Fragen zu Tauchgebieten gehören in dieses Forum. Tauchbasen, Tauchplätze, Reiseziele, einfach alles rund um die beliebten oder weniger bekannten Tauchziele kann hier diskutiert werden. Es ist schon viel vorhanden - benutzt auch mal unsere Suche.
wettrafficAOWD, Self-Reliant Diver, Nitrox, Deep Diver

Empfehlungen: Bali (Tauchen und "Familien"urlaub)

Hallo allerseits,

in meine ohnehin schon recht umständliche Tauchplanung für dieses Jahr hat eine Freundin den Vorschlag unterbreitet, im Juli/August nach Bali zu fahren.
Es gibt die folgende Herausforderung:

- Sie fährt mit ihrem 7-jährigen Sohn und einer Freundin da hin
- Ich will tauchen (vorzugsweise Großfisch)
- Das Wasser sollte schon 28 Grad und mehr haben (ich habe gelesen, dass die Ostküste kalt werden kann)
- Das Hotel sollte schön sein, einen Spa-Bereich (bzw. wenigstens Massage) bieten und einen ordentlichen Strand für Kind & Kegel haben

Ein Mittaucher hatte mir im Sudan mal das Matahari Dive Resort in Tulamben empfohlen, aber der Strand in Tulamben ist ja wohl eher nicht sehr schön (was für mich selber kein Problem wäre, aber um mich geht es da nicht).

Kann jemand eine Ecke oder gar Hotel/Basis empfehlen?

Vielen Dank!

Geo Tags: Indonesien, Bali
AntwortAbonnieren
VinceVegaRescue
04.01.2020 16:45

Hallo,
naja die schönsten Strände sind eher im Touri Süden oder Westen der Insel.
Ich stand 2018 vor einer ähnlichen Herausforderung. Frau und Tochter tauchen nicht, wollen deshalb einen schönen Strand.
Wir haben uns damals in Candidasa ein Hotel rausgesucht, Name weiß ich leider nicht mehr. Dort gibt es ein paar schöne Buchten. Taucherisch ist es dort auch sehr gut, Padangbai ist nicht weit und da gibt es mit den Paradise Divern eine tolle Basis. Die fahren so ziemlich alle guten Tauchplätze der Gegend an. Aber auch direkt in Padangbai zu tauchen ist schön. In der Jahreszeit in der du da hin willst, hättest du glaube auch die Chance Mola Molas zu sehen.
Leider hat es bei uns damals nicht mit Candidasa geklappt, weil der Vulkan in unmittelbarer Nähe ist und damals ziemlich aktiv war. Wir waren dann in Sanur.
Ich wurde dann zum Tauchen immer früh morgens vin den Paradise Divern abgeholt und nachmittags wieder zurück gebracht.

04.01.2020 18:39
Bali - Großfisch - Warm - Sandstrand kollidiert...
Um Bali hast du zu der Jahreszeit 28-30° Wassertemperatur, aber Großfisch (Mantas) hast du am Manta Point bei Nusa Penida, da kann's in nem blöden Moment schon Mal 20° haben, oder Molas bei Crystal Bay (da kann's aber auch schon mal unter die 20° gehen).

Kleine Riffhaie, Büffelkopfpapageien hast du um Tulamben und Amed im (Nord-)Osten mit normalerweise konstant warmem Wasser - aber ansonsten hauptsächlcih Kleinkram...

Das Matahari liegt im Nord-Westen bei Menjangan, da gibt's am ehesten noch hellen Sand, aber mit Großfisch sind die nicht wirklich gesegnet, Tulamben liegt im Nordosten - da ist der Sand dunkel, bzw. die Küsten felsig, dafür kann man da ganz nett schnorcheln.
Wohnen würde ich da aber nicht wollen - Tulamben besteht nur aus Tauchresorts und Tauchbasen, eine neben der anderen.

Im Süden gibt's Sandstrände, da sind hauptsächlich die Surfer unterwegs - das tauchen ist da eher - naja, zweitklassig im Vergleich zur Nord bzw. Ostküste, bzw. immer mit längeren Fahrten mit dem Boot oder mit dem Auto verbunden...

Alle deine Punkte unter einen Hut zu bekommen wird m.E. schwierig.
Wahrscheinlich wirst du Dir überlegen müssen, auf was du/ihr am ehesten verzichten könnt, bzw. in Kauf nehmt.



RotfederOWD / SSI Deep
04.01.2020 18:41
Ich empfehle zwar auch gerne das Matahari in Tulamben, aber in diesem Fall ist es wahrscheinlich nicht das Richtige. Padangbai hat auch zwei schöne kleine Strände. Westlich vom Hauptort liegt der White Sand Beach mit meist schönen Wellen und günstigen Essensständen. Der Weg dahin ist etwas abenteuerlich aber kein Problem, es sind etwa 15 min zu laufen. Östlich vom Hauptort gibt es einen kleinen Strand bei der Blue Lagoon, wo man ganz nett schnorcheln kann. Mit Glück sieht man sogar mal eine Weißspitze.
Von Padangbai aus kann man zu den Riffmantas nach Nusa Lembongan fahren, ansonsten beschränkt sich das Großfischangebot meistens auf Weißspitzen und Bamboosharks. Wenn man das nötige Glück hat, kann an den strömungsreichen Tauchplätzen natürlich alles vorbei kommen. Vor kurzem wurde sogar ein Weißhai und ein Hammerhai gesichtet. Ich hatte dort ein Salzwasserkrokodil, also möglich ist vieles. Das Tauchen an den Padangbairiffen ist aber dagegen eher Makro tauchen.
Padangbai ist etwas weniger touristisch als Candi Dasa, es ist eher typisch indonesisch, aber das stört auch viele. Weniger aufgeräumt, mehr Müll, weniger Restaurants, weniger Hotels, aber mehr balinesisches Leben und weniger Touri-Hochburg als in Candi Dasa. Alles Geschmacksache. Candi Dasa hat dafür ein paar Felsinseln vor der Haustüre die Großfische eher mal anziehen können, als die Padangbai-Riffe. Diese Tauchplätze können zwar auch von Padangbai aus angefahren werden, die Tauchgänge sind dann aber teurer.

Viel Spaß
wettrafficAOWD, Self-Reliant Diver, Nitrox, Deep Diver
05.01.2020 20:07
Danke für die umfangreichen Antworten! Ich werde mal sehen, was ich draus mache.
BlubbbRescue
05.01.2020 21:35
Da ich gerade diesselbe Frage habe, zur Klarstellung: In Tulamben ist Kieselstrand, die Bilder von Candi Dasa sehen auch nach Kieselstrand aus. Wo ist Sandstrand? In Pandang Bay?
RotfederOWD / SSI Deep
05.01.2020 22:14
Der Name *White Sand Beach* sagt das doch eigentlich schon aus
Natürlich ist das Sandstrand in Padangbai big und zwar Weißer Sand . Im Norden von Bali hat es dagegen schwarzen Sand oder Steine.
Auf Nusa Lembongan und seiner Nachbarinsel hat es auch weiße Sandstrände.
AulostomusAOWD, Nitrox
05.01.2020 23:02
Pemuteran hat mit dem "romantic beach" auch einen kleinen hellen sandstrand... Und wenn man mit dem Roller von dort weiter Richtung Gilimanuk fährt, hats auch ein paar Buchten mit Sandstränden.. Meist etwas versteckt, manchmal mit kleinen verwitterten Schildern ausgewiesen. Tauchen kann man dort auch ganz gut, allerdings nix mit Grossfisch... Dafür Froggies, Seepferdchen, Sepien, Mandarinfische, geisterpfeifenfische....
SaGuGuEin Taucher der nicht taucht, taucht nix ;-)
08.01.2020 06:58
@ wettraffic

die Lösung Deiner Probleme könnte das Candi Beach Resort mit der Tauchbasis von diving.de heißen
Für SPA & Pool & Sand ist in dieser wirklich schönen Anlage bestens gesorgt. Kinder kann man laufen lassen.
Je nach Taucherfahrung können die Gilies (Tepekong, Mimpang, Bahia) sehr lohnenswerte & anspruchsvolle Tauch-Ziele sein.
Es gibt eine Hai-Höhle in der sich Riffhaie über Tage aufhalten. Auch Makro Fans kommen bei der Schneckenvielfalt auf Ihre Kosten.
Durch die Lage des Candi Beach sind Tagesausflüge (Taucher) nach Nusa Penida aber auch nach Amed & Tulamben locker möglich und
man wohnt definitiv "entspannter" dort. Nichttaucher können den wunderschönen White Beach, Wasser Königspalast u.v.m. besuchen.

Hoffe Sie geholfen zu haben & gut Luft

SaGuGu
08.01.2020 07:51
Schau dir mal Alam Batu an, 10min bis zur liberty getuckert.
Spa gut, Bungalows gut, Essen war gut, westliche Preise, Tauchen war gut, Strand kann ich mich nicht erinnern.

War mein einziger Aufenthalt auf Bali, aber ich fands super
D.KayAOWD
10.01.2020 10:32
Hi,
ich war vor 2 Jahren in Candidasa bei Diving.de. Hotel Candi Beach Resort & Spa sehr schön und Tauchbasis super.
MiramareMD SSI
10.01.2020 11:17
Das Alam Batu ist wundervoll , aber der Strand ist grobes Lava, also nicht kindgerecht. Für eine Kombi aus gutem Tauchen und gutem Hotel mit Strand bietet sich tatsächlich das Candi Beach an. Divng.de macht einen sehr guten Job!!
10.01.2020 14:03
Das Candi Beach würde ich auch empfehlen. War dort im Rahmen einer Rundreise VORM tauchen und hab mich dann geärgert, nicht dort ein Zimmer für den anschließenden Tauch-Aufenthalt gebucht zu haben. Nah an den guten Spots und viel schöner als Padang Bai.
Antwort