2017 13:02Geändert von Kabafit,
11.01.2017 13:41

@Joe.Murr

RiKaRo möchte zu Ducks Diving und dort ist das Hausriff (Safaga) nix besonderes. Das die Hausriffe bei Soma Bay deutlich besser sind weiß ich, aber erstens möchte RiKaRo zu Ducks und Soma Bay ist halt nicht Safaga. wink Das gleiche gilt für das Hausriff in der Gassous Bay, aber das gehört eher zur "Region" Safaga, hat aber mit der Bucht von Safaga nix zu tun.

12.01.2017 12:58
Vielen Dank für eure Antworten! Da ich leider nicht alles auf einmal haben / machen kann, lege ich mich auf Safaga fest. Die anderen Orte interessieren mich  genauso sehr, aber es ist ja nicht das letzte Mal, dass ich dort Urlaub mach!!!!!
 
Wg. Soma Bay habe ich nachgelesen. Bei den Ducks würden z. B. AbuSomaGaren, Tobia Hamra und RasAbuSoma auch als Tauchplätze angeboten werden. Dh. mit Glück komme ich dort auch hin?!
 
Frage zu Safaga. Hat schon jemand Erfahrung mit dem Hotel El Manzil gemacht? Das kann über Ducks gebucht werden. Ist es gut? Und hat man in Safaga die Möglichkeit abends Essen zu gehen? Ich bin kein Fan von großen Hotels mit Buffett und Massenabfertigung....
 
Mit wieviel mm taucht ihr dort zu dieser Zeit (Mai)? Ich war vor Jahren im November in Hurghada und mit 7mm war es mir teilweise sehr "frisch" -> bin aber leider auch eine Frostbeule....
12.01.2017 13:14

Ich bin bisher immer sowohl im Mai als auch (Anfang) November mit 5mm getaucht. Die Wassertemperatur war im November immer 2-3 Grad höher als im Mai. Deinen 7mm solltest Du also auch diesmal auf alle Fälle mitnehmen, evtl. noch was für drunter oder drüber.

12.01.2017 16:08Geändert von Roland P,
12.01.2017 16:09

In Safaga Abends aus Essen gehen - möglich mag das sein, aber Safaga ist halt auch ein typisches Ägyptisches (Dreck)Nest !

Lass Dich also bei Spaziergängen Abends nicht überfahren, fall nicht in eins der tiefen Löcher die es immer mal gibt etc. etc. etc. 

Also zum flanieren am Abend ist Safaga jetzt nicht so gut geeignet - da gibt es bessere Orte.

Als Ausgangsort für Tauch-Tagestouren ist es sehr gut geeignet - Du hast halt die Möglichkeit einige der wirklichen Top Plätze anzufahren.

( Sofern die sich aufraffen können da mit Euch auch mal hin zu fahren - machen die nicht gerne, kostet Benzin und Zeit .......ist arbeit....)

Aber z.B. Abu Kafan hat schon was !    Wirklich einer meiner Lieblings-Plätze !

mfg

Roland

moeAOWD 140TG
12.01.2017 18:48

Wenn du sowas suchst, schau dir doch Mal El Gouna an.

Ist von dem gebaut der hier Andermatt umgestaltet hat. Halt Retorte.

Wracks gibts da genug. Wir waren im Mövenpick und sind damals mit den Dive Tribes getaucht, ist heute Emporer Divers.

TB war sehr gut. Hotel würd ich nicht mehr buchen.

Aber z.B. das Captains Inn.

Ansonsten sind weder Safaga noch Marsa Alam selbst wirklich anmächelich.

moe

15.02.2017 20:35

Huhu!

So, Flug ist gebucht. 11 Tag im Mai. *freu*

Ich hätte noch eine Frage, wen empfehlt ihr in Safaga? Kann mich nicht entscheiden. Überlege momentan zwischen FreedomDivers, DucksDiving und Barakuda.

Gibts Erfahrungen / Empfehlungen eurer seits?!

Danke schön

BleiEntenFischCMAS ** / Niotrox **
17.02.2017 13:28

Mit Ducks sind wir (Familie, 3 Taucher) Sommer 2016 gut gefahren. War ein gutes Verhältnis zwischen Preis/Leistung. Auch war alles nett und unkompliziert. Sag dem Lutz, der Tine und Ihrem Taschenköter bitte nen schönen Gruß - und der Walhai-Familie, sofern die noch immer da sein sollte (was ich stark bezweifle).

Safaga ist in jedem Fall eine Reise wert. Paß aber bei Bootstouren immer auf, dass Du nicht verloren gehst. Ist mir passiert. Seitdem sind Boje und Pfeife immer dabei.

Ansonsten stimme ich meinen Vorschreibern voll zu.

27.09.2017 08:20

Spät aber abschließend zur Info Ich habe mich für Safaga und die FreedomDivers entschieden. Hatte einen wunderbaren Urlaub. Tauchbasis einfach super! War eine super schöne Zeit!!!

Antwort