Fragen zu Tauchgebieten gehören in dieses Forum. Tauchbasen, Tauchplätze, Reiseziele, einfach alles rund um die beliebten oder weniger bekannten Tauchziele kann hier diskutiert werden. Es ist schon viel vorhanden - benutzt auch mal unsere Suche.
  • 1
  • 2
Sven_SANDI Technical TriMix Diver, rEvo CCR Diver, JJ CCR Diver, AOWD....

Empfehlungen Rasdhoo Malediven?

Geändert von Sven_S,
03.04.2024 11:55

Hallo zusammen,

hat jemand Erfahrungen auf der Einheimischen Insel Rashdoo und kann sowohl Unterkünfte als auch Tauchbasen und Restaurants empfehlen?

AntwortAbonnieren
Christian NueRescue Diver nach SSI
03.04.2024 11:38
Auf oder im Atoll?
Im Atoll eindeutig Veligandhoo, eine der besten Inseln auf der ich je war.
Sven_SANDI Technical TriMix Diver, rEvo CCR Diver, JJ CCR Diver, AOWD....
03.04.2024 11:46
Auf der Einheimischen Insel Rashdoo.
Ronnie325691Rescue Diver + Nitrox
03.04.2024 14:12Geändert von Ronnie325691,
03.04.2024 14:28
Hi,
ja, (vermutlich neben etlichen Anderen hier) u.a. auch ich.
War im Oktober 2021 ne Woche auf der Insel, nach ner Central Atolls Safari.

Tolle Insel, hatte ne wirklich superbe Unterkunft die zu meiner Reisezeit auch günstig war und ebenfalls ein recht günstiges einheimisches Tauchcenter.
Tauchen fand ich auch Top, als besonderes Highlight hatte ich meinen ersten und bisher einzigen Leoparden/Zebrahai dort. Aber auch mit den meisten auf der Safari angesteuerten tauchplätzen konnten die um die Insel rum m.M.n. gut mithalten. Im Atoll gibts auch ne Manta Cleaning Station und die Kandus sind wirklich gut.

Hatte die Unterkunft nur mit Frühstück gebucht, bin praktisch jeden Tag woanders abends essen gegangen.

Wenn du noch was genaueres wissen willst versuch ich gerne dir zu helfen.
Ronnie

PS: Ach ja, das Zimmer hatte ich im Club Gabbiano:
https://www.booking.com/hotel/mv/club-gabbiano.de.html

Getaucht bin ich mit dem Rashdoo Dive Club:
https://www.rasdhoodiveclub.com/

Essen war ich immer am probieren, besonders gut gefallen hats mir im Shallow Lagoon, die hatten u.a. Abends n kleines Büffet für (damals) 10$.

PS: Falls du das Tauchcenter nimmst, erwähn gegenüber Nadim mal meinen Namen wink.
03.04.2024 16:53
Gerade auf Einheimischen Inseln verändert sich in relativ kurzer Zeit sehr viel wink2

Muss man mögen, mein Ding wäre das auf den Malediven jetzt nichts, zudem Rasdhoo stark überbaut, ähnlich Guraidhoo.

Aber das tauchen im Atoll, ja, dass hat wassm1

Beste Grüße, Guppy
04.04.2024 15:48Geändert von phayuko,
04.04.2024 15:49
@Guppy: ich mag das lol2 bzw. fand es bislang nicht schlimm. Und wenn man genau hinschaut, verändert sich eigentlich gar nicht so viel - die guten Leute bleiben gut, ob sie jetzt unter dem einen oder anderen Namen ihr Dive Center betreiben.

Ich war bislang ein paar mal dort und kann Ronnie zustimmen, was das tauchen betrifft.
Unterkunft hatte ich bislang jedes mal eine andere - alle vergleichbar, hab auch immer nur mit Frühstück gebucht (mein Favorit: mass huni yes) und mich abends durch die verschiedenen Optionen gefuttert. Allerdings war das Shallow Lagoon am wenigsten meins, ich fand das Lemon Drop ganz gut. Ähnlich wie bei den diversen Lädchen gilt: irgendeins hat meistens offen. Obacht nur am Freitagmittag, wegs Gebet.

Tauchbasis: Ich war zuletzt mit Ocean Dive & Watersports tauchen, da ich die Jungs von früher kenne - kann ich auch empfehlen (grüß Nannu von mir / Franziska )
Sven_SANDI Technical TriMix Diver, rEvo CCR Diver, JJ CCR Diver, AOWD....
04.04.2024 19:35
Was war denn die sauberste Unterkunft die ihr hattet? Die Bewertungen sind schon verwirrend. Überall steht was von Schimmel auf den Handtüchern/Bettwäsche. Aktuell hab ich eine Reservierung auf den Club Gabbiano...
MainchainRescue Diver
IANTD Advanced Nitrox und Deco
04.04.2024 21:20Geändert von Mainchain,
04.04.2024 21:20
Gabbiano ist ok.
Genauso Shallow Lagoon oder Palm Residence
Ronnie325691Rescue Diver + Nitrox
05.04.2024 08:34
Bei mir war Gabbiano top.

Geilstes Bad in nem Hotel ever (offene Dusche), gut funktionierende Klimaanlage.
Der Sammelbehälter von der hat und wurde aber auch jeden Tag vom Putzpersonal ausgeleert, ist ja aber auch kein Wunder, erstmal Malediven und dann schleppt man als Taucher ja doch jeden Tag Wasser mit in die Bude rein.
05.04.2024 12:17Geändert von phayuko,
05.04.2024 12:19
Gabbiano und Shallow sind eher so bei den "schickeren" und sicher empfehlenswert
Schimmel hatte ich noch nie - dafür hin und wieder muffigen Geruch aus dem Abfluss in der Dusche. Das war aber auch schon das schlimmste. Ich hatte es aber auch schon, dass das Zimmer nur auf Nachfrage gereinigt wurde - muss man wissen lol2
Madivaru Kro wurde letztes Jahr wohl renoviert, das war vorher nicht so schön. Zuletzte war ich in dem Guesthouse, das zum Rasdhoo Dive Club (Nadim) gehört, war absolut ok. Evt. hieß das Holiday Home? Die Fotos auf Google sehen mittlerweile etwas anders aus ssst. Rasreef kenne ich noch, das war damals schön und sehr sauber.
Ah ja, und das White Coral hat zwar eine Dachterrasse, das kenne ich nur von kurzen Besuchen auf ebendieser; dort waren Bekannte untergebracht, die eher unzufrieden waren und bei nächster Gelegenheit ins Shallow wechselten.
24.09.2025 18:42Geändert von Schreibmayer,
24.09.2025 18:42
Ich möchte zu dieser Insel noch ein paar Sachen nachfragen:


Welche TB sind empfehlenswert?

Gibt es ein Hausriff, wo sich das Tauchen lohnt (es muß nicht jeder Tag ein (geführter?) Bootstauchgang sein)?

Kann man eine Behausung empfehlen, wo die zurückgelegten Wegstrecken zum/vom Tauchboot/HR minimal sind (wir sind 2 UW-Fotografen und schleppen die Ausrüstung jeds mal mit)?

Wie verpflegt man sich dort (Kosten?)?

Welche Erfahrungen hat Sven gemacht?




Danke, LG, Wolfgang
Tauch_SchildkroeteMaster Diver
25.09.2025 13:19
Wir fliegen im Februar hin. Wir tauchen mit den Family Divers, da wir da einige schon aus Malta kennen. Sie haben eigene Zimmer. Die waren leider voll sodass sie uns jetzt im Dhaankoolu untergebracht haben. Ist wohl vergleichbar und nur ein paar Schritte entfernt. Sie tauchen nur vom Boot aus. Essen ist wohl recht günstig für unsere Verhältnisse. Hatte auch mal einige Speisekarten angesehen. Alles entspannt.
Wir fahren primär hin um unsere Leute zu treffen und entspannt zu tauchen, zu lesen und zu entspannen.
Je nachdem wann du hin willst, kann ich dir Ende Februar noch einen Bericht geben.
25.09.2025 13:31
Danke Tauchschildkröte...thumbup
25.09.2025 15:12
Hatte wer die letzte Zeit Glück mit Bogenstirn Hammerhaien am Big Blue?
sharky58Padi-RD / 1000+ TG
25.09.2025 22:40
@KG
Das interessiert mich auch .
Vor etwa 25 Jahren hatten wir bei 6 Besuchen in einem Urlaub 5 Begegnungen, teilweise mehrere größere Trupps.
2002 und 2003 wenige, lt. Aussage Axel Horn viele gefinnt.
Vor 10 Jahren bei 6 TG von Kuramathi aus einmal ZWEI!

Ein TG mit zwei Marlins am Morgen ganz entspannt.
Bei der Fortpflanzungsrate der Hammerhaie.....
Vielleicht weiß einer 'was.
LG sharky
sharky58Padi-RD / 1000+ TG
25.09.2025 22:42
Die TG-Zahl bezieht sich natürlich auf die früh am Morgen im Blauen.
26.09.2025 10:55
Kann noch wer was zum Tauchbetrieb aktuell! sagen?

Ich kenn das Atoll von "früher" (alte Veligandu) und von Safaris halt....

Bei zwei Touriinseln mit Basen, Rasdhoo mit im Schnitt 10 Tauchbuden, Liveaboards, und den Fulldays vom Nordari stell ich mir jetzt das kleine Atoll schon trubelig vor, oder?
Beste Grüße, Guppy
26.09.2025 14:02
Im Januar 2023 sind wir vom Livesboard aus am Madivaru getaucht, da war wirklich sehr sehr viel los
26.09.2025 14:12
Dank sei Dir, Meerjungfrau!
Genau das dachte ich mir, zudem Januar Peak Season.

Madivaru haut auch halt voll rein, neben Fotteyo Kandu mein Lieblings Spot dort unten sm1

Beste Grüße, Guppy
26.09.2025 20:26
Wir hatten die ganze Tour unseren Spass bei der Erinnerung an diesen TG, weil bei einer von uns eine Chinesin zwischen den Beinen hing - die hatte ihr Guide dort eingehakt 😂
...Galgenhumor, da war wirklich viel zu viel los
27.09.2025 10:15
Das klingt ja schauderhaft...shocked2

Sind solche Zustände auf den Malediven generell zu erwarten oder sind das bloss Einzelfälle?
27.09.2025 10:27Geändert von Arielle1983,
27.09.2025 10:39

An manchen Spots war schon viel los. In der Regenzeit ist es in der Hinsicht weit angenehmer

Sharky58 kann hier bestimmt berichten, ich glaub er ist der fleißigste Malediven-Besucher

sharky58Padi-RD / 1000+ TG
27.09.2025 11:01
@Arielle

Ich glaube, da muß sich der Guppy keinesfalls verstecken.
Ich teile übrigens seine Einschätzung zu Fotteyo und Madivaru als absolute Lieblingsspots!

Fleißiger Maledivenbesucher passt aber schon gut! prost

Noch einen Monat warten.....dann treffe ich wieder die "Verwandten" unter Wasser. spin

LG sharky
27.09.2025 11:16
Ja schon, aber der Guppy is doch längst zum Verweigerer geworden und kann von aktuellen Zuständen nicht berichten oder?
27.09.2025 11:19
@Wolfgang

"Alte" Malediven = Maratua Atoll/Kalimantan
27.09.2025 11:21
@sharky
Wann übernimmst du Filitheyo???

Weil, dann komm ich und wir machen dann ah bissel Little Channel North unsicher prost
  • 1
  • 2
Antwort