Es gibt immer neue Ausrüstung, oder was zu meckern an der alten. Hier ist genau der richtige Platz, an dem Du Dir Infos zu irgendwelchen Tauchausrüstungsteilen holen kannst - oder das in Erfahrung bringst - was dich schon sehr lange interessiert hat.

Entscheidungshilfe für 7mm Anzug

Geändert von **Tom**,
24.05.2018 15:50

Hallo zusammen,

eigentlich dachte ich, das ich das Problem selber lösen kann, habe hier sehr viel gelesen, aber irgendwie drehe ich mich jetzt im Kreis und kann mich nicht so wirklich entscheiden.
Ich suche einen 7mm Nass-/bzw. Halbtrocken Anzug.

Der Anzug soll ein reiner Sommer-Anzug für deutsche Seen sein, einen Trocki hole ich mir allerdings erst etwas später.

Zur Auswahl habe ich jetzt die folgenden:

- Barakuda Anatom FZ HS 7mm, Halbtrocken: Mit angesetzter Kopfhaube oder separater Kopfhaube? Kostet 439 Euro.

- Mares Flexa 8.6.5 (2017) Nassanzug: Kostet 269 Euro

- Scuba Pro Nova Scotia 7.5mm, Halbtrocken: Kostet 399 Euro (ist hier der Diagonal-Reißverschluß am Rücken nicht umständlich?)

- Waterproof W4 7mm Nassanzug: Kostet 429 Euro

Zusätzlich hole mich mir natürlich noch einen Unterzieher, hier tendiere ich zu Camaro Titanium, oder was ähnliches.

Würde mich sehr über eure persönlichen Erfahrungen zur Entscheidungshilfe freuen.

viele Grüße
Tom

AntwortAbonnieren
24.05.2018 16:30Geändert von NilsNase,
24.05.2018 16:31
Hallo Tom,
wenn es tatsächlich um hiesige Seen geht, die außer auf Schnorchltiefe auch im Sommer kalt sind, sollte es aus meiner Sicht mindestens ein "fast ganz trocken" sein. Damit fallen schon einmal die reinen Nassanzüge raus.
Am Barakuda würde mich stören, dass er keinen anständigen (aus meiner Sicht) Halsabschluss hat (einschlagbare Manschette), das garantiert eigentlich immer einen recht ordentlichen Wassereintritt bei jeder Kopfbewegung. Damit käme, wenn es bei Deiner Vorauswahl bleibt, nur der Scubapro in Frage.
Jetzt kommt aber der wichtigste Punkt überhaupt. So ein Anzug muss einfach perfekt sitzen. Wenn der Scubapro nicht ordentlich passt, sind meine Argumente hinnfällig, er wäre immer die schlechtere Wahl gegenüber dem evtl. super sitzenden Barakuda. Das einzige was also hilft, anprobieren und den nehmen, der am besten sitzt, wirklich schlechte Anzüge wirst Du bei den aufgeführten Herstellern nicht finden.
Thema Rückenreißverschluss, alleine schließen erfordert viel Übung, ansonsten ist es die übliche Lösung, wenn es ein HT Anzug mit Halsmanschette ist. Mein HT hat das auch und ich bin auch lange Jahre einen Trocki mit Rückenzip getaucht, alles kein Problem, der Buddy hilft in der Regel gernsm1
Ein super HT (wenn er passt) ist der Hollis Neotek
AnnaFull-Trimix, Fullcave, mCCR
24.05.2018 17:22
die Erfahrungen der andern bringen Dir nicht wirklich viel Der Anzug muss Dir passen. Je schlechter die Passform, desto grösser der Wasseraustausch und desto mehr frierst Du . Nassanzüge würde ich ausschliessen. Rückenreissverschluss ist auch nicht meins, mag mich alleine an- und ausziehen können. Ich empfinde eine angesetzte Kopfhaube als wärmer, rinnt kein Wasser den Nacken runter.

Wenn Du regelmässig hier tauchst, würde ich mir gleich einen Trockentauchanzug kaufen. Das Wasser in den Seen ist unter der Sprungschicht das ganze Jahr über kalt.
24.05.2018 17:50
seh ich auch so.
wenn du sowieso ca. 500 budget annimmst, kriegst zumindest einen gebrauchten trocki.
ramklovApnoeTL, TL**
24.05.2018 19:22
Auch als Trockentaucher habe ich noch einen 7mm von Barakuda mit einem Unterziehshirt. Die Anzüge haben einfach unterschiedliche Einsatzbereiche und daher auch ihre Berechtigung. Natürlich sollte man zu einem Halbtrockenen greifen und nicht zu einem echten NAssi.

Wie Anna schon schrieb, der muss Dir passen und auch gefallen. Manche wollen unbedingt einen gasdichten RV. Der geht nur quer über den Rücken, so dass Du Dich nicht selber ausziehen kannst. Buddys helfen zwar gerne, ich will mich aber dennoch alleine an- und ausziehen. Andere wollen eine separate Kopfhaube. Bei mir ist sie halt dran und das ist auch bequem.

Hab übrigens seint Jahren einen Barakuda und bin zufrieden.

gruß ramklov
wmblubbSSI AOWI
24.05.2018 19:46
Aus eigener Erfahrung würde ich Dir nicht nur beim Unterzieher zu Camaro raten, vor allem weil der Hersteller 3 Jahre "Garantie ohne Fragen" gibt.
Übrigens haben die auch einen Fabriksverkauf, der zwar nicht mit Billigpreisen (außer bei Abverkaufsware) dafür aber mit tollem Service glänzt. Kleine Änderungen (zB. Kürzen von Armmanschetten) werden vor Ort in der Näherei gemacht.
nfos dazu findest Du auf der HP.
AnnaFull-Trimix, Fullcave, mCCR
24.05.2018 19:49
Ramklov, stimmt 7mm hat bei mir auch seinen Einsatzzweck, Ägypten und Mexiko
ParetoCMAS / ProTec ***
25.05.2018 07:22
Hoi Tom

Jeder Mensch hat ein anderes Kälteempfinden, ich persönlich Tauche einen "halbtrocken" (halbnass?!) Anzug das ganze Jahr. Zugegeben im Januar bei -5 Grad am Thunersee war ich ein wenig neidisch auf de Trockifraktion, ich habs aber ohne Probleme überlebt 😉

Vom Novascotia hab ich nur gutes gehört, hätte den geholt hätt ich den von Bare so günstig bekommen. Soll kein halbnasser sondern ein fast ganz trocken sein ^^

Gruss Pareto
SirManfredSternenflotte
25.05.2018 07:36

Moin, den Unterzieher, Camaro-Titanium kann ich Dir wärmstens empfehlen. M.E. gibt es unter einem Halbtrocken nix bessers. Liegt gut an, trägt nicht auf und hält gut warm.

Darüber trage ich einen Fast-ganz-Trockenen, den SD-Combat von waterproof. Tolle Combi, aber hat einen höheren Preis.

25.05.2018 12:23
Danke für eure Tipps und Ratschläge.
Ich werde mir den Barakuda Anatom mit angesetzter Kopfhaube holen, gerade durchs Teilmaß sollte der dann (hoffentlich) perfekt passen.

Vercingétorixold school
25.05.2018 13:37
Wenn es geht, mach einen Termin vort Ort.
28.05.2018 11:58
Das Entscheidene ist die Passform, da das Wichtigste ist, dass kein Wasser eintritt. Ich kann dir einen Trockenanzug auf jeden Fall ans Herz legen.
DodicAOWD
28.05.2018 13:26
Wenn du die Möglichkeit hast, schau dir mal den Beuchat Focea Comfort an. Bin selber Anfänger und war am Wochenende, das erste mal im deutschen See damit. Ich hatte kaum Wassereintritt, hat gut warmgehalten und ist bequem. Aber wie die anderen schon schrieben, in jedem Fall vorher anprobieren!
05.06.2018 15:46
Habe den Nova Scotia und der ist wirklichs ehr warm auch in kalten Gewässern, bin aber auch nicht die Mega Frostbeule. Kann den Empfehlen, aber...

1.) Der Hersteller und das Modell vom Namen her ist nebensächlich, denn wichtig ist, dass der Anzug wie ne Wurstpelle sitzt und möglichst wenig Wasser zwischen Neopren und Haut passt

2.) Wirst du viel anprobieren müssen, denn dir wird keiner sagen können, ob dir Mares, ScubaPro, Aqualung, Camaro, Barrakude, Xcel oder sonstwas besser passt.

3.) Wenn du vergleichen willst, vergleiche am Besten nur SemiDry Anzüge oder nur Nassanzüge. Solltest dir überlegen was dir lieber ist aber bei kalten Seen wäre ich definitiv für SemiDry!!

4.) Zusätzlicher Wärmeschutz möglich mit Unterziehern bei einem SemiDry oder bei einem Nassanzug eher mit einer dickeren Eisweste
Unterzieher: Waterproof , Lacvacore, Sharkskin, Aqualung Hooded Undervest usw. usw. viele Möglichkeiten, habe da die Lavacore Elite/Extreme die sind sehr warm aber auch hier ist die Passform und das Material entscheidend. Sollte kein Lycra sein, da dies nur zum leichten An/Ausziehen dient und zum UV Schutz.

Bei mir sah die SemiDry Liste wie folgt aus:
Seac Masterdry
Scubapro Nova Scotia 7,5mm
Mares Flexa Therm 6,5mm
Aqualung Iceland Comfort 2018
Waterproof SD Combat 2018 (aber mit fast 600€ teuer)

Hatte die Variante mit Nassanzug + Weste rausgeschmissen, einfach da die Neoprenschicht dann so dick ist, dass mich dass in Sachen "beweglichkeit" und Komfort gestört hat. Habe aber auch tatsächlich alle Anzüge bestellt und zeitgleich nacheinander direkt verglichen, um zu wissen welchen Ich behalten will. Bei mir passte der ScubaPro am Besten aber das ist eben bei jedem anders. Für sowas lohnt sich im Übrigen der Besuch der boot Messe wobei die eben schon im Januar war. So war es dann etwas nerviger mit 4 pakete bekommen und 3 wieder zurückschicken usw. wenn man keinen guten Shop in der Nähe hat wo man vor Ort anprobieren kann.
06.06.2018 06:44Geändert von Felix322671,
06.06.2018 06:45
Moin,

ich kenne mich mit den verschiedenen Anzügen bisher nicht so gut aus und bin bis vor kurzen auch davon ausgegangen aufgrund meines Formats mir einen Barracuda teilanpassen zu müssen. War dann bei meinem Tauchladen des Vertrauens und er hielt mir erst einen 7mm Aqualung BasicComfort hin und anschließend einen 8mm HT Aqualung SolaFX mit von außen verschweißten Nähten hin. Den SolaFX habe ich dann letzte Woche gekauft und bin damit auch gleich in den Friedberger See damit gegangen und muss sagen, dass der schön angenehm warm war . Einzig das an- und ausziehen war schwierig wegen dem Reisverschluss quer über die Brust, aber sobald man da etwas übung hat, geht das ganz gut!

Gruß
Felix
Antwort